Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2011
Antworten
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Chili Tagebuch lemme

Beitrag von lemme »

Nachdem es, bei der Challenge, gewünscht wurde beginne ich auch ein Tagebuch :) .

Erstmal mein Line-up:

- NuMex Big Jim (für die Challenge) 8-)
- Anaheim
- Black Hungarian
- Chocolate Mini Bell
- Bhut Jolokia
- Eigene (ich nenne sie einfach so, weil ich keinen plan hab, was das ist :roll: ).
- Jalapeno (und Süßkraut!? -Olivers Weihnachtsgeschenke :mrgreen: -).

Momentan Teste ich, ob ich die Chilis in einer beleuchteten Holzkiste, im Keller, dazu bekomme, ordentlich zu wachsen :blink .
Ansonsten warte ich mit der Aussaat bis Mitte/Ende Februar.


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Erstes Bild der Versuche:
Bild
Dabei handelt es sich um die Sorte Anaheim. Ich bin mal gespannt, ob die gut wachsen, oder nur in die Höhe schießen :blink .


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Hier Bilder von heute:
Bild
Bild

Da ich Anaheim zum ersten mal anbaue, hab ich jetzt natürlich keine Referenz, aber noch denke ich, dass sie gut wachsen.
Meine eigene Sorte ist leider noch nicht gewachsen (ich schätze das liegt entweder daran, dass ich da ne billig-Erde verwendet habe, oder weil die ja die Krankheit hatten...). Ich hab allerdings noch Samen, von denen die ich einem Kumpel gegeben hatte, und bei dem ist die Krankheit nicht aufgetreten, somit habe ich noch eine Chance :) .


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Meine kommen doch noch :D !!!!
Es ist schon sehr erstaunlich, wie unterschiedlich die Chilis keimen (zumindest für mich...). jedenfalls sehe ich jetzt auch erste Keimlinge von meiner eigenen Sorte! Die hatte ich deutlich vor den Anaheim eingesät.
Hier ein paar Bilder:
Bild
Meine (eingesät ca. 5 Tage, vor den anderen).




Bild
Anaheim




Bild
Black Hungarian


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Nur 3 Tage nach dem Einsäen erblickt auch der NM BigJim das Licht der.. ääähhh... Kiste!
Ich hatte einen Samen davon frühzeitig gestartet, um zu sehen, wie lange diese Sorte braucht. Heute habe ich noch einen Chocolate Mini Bell und einen Bhut Jolokia Samen eingepflanzt, somit wäre dann fast das komplette Lineup im Versuch vertreten. Wenn diese jetzt richtig wachsen sollten, dann werde ich wohl sehen müssen, wie und wo ich diese dann weiter aufziehen kann, weil zum wegwerfen sind sie mir dann doch zu schade...(soviel zum Thema Versuch :up s: )


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

So sieht mein erster NM-BigJim aus:Bild
Wie sieht es bei euch?
Schon Versuche gemacht?


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Nachdem ich feststellen musste, dass sich die Sorten sehr unterschiedlich entwickeln, habe ich jetzt doch schon früher als geplant, einiges eingesät.
Black Hungarian, Bhut Jolokia und meine eigenen sind jetzt komplett drinn.
Kurzer Überblick:
eingesät :arrow: gekeimt
10.01. 3Black Hungarian+ 3Anaheim :arrow: 3Anaheim+1Black Hungarian
21.01. 1NM BigJim :arrow: 1
24.01. 1Bhut+1Chocolate Mini Bell :arrow: 0 :(
27.01. 1NM BigJim :arrow: 1
28.01. 15eigene :arrow: 13
01.02. 1Black Hungarian+1Bhut+1NM+1Jalapeno+1Chocolate Mini Bell :arrow: 1BH+1NM
03.02. 26Black Hungarian+ca.70eigene+5Chocolate Mini Bell+9Bhut :arrow: 0


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Der Rest kommt in ca. 2Wochen in die Erde und ich bin echt mal gespannt, wie sich welche Sorte dann entwickelt.


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

eingesät --> gekeimt
10.01. 3Black Hungarian+ 3Anaheim --> 3Anaheim+1Black Hungarian
21.01. 1NM BigJim --> 1
24.01. 1Bhut+1Chocolate Mini Bell --> 0
27.01. 1NM BigJim --> 1
28.01. 15eigene --> 13
01.02. 1Black Hungarian+1Bhut+1NM+1Jalapeno+1Chocolate Mini Bell --> 1BH+1NM+1Jala+1Bhut
03.02. 26Black Hungarian+ca.70eigene+5Chocolate Mini Bell+9Bhut --> 17BH+58eigene+1CMB+9Bhut
07.02. 3Jalapeno+4Chocolate Mini Bell+2eigene --> 2Jala+2eigene
12.02. 4Jalapeno+8Chocolate Mini Bell+14Anaheim+15 NuMex Big Jim--> 4Jala+10Ana+13NM
02.03. 8Starfish+8Rocoto Rojo-->
16.03. ca. 20eigene+10Rocoto Rojo--> 16eigene+5Rocoto


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Heute musste ich meine eigenen (vom28.1.) pikieren.
Hier noch ein "Gruppenfoto":
Bild


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Nachdem ich heute 26 Jungpflanzen aus der Kiste geholt hatte, war dort wieder genug Platz, um den Rest zu starten :) .
Somit wären also alle eingesät (es sei denn, die Keimrate wäre zu schlecht).


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Aus irgendeinem Grund keimen die Chocolate Mini Bell nicht :( !
Deshalb habe ich die Samen, die schon sehr lange drinn sind, heute komplett unter Wasser gesetzt, mal sehen ob das hilft...


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

So sieht es heute aus:
Bild
Bild
Bild
Ein echter Grund zur Freude :mrgreen: !


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ein letztes Foto, bevor sie abgeholt werden (die bekommt ein Freund...):
Bild


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Heute habe ich einen Brief, von Gran Giant, mit einigen Samen, erhalten (nochmals danke Peter!). Somit gingen heute noch Chili-Samen der Sorten Starfish und Rocoto in die Erde (dieses man habe ich sie, ca.8h lang vorquellen lassen :angle : ). Dazu kamen noch Tomaten der Sorte Old German und "Ingana´s Tomaten Vielfalt" mit jeweils 6-8Samen.
Die Liste "eingesät --> gekeimt" hab ich (wie immer) aktualisiert (allerdings nur die Chilis. Die Tomaten werde ich nur ab und an erwähnen).
Meine Kiste ist inzwischen überfüllt
Bild
deshalb werde ich mich, die nächsten Tage, wohl von den Chili Samen verabschieden müssen, die noch nicht gekeimt haben (somit wird es wohl keine einzige Chocolate Mini Bell geben :( ).


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Bisher war es mir möglich so zu stapeln, dass ich noch nichts etsorgen musste:
Bild
und siehe da, irgendwas tut sich, bei den Chocolate Mini Bell!! Es ist nur ein Samen und ich bin mir nichtmal 100%sicher, ob es wirklich ein Chili ist (ich sehe nur 3kleine Bogen, einer weiß und zwei grün -leider bekommt mein Foto keine vernünftige Aufnahme hin...-). Von den eigenen und den Anaheim hat auch noch was gekeimt.
Die Tomaten keimen sehr gut (seltsamerweiße auf der Fensterbank besser, als in der Kiste)!


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ich werde wohl doch eine Chocolate Mini Bell haben (wenn sich nicht irgendwie ein Samen, einer anderen Sorte, in diesen Topf geschlichen hat)!
Hier noch ein Bild einer Black Hungarian:
Bild
Ist es eigentlich normal, dass sich Stängel und Blätter dieser Sorte verfärben (die Stängel von fast allen Black Hungarians sind verfärbt, die Blätter nur bei dieser)?


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Trotz schädlingsbedinngter Probleme, bin ich relativ zufrieden, wie meine Chilis aussehen!
Bild
Bild
Bild
Die kleinen Pflanzen sind Tomaten.


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Heute war ich bei dem Freund, der meine Chilis bekommen hatte. Was ich dort sehen musste war aber kein schöner Anblick! Die Planzen sind teilweise schon eingegangen und ich glaube auch nicht, dass der Rest eine Überlebenschance hat :cray: !
Erklärung hab ich dafür keine gefunden (weder Ungeziefer, noch falsches Gießen), aber wir hatten dafür auch nicht viel Zeit.
Ich hab ihm heute nochmal ein paar Samen(eigene) eingesät.


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Auf Verdacht ein kalter Zug am Fenster - das vergessen nämlich leider viele und denken nur an die (meistens) darunter befindliche Heizung ... :roll:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2011“