Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2011
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Wenn alles klappt, wird Sonntag auf dem Balkon Platz geschaffen - ich muss dringend den Chili und ein paar Auberginen mehr Platz spendieren, da es ordentlich (vor allem bei den Bhuts in die Breite geht).

Also wenn die alle abreifen, werde ich dieses Jahr mehr zur Sauce beisteuern können (habe aber leider nur drei Pflanzen).

Die ersten Früchte der Trinidad Scorpion aus letztem Jahr reifen ab - leider nix mit der typischen Form - eher wie Habaneros :cry :
(@Janni: Deine setzen gerade Blüten an)

NM Big Jim:
Die Pflanze wird langsam, aber eine Frucht von 13 cm lasse ich wohl besser unter den Tisch fallen ... :up s: ).

Neben den Bhuts setz jetzt auch die Mem Jolokia als weiterer Inder an - mal gespannt.

Die wenigen Tomaten legen jetzt auch (endlich) los. Dieses Jahr scheint´s auch mal mit einer Hängeampel zu klappen.

Und wenn ich jetzt noch wüsste, wohin mit den Pflanzen in der Firma, wäre ich zufrieden :mrgreen:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Hier die kleine Tomatensorte in der Hängeampel (Sorte "Tumbler"):

Bild
Setzt jetzt auch schön Blüten an.

Bei mir im Zimmer ist es einfach zu dunkel - aber der "De Arbol" hat immerhin eine Frucht :icon_neutral
Bild

Bei den Big Jim habe ich eher eine "Viel Jim" (an kleiner Pflanze):
Bild
und die unterste Frucht wächst in die Erde...
Bild


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Vieler meiner Pflanzen halten sich an meinem Wunsch, wenigstens Bilder von ihnen für den Shop zu haben - und haben 1-4 Früchte (Beaver Dam, Sapporo, Navaho, De Arbol, und ein paar andere, da spare ich mir jetzt die Bilder) :icon_neutral

Hat aber seinen Grund:
Muss nächstes Jahr dringend mehr Platz auf dem Balkon lassen und die Pflanzen, die ich noch in der Firma habe setzen zwar auch Früchte an, aber da ist durch den Umbau auch inzwischen zu wenig Platz = zu wenig Licht.

Was super wächst und die langweilige Wand verschönert: Die Kanarische Kapuzinerkresse - definitiv nächstes Jahr wieder:

Bild
Bild

Ebenso die Tomatensorte "Tumbler" in der Hängeampel:
Bild
Vier Pflänzchen haben jetzt momentan rund 70 Früchte (und bilden immer noch Blüten aus) :wohow

NM Big Jim sind noch nicht wirklich groß, aber jetzt fängt auch eine andere Pflanze an zu produzieren:
Bild
Vielleicht muss man es da auch eher wie bei den AG´s machen und Blüten abzupfen, damit weniger Früchte dran sind...

Von der ersten Trinidad Scorpion (Saatgut von einem Lieferanten) habe ich zwar schon reife Früchte, sehen aber nach Habanero Red aus :cry :

Die beiden Trinidad Scorpion Pflanzen für Janni sind riesig, haben aber noch keinen Fruchtansatz.
Wahrscheinlich mache ich es mit denen, wie mit meinen Bhuts letztes Jahr: Zurückschneiden, überwintern und nächstes Jahr dann gute Ernte :wink:

Einen Unfall hatte ich lieder auch: Beim Pflanzen umstellen kam meine schön tragende Bhut Jolokia Chocolate leider an eine Stelle, an der beim heftigen Regen zu viel Wasser vom Dach hinkam.

In dem Topf hätte ich Reis anbauen können, was ich leider erst gesehen habe, nachdem die Pflanze die Blätter hängen ließ.
Früchte sind noch dran, mal sehen ob sie nachreifen (dann wohl eher ohne das typische Aroma und/ oder die Schärfe) :?
Bild

Mal sehen, ob ich kommende Woche endlich zu meinen Eltern komme, da steht ja auch noch einiges :mrgreen:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Also von der Kresse ich was haben will!
Die schaut ja mega geil aus.


Bild
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Kein Problem 8-)


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Hübsche Sorte (NM Centennial):
Bild

Leider noch nicht reif auch
1.) Jamaican Hot Yellow
Bild

2.) Topepo Rosso
Bild

Beim Größenwettbewerb siehts so lala aus:
Bild
Links "Navaho", Mitte "NM Big Jim" und rechts "Beaver Dam"

Die längsten sind rund 17,5 cm lang :?


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

So, gerade geerntet:
Bild

Rote und Chocolate Bhut Jolokias 8-)


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

lecka!


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Inzwischen greift nun auf meinem Balkon auch die Braunfäule ums sich :cry : :x :

Habe zwar viele befallene Blätter direkt entfernt, aber bei dem feucht-warmen Wetter ...

Mal sehen, ob wenigstens einige Tomaten noch vor grünem Laub zu fotografieren sind. :icon_neutral


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

So, nach einer Urlaub ein vorläufiges Fazit:

Erster Platz: Braunfäule :cry :

Die Tumbler hatte ich zum Glück noch lezte Woche geerntet, da die meisten reif waren. Die restlichen Tomatenpflanzen liefern ein trauriges Bild.
Werde wohl die intakten Früchte ernten und Nachreifen lassen - an den Pflanzen mit kaum grünem Blattanteil wird das auch nix.

Die Tumbler-Ernte (aus der Hängeampel):
Bild

Noch ein paar Chili gab´s auch:
Bild
Die große oben ist "Beaver Dam", davor Bhut Jolokias (Chocolate & rot), dazu "Jamaican Hot Yellow" mit einem kräftigen gelb.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Viel war bei mir leider nicht mehr los.


Die Peter Pepper Yellow Pflanze war ziemlich durch, so dass ich abgeerntet habe, bevor noch die Früchte weiter vergammeln, vielleicht reifen sie ja noch nach:
Bild

Die Tomatenpaprika "Topepo Rosso" ist dieses Jahr gut gelungen und süßlich aromatisch - sehr lecker:
Bild

Die eigentlich größte Sorte (zumindest theoretisch) war "Yellow Monster". Die Früchte sind gut geworden, aber von der Größe wie eine normale Glockenpaprika:
Bild

Und bei der NM Big Jim kam wie zu erwarten nicht wirklich was großes nach (von der Fruchtmenge war ich dieses Jahr sehr zufrieden):
Bild
Da blieb ich also ziemlich konstant um 17 cm :icon_neutral


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Hier noch zwei Bilder aus der Tomatenecke.

"Snow White":
Bild
Die Pflanze hat reichlich getragen :wohow

"Campbells 1327 - die Suppentomate":
Bild
Leider aufgrund von Braunfäule nicht sehr ergiebig. Schade, hätte gerne mal eine Suppe von den Frücten getestet :icon_neutral


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Hatte ja ganz vergessen noch diese Bilder hochzuladen :up s:

Das hier bin ich noch Janni schuldig:
Bild

Und die hier einfach mal zum Angucken, Tomatensorte Zapotec:
Bild
Bild


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2011“