Tagebücher Riesenkürbisse 2011
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Das war ernst gemeint, nicht zynisch oder ironisch.
Die Ag´s liegen wirklich dicht an einer Landstraße, der gestohlene keine 5m davon entfernt.
Nur ein Graben liegt dazwischen, einen Stacheldrahtzaun hat ja jede Weide zu so einer Straße hin. Der Eigentümer meiner Fläche hat seinen vor einem Jahr entfernt um einfacher mähen zu können.
Und eine Hecke zum Sichtschutz finde ich auch sinnvoll, so spare ich mir das Verdecken der Früchte.

Ein Schild im Sinne von "Diese Pflanzen sind mit Schlachtabfällen gedüngt und nicht genießbar" wäre sicher auch eine gute Idee


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Daniel

Beitrag von Daniel »

Wegerich hat geschrieben:Das war ernst gemeint, nicht zynisch oder ironisch.
@Christian
das war mir schon klar und ich kann Deine Wut vollumfaenglich verstehen.
was sicher noch abschreckend wirken wuerde, waere ein Kamera Attrappe da die Halunken ja nicht erkennen koennen, ob sie echt ist oder nicht.


Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Kamera ist eine gute Idee, aber warum eine Atrappe?
Ist ja schon das zweite Jahr in Folge mit dem Diebstahl, da wäre ein Bewegungsmelder mit Kamera ganz sinnvoll.
Hier die Reste nach dem Diebstahl:
Bild
Bild

Der 452 Rüegger hat sich auch abgemeldet, habe ich entfernt.
Bild

Es gibt aber noch einen Nachfolger:
Bild

Die Open am 264 Rüegger scheint etwas zu werden, mal abwarten.
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Die Pflanze des 416 Hellmann hatte noch eine kleine 8kg Frucht am Ende der Mainvine. Nach dem Diebstahl hatte ich darauf gehofft, leider mußte ich sie heute entfernen.

Der 452 Rüegger hat aber noch eine kleine Frucht um evtl. die mögliche Form eines Großen zu sehen.

Auch der open am 264 Rüegger wächst noch, zeigt vielleicht auch eine Idee der zukünftige Fruchtform.

Der erste 178 Hellmann Prizewinnerhat nur noch 2 Früchte, und legt kaum zu.
Der zweite dagegen wird evtl. sogar die 80kg Marke knacken.

Die anderen wachsen so vor sich hin, ein bischen mehr Sonne und beim 360* Hellmann und 694 Zirkelbach könnte noch etwas Richtung PB gehen, beide liegen um 120kg.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Morgen möchte ich mit meinen Kindern zu einem 7 Tage Kurztrip in die Bretagne starten. Ohne große Planung 1100km hin, Campingplatz suchen und Zelt aufbauen. Wenn denn die Werkstatt endlich meinen Wagen fertig bekommt - einen Zahnriemen wechseln kann doch nicht drei Tage dauern. :evil:
Also hier noch schnell vorher der aktuelle Stand:

178 Hellmann Prizewinner bekommt das Standard-Orange
Bild

Der 360* Hellmann hält sich wacker, liegt bei knapp 140kg.
Bild

Die kleine Nachfolgefrucht am 452 Rüegger.
Bild

Der 492 Hellmann mit der schönen Form und 3 m² Blattmasse.
Bild

Der 378 Hellmann bei erst 40kg.
Bild

Der 416 Hellmann wehrt sich gegen den Diebstahl, bildet eine neue Frucht nach der anderen.
Bild

Der zweite 178 legt noch ordentlich zu für einen Prizewinner.
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Ab hier gab es Probleme mit der Technik, hoffe es stimmt alles.

Die beiden 76,6 Hellmann lasse ich so drann, bei 50%Prizewinner Genetik kommt es auch nicht aufs Gewicht an, Schönheit zählt.
Bild

Der 264 Rüegger lebt noch.
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Der 694 Zirkelbach liegt knapp unter 140kg, er ist deutlich zu hell.Bild

Einen zweiten 694 Zirkelbach am Ende der MV habe ich von der Hauptpflanze getrennt, der darf als Sicherheit weiterwachsen.
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Wenn man knapp zwei Wochen nicht im Patch war verändert sich doch einiges. Besonders das Unkraut hat gut zugelegt.

Entfernt habe ich heute etwa 30 Früchte die sich unter den Blättern versteckt hatten, die größten lagen bei ca. 20kg.

Gemessen wurde nichts, keine Zeit.

178 Hellmann Prizewinner Nr. 1 bleibt sehr klein.
Bild

360* Hellmann, wirkt robust.
Bild

452 Rüegger Nachfolger
Bild

492 Hellmann, leider zu klein
Bild

378 Hellmann bekommt erste Farbe
Bild

416 Hellmann, der Nachfolger des gestohlenen:
Bild

Der zweite 178 Prizewinner legt noch zu
Bild

76,6 Hellmann, eine dritte Frucht habe ich entdeckt und auch gelassen.
Bild

694 Zirkelbach, ob da noch Farbe kommt?
Bild

694 Zirkelbach, der abgetrennte als Reserve
Bild

Der 264 Rüegger hat eine schöne Farbe
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Den Grünen oben finde ich ja urig. Insgesamt eine schöne Auswahl besonders wenn man das Wetter in diesem Jahr mit in Betracht zieht.

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Bei den AG´s tut sich nicht mehr viel, einige Pflanzen sind aber noch kräftig dabei neue Früchte zu bilden.

Die beiden größten liegen nach OTT knapp unter 200kg.

Der 694 Zirkelbach hängt nur noch zu etwa 20% an der Ranke. Ob da jemand draufgetreten ist oder er sich selbst abgesprengt hat, kann ich nicht sagen. Es tropft ein wenig.

Bild
Bild

Der urige 360* wächst noch minimal. Leider fehlt ihm ja ein Viertel der Masse, Umfang ist bei 340cm. Ja, wenn er rund wäre...

Bild
Bild

Der späte open am 264 Rüegger legt gut zu, liegt bei etwa 40kg. Der Kern hat sicher noch eine Chance verdient.
Bild
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Am Wochenende war bei uns wieder Kürbis- und Bauernmarkt.

Artikel

Bild

Mit dem 360* und 694 Zirkelbach konnte ich zwei ordentliche Früchte zeigen. Dazu habe ich Marrows und verschiedene Samen angeboten um für Konkurrenz im nächsten Jahr zu sorgen.
Den Wettbewerb um den größten Kürbis mit einem 100€ Gutschein als Prämie hat mein Squash gewonnen. Platz 2 ging an einen anderen Squash mit unglaublich dickem Stem. Der Seed stammt von einem Crazy Grower, leider weiß ich nicht mehr über die Frucht.

Bild
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Erst zwei AG sind geerntet, der Rest liegt noch im Patch. Die sind aber alle wesentlich kleiner.

Der 360* mit der seltsamen Form hat die Blüte unten, da sind komplette Segmente einfach nicht mitgewachsen.

450 Hellmann* 11uow (360 Hellmann*10uow x self) [191,8 Jaser09 x self]

Bild
Bild
Bild
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Der 694 Zirkelbach hat leider nur 166 kg geschafft.

366 Hellmann 11uow
(694 Zirkelbach 10uow x 458 Rüegger 09uow) [985 Werner x 1248 Ford] x [1150 Jaser x 1385 Jutras]

Bild
Bild
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Der erste kräftige Frost hat zugeschlagen, Zeit zum Ernten. Einigen Früchten sieht man den Frostschaden an der dunkleren Farbe deutlich an.
Mag ich kaum wiegen die kleinen Dinger, aber drei liegen ja noch im Patch.

Der 458 Rüegger ist bei mir von Anfang an klein geblieben, Gute Samen hat er nur ganz wenige.
Den Rüegger sollte aber nochmal jemand versuchen.
71 Hellmann 11uow (458 Rüegger 09uow x 694 Zirkelbach 10uow) [1150 Jaser x 1385 Jutras] x (985 Werner x 1248 Ford]
Bild

Der 492 Hellmann mit der schönen Bootsform an 4 qm Blattmasse gewachsen. Werde ich wohl nächstes Jahr nochmal testen.
103,2 Hellmann 11uow (492 Hellmann 10uow x 694 Zirkelbach 10uow) [156 Burghard09est x 200 Rüegger 09] x [985 Werner x 1248 Ford]
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Der 76,6 Hellmann, Cross aus Prizewinner und dem 130 Zirkelbach hat leider nicht mehr Farbe bekommen. Die geselfte Frucht sollte auch nochmal getestet werden.
71,9 Hellmann 11uow (76,6 Hellmann 10uow x self) [178 Hellmann 09 x 130 Zirkelbach]
Bild

Der Ersatz der gestohlenen Frucht hat sich noch gemausert, es fehlte aber deutlich die Zeit, aber auch die Form gefällt mir.
102,3 Hellmann 11uow (416 Hellmann 10 uow x open) [927 Zirkelbach 08 x 1150,3 Jaser 08]
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Die letzten drei Früchte sind jetzt auch geerntet.

Zuerst der 178er Prizewinner, die Farbe ist einfach Klasse. Geselft zur Samenproduktion dieser "kleinen" Sorte mit schöner Farbe.

151,2 Hellmann 11uow (178 Hellmann 09uow x self) [Prizewinner x open]
Bild

Der 378 ist leider zu radförmig geworden.

217,8 Hellmann 11uow (378 Hellmann 10uow x 492 Hellmann 10uow) [156 Burghard09est x self] x [156 Burghard 09est x 200 Rüegger 09]
Bild

Und als letzter der 264 Rüegger, schlecht gekeimt, Flatvine, Probleme bei den Bestäubungen und dann doch noch eine open Frucht.
Roger, ich hätten gerne noch einen Kern fürs nächst Jahr!

239,6* Hellmann 11uow (264 Rüegger 09 x open) [1310 Pitura x 423 Rüegger*]
Bild
Bild

Mein 360* wollte auch noch so ein "DillRingDing" versuchen, wie ihn viel hatten in diesem Jahr.
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Auch in diesem Jahr wollte ein kleines Spielkasino wieder Kürbisse für eine Halloweenparty mit Schätzwettbewerb von mir haben.

Beim Abholen ist mein 360er Squash leider durchgefallen. :cry :

"Boooah, ist der häßlich, der sieht ja aus wie halb verfault, den wollen wir nicht!"

Die Wahl fiel dann auf den 694 Zirkelbach und den Squash aus dem 264 Rüegger.
Zusammen immerhin etwa 274 kg zum Schätzen, einige Marrows für die Deko gab ich noch dazu.

Abgesprochen hatten wir max. 14 Tage bis ich die Kerne ernte, aber so lange mußte ich nicht warten.
Am Samstag nach Halloween kam der Anruf "Der grüne Kürbis ist vorhin geplatzt, können sie die Kerne und Reste möglichst bald abholen?

Im Casino liegt die Temperatur bei 26°C, vom Squash blieb nur eine dünne Schale und stinkende Suppe übrig. Auch die vollgelaufenen vier Strohballen, auf denen die Frucht lag, durfte ich entsorgen.

Da hätten sie wohl doch besser den 360er Squash genommen, der liegt noch immer gesund vor meiner Tür.

Die Bilder sind erst nach dem Abräumen entstanden:
Bild
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2011“