Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2011
Antworten
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Heute war die erste von meinen "Eigenen" reif und ich musste wieder feststellen, die Dinger sind schon sauscharf :evil: !
@ Ingana:
Ich glaube inzwischen, dass ausgerechnet die, die ich dir zugeschickt hatte, etwas milder war, weil eine Black Hungarian ist definitiv nicht so scharf, wie eine von denen (oder die Black Hungarian bei mir sind nicht so scharf, wie sie es normalerweise sind..).


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Was ist denn das?
Bild
Bild


Die Pflanze ist vor Regen geschützt und die Frucht sieht trotzdem so aus...


Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

zuerst sonnenbrand und dann dadurch ausgelöste Fäulnis???


PB: 944,9 Simml 12 (1312 Sproule 11 x self)
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Blütenendfäule bei Tomaten liegt an schlechter Calciumversorgung. UNd zwar nicht nur weil keins im Boden ist, sondern an schlechter Aufnahme in die Pflanze, die auch durch unregelmäßiges Gießen entstehen kann.

Und? :wink:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

Ca- Mangel.... wäre möglich sieht aber normal etwas anders aus (glaub ich)....
-> eingesunkene dunkelbraune oder schwarze spitze würde ich auch Ca-Mangel sagen....also Blütenendfäule.

wie gleichmäßig feucht hast du sie gehalten? ist die Mg-Versorgung vieleicht zu hoch? -denn Mg ist Antagonist zu Ca.

beschreib mal die Konsitenz vom befallenen Gewebe.
schleimig, glasig, feucht, Geruch?


PB: 944,9 Simml 12 (1312 Sproule 11 x self)
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Es war weich und ein wenig schleimig ausen. Daran gerochen hab ich aber nicht...

Ich hatte sie übergossen, weil die Löcher unten zu waren (das ist mir erst klar geworden, als das Wasser oben stand :up s: ). Dann hab ich die Löcher frei gemacht und sie dann ca. 1 1/2 Wochen garnicht gegossen. Seit 2 Wochen gieße ich jetzt wieder ein wenig (der Boden ist nie richtig trocken geworden).

An der Planze sind noch weitere 2Früchte, an denen hab ich aber bisher noch nichts entdeckt.


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Achja, die Pflanzen bekommen (fast) keine Sonnne ab, nur zu Sonnenaufgang kann es sein, dass dierekte Strahlen abbekommen (ist leider auf meinem Balkon nicht besser machbar :( ...)


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Neue Bilder:


Bild
Green Zebra



Bild
Ich habe doch eine Bhut am wachsen :mrgreen: !! Ist aber leider die einzige Frucht, an 5Pflanzen...



Bild
Bild
Die Black Hungarian sind im Garten die einzigen, die sich gut entwickeln (die im Topf sieht aber deutlich besser aus).
Ich hatte ja noch einige Setzlige weitergegeben. Bei denen scheint es noch deutlich schlechter auszusehen, als bei mir (z.B. bei meiner Schwester sind alle Tomatenstöcke -auch die im GWH- am eingehen :icon_neutral ...).
Scheint so, als hätte ich mir echt das perfekte Jahr ausgesucht, um damit anzufangen...


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Meine "eigenen":
[pma]2837[/pma]
Bild
Die 2. hab ich wohl überdüngt :up s:


Mein Tomatengestrüpp, auf dem Balkon:
Bild


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Die paar heißen Tage haben sich sehr positiv ausgewirkt!
Einige der Pflanzen, die ich schon abgeschrieben hatte, beginnen jetzt zu blühen! Aber zu viel erwarte ich jetzt trotzdem nicht mehr (die Pflanzen sind teilweise niedriger, als das Unkraut drumherum... ).


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Heute habe ich mal meine Fässer vorbereitet :mrgreen: !
Gefüllt habe ich die 4 2lFässer jetzt mit: Wasser, 0,7l Lambrusco, 1l Glühwein, 0,7l Klarer, ca. 0,5l Trollinger mit Lemberger (Zeug was halt bei mir im Keller rumstand, aber eh niemand mehr getrunken hätte :wink: ).
Ich gehe nicht davon aus, dass sich allzuviel Geschmack, auf meine Saucen, übertragen wird, aber ich hoffe damit das extrem-holzige, was bei der ersten Benutzung auftreten kann, etwas zu mildern...

Meine bisherige Ernte reicht übrigens nur für ein Fass :icon_neutral ...


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Heute war ich wieder bei meinen Pflanzen (und wieder keinen Foto dabei :up s: ).
Das momentane Wetter scheint ihnen recht gut zu gefallen, jedenfalls treiben sie wieder aus und einige setzen auch neue Blüten an. Ob davon allerdings noch was reif wird?!?!?
Richtig gut wachsen momentan die Rocoto Rojo (Samen von Peter -Gran Giant-) und die Pflanzen, die ich von Oli bekommen habe (auser der Bhut und der Chocolate Bhut -die Sorten wollen bei mir einfach garnicht in die Gänge kommen-).

Die Fässer nehmen ungefähr ein Schnappsglas voll Flüssigkeit, pro Tag, auf. Ich bin mal sehr gespannt, ob es so bleibt, oder ob das nur solange ist, bis das Holz eine gewisse Menge Feuchtigkeit aufgenommen hat (ich muss ja rausfinden, wieviel Sauce ich mehr machen muss, weil die Fässer immer komplett gefüllt sein sollen).


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Der größte Teil meine bisherigen Ernte wurde heute zu Sauce verarbeitet:
Bild

Recht wenig, wenn man bedenkt, dass ich über 40 Pflanzen habe :( ...
Und dabei waren einige Chilis noch nichtmal reif, aber ich habe sie geerntet, weil die Äste, an denen sie wuchsen, am absterben waren!
Naja, mal sehen, was die Saison noch bringt und nächstes Jahr wird alles besser :mrgreen: !


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Inzwischen wachsen ein paar der Chilis recht gut und bilden neue Blüten!
Kann daraus jetzt noch was werden, oder ist es jetzt schlichtweg zu spät (im Freien) :question:
An meinen Tomaten sind immer mehr braune Blätter und auch die Äste sterben ab... Welches Mittel kann das, eurer Erfahrung nach, noch aufhalten (bei kurzer Wartezeit)??


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Chili wird knapp, das wird jetzt stark vom Spätsommerwetter abhängen. Ich hatte vorletztes jahr noch im Oktober abreifende Habaneros - gutes Aroma aber deutlich weniger Schärfe als die Ernte aus dem warmen Sommer.

Tomaten: Da kannste leider nix machen außer die Blätter der Pflanzen möglichst trocken halten (warm und feucht begünstigt Pilze)


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

@Ingana
Naja, mal sehen (Chilis) :blink !
außer die Blätter der Pflanzen möglichst trocken halten

Das werde ich, im Freien, wohl kaum beeinflussen können :icon_neutral ...

Mein Freund hat heute geerntet und mir einige Chilis gegeben:
Bild
Bild
Warum er die Bhut Jolokia geerntet hat, bevor sie reif waren, bleibt sein Geheimnis...
Ich lasse sie jetzt erstmal auf meiner Fensterbank liegen, in der Hoffnung, dass sie noch etwas nachreifen.
Depremierend daran ist, dass er nur eine Pflanze hatte und die Beste, von meinen 4, so aussieht:
Bild


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Ich habs ausprobiert: Die reifen noch nach. Was Schärfe und Aroma betrifft ist das dann aber Glückssache :icon_neutral


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Dachte ich mir schon aber für meine Sauce dürften die auch jetzt schon genügend schärfe haben (ich würde zwar gerne mal eine richtig scharfe machen, aber ich denke, das kann ich dieses Jahr eh vergessen :icon_neutral ).


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Meine Tomaten, auf dem Balkon, wachsen weiterhin wie wild (obwohl ich schon einiges weggeschnitten hab:
[pma:2d6ac1cbe9]2876[/pma:2d6ac1cbe9]
[pma:2d6ac1cbe9]2877[/pma:2d6ac1cbe9]
[pma:2d6ac1cbe9]2878[/pma:2d6ac1cbe9]

Welches Vieh sich auf meinen Balkon geschlichen hat (2.Stock) und dann auchnoch ausgerechnet Geschmack an Chilis gefunden hat, frag ich mich auch :roll: !

[pma:2d6ac1cbe9]2879[/pma:2d6ac1cbe9]


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Ich würde auf eine Maus tippen. :haue: :haue:


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2011“