Tagebücher Riesenkürbisse 2011
Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Sethos Newbie Tagebuch

Beitrag von Sethos »

Dank der tollen Unterstützung von GermanPumkinWorld (nochmals Danke!) wir es noch einen Newbie Spätstart von mir geben.

Bis heute Abend muss ich "nur" noch entscheiden, welche Seeds in die Erde sollen. Dann geht es richtig los.

Ich hoffe, es klappt alles!


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Hallo Sethos,

willkommen! Viel Spass und Erfolg beim Züchten.

Zum Them Keimen rate ich dich diese link zu lesen:
http://www.crazy-growers.de/viewtopic.php?t=936&highlight=richtiges+keimen

Das hat mich sehr geholfen um meine Keimquote von 50% nach über 90% zu erhöhen. Und wirklich, vordem die Kerne gekeimt sind, braucht man total kein Wasser an die Erde zu zu fügen. Erst wenn die Keimblätter oben und grün sind.


Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

So, dann will ich mal einen ersten Zwischenstand geben...

Am Freitag abend ist die Entscheidung für diese Kerne gefallen:

191,8 Höllein 09 (796 Lombardi x 780 DeBacco)
529 Tootle 2010 (735 Veader-Hahn x 856 Harnica)

Die Kerne habe ich vorsichtig angefeilt und zum Quellen ins Wasser gelegt. Nach 6 Stunden ging es am Samtstag morgen in die Erde. Angegossen habe ich nach dem Tipp oben nicht. Nun bleibt nur gespanntes Warten...

Außerdem gingen noch Riesensonnenblumen, Wunderblumen, Chilis, eine Marrow und der letzte Versuch Cornichons (bisherige Keimrate 0% !?!) in die Erde.


Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

Saatgut:

Bild


Nun sind die Kerne in der Erde:

Bild


Die Hokkaidos und Zucchinis sollten eigentlich ins Freie, aber es wird nachts noch zu kalt...

Bild

Und außerdem gibt es noch Speisekürbisse, Kohl und einige Tomaten-Nachzügler

Bild


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Sethos hat geschrieben: Nach 6 Stunden ging es am Samtstag morgen in die Erde. Angegossen habe ich nach dem Tipp oben nicht.
Hast Du wohl Frischhaltfolie darüber (zirka 4 Centimeter oben der Erde) gemacht mit ein Paar Löcher darin, für eine ausreichende Luftfeuchtigkeit?

Und wie warm stehen sie? Am besten zwischen 25 und 30 Grad. Kannst mal im Heizraum messen, ob die Temperatur da reicht (und nicht zu hoch ist/wird). Beim Fenster wird es tagsüber mit Sonne wohl reichen, aber nachts wird es zu kalt.


Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

Danke für Glückwünsche!

Ich habe so ein Zimmergewächshaus mit Deckel verwendet. Da müsste die Luftfeuchtigkeit eigentlich ausreichen. Die Speisekürbise sind da jedenfalls recht gut gekeimt.

Im Moment steht alles im Wintergarten, die 25 Grad erreiche ich da bei dem sonnigen Wetter tagsüber immer. Nachts habe ich sie reingeholt (ca. 20-22 Grad). Nächstes Jahr werde ich mir eine Heizmatte zulegen...

Kleiner Zwischenstand:

Die Sonnenblumen haben schon gekeimt, bei den Kürbissen ist leider noch nichts zu sehen.


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Wenn es funktioniert, funktioniert es. Ich hoffe die Luftmenge unter den Deckel ist nicht zu gross. Sicherheitshalber habe ich Bilder gemacht, wie ich es mache:

Frischhaltfolie über Töpfe mit drei Löchern pro Topf. Da entstehen viele grosse und kleine Tropfe auf der Frischhaltfolie (nach einem Tag die Meisten). Ich drücke die Kerne nicht ganz unten der Erde, nur für 66%. Dieses Bild ist nach 4 Tagen (noch wenige Tropfe da), wo AG 932 Jager einen Anfang macht und LG 89 Andres auch:Bild
So lange die nicht oben sind, gehen die bei mir im Heizraum (da konnte ich mir eine Heizmatte sparen dank einer Tip von Norbert Andres). Ich habe da noch einen Strassenstein zugelegt um Temperaturschwankungen ab zu schwachen:Bild
Und wann die oben sind stelle ich sie vor dem Fenster (Tag und Nacht damit sie sofort abharten und nicht einen zu langen Stiel bekommen). Am Bild sind die zu gleicher Zeit gestarteten 917 Zirkelbach und 690* Jager (also auch dieses Bild ist nach 4 Tagen, sondern diese Kerne haben schneller gekeimt):Bild
Die Keimlinge stehen ein bisschen niedrig im Topf. Wenn der Stiel langer ist, fülle ich Erde nach (genau wie zum Sähen missche ich dazu vorgewärmte Anzuchterde mit Aussaaterde 50% - 50%).

Ich drücke die Daumen, dass du morgen was siehst bei deinen AG Kernen. Viel Erfolg.


Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

Es scheint so, als würde sich bei den AGs etwas tun. Zumindest zeigt die Erde erste Risse...

Die Sonnenblumen sind jedenfalls gekeimt, und bei der Marrow sieht es auch gut aus.

Werde noch mal bis heute Abend abwarten. Wenn sich dann noch nicht mehr bei den AGs getan hat, werde ich noch einen Ersatz starten.


Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

Der 191,8 Höllein 09 ist gerade dabei sich aus der Erde zu befreien und auch beim 529 Tootle 10 tut sich was...Sieht also alles gut aus!


Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

So sehen die beiden jetzt aus. Habe ein paar Tropfen Wasser gegeben, da mir die Erde doch recht trocken schien.

Bild


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Sieht extrem trocken aus!
Jetzt aber anständig gießen, denn deine Jiffy sind recht klein und das Wasser
geht nur so flöten. In großen Anzuchttöpfen würden die jetzt noch Wasserbekommen.
Am besten gleich in große Töpfe pflanzen und die Jiffy vorher in Wasser stellen.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

Habe umgetopft und gut gegossen. Ich glaube sie entwickeln sich ganz gut...

So sehen die beiden jetzt aus:

Bild


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Sieht gut aus. Der Topf dürfte aber nur 3 -4 Tage gut sein dann muss das nächste Gefäß her.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ich schreib jetzt einfach mal hier rein....
Mach ja nicht den Fehler und topfe nochmal um!
Ab ins Patch damit! Uhr läuft :wink:


Bild
Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

Am Wochenende sind die AGs ins Patch gekommen. Die Pflanzlöcher habe ich jeweils noch mit Komposterde, Rinderdung und Hornspäne verbessert. Leider ist die Erde insgesamt unglaublich trocken. Gut dass es jetzt endlich regnet (zumindest ein wenig...).

Der 529 Tootle macht sich schon ganz gut:

Bild

Der 191 Höllein hängt ein wenig zurück:

Bild

Ansonsten gingen noch die Marrow (auf dem Foto) und die restlichen Speisekürbisse ins Patch.

Bild


Ich hoffe, dass nun alles gut anwächst!


Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

Ein kurzes Update von mir:

Beim 529 Tootle hat sich in der letzten Woche nicht so viel getan. Lag wahrscheinlich daran, dass es ziemlich kühl war. Jetzt wo es wieder wärmer geworden ist, scheint er aber gut in Fahrt zu kommen.

Leider hat es der 191 Höllein nicht geschafft. Nach ein paar Tagen im Patch fing er plötzlich an, gelb zu werden und ist dann eingegangen. Schade, das tut mir leid Janni!

Zu Lern- und Übungszwecken und vielleicht als Pollenspender habe ich jetzt noch einen Ersatz gestartet: Der 1048 Clark (1678 Hunt x 1258 Wallace) ist noch an den Start gegangen.

Fotos kommen bald nach.


Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

Tja, durch das schlechte Wetter der letzten Zeit (Wind, Hagel, wenig Sonne...) hat sich immer noch nicht so richtig viel getan. Wenn ich mir die Bilder in den anderen Tagebüchern so ansehe, scheint ein Frühbeet oder Folientunnel ein "Muss" zu sein. Naja, nächstes Jahr...

So sieht der 529 Tootle jetzt aus:

Bild

Immerhin eine gute Nachricht: Der 191 Höllein hat sich wieder berappelt. Ich hatte schon gedacht, er hätte das Zeitliche gesegnet.

Bild


Die Marrow, bis jetzt wächst sie eher gen Himmel, aber warten wir es mal ab!

Bild


Das Wetter soll nach einer kurzen Verschlechterung ja ab Ende der Woche richtig gut werden. Vielleicht bringt das ja einen Wachstumsschub.

Eine Runde Flüssigdünger gab es auch schon. Vielleicht hilfts!

Die Speisekürbisse sind schon etwas weiter, die ersten Blüten zeigen sich. Aber insgesamt haben die Pflanzen auch sehr unter dem Wetter gelitten.


Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

Hier ein kleines Update vom Wochenende. Das gute Wetter scheint sich auszuzahlen, so langsam tut sich etwas:

Der 529 Tootle:

Bild

Der 191 Höllein:

Bild

Und die Marrow:

Bild


Bie den Speisekürbissen habe sich die Blattläuse breitgemacht. Die AGs scheinen davon noch einigermaßen verschont zu bleiben. Werde die Woche noch mal abwarte, ob die Marienkäfer ihren Dienst tun...sonst werde ich wohl noch was unternehmen müssen.


Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

Ein kurzes Update vom Wochenende:

Hier der 191 Höllein, es hat sich etwas getan gegenüber der letzten Woche:

Bild

Allerdings frage ich mich, ob er eine Flatvine bekommt. Oder ist das normal so?

Bild


Der 529 Tootle wächst noch immer gen Himmel. Werde versuchen, ihn jetzt ganz vorsichtig mit einigen Stäben in die richtige Richtung zu lotsen,

Bild


Hmm, wenn ich in die anderen Tagebücher schaue, wird schon überall bestäubt. Damit werde ich wohl noch etwas warten müssen...

Die Marrow bildet eine Ranke aus. Leider nicht in die geplante Richtung. Werde wohl auch hier etwas nachhelfen müssen.

Bild


Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

So sah es gestern bei mir aus. Der viele Regen scheint den Pflanzen einen Schub gegeben zu haben.

Der 191 Höllein, immerhin die ersten Knospen bilden sich.

Bild

Hier der 529 Tootle, der leider die falsche Richtung eingeschlagen hat. Eigentlich sollte er auf dem Bild nach unten ranken. Ich versuche, ihn schonend umzuleiten. Aber ansonsten macht er sich ganz gut, finde ich.

Bild


Und die Marrow, die leider genau in Richtung des 529 Tootle gerankt hat. Eigentlich solltwe sie die andere Richtung einschlagen. Auch hier habe ich ein wenig nachgeholfen und wenigstens den "Zusammenstoß" verhindert aber so richtig gut gefällt mir das alles nicht.

Bild


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2011“