Tagebücher Riesenkürbisse 2011
Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

So sah es bei mir gestern aus. Die AGs haben den Regen und die Windböen der letzten Tage gut überstanden. Liegt vielleicht daran, dass sie noch nicht so groß sind (nächstes Jahr wird früher gestartet!). Nur eine Speisekürbispflanze hat es auf die Seite gelegt.

Hier der 191 Höllein:

Bild

Der 529 Tootle, hoffentlich langsam auf dem Weg in die richtige Richtung...

Bild

Und die Marrow mit erster Blüte:

Bild


Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

Bei meinem 191 Höllein scheint sich die Hauptranke geteilt zu haben. Ich hoffe, man kann das auf dem Foto erkennen. Was macht man denn da am besten? Beide wachsen lassen oder einen Teil entfernen? Vielleicht kann mir einer der Profis einen Tipp geben?!?

Bild


Die erste Female bei der Marrow! :D

Bild


Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

Schade, dass mir keiner einen Tipp geben konnte, was ich mit der geteilten Hauptranke machen soll. Naja, ich habe sie jetzt erst mal wachsen lassen.

Females sind bei den AGs noch nicht in Sicht. Aber das kann ja noch kommen. Ich glaube da mal einfach Owen, wenn er sagt, dass die nächsten zwei Wochen noch ideal sind zum Bestäuben.


Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

Also ich hab bei meinem Sundin die rechte MV zu ner SV gemacht.
Das hat ganz gut funktioniert.
Wenn du ne Double Vine hast aber am Bild kann man das leider nicht gut erkennen.
[pma:b2d9a167f8]2426[/pma:b2d9a167f8]
[pma:b2d9a167f8]2428[/pma:b2d9a167f8]

Man merkt jz. fast keinen unterschied mehr wie du hier sehen kannst:
http://crazy-growers.de/viewtopic.php?t=2425&postdays=0&postorder=asc&start=15


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Bei der geteilten Hauptranke schneidest du am besten eine ab, am besten die, die nicht so gut aussieht...


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

Danke für Eure Tipps!!

Ich habe jetzt die eine Hälfte der geteilten Hauptranke am 191 Höllein entfernt. Ich habe die kräftigere mit mehr Blätter dran stehenlassen, auch wenn sie etwas kürzer ist als die entfernte Ranke. Mal schauen, wie sich die Pflanze jetzt entwickelt.

Die Rankenlänge beim 191 Höllein nach dem "Rückschnitt" ist ca. 200 cm.

Der 529 Tootle wächst zügig in die Länge, er ist jetzt ca. 350 cm lang.

Nur Females sind bis jetzt bei beiden AGs noch nicht in Sicht! So langsam fange ich an, mir ein wenig Sorgen zu machen!

Die Female an der Marrow hat es leider nicht gepackt. Auch hier ist leider noch keine neue in Sicht.

Ansonsten machen sich meine Pflanzen aber ganz gut. Speisekürbisse sind schon eine ganze Menge angesetzt, Zucchinis habe ich schon reichlich geerntet und die Sonnenblumen haben die 2-Meter Marke gecknackt.


Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

Der 191 Höllein scheint die "Operation" gut überstanden zu haben, die stehengebliebene Hauptranke entwickelt sich gut. Eine erste Female zeigt sich jetzt auch!!!

Beim 529 Tootle geht es auch voran, auch hier eine erste Female!

Ich hoffe, die Females entwickeln sich gut, damit ich noch vor meinem Urlaub bestäuben kann!


Die erste Marrow wächst, ist aber open bestäubt. Bin ja gespannt, wie groß die nun wird.

Ansonsten freue ich mich über meine Speisekürbisse: Am Muscade de Provence, Hokkaido, Butternut und Australian Butter wachsen schon Kürbisse und beim Blue Hubbard ist die erste Female zu sehen. Nur der Mehltau macht mir ein wenig Sorgen. Der ist dieses Jahr schon ziemlich früh da.

Die Sonnenblumen dürften jetzt etwas 2,5 Meter haben. Bin gespannt was da noch geht.

Das nächste Mal gibt es dann auch wieder Fotos!


Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

Kurzes Update:

Letzte Woche habe ich es vor lauter Überstunden nicht ins Patch geschafft. Daher nun 529 Tootle x open

Heute habe ich bei ziemlichem Regen eine Bestäubung am 191 Höllein versucht, 191 Höllein x self.

Die nächste Bestäubung beim 529 Tootle könnte morgen oder übermorgen anstehen. Ich hoffe, es regnet nicht wieder in Strömen!

Bilder gibt es dann auch wieder!


Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

Hier nun ein paar Bilder:

Der 529 Tootle x open:

Bild

und der 191 Höllein x self

Bild

Hoffentlich legen die jetzt richtig los. Ansonsten wird ein Muscade de Provence mein größter Kürbis...

Bild

Die Marrow rankt zwar unglaublich, aber es bilden sich kaum Females und bei den meisten Females scheint es mit der Bestäubung nicht zu klappen. Eine Marrow wächst jetzt, aber nur sehr langsam. Da wachsen meine "normalen" Zucchinis viel schneller, wenn ich sie nicht rechtzeitig ernte.


Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

Ich hatte auch schon ein Jahr in dem ich eine Muscade Pflanze hatte, die größer war als meine ag pflanzen.und 5 Früchte wogen über 20kg und 3 die 30kg schwer waren. ;)


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

@ Gran Gigant: 30 Kg...das ist für einen Muscade ja auch schon riesig! Ganz so groß werden meine Muscade wohl leider nicht mehr werden, dafür ist die Pflanze schon zu sehr vom Mehltau angegriffen. Ich hoffe, die hält sich noch ein wenig, damit die Kürbisse noch weiter reifen können. Das ist ja bei diesem Sommer echt ein Problem!

Hier nun noch ein paar Fotos vom Wochenende:

Der 529 Tootle x open:

Bild

Der 191 Höllein x self:

Bild

Und die Marrow (open), die endlich ein wenig angezogen hat:

Bild


Übrigens hatte ich versucht mit Milch gegen Mehltau zu spritzen. Das wird ja verschiedentlich (auch in dieser riesen Leaf-Problems-Abhandlung) als biologisches Mittel empfohlen. Meine Erfahrung: Erfolg = Null. Nun gab es doch Schwefel (hätte ich gleich machen sollen).


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Nur zur Info,Mehltau bekämpfen mit Milch iss nicht! Maximal kannst damit vorbeugen! Und damit beginnt man nicht wenn er schon da ist,sondern Wochen vorher :wink:
Ich mache das seit Anfang Juni jede Woche mindestens einmal.
Aber mal davon ab,geholfen hat es mir heuer auch nicht wie die anderen Jahre zuvor. :up s:
Irgendwie ist in diesem Jahr so einiges anders wie sonst :mrgreen:


Bild
Daniel

Beitrag von Daniel »

Sethos hat geschrieben:Der 529 Tootle x open
wann war die Bestaeubung ?

Der AG sieht nicht gerade allzu gesund aus (schrumpelig) und ich denke nicht, dass er angezogen hat und in den naechste 2-3 Tagen ersichtlich abstirbt.


Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

@ Daniel: Die Bestäubung muss so ungefähr 2 Wochen her sein. Da sie open war kann ich es leider nicht genau sagen.

@ Janni: Vorbeugen mit Milch hat bei mir aber auch nicht funktioniert. Habe mehrfach alle Pflanzen besprüht und auch die urspürunglich gesunden Pflanzen haben trotzdem Mehltau bekommen. Von daher werde ich die Milch zukünftig lieber trinken...


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Sethos hat geschrieben: Von daher werde ich die Milch zukünftig lieber trinken...
Vielleicht auch besser so. :wink:
Ich jedenfalls bleib dabei.Zum einen wegen der unnötigen Chemie und weil es eben auch eine recht billige Variante ist.
Evtl. werde ich in 2012 mal die Lösung mit dem Natron versuchen.Soll auch recht gut klappen.
Eines ist jedefalls auch klar,in 2012 werde ich keine,bzw. kaum pepos in der Nähe von maximas haben.Immer wieder deutlich zu sehen,das die pepos die ersten sind,welche den Mehltau bekommen.

Ja und wegen des Tootle....2 Wochen her? Abschneiden! Der ist tot :cry :


Bild
Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

@ Janni: Pepos hatte ich dieses Jahr nicht. Bei mir waren die Moschata als erstes befallen. Die Maxima haben sich im Vergleich recht ordentlich geschlagen.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Du hattest keine Pepos?
Bild :shock: :wink:

Meine Moschatas halten sich noch recht gut.Da habe ich nun wieder keinen Mehltau drauf.


Bild
Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

@Janni: Da hast Du mich erwischt... Die hatte ich ganz vergessen. Ich hatte nur an Zier- und Eichelkürbisse gedacht.

Die Marrow hat aber auch noch so gut wie gar keinen Mehltau. Und bei den "normalen" Zucchinis (ich weiß....das sind auch Pepos), die aber ein ganzes Stück weg von den Kürbissen stehen, sieht es bis jetzt auch noch relativ gut aus.

Tja, Mehltau ist anscheinend unberechenbar...


Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

Mal kurz zum Stand der Dinge bei mir.

Der 529 Tootle x open hat es - wie von Euch schon richtig gesehen - nicht geschafft. Er fing an zu gammeln und wurde entfernt.

Beim 191 Höllein x self sieht es leider genau so aus...

Am 529 Tootle hängen jetzt noch zwei open bestäubte, von denen einer aber auch schon nicht mehr so gut aussieht. Am 191 Höllein hängt nach ein open. Mal sehen, was aus denen wird. Vielleicht reicht es ja noch für ein paar Kilos.

Immerhin, die ersten Hokkaidos konnte ich ernten.


Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

Nach dem es bei mir eine Weile nichts zu berichten gab, hat sich nun doch etwas getan.

Am 529 Tootle wachsen (hoffentlich!) zwei open bestäubte:

Ungefähr Handballgöße...
Bild

Und knapp Fußballgröße...
Bild

Der open am 191 Höllein ist leider vergammelt. Er gibt zwar nicht auf und produziert noch weibliche Blüten, aber das wird wohl nichts mehr...

Die Marrow wurde gestern geerntet. 5,9 Kilo bei ungefähr 44cm Länge. Nicht gewaltig, aber immerhin.

Bild

Die Butternuts habe ich auch geerntet, leider sind doch noch welche auf den letzten Metern gammelig geworden.

Richtig Freude machen mir die Sonnenblumen. Nachdem die großen Köpfe verblüht sind, haben fast alle noch mal kleinere Blüten ausgetrieben. Die dürften jetzt locker die 3,50m durchschlagen haben und sehen noch richtig gut aus.


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2011“