Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2011
Antworten
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Bananajoes...Nutzpflanzenurwald 2011 :jack_o_lantern_emoticons-03.png:

Beitrag von Bananajoes »

Huhu,

2011 gehts voll zur Sache, das Nachbargrundstück ist neu dazugekommen. Dadurch mehr als 300 Quadratmeter mehr Ackerfläche und ein circa 16-18 Quadratmeter großes Häuschen, welches als Anzuchtstation im Frühjahr und Überwinterungsunterkunft im Winter genutzt werden wird.



Ackerfläche :

[pma:43fa9f160b]1658[/pma:43fa9f160b] [pma:43fa9f160b]1659[/pma:43fa9f160b]


Gewächshaus :wink:

[pma:43fa9f160b]1656[/pma:43fa9f160b]


Wo ich welche Pflanzen setze und wie ich sie anordnen werden steht alles schon fest, im großen und ganzen wird das ganze Grundstück ein riesen Nutzpflanzenurwald (ausgenommen Ziermais und Zierküsse) werden.


Aus folgenden Pflanzen (Lineup) :



Chili´s - Penispepper, Habanero (red + orange), Nu Mex Big Jim, Joe´s Long, Nu Mex Twilight.

Fieldpumpkins

Long gourds

Zierkürbisse -
verschiedene Sorten.

Bananen - die zum Teil jetzt 4 Jahre alt sind und auch blühen könnten.

Ziermais

Sonnenblumen

Kalebassen
- verschiedene Sorten.

Braune Netzgurke

Inka Gurke

Tomaten - verschiedene Sorten.

Tabakpflanzen


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Hier ein Vorgeschmack auf ein kleines Projekt fürs nächste Jahr.

Als ich mir das Nachbargrundstück und die leerstehende Wiese gegenüber näher angeschaut hatte, ob sie für meine Zwecke tauglich sind.
Stach mir ein größerer Baum, der bei circa 4 Metern oben wegen der Stromleitungen abgesägt war ins Auge und mir kam die Idee einen LG Baum anzulegen.

Ich werde auf den Apfelbaumstumpf hinten im neuen Garten einen Balken setzen und oben Querstreben und Draht dafür verwenden um ein Fläche zum herunterbaumeln zu schaffen und das ganze schaut dann hoffentlich nächstes Jahr so aus wie auf der Skizze.
Mit jeder Menge herunterhängenden LG´s!


[pma:0916734afa]1679[/pma:0916734afa]


LG : Stephan


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Juhuuuuu ihr verrückten :schwaermen

Falls ich euch noch kein frohes neues Jahr gewünscht habe...Frohes Neues an alles Crazy Grower und Familie.

Ich wollte eigentlich letzte Woche schon im Garten anfangen zu ackern, aber ich plage mich hier leider immernoch mit Bodenfrost rum und das nervt gewaltig, den es juckt mir in den Fingerrrrn endlich anzufangen.

Tomaten und Chilis hab ich jetzt auch langsam angesetzt und hoffe das da auch was keimt, folgende Sorten sind mittlerweile ausgesät :

Chilis :

- Habanero Red
- Habanero Orange
- Twilight
- Joes Long
- Penis Pepper
- Jalapeno
- Big Jim

Tomaten :

- Perry
- Bel Monte
- Ochsenherz
- Red barn
- Purple Hillbilly
- Black Plumn
- Angora
- Golden Jubilee
- und von Janni´s Giant Tomato (wie heißt die dann?)

Ein paar Tabaksamen sind auch noch mit dabei, also drückt mir die Daumen, wie ich sie für euch drücke, das sie alles gut keimt!

Liebe Grüße : Stephan


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Stephan,die Samen habe ich aus den USA bekommen.Stand nichts anderes drauf.Nur Giant Tomato.
Ich hoffe trotzdem,das sie dir Glück bringen.


Bild
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Die erste Welle fiel nicht sehr berauschend aus, Penis Pepper und twilight sind garnicht gekeimt und bei den Tomaten auch mageres Resume.

Gekeimt waren viele aber die Keimblätter haben es nicht aus der Schale geschaft, sind verkeilt, vom Stiel abgeklemmt und eingegangen...auch versuche die Schale vorsichtig zu lösen schlugen fehl.
Übern Daumen gepeillt ist 1/4 von allem gekeimt, desswegen habe ich jetzt nochmal ordentlich nachgeschmissen auch wenn es bei Chilis schon etwas spät ist.

Es waren 2x von den eckiegen Balgen und 2x Balkonkästen, im eckiegen ist alles was gekeimt ist :up s:
Im runden alles was nix geworden ist, ich warte da jetzt noch ne Woche und dann, werde ich sie neu bepflanzen.

[pma:b855f40f13]2162[/pma:b855f40f13] [pma:b855f40f13]2163[/pma:b855f40f13]

Von Sven gabs schnell noch Nachschub und Numex Twilight Seeds und auch ein dickes Dankeschön für die anderen Seeds, der Mai ist gleich mit ausgesäät worden!

Mit der neuen Fuhre wurde folgendes ausgesät :

- Mais/Ziermais (Fiesta, Harlequinn, Erdbeer, Jala, Goliath Silo)

- Braune Netzgurke

- Inka Gurke

- Chili (von jeder Sorte nochmal alles was da war)

- Tomaten (auch hier alles was noch an Samen vorhanden war)

- Eingeweicht und im Keimbeutel sind jetzt die ersten, Zierkürbisse, Fieldpumpkins, Lg´s, Long Handled Dipper und Kalebassen.


Mittlerweile wirds richtig voll mit den Anzuchtkästen und da kommt ja noch einieges!

[pma:b855f40f13]2164[/pma:b855f40f13]


Aber eine richtig geile Nachricht gibs noch, die beiden roten Bananen ganz vorne im Bild (Ensete ventricosum Maurelii) schlagen endlich richtig an und wachsen wie blöde, die habe ich als Minipfänzchen aus Invitrozucht bekommen und sie kommen jetzt ins dritte Jahr und endlich....endlich schießen sie in die höhe, mit Topf 2 Meter bis zur Blattspitze.
Zum Jahresanfang waren sich noch nur 50cm groß, nach dem Umtopfen gings dann richtig los mit den Wachstum.
Die werden eine richtige Augenweide dieses Jahr!


[pma:b855f40f13]2165[/pma:b855f40f13]


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Auch die erste LG hat mittlerweile gekeimt, aber die Ausbeute (auch bei den Kalebassen, Fieldpumpkins, LHD, Giant Pear und Zierbürbissen) ist noch ein weniger mager....

Der Garten und das Gerüst sind ziehmlich groß, deshalb werden alle LG´s gepflanzt.

An den LG Baum (der heute aufgebaut wird...Foto folgt heute noch) kommen die LGßs für die Challenge also zieht euch warm an!

110 Rinne 10
110 Andres 09
107 van Gool 10 (als Backup)

Am Gerüst :


90,2 Andres
97,6 Andres
97,4 Andres

Hab von allen mehrere und weiß noch nicht wieviele ich pflanzen werde.

Long handled Dipper :

30 Andres
32,25 Andres

Auch hier pflanze ich mehrere.


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Wer sagt das Arbeiten nicht auch Spass machen kann.

Der Balken für den LG Baum war ganze 6 Meter lang, das war dann doch zuviel des guten und den hätte ich nicht sicher verankert aufstellen können.
Desswegen hab ich ihn auf circa 4,20 gekürzt, etwas verstärkt, die Krone aufgebaut und gestrichen.
Ungefair 1 Meter unter der Krone werde ich morgen eine zweite kleine Krone anbringen und beide mit dicken Draht verbinden, damit sich oben ein Nest aus den Großtel der Pflanze bilden kann und dadurch auch die Chancen steigen das sich genau an der Stelle die meisten Früchte bilden.

[pma:56911d52ae]2189[/pma:56911d52ae] [pma:56911d52ae]2190[/pma:56911d52ae] [pma:56911d52ae]2191[/pma:56911d52ae] [pma:56911d52ae]2192[/pma:56911d52ae]

Der Spermüll kommt am Samstag weg und die Bretter verarbeite ich die Tage, dann ist das Beet auch frei zum bearbeiten.

Alle Holzreste die nichtmehr zu gebrauchn waren, wurden bei einem vorgezogenen Osterfeuer verheizt, so macht das Arbeiten spass und dazu gibs jetzt noch jede Menge Asche für den Acker.

[pma:56911d52ae]2194[/pma:56911d52ae] [pma:56911d52ae]2195[/pma:56911d52ae] [pma:56911d52ae]2196[/pma:56911d52ae] [pma:56911d52ae]2197[/pma:56911d52ae] [pma:56911d52ae]2198[/pma:56911d52ae][pma:56911d52ae]2199[/pma:56911d52ae] [pma:56911d52ae]2200[/pma:56911d52ae] [pma:56911d52ae]2201[/pma:56911d52ae]


Daniel

Beitrag von Daniel »

@BananaJoes
sehe ich das richtig, dass Du hier impraegniertes Holz verbrennst ?


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Nicht wirklich...eigentlich nur unbehandelt und unbeschichtetes....

Mal was wichtigeres :!:

Projekt LG Baum ist fast abgeschlossen, morgen werden noch zwei Seile als Anker an die flache Seite gespannt und er wird noch fertig gestrichen.

Was haltet ihr davon...zu durchgeknallt? :mrgreen:

[pma:b21c7cf6e9]2202[/pma:b21c7cf6e9]

Heute war es sehr windig und das Teil machte einen stabilen Eindruck.
Er ist circa 4,20m hoch hat blaue Augen und steht auf Spaziergänge im Mondschein...
Was würdet ihr bei der Fläche sagen wieviele LG´s sollten drann wachsen, vorgesehn sind zwei aber ich hab noch nie welche gehabt und auch keine Vorstellung wie groß die werden.

LG : Stephan


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Bananajoes hat geschrieben: Was würdet ihr bei der Fläche sagen wieviele LG´s sollten drann wachsen, vorgesehn sind zwei aber ich hab noch nie welche gehabt und auch keine Vorstellung wie groß die werden.

LG : Stephan
Ich würde nur eine wachsen lassen :mrgreen:
Willst du selber bestäuben ??


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Nicht schlecht dein LG- Baum. Eher Sorgen macht mir dein Boden, der schaut noch nicht nach einer 4,2m hohen LG aus....aber das wird schon!

Grüße
Raimund


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Am LG Baum wird alles open wachsen, da er auch mitten im Patch steht und ich nicht riskieren werde dort mit einer Leiter herum zu werkeln.
Stell dir vor ich krach von der Leiter und lande mit meinem fetten Arsch auf einem AG der Rekordmaße hat...
Aber meinst wirklich nur eine LG Pflanze??? und die soll das packen alles voll zu wuchern?
Ich dachte eher noch einer dritte dazu zunehmen statt einer weniger, bin verwirrt...hat evtl. mal jemand ein Bild auf der ich eine alleinstehende LG sehen kann in voller Pracht, hab selbst nichts gefunden, danke.

Boden ist nächste Woche drann, dann kommt die bodenhacke, hoffentlich Pferdemist und noch Hornspäne, mehr werde ich an diesen Patch nicht machen.
Die Erde unter dem Rasen schaut auch wirklich gut aus, die hälfte von Garten war früher auch Acker!

Der Mais keimt wächst sehr stark an und die Wurzeln schießen schon aus den Torftöpfen und auch sonst läuft es ganz gut.

[pma:4fa77d9cab]2204[/pma:4fa77d9cab] [pma:4fa77d9cab]2203[/pma:4fa77d9cab]


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »



giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Ist das nur eine LG im Baum ???...Hammer Bild übriegens!

Auch hier ging heute der Rest an den Start!

LG :

Die besten 3 Seeds :

110 Andres
110 Rinne
107 van Gool
----------------
97,6 Andres
97,4 Andres
90,2 Andres

Long Handled Dipper :


32,25 Andres
30 Andres

Field Pumpkins :


97 Jager
81 Andres
63 Andres
58 Andres
54 Andres

Und der Rest Kalebassen und Giant Pear, die zweite Hälfte von den Zierküssen kann ich noch net ansetzen...bekomme hier richtige Platzprobleme :mrgreen:


Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

(die zweite Hälfte von den Zierküssen kann ich noch net)

Also Zierküsse hab ich auch noch nie angepflanzt :mrgreen:


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Die mageren Ergebnisse beim keimen der LG´s LHD´s und Giant Perr´s sind mittlwerweile wieder sehr gut!

Ich habs ja erst auf dem Heizkörper versucht und momentan ist es so warm das eigentlich nicht geheizt wird und wenn 25°C max., jetzt hab ich mal das Termometer auf den Dachboden verfrachtet und dort hab ich 30°C bei Sonne im Raum und noch mehr wenn ich ner Box mit Folie abdecke und siehe da alles keimt wie sau :!:
Auch hier habe ich den unteren Teil vom Kern leicht aufgebrochen und kurz darauf keimte alles, das war auch eher ne Verzweiflungstat, aber sie hat geholfen.

Genause Bestandsliste und Fotos mach ich morgen, aber gekeimt sind :

LG :


110 - Andres
110 - Rinne (finnischer rekord 10) x2
90,2 - mehrere
97,6 - mehrere

LHD :


32,25 Andres - mehrere
30 Andres - mehrere

und noch ein paar Giant Pear und Fieldpumpkins und kleine Zierkürbisse


1. Bild Chilis, Netzgurken und Inkagurken, zweites Bild die Chilinachut.
2 -3. Bild Chilinachut, Tabak Netzgurken und auch Sonnenblumen.
4. Bild, die Tabletts links unten sind Sonnenblumen, in der Mitte unten LG, LHD und Tomaten, rechts unten Chilis und Tomaten genau wie oben rechts und links die Ag´s.
5. Bild sind die Cannas, alle Maissorten und ein paar Sonnenblumen.
6. Bild sind meine Bananen und auf dem letzen Bild...Inkagurke Tom???...das schaut aber irgendwie verdächtig anders aus :mrgreen:

[pma:e91c8692fc]2238[/pma:e91c8692fc] [pma:e91c8692fc]2239[/pma:e91c8692fc] [pma:e91c8692fc]2240[/pma:e91c8692fc] [pma:e91c8692fc]2241[/pma:e91c8692fc] [pma:e91c8692fc]2244[/pma:e91c8692fc] [pma:e91c8692fc]2242[/pma:e91c8692fc] [pma:e91c8692fc]2243[/pma:e91c8692fc]

Restliche Bilder folgen...gute Nacht.


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Bestandsliste :

LG :

110 Rinne x2
110 Andres
97,6 Andres x3
90,2 Andres x7


Fieldpumpkins :

85,5 Andres
63 Andres
97 Jager x2


LHD :


32,2 Andres x2
30 Andres x2


Giant Pear x4

Kalebassen x1

Chili x50 - verschiedene Sorten

Tomaten x20 - verschiedene Sorten

Sonnenblumen x50

Mais x90 + x40 gestern ausgesät

Netzgurke x9

Inkagurke x9

Canna "Pink Sunburst" x5

Tabak 50 -100


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Der geplante Urwald ist nix geworden :lol :

Mußte leider festellen, das wir momentan jedes Jahr ab April immer eine richtig harte Hitzewelle bwekommen und das hat Raumtemperaturen auf dem Dachboden bis 40°C gebracht.

Das war sogar für meine bannen zuviel, die ich dieses Jahr mal später aufpflanzen wollte, damit sie keinen Frost abbekommen.

Chillies und Tomaten stehen im hof, werd mal ein paar Bilder machen, aber Früchte gibs noch nicht wirklich viel.
Auch die ausgepflanzten Ag´s und LG´s sind mir, bis auf einen Speisekürbis (lassen wa uns ma überrschane was es für einer ist), 2 LG und eine Inkagurke eingegangen.

Ist mir völlig unverständlcich, hab die bemuttert ohne Ende...naja war wohl einfach zu heiß und kallt im Wechsel.

Hier die Einziege LG am LG Baum, ob sie es noch schaffen wird bis oben???? evtl. sogar noch mit Frucht hehe, wohl eher nächstes jahr auf ein neues!

[pma:514826edd1]2689[/pma:514826edd1] [pma:514826edd1]2690[/pma:514826edd1]


Was ich aber jedem von euch ans Herz legen kann ist der Ziermais "Stars´n Stripes" schaut wirklich super aus :

[pma:514826edd1]2691[/pma:514826edd1] [pma:514826edd1]2692[/pma:514826edd1]


Gruß : Stephan


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Der Mais schaut wirklich toll aus und wird auch nächstes Jahr wieder seinen Platz bei mir im Garten finden.

[pma:bfbfa160f9]2740[/pma:bfbfa160f9]


Die ersten 4 Lg´s sind in Sicht :mrgreen: hier ma 2 davon :

[pma:bfbfa160f9]2741[/pma:bfbfa160f9]


Bei den Marrows schein die dicke nicht mehr weiter zu wachsen, werde sie morgen mal messen um zu sehn obs wirklich so ist, dann nehm ich sie ab und lass der anderen freihen lauf :

[pma:bfbfa160f9]2742[/pma:bfbfa160f9] [pma:bfbfa160f9]2743[/pma:bfbfa160f9]


Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2011“