Tagebücher Riesenkürbisse 2011
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Züchtertagebuch Wegerich 2011

Beitrag von Wegerich »

2011 habe ich mit einer schöpferischen Pause begonnen, quasi ein tiefes Luftholen vor der Arbeit.

Jetzt habe ich gut zu lesen (Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen (2648)).

Was wird bei mir gepflanzt? Ich kann es noch nicht sagen, mache mir gerade die ersten Gedanken.

Ich suche noch einen guten Sqaush Kern zum Kreuzen mit meinem grünen und eine Marrow mit Potential.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Heute habe auch ich die ersten Kerne gestartet. Angefeilt und direkt in die Aussaaterde.
In diesem Jahr pflanze ich die AGs auf der Fläche unterhalb des Teiches, eine großartige Bodenvorbereitung gab es nicht. Schwerer Lehmboden, der Aushub des Teiches, daher erwarte ich keine großen Rekorde.
Ziel ist aber eine PB von über 250kg. Schwerpunkt sind ganz klar die eigenen Kerne plus etwas zum Einkreuzen.

Ins Rennen gehen folgende Kerne:

360 Hellmann*10uow (191,8 Jaser09 x self)
378 Hellmann 10uow (156 Burghard09est x self)
416 Hellmann 10uow (927 Zirkelbach08 x 1150 Jaser 08)
492 Hellmann 10uow (156 Burghard09est x 200 Rüegger 09)
458 Rüegger 09uow (1150 Jaser x 1385 Jutras)
694 Zirkelbach 10uow (985 Werner x 1248 Ford)

Dazu noch mein roter Prizewinner Cross:

76,6 Hellmann 10uow (178 Hellmann 09 x 130 Zirkelbach)

Aus Platzgründen nur ein grüner, wenn der wieder grün wird, pflanze ich ihn in 2012 nochmal zum Kreuzen.
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

694 Zirkelbach 10uow (985 Werner x 1248 Ford)
Freu!!! :wohow

Auf dem Papier gefällt mir der Cross sehr gut und wenn er bei dir die 250Kg
knackt, dann pflanz ich ihn kommende Saison.............erinner mich dran :wink:

Gruß
Sven


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Um evtl. doch eine ordentliche Kreuzungsmöglichkeit für den Squash zu haben keime ich doch noch einen AG mehr. So kommt vielleicht etwas Gewicht in die grüne Linie.

264 Rüegger 09 (1310 Pitura x 423 Rüegger*)

Gestern gestartet habe ich die Long Gourd.

112,9 Offermann 09 (98 Gipe 05 x 92,13 Offermann 08)
92,9 Hellmann 10 (112,9 Offermann 09 X open)
91,14 Offermann 08 (98, Emmons 07 x 80 K.Starr)
87,4 Hellmann 10 (91,14 Offermann x open)


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

den 264 hab ich auch vor zu keimen um zu schauen ob der eventuell grün wird , er war allerdings orange .


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Die Ag´s sind gut im Rennen, aber der 360* von mir hatte nur 1 Keimblatt.
Da habe ich noch einen neuen Kern nachgeschoben.

Der 264 Rüegger macht auch noch keine Anstalten zu wachsen, Keimwurzel im mm Bereich. Ich habe ihn von der Schale befreit und versuche die jetzt freiliegenden Keimblätter dadurch früher grün zu bekommen.

Soll wohl keine grünen Früchte geben in diesem Jahr.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Einen Test hatte ich noch gestartet mit meinen Problemkindern vom letzten Jahr.

Die Skulptur mit dem verdrehten Start:
211,6 Hellmann 10 uow (694 Rüegger09 uow x self)
[1286 Würsching x 1180 Daletas]

und dem Bonsai mit Miniwachstum:
280,6 Hellmann uow (191,8 Höllein x sibb)
[769 Lombardi x 780 DeBacco]

Jeweils 10 Kerne wurden gestartet um die ersten Wochen des Wachstums zu sehen. Die Frage ist ob sich die Probleme vererben und schon früh sichtbar sind.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Wegerich hat geschrieben:
Soll wohl keine grünen Früchte geben in diesem Jahr.
Du hast PN!


Bild
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Heute gab es endlich etwas Regen, fast 5l/m² :( .

Die meisten Pflanzen wachsen gut, hier mal einige Bilder der Jungpflanzen:

378 Hellmann 10uow (156 Burghard09est x self):
Bild

416 Hellmann 10uow (927 Zirkelbach08 x 1150 Jaser 08) :
Bild

492 Hellmann 10uow (156 Burghard09est x 200 Rüegger 09):
Bild

458 Rüegger 09uow (1150 Jaser x 1385 Jutras):
Bild

694 Zirkelbach 10uow (985 Werner x 1248 Ford):
Bild

Squash:

Der 360 Hellmann*10uow (191,8 Jaser09 x self) mit nur einem Keimblatt wächst noch:
Bild

Die Nachsaat vom 360 Hellmann* sieht nicht gut aus:
Bild

Der 264 Rüegger 09 (1310 Pitura x 423 Rüegger*), nicht sehr kräftig, scheint keinen Vegetationspunkt zu haben, das wird wohl nichts mehr:
Bild

Meine Prizewinner aus 09 (178 Hellmann 09 x open), damals noch ohne AG´s in der Nähe. sollten also reine Prizewinner mit max. 80 kg bleiben:
Bild
Bild

Prizewinner x AG
76,6 Hellmann 10uow (178 Hellmann 09 x 130 Zirkelbach):
Bild

Bei den Long Gourds sieht bisher nur die 91,14 Offermann 08 gut aus, mal abwarten:
Bild

Die Marrows und Zucchini sehen alle gleich gut aus, damit bin ich zufrieden.
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Das Thema Frost hat mich komplett verschont.

An zwei Abenden habe ich alle Pflanzen ins Haus geholt, eine dritte, gefährliche Nacht hatte ich verpennt. Die Tomaten sind draußen geblieben, sie stehen in Töpfen im Gewächshaus.
Die Temperatur ist aber nicht unter 1,5 Grad gefallen, wir hatten einfach keine Nachtfröste bei uns.
Mit dem Auspflanzen warte ich aber noch einige Tage, das Risiko ist mir noch zu hoch.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Es regnet endlich, hoffentlich kommt da noch einiges heute.

Am Freitag gingen die AG´s, Marrows und die ersten Zucchini ins Freiland.
Durch die Trockenheit konnte ich nicht die ganze Fläche vorbereiten, nur jeweils 2-3 m² für die Pflanzlöcher in den Lehmboden fräsen.

AG:

360 Hellmann*10uow (191,8 Jaser09 x self)
378 Hellmann 10uow (156 Burghard09est x self)
416 Hellmann 10uow (927 Zirkelbach08 x 1150 Jaser 08)
492 Hellmann 10uow (156 Burghard09est x 200 Rüegger 09)
458 Rüegger 09uow (1150 Jaser x 1385 Jutras)
694 Zirkelbach 10uow (985 Werner x 1248 Ford)

Der rote Prizewinner Cross:
76,6 Hellmann 10uow (178 Hellmann 09 x 130 Zirkelbach)
und noch zwei 178 Hellmann 09 (Prizewinner x open) um die Farbe zu sehen.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Die Schneckenzeit hat wieder begonnen. Als Köder hatte ich Grünabfall ausgelegt, darunter sammeln sie sich und können dann erledigt werden.
Schneckenkorn ist auch wieder im Einsatz.
Der Teich hat sich nach der Dürre wieder etwas gefüllt. Eingesetzte Graskarpfen werden jetzt hoffentlich die Entengrütze dezimieren damit etwas mehr Licht unten ankommt und sich andere Wasserpflanzen ansiedeln können.
Bild

Hier aktuelle Bilder der AG nach dem Auspflanzen, jetzt dürfen sie richtig loslegen.

360 Hellmann*10uow (191,8 Jaser09 x self)
Bild
378 Hellmann 10uow (156 Burghard09est x self)
Bild
416 Hellmann 10uow (927 Zirkelbach08 x 1150 Jaser 08)
Bild
458 Rüegger 09uow (1150 Jaser x 1385 Jutras)
Bild
492 Hellmann 10uow (156 Burghard09est x 200 Rüegger 09)
Bild
694 Zirkelbach 10uow (985 Werner x 1248 Ford) mit schönen gelben Trieben.
Bild
Der rote Prizewinner Cross:
76,6 Hellmann 10uow (178 Hellmann 09 x 130 Zirkelbach)
Bild
Die beiden 178 Hellmann 09 (Prizewinner x open):
Bild
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hi

ich habe dieses Jahr auch viele Schnecken. :evil: Hatte ich sonst nie. Wie machst du das mit dem Grünabfall. Einfach Rasenschnitt oder was in der Art? Und wann sammelst du die Kollegen ein?

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Höheres Unkraut (habe ich gerade reichlich über) oder anderes Pflanzenmaterial wie Rasenschnitt lege ich als Streifen an den gefährdeten Stellen aus. Bei mir z.B. ein Entwässerungsgraben.

Die Schnecken haben so Futter und verbringen gleich den Tag unter dem feuchten Material anstatt weiter in meine Fläche hineinzuwandern.
Nach 2-3 Tagen beginne ich einmal täglich zu kontrollieren, das Material Stück für Stück zu wenden und die Schnecken mit der Rosenschere zu zerteilen. Danach drehe ich das Material wieder zurück damit neue Einwanderer sich wieder dort verstecken.

Schneckenkorn nutze ich nur um die Jungpflanzen herum und vorbeugend ein wenig am Rand des Geländes sowie um den Teich herum.
Zusätzlich gehe ich aber auch noch kurz vor der Dämmerung durch die Fläche und zerlege alle Nacktschnecken direkt.
So fallen mir auch die Stellen mit hoher Konzentration schneller auf, wo dann auch Schneckenkorn zum Einsatz kommt.

Jede Schnecke die ich im Frühjahr erlege wird im Sommer keine Eier mehr legen, also lieber jetzt etwas mehr Arbeit als später angeknabberte Früchte.
Bei meinen 4000m² mit angrenzendem Bach und Landwirtschaft kommen ständig neue nach, ist wohl ein Dauerzustand.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Danke!!

Das werde ich jetzt auch mal so probieren. Ich habe viele von den ganz jungen. Vermutlich Eier eingeschleppt.

Bin in der Nacktschneckenbekämpfung noch sehr grün. Dadurch das es bei uns so trocken ist war das nie ein Problem.

LG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Die AG´s sind alle gut im Rennen, keine Ausfälle bisher. Der Regen ist aber weiterhin Mangelware, auch die Gewitter zogen alle vorbei.

Der 694 Zirkelbach hat auffällig gelbe Triebe, das muß doch einfach eine schöne Farbe werden.
Bild

Eine Allergie bremst mich gerade extrem aus, vermutlich gegen eine Art von Gräserpollen. - Dann doch lieber Vulkanasche in der Luft.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Noch sind meine Pflanzen nicht so riesig wie bei vielen anderen hier. Aber alle gut unterwegs und weiter als im letzten Jahr zur selben Zeit.

Endlich ist der Lehmboden gut feucht, die Gelegenheit habe ich nochmal zum Fräsen genutzt. In den trockenen Boden kam ich vorher ja nicht rein.

Beim Fräsen erwischte ich mit dem linken Messer einen richtig großen Stein, die Fräse sprang hoch, hüpfte nach rechts und landete auf der MV des 458 Rüegger. :cry :
Die Pflanze wächst sehr kompakt, langsamer als die anderen, und jetzt sowas.
Im letzten Jahr hatte ich ja ähnliches beim 191,8 Jaser, der hat es dann noch zu einem schönen Squash mit 360lbs gebracht.

Das wird schon wieder.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Owen, Du hast vollkommen recht, das holen wir noch alle auf.
Wenn die Gewitter, die hier in etwa 1h losgehen, nicht zuviel beschädigen dann kann ich morgen die ersten Bestäubungen machen. Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Die ersten 3 Früchte sind bestäubt, die Länge der MV könnte aber größer sein. Vielleicht kommt ja noch eine Chance.

Den Squash habe ich wieder geselft:360 Hellmann*10uow (191,8 Jaser09 x self) x self
Der 264 Rüegger 09 (1310 Pitura x 423 Rüegger*), den ich dafür nutzen wollte, ist noch nicht so weit und scheint eine Flatvine zu entwickeln.

416 Hellmann 10uow (927 Zirkelbach08 x 1150 Jaser 08) x 694 Zirkelbach 10uow (985 Werner x 1248 Ford)
Hier gab es leider Kerne in der Blüte.

694 Zirkelbach 10uow (985 Werner x 1248 Ford) x 458 Rüegger 09uow (1150 Jaser x 1385 Jutras)


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Heute morgen gab es zwei Bestäubungen:

492 Hellmann 10uow (156 Burghard 09est x 200 Rüegger 09) x 694 Zirkelbach 10uow (985 Werner x 1248 Ford)
Bild

Vielleicht nicht die sinnvollste Kombination, da kommt sicher noch eine bessere Möglichkeit:
378 Hellmann 10uow (156 Burghard 09est x self) x 492 Hellmann 10uow (156 Burghard 09est x 200 Rüegger 09)
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2011“