Tagebücher Riesenkürbisse 2012
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Tagebuch Peter (Gran Giant) 2012

Beitrag von Gran Giant »

Arbeitsaufträge für 2012:

-> endlich richtige Sprühschläuche zulegen

-> im Herbst raps einsäen, zur weiteren Lockerung des Bodens erledigt

-> Sand einarbeiten

-> im Sommer 2011 Mist besorgen und bis in den Winter einmal verotten lassen

-> irgendwie versuchen das Gewächshaus zu vergrößern ( dies benötigt wohl noch extrem viel überzeugungsarbeit :( ) teilweise erledigt

-> werde auch mal Perhumus und wasserspeicher Granualat testen

-> einen Bestäuber im Topf ziehen

-> eigenen Kompost über das Jahr 2011 produzieren :wink: erledigt

-> an der Belüftung arbeiten

-> die Punkte auch einhalten :smiley _emoticons_ultragrin


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

Zurzeit läuft das Projekt "Wasservorat"

Dies bedeutet endlich auch mal einen großen Wasservorat für die komende Saison einzurichten. Das ganze schaut bei mir folgendermaßen aus :

- Loch ausheben
- mit Teichfolie ein dichtes Behältnis schaffen
- mit ein konstroktion verhindern das Laub ind den Wasservorat hineinfällt +
das nicht zu viel Wasser verdunstet! die Frage ist noch wie ^^

Ziel :
ein Wasservorat mit etwar 1500l


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

Das Projekt Wasservorat ist soweit schon einmal für die komende Saison vorbereitet!



Patchvorbereitung Nr.1 : Der Apfelbaum

Heute war es endlich so weit das Bäumchen das nun 20 Jahre aufdem schönen Fleckchen Erde wuchs musste dran glauben :butcher:

Ich muss euch sagen, das war eine Schufterei bis der Stumpf endlich draußen war!Aber die fleißige Handarbeit hat sich gelohnt,denn der Apfelbaum steht genau auf der Fläche, auf der das neue Gewächshaus aufgebaut werden soll.Morgen werden dann noch die restlichen Wurzeln entfernt.


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

Patchvorbereitung Nr.2 : Die Gründüngung

Ab ende Juni wurde auf ca. 30-40qm der Fläche Bitterlupine (Düngelupine) angebaut.Diese wuchsauch sehr schön! Ende August/Anfang September waren die Pflanzen ca 80cm hoch! ( ich würde jedem empfehlen die Lupine mal anzubauen!) Ichhabe die Lupine natürlich nicht nur wegen ihres wachstums und ihres aussehens angebaut sondern aus folgenden Gründen:

- Die Lupine hat Pfahlwurzeln (bei mir ca 2cm stark) -> gute Lockerung des Bodens,selbst in tiefen Bodenschichten

- Die Lupine stellt laut inet um die 200kg stickstoff pro Hektar den nachkulturen zur Verfügung (ich weiß, da gibt es besseres...)

- Die Lupine hat eine sehr große Grünmasse die bei mir dazu dienen soll den Humusgehalt im Boden anzuheben

Ab anfang September wuchs anschließend Winterraps auf der ganzen Fläche. Ich muss gleich dazu sagen, dass man bei winterraps oftmals nachsäen muss! an manchen stellen bis zu 3mal, da sie ein verlockendes fressen für Schnecken sind!Trotzdem war ich recht zufrieden mit dem Raps. Er wurde Ende Oktober schon wieder in den Boden eingearbeitet, da er wegen der warem Witterung sehr stark gewachsen ist und teilweise schon begonnen hatte zu schießen! Vorteil des Winterraps als Gründüngung:

- sehr lange Pfahlwurzeln die den Boden selbst tief gut lockern!

was ich allerdings als Nachteil sehe ist, dass man eigentlich erst 4 Jahre später einen Kreuzblüttler aufder selben Fläche anbauen sollte.


Als der Raps so stark angefangen hatte zu wachsen musste ich mir eine neue Gründungung für den Winter einfallen lassen. Daraufhin erinnerte ich mich an das was einige von euch auch über den Winter anbauen.Richtig :Wintergetreide! Um genau zu sein Winterweizen (Sorte : Mulan).Der Winterweizen ist auch schon komplett eingearbeitet!Da ich alllerdings allesvon Hand immer umsteche und das nicht so ganz fix geht, da ich noch genügend um die Ohren habe,ist bereits der erste weizen im 1-2blatt-stadium und der letzte wurde heute ausgesät. Vorteile vom Wintergetreide als Gründüngung:

-Sehr späte aussaaten sind möglich!

- gute Lockerung der oberen Bodenschicht


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

Das große Säen beginnt!

Heute sind nun endlich die ersten Kerne in den Boden gekommen! Es hat schon eine ganze Weile in meinen Händen gegribbelt.Aber keine angst, es wurden noch keine AG´s gestartet :angle :

In der zwischen Zeit bin ich auch ein wenig auf den Geschmack von scharfen Chilis gekommen und deshalb habe ich malin meiner seedbox gesucht und siehe da ich habe gleich mal auf 7 schöne Chilisorten gestoßen die vorhin gleich ausgesät worden sind. Am Start waren :

7Pot 2 Kerne
Scotch Bonnet 2 Kerne
Dorset Naga Bhut Jolokia 2Kerne
White Habaneros 3 Kerne
Tepin 3 Kerne
Trinidad Scorpion 2Kerne
Jamaican Hot Yellow 3 Kerne


Zu dem habeich über das Jahr fasziniert das Tagebuch von David Thomas in bigpumpkins gelesen. Vorallem hat mich sein Riesenkohl (cabbage) angetan mit dem er 112lbs erreichte! Ich habe ihn dan natürlich nach Kernen gefragt. Und somit gehöre ich seit heute zu den Cabbage-growers :lol : den ich habe die Kerne von David heute ausgesät aus denen sein Kohlgigant gewachsen war. Ich bin sehr gespannt wie groß er bei mir wird :)


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

Überlegungen:Der Biopatch

Ich will versuchen mein neues Gelände so Nachhaltuig wie möglich zu bewirtschaften!Deshalb habe ich folgende Punkte mir überlegt:

- keine Verdichtung! Bei mir wird alles von hand bearbeitet (Grabgabel und Hacke)

- Biologische Düngung! es wird zu Beginn Urgesteinsmehl, Hornspäne, Rinderdung (gekörnt) und Kompost auf die Fläche gebracht. Dies soll das Bodenleben anregen !

- gezielte Düngung! ich habe heute eine Bodenprobe angefertigt! Sobald die Ergebnis da sind muss überlegt werden welche Nährstoffe biologisch nachgedüngt werden müssen! und welche Nährstoffe während der Kultur biologisch zugeführt werden müssen!

-nicht spritzen sondern die Natur einsetzen!So heißt dieses Jahr das Motto bei Schädlingen oder Krankheiten. In beiden werden entweder Nutztierchen (Marienkäfer, Florfliege etc) oder biologische Mittelchen eingesetzt.

Nun die Frage an euch:

gibt es biologische Dünger die jeweils für einen speziellen Nährstoff angedacht sind? Wenn ja wie heißen diese udn wo bekomme ich die nur her?


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Giant hatte mal so eine Tabelle eingestellt in der die Nährstoffe der einzelnen organischen Dünger aufgelistet waren.

Wenn du sie nicht findest kann ich sie dir schicken. Habe ich auf Arbeit gespeichert.

Ansonsten genau mein Ansatz der aber nur semi professionell verfolgt wird.

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Daniel

Beitrag von Daniel »

hier ist der Link den Seven von Giant194(Sven) meint:

http://www.crazy-growers.de/viewtopic.php?p=23816#23816


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Der Link wurde verschoben!
Nehm den hier:
Nährstoffgehalt verschiedenes

Auch interessant:
Zuckerrüben - Vinasse


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

Die Bodenanalyse

Damit ich nicht wie bisher weiter im dunkeln stehe was meine Nährstoffversorgung angeht, habe ich vor 2 Wochen eine Bodenprobe in ein Labor weg geschickt um es dort nach allen Nährstoffe untersuchen zu lassen. Heute kam das Ergebniss an:

-> Calcium : 2870 mg/kg Boden (optimum)
->Magnesium: 450 mg /kg Boden (Luxusversorgung)
-> Kalium: 572 mg/kg Boden (Luxusversorgung)
-> Phosphor: 1250 mg/kg Boden (Luxusversorgung)
->Stickstoff: 24,2 mg/kg Boden (optimal)
->Eisen: 5340 mg/kg Boden (Luxusversorgung)
->Bor 2,89 mg/kg Boden (Luxusversorgung)
->Kupfer 7,83 mg/kg Boden (optimal)
->Zink 28,5 mg/kg Boden (optimal)

Ph-Wert : 5,7
Humusgehallt : 3%
Bodenart: tonniger Lehm

Wie ihr sehen könnt kann man nichts gegen diese Nährstoffversorgung sagen...
Ich werden trotzdem etwas Kalk ausbringen um den Ph-Wert anzuheben.
Es sei noch erwähnt: Der Patch lag bis letztes Jahr im Sommer über 10 Jahre brach!! Ich habe nur 3 verschiede Gründungungen bis jetzt darauf angebaut.
Mit so einen Boden kann es zmindest schon einmal keine Mangelerscheinungen geben :mrgreen:
Vielleicht bekommeich es noch hin jedes jahr etwas sand einzuarbeiten, damit der boden etwas krümmeliger und feiner wird.


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

so karten auf den Tisch!

so schaut es zurzeit bei mir aus:

Der AG-Patch ist soweit fertig :
Bild

Das LG Gerüst steht auch fast schon komplett

[pma]3627[/pma]

Der Marrowpatch ist fertig zum auspflanzen:

[pma]3628[/pma]

Der Senf keimt :

[pma]3629[/pma]

wir müssen wegen einem neuen schweineordnungsgesetz umbauen.Dadurch habe ich jetzt neue wegplatten für saubere füßle :

[pma]3630[/pma]


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Daniel

Beitrag von Daniel »

Das LG Gerüst steht auch fast schon komplett
wie kleine LG willst Du den ziehen - das Gestell duerfte etwa 2.5m haben - ob das wohl reicht ?


Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

3m hat es daniel :-P
im schlimmsten fall werden sie schräg gezogen ;)


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Daniel

Beitrag von Daniel »

[quote="Gran Giant"]3m hat es daniel :-P
im schlimmsten fall werden sie schräg gezogen ]
warum nicht gerade von Anfang an ?

Spann ein Seil von der Scheune zu Deinem Gestell - dann hast Du ausreichend Meter fuer die LGs


Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

die gehört dem nachbar und den will ich lieber ned verärgern ^^


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

Der große Start

Gestern war es nach einem (vom gefühl her) viel zu langen Winter endlich so weit! Die meisten Kernchen kamen in den Boden.
Ab jetzt gehts an das Rekorde jagen 8-)

Folgende Kerne wurden gestartet :

AG´s:

1690 THE 11
934 Schieder 11

Dieses Jahr setze ich nur auf Forumskerne. Nachdem ich letztes Jahr eher ein Mißerfolg mit dem 1248 Ford hatte. Und ich bin davon überzeugt das die beiden Kerne locker mit den Ami-kernen mithallten können!

Marrow:

2x 76,9 Wild11

Ich hoffe der bringt mir ne neue Pb ;)

LG´s:

110,9 Andres09
110 Butler08
97,6 Andres 09
96,8 Bohnert 08
113,5 Eaton07
114,7 Rüegger 11
118,5 Lyons 08

am Ende werden dann 4 Pflanzen wachsen dürfen.

Auch hier hoffe ich auf eine neue Pb



Zudem wurden als Sichtschutz vor neugierigen Blicken noch einige sonnenblumen einmal komplett ausenrum gesät ;)

An Mais wurde in töpfen Goliath und Jala mais gestartet.

Demnächst erhallte ich aber noch über meinem Chef 500g Maiskörner von einer Biogasmaissorte die auf den Feldern schon 4-5m hoch werden. Der Mais wird dan als 2. Reihe noch einmal komplett um den ganzen patch gesät.


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

100%ige keimquote

was will man mehr alle AG's sind gekeimt und auch die beiden challenge marrows hatten gestern gekeimt :)
in ca 2wochen kommen sie ins freie ;)


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

gestern wurde hornspäne und urgesteinsmehl ausgebracht.

Die pflanzstellen wurden hergerichtet und theortisch könnten die pflanzen raus.doch morgen und überrgen bringen sie frost.deshalb kommen die pflanzen am mittwoch oder donnerstag rausgepflanzt.

der senf ist ca 15cm hoch und gestern wurden noch tropfschläuche verlegt.


jetzt gehts in die heiße phase ;)


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

heute war es soweit die ag's und die marrows kamen ins freie :-)


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

Riesenmais so weit das Auge reicht ^^
heute bekam ich endlich eine Auslieferung dank meinem Chef :)
2 Energiemaissorten wurden mir geliefert

zum einen Mikado FAO 500 dürfte evtl reif werden mehr infos und ein bild findet man auch unter kws.de

die andere Sort nennt sich Doge und wird hauptsächlich in Italienn angebaut weil sie dort noch reif wird. FAO 700!! wird evtl bei einem sehr langem sommer im südwesten noch reif

beide sind mit Mesurol gebeizt.

Weil ich von beidem 1,5kg zugeschickt bekommen habe. biete ich bei interesse gerne saatgut für umsonst an ihr müsst mir nur eine versandtasche zukommen lassen und mir per PN bescheid geben ;)

Ich habe ca 1kg saatgut von jeder sorte zum abgeben


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2012“