Tagebücher Riesenkürbisse 2011
KüKö2008
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 156
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 21:11
14
Wohnort: Niederdorfelden

KüKö's Tagebuch 2011

Beitrag von KüKö2008 »

Wir waren im Herbst auch schon fleißigBild
und haben einen Hänger voll Mist auf meinem Patch verteilt.


Leben heißt Veränderung.
KüKö2008
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 156
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 21:11
14
Wohnort: Niederdorfelden

März 2011

Beitrag von KüKö2008 »

Seid dem ist auf 'meinen' 32 m² noch nichts weiter passiert. Ich hoffe, dass sich das Wetter bis Samstag bei uns hält und wir (also mein Mann) fräsen können.

Aber unsere 'Gartenhütte ist entkernt' Bild
die Übergangs-Hütte steht und ist auch schon bezogen.Bild


Leben heißt Veränderung.
KüKö2008
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 156
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 21:11
14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von KüKö2008 »

Bin mir noch nicht schlüssig, welche Kerne ich dieses Jahr ins Rennen schicke. :keinen plan Bis zum Wochenende lass ich mir mit der Entscheidung noch Zeit.

Norbert - Deine Grünen müssen leider in der Kiste bleiben - Bekomme keinen Platz in den Gewächshäusern.


Leben heißt Veränderung.
KüKö2008
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 156
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 21:11
14
Wohnort: Niederdorfelden

03. April

Beitrag von KüKö2008 »

Am Wochenende hat mein Kopf gerauch! :idee 2

In die Erde kommen:
1.248 Ford 05
631,4 Jaser 07 und
514,8 Bohnert 10

An Ende wird das Rennen wieder nur einer machen!
Wer im Patch bleiben darf, werde ich wie im letzten Jahr spontan entscheiden.


Leben heißt Veränderung.
KüKö2008
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 156
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 21:11
14
Wohnort: Niederdorfelden

03. April

Beitrag von KüKö2008 »

Zum Fräsen kommen wir erst in der Woche vor Ostern, wenn die neue Hütte steht. Aber untätig waren wir nicht:

Bild
Bild


Leben heißt Veränderung.
KüKö2008
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 156
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 21:11
14
Wohnort: Niederdorfelden

Sonntag, 10. April

Beitrag von KüKö2008 »

Der Ford will nicht. Deshalb habe ich noch einen 603,4 Andres angepfeilt und unter die Erde gebracht.


Leben heißt Veränderung.
KüKö2008
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 156
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 21:11
14
Wohnort: Niederdorfelden

was bis jetzt geschah

Beitrag von KüKö2008 »

Letztes Jahr sind mir die Kerne fast ersoffen und ich hatte mich gewundert, dass die Setzlinge fast keine Wurzeln hatten.
Dieses Jahr habe ich mich mit gießen zurückgehalten.

Am 04. April angefeilt und gewässert; :sgirlwanne
am 05. April direkt in die Erde gesteckt; :lochgraben
den 514,8 Bohnert und 631,4 Jaser habe ich heute umgetopft - und siehe da, sie haben Wurzeln! :hurra1

Der 1.248 Ford 05 will immer noch nicht auch der Andres hatte keine rechte Lust aus der Hülle und der Erde raus zu schauen. :denk en2


Leben heißt Veränderung.
KüKö2008
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 156
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 21:11
14
Wohnort: Niederdorfelden

06. April

Beitrag von KüKö2008 »

Ich hatte eben viel nachzuholen! Da ist ja wirklich einiges passiert bei Euch - bei mir aber auch:
Ich hatte die Faxen dicke und hatte mich ausgetobt. - Mein Mann hat den Fall leider nicht mit erlebt
BildBild


Leben heißt Veränderung.
KüKö2008
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 156
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 21:11
14
Wohnort: Niederdorfelden

18. April

Beitrag von KüKö2008 »

Die neue Hütte steht!!! :hurra1 :hurra1
Bild


Leben heißt Veränderung.
KüKö2008
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 156
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 21:11
14
Wohnort: Niederdorfelden

20. April

Beitrag von KüKö2008 »

Und endlich haben wir auch die Fräse geholt:
Bild


Leben heißt Veränderung.
KüKö2008
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 156
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 21:11
14
Wohnort: Niederdorfelden

heute

Beitrag von KüKö2008 »

Die beiden Kürbispflanzen durften in der Woche dann mit in den Garten und die Sonne genießen. Leider wurde es gestern wieder schlechter und meine Folienzelte (dieses Jahr gibt es klare Folie!) sind noch nicht fertig.
Also habe wir die Eimer in den Garten meiner Schwiegermutter gebracht. - Sie hatte noch etwas Platz in ihrem Gewächshaus.
Dort haben Sie es jetzt schön kuschelig - Nachts mit Beleuchtung.
Am Wochenende müssen sie aber dann endgültig in die Erde. Hoffentlich geht mir dabei nicht auch noch einer kaputt. :p anic


Leben heißt Veränderung.
KüKö2008
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 156
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 21:11
14
Wohnort: Niederdorfelden

29./30. April

Beitrag von KüKö2008 »

Am Freitag haben wir die Folienhäuser gebaut; :thumbup Bildmit einer neuen - klaren - Folie. Vorher habe ich noch die Pflanzlöcher ausgehoben.

Am Samstag haben wir die beiden Eimer aus dem Gewächshaus geholt. Das Umsetzen ging ohne Zwischenfälle von Statten. - Normalerweise sagt man doch, dass sie etwas Umgewöhnungszeit brauchen, doch die beiden Pflanzen haben sich nicht gehen lassen.Bild


Leben heißt Veränderung.
KüKö2008
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 156
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 21:11
14
Wohnort: Niederdorfelden

01. Mai bis jetzt

Beitrag von KüKö2008 »

In der Nacht kam er dann auch zu uns - der Frost ...

Doch sie haben es (mehr oder weniger gut) überstanden.
Der Bohnert ist am einem der Blätter total verbrannt. Zuerst habe ich gedacht es währe Mehltau. Doch das Blatt ist genau unter einer Tropfkante gewesen. Ich habe jetzt jeden Morgen das Kondenswasser von der Folie gewischt und tupfe auch die Blätter vorsichtig ab. Doch das Blatt ist total vertrocknet. Lass ich es trotzdem an der Pflanze? Bild


Leben heißt Veränderung.
KüKö2008
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 156
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 21:11
14
Wohnort: Niederdorfelden

09. Mai

Beitrag von KüKö2008 »

Der 514,8 Bohner
Bild

Der 631,4 Jaser
Bild


Leben heißt Veränderung.
KüKö2008
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 156
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 21:11
14
Wohnort: Niederdorfelden

18. Mai

Beitrag von KüKö2008 »

Es macht Spaß, den beiden beim Wachsen zuzuschauen. Ich schaffe es morgens einfach nicht pünktlich ins Geschäft, da ich vorher immer einen Abstecher in den Garten mache. - Mein Chef schüttelt nur mit dem Kopf und grinst.

Leider bekomme ich die Bilder von heute nicht vom Chip runter.
Der Bohnert legt jeden Tag 15 cm zu und braucht ca. 15l Wasser. Die Hauptranke hat mitlerweile gut einen Meter.
Der Jaser ist ein bischen schüchtern und wagt sich nur langsam vor (etwa 60 cm).


Leben heißt Veränderung.
KüKö2008
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 156
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 21:11
14
Wohnort: Niederdorfelden

07. Juni

Beitrag von KüKö2008 »

Ich war ja schon ewig nicht mehr hier! :p einlich

Die letzten 2 Tage hat es ordentlich geregnet und mein Wasserfaß füllt sich langsam. Doch das Naß von oben reicht nicht. Nachhelfen muß ich trotzdem, denn mitlerweile muß ich täglich 100 Lieter Wasser auf dem Patch verteilen.
Der Jaser hat schon gut aufgeholt, aber an den Bohnert kommt er einfach nicht heran. Bei dem sehe ich auch schon die ersten Females, die ich wohl im Auge behalten muß. Bild
(Leider) bin ich die nächsten 2 WE mal wieder nicht zu Hause :p einlich :p einlich, doch vielleicht hab ich ja Glück und sie wollen nicht ausgerechnet an den WE bestäubt werden.


Leben heißt Veränderung.
KüKö2008
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 156
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 21:11
14
Wohnort: Niederdorfelden

15. Juni

Beitrag von KüKö2008 »

Habe die ersten Weiblein entdeckt, die 'reif' sind. Und vier mit einem Netz versehen - Jeweils 2 am Bohnert und 2 beim Jaser.


Leben heißt Veränderung.
KüKö2008
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 156
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 21:11
14
Wohnort: Niederdorfelden

16. Juni

Beitrag von KüKö2008 »

Hoffentlich hat die Bestäubung gefruchtet: Bild

die anderen 3 sind doch erst morgen dran.

Obwohl es etwas schwierig ist, die Blüten dem entsprechenden Kürbis zuzuordnen behalte ich vorerst noch beide Pflanzen:Bild


Leben heißt Veränderung.
KüKö2008
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 156
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 21:11
14
Wohnort: Niederdorfelden

17. Juni

Beitrag von KüKö2008 »

Heute früh waren die anderen drei Blüten dran. Bild

Musste mich eilen, da das Mopped schon warm lief. Um 9:00 Uhr ging's los: BildBildBild


Leben heißt Veränderung.
KüKö2008
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 156
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 21:11
14
Wohnort: Niederdorfelden

heute

Beitrag von KüKö2008 »

Da wir die letzten Wochenenden unterwegs waren mussten wir gestern - trotz Feiertag - mal ran und haben auch wirklich den ganzen Tag gebraucht um wenigstens etwas Ordnung in unseren Garten zu bringen. Dabei habe ich versehendlich beim Jaser die Spitze der Hauptranke entfernt. Bei den Kürbisen geht nichts mehr! Bild
Heute Früh habe ich noch 5 Blüten beim Jaser abgeschnitten und in den Kühlschrank verfrachtet.
So kann ich vielleicht noch ein 2. Weibchen beglücken und heute Mittag musste der Jaser leider weg - langsam habe ich mich von Ranke zu Ranke gearbeitet. Doch dass ich mich von einer Pflanze trennen mußte, wusste ich ja von Anfang an. Der 514,8 war von Anfang an die stärkere Pflanze; hat dem Jaser gar nicht die Möglichkeit gegeben, sich zu entfalten und ist auch viel blühfreudiger.
Habe schon mehrere Fruchtknoten abgemacht, weil sie open bestäubt waren und/oder an ungeeigneter Stelle wachsen wollten.

Jetzt habe ich 1 Frucht am Bohnert (x 631,4 Jaser 07)
Bild
Die Blüte ist gut abgetrocknet und unterbaut. (Bild folgt)

Hoffe, dass sich die nächsten Tage entlich was tut. Es ist (wohl nicht nur mir) viel zu kalt und nass! Aber das soll sich ja bis Sonntag glücklicherweise ändern. Für Dienstag sind wieder 37° gemeldet.
Mal schauen, wie die Pflanze mit den Temperaturunterschieden klar kommt. Da schleppe ich lieber 20 Kannen durch meinen Garten, aber das naß-kalte Wetter der letzten 14 Tage brauch ich nicht noch Mal.


Leben heißt Veränderung.
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2011“