Tagebücher Riesenkürbisse 2011
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Wenn ich deinen Schneckencounter dieses Jahr sehe scheinst du einige zu mir geschickt zu haben. :lol :


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Ich habe nur Abends kaum gesucht in letzter Zeit. Sie hatten mich auch kaum geägert.
Heute haben sie sich aber an den AG Blüten vergriffen daher ist hier auch wieder Krieg.
Gerade komme ich aber von der Jagd und Schneckenkorn verteilen.

Heute waren es 481.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Meine "Prizewinner" (178 Hellmann 09) werden x self gekreuzt um weiter dieses reine Saatgut zu erhalten (nicht jeder hat Platz für die Großen).
Auf Gewicht werde ich hier nicht achten und mehrere Früchte je Pflanze wachsen lassen.

Auch "der Rote" vom Vorjahr, 76,6 Hellmann 10uow (178 Hellmann 09 x 130 Zirkelbach) wurde x self gekreuzt.
Falls die Kombination etwas Interessantes bringt, dann ist das wohl die beste Lösung.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Den 492 habe ich nochmal mit dem 694 kombiniert, scheint mir sinnvoll zu sein.
492 Hellmann 10uow (156 Burghard 09est x 200 Rüegger 09) x 694 Zirkelbach 10uow (985 Werner x 1248 Ford)

Der 360 Hellmann*10uow (191,8 Jaser09 x self) hat am Freitag wieder eine female, die wird auch wieder x self bestäubt.
Die erste Frucht wächst gut, ist mir aber zu dicht an der Pflanze.
Und ja, sie ist tatsächlich grün!


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Den 264 Rüegger 09 (1310 Pitura x 423 Rüegger*) wollte ich als Pollenspender für meinen 360 Hellmann Squash benutzen.
Die Pflanze kümmerte leider von Anfang an und entwickelte eine Flatvine. Jetzt gibt sie langsam Gas, die Flatvine beginnt sich in mindestens 3 Triebe zu teilen.
Wenn da noch Blüten kommen sollten werde ich eine Frucht kurz wachsen lassen um zu sehen ob da etwas grünes kommt.
Dann wird sie aber wohl abgeräumt weil der 694Zirkelbach daneben mehr Platz benötigt.
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Hier Fruchbilder für einen ersten Eindruck, sind aber noch nicht immer die Keeper.

360 Hellmann*10uow (191,8 Jaser09 x self)
Bild

378 Hellmann 10uow (156 Burghard 09est x self)
Bild

416 Hellmann 10uow (927 Zirkelbach08 x 1150 Jaser 08)
Bild

492 Hellmann 10uow (156 Burghard 09est x 200 Rüegger 09)
Bild

694 Zirkelbach 10uow (985 Werner x 1248 Ford) Die Frucht scheint nicht gleichmäßig zu wachsen.
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Der Der rote Prizewinner Cross:
76,6 Hellmann 10uow (178 Hellmann 09 x 130 Zirkelbach) hat sehr ungewöhnliche Früchte:
Bild

Ob da die Großeltern durchkommen?
Sven, ich habe mir mal Dein Bild vom frühen 130 aus 2009 ausgeliehen, die Farben sind doch sehr ähnlich.
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Der 76,6 Hellmann 10uow ist wirklich seltsam, er macht Früchte ohne Ende. Etwa 10 wachsen schon, da werden bald etliche entfernt.
Die Frucht sieht für mich ganz klar nach einem Speisekürbis aus, vermutlich eine Verwechslung bei den Kernen, dachte ich erst.
Die Pflanze wächst aber wie jeder andere AG bei mir, ist sogar eine der kräftigsten.
Es bleibt spannend.

Endlich gab es Regen bei uns im nördlichen Münsterland. Gestern abend 5l/m², heute 18l/m².
Vorschau: Samstag Sonne zum Arbeiten und Sonntag wieder Regen - für mich und die Beeren optimal.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Die zweite Self Bestäubung bei meinem Squash (360 Hellmann*10uow (191,8 Jaser09 x self) hat nicht funktioniert (zu spät an einem heißen Tag).
Die erste Frucht ist jetzt 20 Tage alt aber sehr dicht an der Pflanze (<2m).
Liegt jetzt etwa bei der Größe eines kleinen Medizinballs (Bild).

Heute konnte ich aber endlich als dritte meinen gewünschten Cross mit dem 264 Rüegger 09 (1310 Pitura x 423 Rüegger*) machen.
Dieser scheint auch grün zu werden, das erste Weibchen daran steht kurz vor der Blüte.
Der 264 ist aber die Problempflanze mit magerem Wachstum und Flatvine gewesen.
Jetzt steht also eine Entscheidung an. Aber wenn diese Kreuzung gut anzieht werde ich wohl die erste Frucht entfernen, einen Rekord bringt die eh nicht mehr.
Den Kern zweimal nacheinander zu selfen ist sicher für die Genetik auch nicht sinnvoll.

Der erste Self Cross:
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Zwei meiner Früchte liegen bei aktuell etwa 20kg, mehr kann ich noch nicht bieten.

Heute war endlich die erste Blüte am 264 Rüegger 09 soweit um den Cross mit meinem Squash zu machen.
Leider mit Kernen in der Blüte, das wird wohl nichts.
Morgen gibt es aber eine neue, letzte Chance. Wenn die Blüte auch nichts taugt wird die Kombination im nächsten Jahr wiederholt.

Wenn diese Frucht nicht grün wird:

Bild

Chaos in der Blüte:
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Hier der aktuelle Stand meiner Früchte:

Der erste 178 Hellmann hat 5 geselfte Früchte zur Kernernte
Bild

Beim 360* lasse ich wohl doch die erste, geselfte Frucht wachsen. Der Unterschied zur nächsten ist inzwischen einfach zu groß.
Bild

Der 452 Rüegger legt kaum zu, auch die Pflanze und Blätter sind sehr klein. Cross ist hier der 694 Zirkelbach.
Bild

Auch beim 492 Hellmann ein Cross mit dem 694 Zirkelbach. Eine magere Pflanze fast ohne Sidevines. Da kommt nicht viel.
Bild

Der 378 Hellmann:
Bild

Der 416 Hellmann steht vormittags leider im Schatten, auch ein 694 Zirkelbach Cross.
Bild

Der zweite 178, auch zur Kernproduktion geselft, nicht jeder möchte Früchte mit über 50kg ernten.
Bild

Ja, der rote 76,6 Hellmann mit der 130 Zirkelbach Genetik, geselft natürlich.
Bild

Ob beim 130 Zirkelbach ein Feigenblatt-Kürbis der Großvater gewesen sein könnte?
Bild

Der 694 Zirkelbach wird weiß-grau, legt aber gut zu. Cross 452 Rüegger
Bild

Die Frucht ist aber noch sehr ungleichmäßig, hoffe das wird was.
Bild

Der 264 Rüegger, links die Blüte mit den Kernen, wird noch entfernt.
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Nach einer Woche nochmal Bilder:

Der 178 Hellmann Prizewinner legt zu, hat nur noch 4 Früchte
Bild

Beim 360* konnte ich auf eine Entscheidung verzichten, der Cross mit dem 264 Rüegger hatte nicht angezogen. Die Frucht wächst ganz ordentlich. Leider setzt er sich langsam auf die Blüte.
Bild

Der 452 Rüegger ist weiter gemächlich unterwegs, legt aber zu.
Bild

Der 492 Hellmann an der mageren Pflanze hat eine schöne Form, ein Kandidat für einen zweiten Versuch in 2012.
Bild

Der 378 Hellmann wird wohl leider radförmig.
Bild

Auch dem 416 Hellmann fehlt die Länge der Frucht.
Bild

178 Nr 2, dieser Prizewinner gibt etwas mehr Gas.
Bild

Der rote 76,6 Hellmann hat ein sehr nettes Muster, hier stehen noch drei Früchte zur Wahl:
Bild

Der 694 Zirkelbach wächst am besten, die Pflanze ist auch die größte und kräftigste bei mir.
Bild

Der Stem ist aber leider recht kurz:
Bild

Beim 264 Rüegger hatten beide Früchte nicht angezogen. Jetzt gibt es noch eine open Chance. Zieht die auch nicht an wird die Pflanze abgeräumt um dem 694 Zirkelbach mehr Platz zu lassen.
Die würde ich aber gerne im nächsten Jahr nochmal versuchen.
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Und schon wieder ist eine Woche rum, es fehlt die Sonne zum Wachstum.

Der 178 Hellmann Prizewinner bekommt erste Farbe, nur noch 3 Früchte leben. Die beiden anderen sind allerdings sehr klein.
Bild

Der 360* wächst weiterhin ungleichmäßig, da wurde wohl ein Segment nicht richtig bestäubt, Gewicht noch unter 90kg.
Bild

Die Blüte ist schon fast unter der Frucht, hier muß ich wohl abstützen.
Bild

452 Rüegger
Bild

492 Hellmann
Bild

378 Hellmann
Bild

416 Hellmann
Bild

178 Nr 2
Bild

Beim 76,6 sind noch diese beiden dran, die linke legt inzwischen mehr zu.
Bild

Auch der 694 Zirkelbach liegt noch unter 90kg.
Bild

Der 264 Rüegger wirft wohl auch die nächste Frucht ab, eine kommt aber doch noch.
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Ich schreibe gerade wieder eine Anzeige für die Polizei.
Mein 416 Hellmann 10 uow (927 Zirkelbach 08 x 1150,3 Jaser 08); [630 Olsen 08 x 640 Olsen 08] x [1231 Pukos x 898 Knauss] wurde am Wochenende vom Patch gestohlen.
Ich bin echt sauer gerade. :x


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Man das ist ja zum brechen. :cry : Was es doch Säcke gibt.

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Was Idioten.

Bei mir haben sie schon gelacht, aber ich habe es absolut ernst gemeint: Wenn es mit der Fläche an der Uni klappt, werde ich die so aufbauen, das ich bei den einsteigbaren Stellen (der Zaun ist sehr niedrig), Wespennester vom Umsiedlen hinstellen werde mit entsprechender Warnung (mit aufbauen meine, ich, dass ich soweit möglich ohne Schutzkleidung die Fläche pflegen kann :wink: ).

Wenn ich diese Meldungen von Euch lese, fühle ich mich da bestätigt


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Tut mir leid für dich...die beiden, die bei mir noch was werden können sind mittlerweile zu schwer geworden dafür.
Aber einer liegt halt direkt am Zaun und ohne Sichtschutz...nachdem Einbruch bei mir im Garten, murmelst bei mir auch jedesmal wenn ich in Garten fahre um nach dem Rechten zu schauen!

Obwohl der Fahndungssteckbrief nach dem berühmt, berüchtiegten Kürbisdieb aus Westerkappeln, schon was amüsantes hat :D

Naja...kann man nur hoffen das es jemand war, der ihn geklaut hat weil er nix zu Essen aufn Tisch hat...alles andere wäre einfach nur Vandalismus und traurig!

Gruß : Stephan


Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Ich komme gerade aus dem Patch. Drei Stunden habe ich jetzt damit zugebracht einen Sichtschutz um die auffälligsten Früchte zu bauen.
Den Zugang den die Diebe von der Straße aus benutzt haben,, habe ich mit Dachlatten als Zaunersatz vernagelt.
Vor der nächsten Saison werde ich dort Stacheldraht ziehen und eine 2,5 m. hohe Hecke als Sichtschutz pflanzen.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Daniel

Beitrag von Daniel »

Wegerich hat geschrieben:Vor der nächsten Saison werde ich dort Stacheldraht ziehen und eine 2,5 m. hohe Hecke als Sichtschutz pflanzen.
und Bewegungssensor (fuer den Kuerbis) und eine Selbstschussanlage?
pass aber auf, dass Du nicht die AGs triffst statt die Taeter :twisted:


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Vergiss nicht ein paar Schilder aufzustellen,[schild=17 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Vorsicht Klapperschlange entlaufen[/schild]
oder so ähnlich :angle :


kollegialer Gruß aus der Südpfalz

Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2011“