Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2011
Antworten
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Gemüse und Co. Tagebuch 2011

Beitrag von Wegerich »

Spät gestartet habe ich in diesem Jahr die Chili und Tomaten, aber sie wachsen schon gut.
Im letzten Jahr war der Ertrag sehr gering, lag evtl. an den alten Doppelstegplatten im Gewächshaus. Diesmal wird im Freien angebaut.

Chili habe ich nur wenige Sorten, Neon Drop, sowie gelbe und rote ohne Namen von Janni.
Von den gelben habe ich auch die Ernte von 2010 wieder ausgesät.

Gestern gingen Zucchini und Marrow an den Start.

Zuchini habe ich gesät:

Eight Ball, Elite, Gold Rush und Black Jack, alles F1 Hybriden.
Dazu eigene Ernten von Black Jack x self, Black Jack x Gold Rush und Eight Ball x Türken-Turban.
Besonders die Kreuzung von pepo und maxima interessiert mich, sollte doch eigentlich nicht gehen.

Marrow gehen an den Start:
42,5 Höllein, eine von Roger und zum Wachstumstest Kerne aus 7 verschiedenen open Früchten von meiner 2010 Ernte.
Da wird dann aussortiert.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Tomatensamen habe ich diesmal aus einem Tauschring eines Gartenforums bekommen.
Meist offen bestäubt, aber ich möchte die mal testen.
Gesät habe ich 24 verschiedene Sorten, bin gespannt.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Mein Zucchini Cross aus Eight Ball x Türken-Turban liefert ein seltsames Ergebnis.
Die Pflanzen sind sehr gesund, kräftig, größer als normale Zucchini Pflanzen und ranken.
Bild

Die Früchte sehen aus wie Eight Ball, werden aber wesentlich größer.
Eine geerntete hat Handballgröße:
Bild
Links eine normale Eight Ball Zucchini in Billiarkugelgröße, rechts der Cross.

Seltsam ist das Fehlen jeder Ähnlichkeit mit einem orangefarbenen Türken Turban.
Sieht mehr aus wie eine Kreuzung mit einer Marrow.
Alle drei Pflanzen werde ich selfen und im nächsten Jahr wieder testen.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Die Wühlmäuse sind wieder sehr aktiv, heute haben sie die sechste Zucchini Pflanze entwurzelt. Ich hasse die Viecher. :x

Marrows ernte ich wie Zucchini, sie schmecken ganz gut, sind aber nicht lange haltbar. Eine (geselfte) lasse ich pro Pflanze wachsen, insgesammt sind es noch 15 Pflanzen.

Meine Tomaten im Freiland setzen reichlich Früchte an, ganz anders als im letzten Jahr.
Lag wohl tatsächlich am schlechten Licht durch die alten Doppelstegplatten.
Vorteilhaft ist sicherlich auch der Imker in 200m Entfernung.

Etwa 180 Pflanzen in 24 Sorten stehen hier zum Vergleich.

Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Bei den Zucchini scheint die Sorte "Black Jack" sehr dominant zu sein.

Hier ein Cross-Resultat von (Black Jack x Gold Rush)
Bild

Beides F1 Sorten, Gold Rush, leuchtend gelb, ist sehr ergiebig, hat ca. 90% female. Diese Menge an Früchten möchte ich gerne auf andere Sorten übertragen.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Zum Beschriften meiner Cross-Versuche hatte ich in diesem Jahr einen ganz neuen Stift benutzt, einen Faber-Castell Multimark 1513 permanent. Angeblich Wasserfest, Lichtbeständig und Radierbar. Am Stiftende ist ein Radiergummi angebracht.
Leider verschwindet die Farbe schon nach wenigen Wochen im Freiland komplett von beschriftetem Kunststoff.
Diesen hatte ich gratis als Teststifft bekommen - er hat leider voll versagt! Natürlich gingen mir dadurch einige Crosses verloren bis das Problem auffiel.

Inzwischen gehe ich auf Nummer sicher. Zusätzlich zum angebunden Cross-Etikett ritze ich den Cross in die Frucht sobald sie etwa faustgroß ist.
So kann nichts vertauscht werden bis zum Öffnen der Frucht, kein Etikett geht verloren. Die Bezeichnung ist bei mir Standortabhängig.
Bild

Die Wunden heilen sehr schnell, die Narben wachsen mit.
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Marrows habe ich 12 Pflanzen, die Früchte werden wohl nicht über 25kg gehen.

Eine 42,5 Höllein, etwas von Vögeln angepickt.
Bild

Alle anderen sind Nachkommen von 30,9 Höllein und 42,5 Höllein x open, schon interessant wie die streuen, sehr unterschidlich in Form und Farbe.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Die Tomatenernte hat auch begonnen, fragt mich bitte noch nicht nach Sorten. In dem Gewusel finde ich kein Schild.

Bild
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Gestern Abend gab es reichlich Regen in NRW, Gewitter über 4 Stunden. Es waren aber nur erträgliche 25Liter. Damit hatten wir jetzt schon 98,5l im August.

Die Braunfäule rafft gerade meine Tomaten dahin, breitet sich rasend schnell aus. Nächstes Jahr also noch besser vorbeugen.

Die einzige Longgourd-Frucht liegt jetzt bei 73cm. Sie ist geselft, open hat es keine geschafft, schon seltsam.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Ein etwa 2 Wochen altes Bild, mein Tomatenelend. Bild
Im nächsten Jahr wird es keine mehr bei mir geben.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Gestern wurden einige Speisekürbisse geerntet.
Keine große Menge, aber für den Winter reicht es.
Bild

Ein paar habe ich geselft. Zusätzlich gab es folgende Kreuzungen (rechts immer eine Frucht des Bestäubers):
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Heute habe ich meine Marrows abgeerntet. :deckung

Da muß ich im nächsten Jahr unbedingt weniger pflanzen.

Insgesammt waren es 707kg! Dabei hatte ich ständig junge Früchte entfernt.
Die schwerste hatte aber nur 23,1 kg.

Am Sonntag ist bei uns der Kürbis- und Bauernmarkt, da werde ich mal Marrows zur Deko anbieten. Bin gespannt ob jemand die Dinger haben möchte.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Gestern wurden die letzten Speisekürbisse geerntet, naja, ein paar habe ich zum Nachreifen noch liegenlassen.
Bild

Eine testweise gelagerte Frucht von 2010 mußte ich jetzt öffnen. Das Fruchtfleisch und die Kerne sind auch nach einem Jahr noch absolut in Ordnung.
Die Schale hat eine Art Wachsschicht bekommen und etwas Staub gesammelt.
Es ist ein grüner Türken-Turban mit rosa Einschlag. Er ist geselft, wird sicher nächstes Jahr nochmal ausgetestet.
Bild
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2011“