Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2011
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Ingana´s scharfes Tagebuch 2011

Beitrag von Ingana »

Der kluge Mann baut vor, und macht sich schon einmal einen Merkzettel für die kommende Saison - denn was jetzt noch präsent ist, ist übermorgen vielleicht schon vergessen :blink 2


In die Planung für 2011 sollen schon einmal folgende Punkte einfließen:

:cross : Vorbereitung:
Töpfe gut schrubben - bloß nix mitschleppen
Erde aus dem letzten Jahr? :arrow: entsorgen :x

:cross : Aussaat:
Stand der Dinge wieder Mitte Februar
Weniger anziehen - aber das klappt sowieso nie :mrgreen:

:cross : Töpfe & Substrat:
- Jiffy-Pots,
- danach umsiedeln in Torfpresstöpfe mit Anzuchterde (8 cm)
Bisher diese Saison 2010 am praktischsten & erfolgreichsten


:cross : Beheizung/ Zimmergewächshaus:
Heizmatten für die Keimung sehr hilfreich (heizen komplett 24 h)
Aber: 2-3 Tage nach Deckelabnahme ebenfalls aus machen -> Spargeln-Prophylaxe


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

So, bei meinem ersten Post sind erst mal die "Vorversuche" und Umbau der Anlage komplett gelöscht worden - dafür habe ich leider definitiv keine Zeit und das wird somit (leider) auf den nächsten Winter verschoben. :icon_neutral

Schwerpunkt 2011 wird wieder im Bereich der Chili liegen, dazu ein paar Tomaten, Auberginen und Kräuter (und was sich noch so findet ...).


Folgende Liste lege ich jetzt einmal für mich als (modifizierbaren) Spickzettel an.

:o lympia2 Chili-Challenge NM Big Jim :o lympia2



Chili:
Bhut Jolokia
Chocolate Bhut Jolokia
Early Jalapeno
Hinkelhatz
India Jwala
Thai Hot Dragon
Thai Bird Pepper
Thai Burapa
Thai Little Red
Fatali
Devil´s Tongue
Jamaican Hot Yellow
Peter Pepper Red
Peter Pepper Yellow
Rocotillo
Trinidad Scorpion (für Janni - hoffentlich klappt´s :up s: )
Topepo Rosso
Tunesian Baklouti
Red/ Yellow Cheese

Eigentlich nur wegen Bildern für den Shop (wird dann natürlich auch gleich getestet :wink: ):
Beaver Dam
Jimmy Nardello
Navaho
Tequila Sunrise

Test zwei weiterer Sorten aus Indien:
Khorika Jolokia
Mem Jolokia

Als ursprüngliche Blödsinnsaussage im Chat entstanden, aber es läßt mir keine Ruhe, also wird´s probiert:
Habanero als Bonsai - ein Versuch.

Sorten: White Habanero, Madame Jeanette, Red Habanero 8-)


Zu meinen Eltern kommen Paprika:
Corno di Toro Giallo
Corno di Toro Rosso
Doux d´Espagne
Nocera Giallo
Nocera Rosso
Pimiento
Pusztagold
Quadrato Giallo D´Asti
Quadrato Rosso D´Asti
Yellow Monster
Yolo Wonder


Ups, doch mehr als ich dachte - na ein Verwandter von mir bekommt ja auch immer Pflanzen. Zu seinen Wünschen darf/ muss er dann eben noch was von mir nehmen :mrgreen:



Tomaten:
Aussie - als Australienfan ein muss :wink:
Campbell's 1327 - die Suppentomate
Currant Sweat Pea
Gardeners Delight, Gartenfreude
Gartenperle
Gold Nugget
Heinz 1439 - die Ketchuptomate
Japanese Black Trifele
Money Maker
Moonglow
Moskvich
New Yorker
Peruanische Wildtomate
Principe Borghese
Red Cherry Large
Riesentraube
Snow White
Super Sioux
Totem
Tumbler (im Hängekorb)
White Cherry

Wegen Bildern eigentlich nur:
Giant Belgium Pink
Green Moldovan
Kellogs Breakfast
Manitoba
Opalka
Persimmon
Pink Stuffer
Porter
Red Brandywine
Riesen-Erdbeertomate
Rutgers
Thessaloniki
Tlacolula
Zapotec


Auberginen als Balkon-Deko:
Green Tiger Stripe
Kamo
Kurume
Millionaire (F1)
Purple Ball
Purple Tiger Stripe
Rosa Bianca
Striped Toga
Thai Long Purple


:secret Hm, ok - diese Liste sollte meine Freundin besser nicht sehen :mrgreen:

Riesensonnenblume im Kübel
event. rote Spargelbohne
Kapuzinerkresse (alle Sorten, die greifbar sind)
Prunkwinde(n)
Erdbeermais
Basilikum, Kräuter
...


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Samstag (26.02.) habe ich das Projekt "Ingana´s Indoor-Karottengarten" gestartet.

Hatte noch aus 2010 zwei Säcke Blumenerde (= 100 Liter) übrig. Da ich mir ja vorgenommen hatte, die nicht bei den Chili zu verwenden, haben sie so einen Nutzen (nein ich bin Hesse, kein Schwabe...).

Ein paar Zementkübel mit etwas Blähton (50 Liter, jeweils ca. 6 cm hoch) als Drainage und mit Erde gefüllt (ok, waren dann rund 250 Liter :roll: ) und darauf ausgesät.

Bild

16 Sorten, mal gespannt wie die sich drinnen so machen:
Bild

Zum Spurenziehen habe ich ein Stecketikett genommen - kleiner Traktor war gerade nicht zur Hand :mrgreen:
Bild

Am Schluß wurden die Kübel mit Luftpolsterfolie für den Treibhauseffekt abgedeckt:
Bild


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Die Chili-Saison startet mangels Zeit langsam.

Die am Samstag eingeweichten Samen, kamen gestern (Sonntag, 27.02.) etwas hektisch in die Erde.

"Gewächshaus indisch":
Bhut Jolokia
Chocolate Bhut Jolokia
Khoroka-Jolokia
Mem Jolokia


"Gewächshaus gemischt":
Devil´s Tongue
NM Big Jim
NM Pinata
NM Centennial
Santa Fe Grande
Tam Jalapeno
Tequila Sunrise
Trinidad Scorpion


"Gewächshaus halbvoll":
Bolivian Rainbow
Griechische Pepp./ Stavros
Habanero, Yellow
Hot Portugal
Super Heavyweight
Topepo Rosso


Bild

Da von den Chocolate Bhut Jolokia zu viele Samen eingeweicht waren, habe ich noch eines der Topfgewächshäuser damit bestückt.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

So, ich renne (wie immer) wenigstens 3x täglich hin und schaue, ob was keimt.

Die Chili lassen sich noch Zeit, aber bei den Karotten sind die ersten Keimwurzeln (eher Keimwürzelchen) zu sehen :wohow
Bild

Da die Folie doch stark durchhängt, war eine kleine Verbesserung in Form von Stützen notwändig:
Bild

Abends habe ich noch weitere Chilisamen in feuchtes Küchenpapier eingewickelt, die sollen dann morgen in die Erde.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Chili:
Die ersten Regungen sind erkennbar - bei "Stavros" läßt sich der erste Keimling blicken, bei Bhut und Tequila Sunrise sind bei obenliegenden Samen die Keimwurzeln erkennbar.
Bild

Hier kamen dann noch ein Gewächshaus Paprikasamen in die Aussaaterde:
Bild

Karotten:
Von gestern auf heute hat vor allem die Sorte "Cosmic Purple" kräftig zugelegt.
Bild
Bild

Auberginen kamen heute direkt in die Erde:

Bild
Black Beauty
Green Tiger Stripe
Kamo
Kurume
Listada de Gandia
Millionaire (F1)
Pandora Striped Rose
Purple Ball
Purple Tiger Stripe
Rosa Bianca
Striped Toga
Thai Long Purple


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Stand: 05.03.2011

Bei den Karotten kann man förmlich beim Wachsen zusehen:
Bild
Übrigens: Im vorderen Kübel wurde nicht etwa zeitlich versetzt ausgesät :smiley _emoticons_no_sad
Das liegt nur an der jeweiligen Sorte...

Die Inder laufen auf:
Bild
Links im Tray die "normale" Bhut, rechts die Chocolate Bhut Jolokia und hinten zwei weitere Sorten (Mem und Khorika Jolokia, wobei bisher nur die Mem J. keimte)


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

So, fast up-to-date 8-)

Die Karotten müssen dringend gelichtet werden (ich war zu pessimistisch wegen der Keimrate des 3 Jahre alten Saatgutes :up s: ):
Bild
Anfangs hatte ich mich nach der Aussaat geärgert, dass ich anstelle von flächig in Reihen gesät habe. Da die Keimlinge beim Gießen aber sehr schnell umgedrückt werden, bin ich ganz froh, dass ich zwischen den Saatreihen, nun eine freie "Gießreihe" habe.


Bei den Auberginen kommen auch die Keimlinge nach und nach:
Bild
Wie jedes Jahr sehr unterschiedliche Keimdauern. Was wieder auffällt: Egal wo ich die Sorte "Thai Green Pea" herhabe - die Keimrate ist lausig :x
:arrow: Die Sorte fliegt aus dem Sortiment ´raus (gut, wegen der schlecht ausgefallenen Keimtests war sie auch ständig draußen ...).


:o lympia2 Ach ja, da war ja noch was:
BildVerglichen mit einem Marathonlauf, bin ich also richtig weit - so ca. beim Schuhe-zu-binden... :up s:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Heute wurden die Heizmatten bei Chili und Auberginen ausgeschalten, nicht dass die kleinen zu sehr in die Höhe schießen.

Die BhutJolokias stehen schön da (linke Hälfte) - nahezu alle Samen sind gekeimt:
Bild

Bei den Chocolate Bhut Jolokias finde ich etwas interessant: Die zuvielen Samen hatte ich in einen Topf mit Deckel - obwohl am gleichen Tag ausgesät, sind die Keimlinge hier schon kräftiger:
Bild
Anscheinend ist hier bei der wenigen Erde es den Kleinen doch ZU warm (gibt ja auch Studien, dass zu viel Hitze z.B. auch zum Blütenabwurf führen kann).

Bei den Auberginen hätte ich vielleicht schon 1-2 Tage früher die Heizmatten ausmachen sollen:
Bild
Macht aber nicht wirklich etwas, dann werden die Setzlinge beim Umtopfen wieder "tiefergelegt".


Bei den Karotten ist inzwischen teilweise ein kleiner Wald entstanden:
Bild
der aber inzwischen ausgelichtet ist.

Die restlichen Aussaaten müssen leider bis nächste Woche warten, aber dann erledige ich vielleicht auch gleich die Aussaat der Tomaten in einem Aufwasch.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Nun beginnen viele der Keimlinge schon auszusehen wie die von karotten:
Bild


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Bei Auberginen und Chili sind nun auch die Deckel abgenommen, damit hier nicht so schnell Pilze wuchern.

Um den Kleinen mehr Licht zu spendieren habe ich die Wannen mal etwas höher zum Licht gestellt:
Bild

Dieses Jahr habe ich zwar bisher keine dreiblättrigen Keimlinge dabei, dafür einen der anscheind einmal eine Tulpe werden möchte:
Bild
Das hatte ich noch nie.

Dass sich Keimlinge, die eher außerhalb der Erde gekeimt sind, schön in die Erde ziehen können, sieht man an diesem:
Bild


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Gestern sind noch weitere Samen von Chili-Sorten in die Erde gewandert.

Tomaten und Kräuter sind dann kommende Woche dran.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Puh, die Zeit rennt :icon_neutral

Kleines Update:

:cross : Den Karottengarten habe ich erst einmal eingestampft.
Das Zeug ist gewachsen wie nichts und da hat es sich gerächt, dass ich zu spät ausgelichtet habe - das muss viel früher sein (bevor sich das Laub ineinander verhakt).
Außerdem musste ich wegen Wärme erst einmal auf weniger Lampen kommen, Umbauen in einer Sauna liegt mir nicht :roll:
Aber das Prinzip scheint zu funktionieren -> wird spätestens Ende Sommer/ Herbst wieder gestartet.


:v: Auberginen:
Setzlinge müssen dringend pikiert werden:
Bild

:v: Tomaten:
Endlich am 10.4. gestartet:
Bild
So spät war ich noch nie :up s:
Aber immerhin sieht man bei einigen obenliegenden Samen schon die Keimwurzel :wohow

:v: Chili:
Der zweite Aussaattermin hat den ersten eingeholt.
Bild
Bild
Ich habe keine Ahnung, warum die Saat gut aufgelaufen ist, aber dann die Keimlinge gelb wurden. Mit diversen Düngegaben (erst Canna Rhizotonic, dann BioBizz Alg-A Mic und schließlich Cannazym, im Abstand von 4-5 Tagen), haben sie sich nun wieder aufgerappelt und wachsen - hoffentlich macht sich das nicht später noch irgendwie bemerkbar.

Die Schokoladenvariante der Bhut ist bisher am kräftigsten:
Bild


Also ist ja wieder genug Material da, um den Balkon vollzustellen :wohow


Achja, das wird auch langsam:
Bild
Im Pilzmyzel tauchen die ersten Minichampignons auf :wohow


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Das Pikieren hat (endlich) begonnen.

Erstes Fazit: Nächstes Jahr zwar auch wieder zwei Töpfe pro Sorte am Start, aber dann nur mit je 2-3 Samen - 5 ist definitiv zu viel (und ich kann mich doch erst mal von kaum einem Setzling trennen ... :up s: ).
Pädagogisch wertvoll wären hier dann wohl auch vielleicht wieder 3-6 Jiffy-Pots pro Sorte :mrgreen:

:v: Auberginen:
Setzlinge nach dem Pikieren:
Bild


:v: Tomaten:
Schlechte oder zu späte Keimlinge sind schon herausgezupft, so sieht es hier nach 10 Tagen aus (erste echte Blättchen tauchen seit heute langsam auf):
Bild
Wie immer zu Beginn sind einige Sorten sehr lang, andere schön kompakt. D.h. beim ersten umtopfen werden erstere wieder "tiefergelegt".


:v: Chili:
Es geht los mit dem Auseinandersetzen - dass sich da aber auch immer der Platzbedarf so schnell entwickelt ...
Hier die Chocolate Bhut Jolokia SetzlingeBild
und Habanero Red:
Bild

@Janni: 3 Trinidad-Scorpion habe ich:
Bild


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Stand von heute:

Die kleinen Bhut Jolokias - ich glaube ich habe zu viele :mrgreen:
Bild


Daraus wähle ich demnächst die Vertreter der Challenge:
Bild
Ok, könnten schon größer sein... :icon_neutral


Tomaten, knapp 3 Wochen alt:
Bild
Die muss ich dringend pikieren, damit die endlich wachsen :up s:


Die Auberginen:
Bild


Das Basilikum unter der Haube:
Bild


Und eine Trinidad-Scorpion:
Bild

Einige weitere Chili-Sorten sind schon pikiert, einige stehen noch aus - aber erst einmal brauche ich neue Erde :mrgreen:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

So, nach langer Pause auch mal wieder Bilder von mir. Das liegt einfach daran, dass ich zu nix in der Richtung kam :icon_neutral

Habe jetzt also mit dem Umsetzen begonnen, mal hoffen, dass es mir die Pflänzchen nicht allzu übel nehmen.

Heute kamen zunächst einmal die Pflanzen für einen Verwandten dran und die ersten von mir. Werde das über´s Wochenende verteilen und am SOnntag kommen dann mehr Bilder.

Für Dich Janni, zwei kräftige Trinidad-Scorpion-Pflanzen von Deinem gesendeten Saatgut:
Bild

Neue Sorte bei mir im Shop und bisher bin ich sehr zufrieden (Tequila Sunrise):
Bild


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Bilder gibt es leider keine (vergesse ständig den Foto mit in die Firma zu nehmen :up s: ), dafür ein erstes Resümé:

:cross : Torfpress-Töpfe werden kommende Saison weniger verwendet.
Prinzipiell funktionieren sie ganz gut, aber: Dadurch, dass sie bei mir im Warmen stehen sind sie schnell trocken und zu stabil, als dass Wurzeln gut durchgehen. Wenn ich die Einheit schneller umsetzen/ in Erde setzen würde ginge es wohl, so aber hemmt das doch das Wachstum mehr als es mir nützt.
Also wohl doch eher was für langsam wachsende Pflanzen, die nach draußen gesetzt werden sollen. Mal gucken, wie sich die Cowpots schlagen.

:v: Super zufrieden bin ich dagegen mit meinem Erdmix:
Blumenerde vermengt mit dem Wasser-Speichergranulat und Vermiculit.
Subjektiv klappt es wohl mit dem weniger gießen und durch die Mischung bleibt das Substrat schön locker. Das werde ich erst einmal beibehalten :wohow

:v: Gleiches gilt für den Einsatz der Kräutergewächshäuser für Basilikum - wächst gut und kein Umtopfen notwendig :good3


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Zum letzten Post nochmals ein Beispiel, was ich bei den Torfpresstöpfen meinte:

Bild

Links ist die Wand entfernt - die Wurzeln sind an ihr entlang gewachsen (die neu gewachsene Wurzel ist die letzten beiden Tage entstanden, habe das Foto leider erst heute gemacht)

Rechts die zu einem anderen Topf gewandte und daher feucht gebliebene Seite - hier wachsen die Wurzeln schön durch (wie es ja auch gedacht ist)


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

So, die Grundlage für die nächste Sauce ist gelegt:

Bild

Kleine Bhut Jolokias an einer meiner Pflanzen aus dem letzten Jahr (die größte hat aber erst rund 3 cm). Früchte sind übrigens auch dieses Jahr fast nur wieder draußen entstanden - deshalb steht die noch etwas größere Pflanze seit heute ebenfalls auf dem Balkon 8-)

Und bei den Chocolate Bhut Jolokias lassen sich an zwei Pflanzen auch die ersten Ansätze sehen, bei der einen noch ganz klein, bei der anderen sind drei schon etwas größer, hier die größte bisher:
Bild
:clappo:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Von den Chocolate Bhut Jolokia legt die eine Pflanze jetzt auch los und hat momentan so an die 30 Früchte (die meisten allerdings noch klein).
Bild
Die andere läßt sich noch etwas Zeit und beschäftigt sich mehr mit Wildwuchs (da habe ich kein Bild gemacht).


Tequila Sunrise ist ausgefärbt:
Bild
Da muss ich mal den Geschmack und Schärfe die Tage testen

Während die Bhut´s eher in die Breite gehen, wachsen die Trinidad Scorpion Pflanzen im Moment schön in die Höhe, hier eine davon:
Bild

Ansonsten habe ich durch den späten Start vereinzelt Früchte, wahrschenlich geht´s dann Ende August richtig los :roll:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2011“