Tagebücher Riesenkürbisse 2011
Antworten
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Gesternabend wurde der zweite 917 Zirkelbach gepflanztBild und heute abend 899* Baumert/Teichert.Bild

Patch 1, von vorne nach hinten: 932 Jager, 690* Jager (kommt noch) und 899* Baumert/Teichert (heute abend gepflanzt):Bild
Patch 2, von vorne nach hinten: 917 Zirkelbach (1), 587 Rupf 08, 1344 Berrens und 917 Zirkelbach (2):Bild

Bilder der Pflanzen gestartet am 13.04.:

587 Rupf 08Bild
917 ZirkelbachBild
932 JagerBild
1344 BerrensBild

99 Wouters 10 UOW des Nachbarnzüchters:Bild


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Heute abend wurde natürlicher Windschutz für die Kürbis gepflanzt: zuerst mal 12 Höllein Fiesta Mais und 6 Höllein Harlequin Mais.Bild
Bei dem Erdbeer Mais gibt es auch einige 'Albino' Pflanzen dazwischen. Diese Pflanzen sind denn weiss statt grün (am Bild rechts ein Paar). Kennt jemand den Grund dafür? Und werden diese Pflanzen normal weiter wachsen?Bild
Keimquote war letztendlich 100%!


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Der zweite 899* Baumert/Teichert (aus der vierten Startreihe) ist mir verfault. Der Kern war schon vor dem Einweichen zerrissen an der Spitze und eigentlich hatte ich den nicht oder nicht lange einweichen müssen. Stattdessen habe ich da nicht gut nachgedacht und trotzdem ein Paar Stunden eingeweicht. Gestern aufgemacht, weil der nicht aufkam, und da war schon ein Teil des Inneren weich und heute dann total.

Der 899* Baumert/Teichert in Patch 1 geht es glücklich wohl gut. Der mag es draussen. Mal sehen wie die kommende etwas kälteren Nachte ihn gefallen. Gestern und heute abend wurden wieder Teelichte platziert. Es wird hier kein Frost geben, aber ich möchte die Temperature in der Nacht ein bisschen höher haben, damit die Pflanzen schneller wachsen. So schnell wie manche (oder besser: ziemlich viele) hier im Forum, da kann ich auf jedem Fall schon nicht mithalten.

Heute wurde eingeweicht und gesäht Feldkürbis 54 Andres 10 UOW (62 Lovelace x 100 Starr), obwohl ich eigentlich kein Boden mehr übrig habe. Mal sehen, ob sich das noch lösst (lieber nicht; denn geht es die AG's gut).


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Meine älteste zwei Kinder (vom Bild an der linken Seite) wollten auch was sähen, wie Papa. Sie hatten vor zwei Wochen gestartet mit einem Versuch mit Sonnenblumen, aber die wurden vom jungsten Sohn oder von einem Schnecken zerstört. Heute also ein neuer Anfang. Dieses Mal mit Marrow 48 Höllein 10. Beiden haben sie nun je einen Topf beim Fenster.

Die Kürbispflanzen im Patch haben es im Moment nicht eilig. Die Tagen sind nicht warm und die Nächte schon gar nicht. Jede Nacht stelle ich Teelichte dazu (1 oder 2 per Pflanze/Foleintunnel). Wenn ich die imponierende Kürbispflanzen in den CG Tagebüchern sehe, schlägt der Zweifel zu; sind das Bilder vom letzten Jahr (ich weiss, dass das nicht so ist) oder mache ich was falsch?

Ich hoffe doch richtig, dass ich dieses Jahr mein Ziel schaffe (100 Kilo, nicht ich, sondern der Kürbis). Und ich irre mich nicht mehr wie im letzten Jahr, wo ich gedacht habe; wenn am Meisterschaft es mehrere Kürbis über 300 Kilo gibt und einige sogar über 400 und 500 Kilo, soll 100 Kilo doch einfach geschafft werden? Im letzten Jahr habe ich gelernt, dass das für mich auf jedem Fall nicht geklappt hat.


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hallo Joost

nicht nervös werden. :wink: Gerade am Anfang spielt die Lage eine entscheidende Rolle. Die fangen wir alle noch ab. :lol

Ich hab noch nicht eine Pflanze im Patch und hatte letztes Jahr fast auch an die 300 Kg.

Wenn man das bei dir sieht sind 500lbs fast ein muss wenn nichts dummes passiert.

LG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Bilder der Pflanzen der ersten Startreihe, heute gemacht:

587 Rupf 08 Bild
917 Zirkelbach 09 Bild
932 Jager 10 Bild
1344 Berrens 10 Bild

und für Jan ein Bild vom 899* Baumert/Teichert 10 DMG: Bild


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Zur Sicherheit wurde gestern noch gesäht:
650 Preis 10
97 Jager 10 Feldkürbis
42 Andres 10 Marrow

Wenn diese keimen, kommen sie wahrscheinlich nicht mal zum Einsatz. Dazu fehlt der Platz. Sie dienen nur zur Sicherheit für wenn was schief läuft. Beim Auswahl habe ich geguckt welche Kürbiskerne zerrissen waren und deshalb nicht lange zu lagern sind. Und bei den Feldkürbis und Marrowkerne, ob ich mehr als eine Kerne hatte. Auf selber Weise folgen heute abend 944 Preis 10 und bald 662 Molter 10 (beide mit Riss).


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Hier geht aber einer auf Nummer sicher. :wink:
Aber genau richtig Joost.Echt klasse wie du dich reinhängst!
Deine Pflanzen schauen auch supi aus.Da werd ich richtig neidig.
Aber ich freu mich auch,wenns bei anderen optimal läuft.Weiterhin viel Glück!
LG Janni


Bild
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Herzlichen Dank für solche schöne Komplimenten. Bis nun läuft es zwar ziemlich optimal, obwohl ich noch keine 80cm Pflanzen habe wie Manche Forummitglieder. Ich bin mir aber gar noch nicht so sicher, dass ich euere hohe Erwartungen wahr machen kann. Im gegenteil; meine grösste Sorgen sind Wind und Wasser (und vielleicht eine Dritte; wann reicht es meine Frau?). Hier an der Küste ist der Wind oft zu stark für die Kürbispflanzen und ich bezweifle, ob ich es schaffe das ausreichend mit Windschutz zu bekämpfen. Ich habe keine Bewässerungsanlage oder Wasserspeicher. Das heisst, ich giesse alles per Hand und hole das Wasser aus dem Graben neben dem Grundstück. Nun geht das gut, aber in Juli und August wird das noch was. Wieviel Mal 10 Liter wird eine Pflanze dann brauchen? Ausserdem ist mir mittlerweile schon klar, dass im Kürbiszucht wenig sicher ist. Ich erinnere mich zu sehr, wie Jan ganz verdient viele Komplimenten empfing für seine spitze Gewächshäuser und Pflanzen. Und etwa eine Woche später kam dann der schreckliche Frost. Wir sind noch nicht da. Eine schöne Kürbispflanzen-Salat haben schon viele von uns. Wir wollen aber den Frucht, weshalb unser Dauerrennen noch 4 Monaten und vielleicht noch ein Paar Wochen dauert.

Beide 48 Höllein 10 Marrow meiner Tochter und meines Sohns haben sich aus der Erde gedrückt. Meine Kinder werden sich morgen freuen.


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Joost denk positiv!

Ich selber denk ja auch ein paar mal am Tag es könnte ja Hagel geben
oder eine Böe macht mir alles platt. Du hast es an der See aber bestimmt mit mehr Extremen wie ich zu tun.
(und vielleicht eine Dritte; wann reicht es meine Frau?)
Das kann wirklich ein Problem werden :lol :
Das heisst, ich giesse alles per Hand und hole das Wasser aus dem Graben neben dem Grundstück
Kauf dir doch eine kleine Motorpumpe um dein Wasser aus dem Kanal zu
holen, wenn es denn bei deinem Garten erlaubt sein sollte und keine
Nachbarn ärgert....

Egal wie es kommt, der Janni hat Recht:
Echt klasse wie du dich reinhängst!

Na dann mal einfach weiter machen............ :whistle3


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Am Samstag 21.05.11 wurde der letzte Folientunnel gebaut und dann abends wurde der dritte, und beste, 609* Jager 09 darin gepflanzt.

Insgesammt sind nun drei Folientunnel auf Patch 1 und drei auf Patch 2. Patch 1: Bild
Auf Patch 2 ist noch ein kleines Frühbeet dazu mit 1344 Berrens darin. Dieses Frühbeet wird diese Woche zu klein und soll dann entfernt werden. Patch 2: Bild

Im Freien wurden gestern und heute abend gepflanzt:
609* Jager 10 (der erste) als Backup für 899* Baumert/Teichert 10 DMG. Und:
932 Jager 10 (vom letzten Aussaat, der beste Keimling so weit)
1079 Frei 10
Die letzte zwei kamen als Backups in Patch 2 für 587 Rupf 08 und den ersten 917 Zirkelbach 09.
Heute abend wurden auch die letzten Höllein Erdbeer und Harlequin Mais gepflanzt.

Im Gartenhof hat ein Man vor einigen Wochen angefangen ein Teil des Landes zu bearbeiten und nach einer Weile entdeckt, dass das Boden sich hier wohl sehr schwer bearbeiten lässt. Der Man hat aufgehört. Ich werde da einige Backups pflanzen (vordem das Unkraut das Land wieder übernimmt) und die Kandidaten für Challenge Small Seeds (heute wurde zwei mal 152 Wouters 10 gepflanzt), obwohl sie es fast ohne Pflege schaffen müssen (mir fehlt die Zeit wegen Patch 1 & 2). Also wenn die CSS Kandidaten es hier über 70 Kilo schaffen, kann man sie ruhig in einer Merkliste übernehmen.Bild
Zur Zeit wächst sogar das Unkraut hier nicht mehr. Wird aber nicht lange mehr dauern.Bild


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Die am 14.05.11 gestarteten Marrow 48 Höllein 10 meiner Kinder:Bildsehen schön aus.


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Heute einen Anfang gemacht mit dem Eingraben der Hauptranken und mit dem Abknipseln der Tendrils. Bilder von heute abend:

587 Rupf 08Bild
Ich nehme an der bildet sich eine double-vine. Die Pflanze und ich haben aber ein Verständnis darüber. Er darf das tun, wenn er mich auch das doppelte Gewicht gibt:Bild

917 Zirkelbach 09Bild
Der 917 hat kleine Löcher in einigen Blättern. Sind das Schnecken gewesen, oder kann das auch etwas anderes sein?Bild

932 Jager 10Bild

1344 Berrens 10 hat heute mit dem Wächspunkt das Ende des Frühbeets erreicht. Deshalb wurden heute abend der Deckel und eine Seite des Frühbeets weg genommen. Darüber kam danach wieder die Folie um das Ganze zusammen zu halten.Bild


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Heute kam der Rückschlag zu mir. Wann ich aus der Arbeit im Büro zum Land fuhr, sah ich einen zerlegten Folientunnel. Näher am Feld sah ich, das sogar 5 Schützhäuschen es nicht durchstanden hatten. Um den Schützhäuschen ist es mir egal, aber drei der vier grössten Pflanzen sind total zerstört und das tut mir mehr als leid. Bei den 917 Zirkelbach, 932 Jager und 1344 Berrens sind Blätter zusammen mit Stiel abgerissen und Blätter kaput. In kräftigem Wind habe ich sofort versucht zu retten, was noch zu retten war. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, vordem die Pflanzen sich erholen. Im letzten Jahr hat das viel zu lange gedauert und kam nichts ordentliches mehr daran.

Ein Glück beim Unglück ist, dass 587 Rupf nicht beschädigt ist.


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

917 Zirkelbach 09 ist von den drei beschädigten Pflanzen am Besten aus dem Windschäden durch Windstärke 7 Bft mit Windstossen von 8 Bft am 26.05.11 gekommen:BildBild
Nach dem Knipsen diesen Bildern wurden die ganz verletzten Blättern abgeschnitten und die Hauptranke ein neues Mal eingegraben (die Erde die dazu am 25.05.11 genutzt war, war weggeweht). Das Ganze war später am Abend als ich geplant hatte, weil ich beim Fahren nach dem Gartenhof einen platten Reifen hatte. Ist es denn ganz Schluss mit dem Glück hier, werdet ihr vielleicht denken? Nein, glücklich nicht. Heute bekam ich das Angebot morgen eine 1421 Stelts Pflanze ab zu holen, die als Backup nicht mehr gebraucht wird. Passt zwar nicht zum Them dieses Jahres, aber so ein Angebot konnte ich nicht abschlagen.

587 Rupf 08 ist auch heute noch unbeschädigt.

1344 Berrens 10 hat viele gebrochene Blätter und die Folie des Frühbeets war völlig zerrissen und konnte ich mich entsorgen. Statt Folie ist nun ein altes, fast verbrauchtes, Teil Windschutznetz darauf. Ich habe die Hauptranke so tief eingegraben, dass ich das Frühbeet darüber stellen konnte, weil die Pflanze ist zu gross geworden aber ganz im Freien traue ich es noch nicht.

932 Jager 10 ist am Meisten beschädigt, doch zeigt noch Wachstum am Wächspunkt. Am 23:00 Uhr war es zu dunkel um da noch was an zu fangen.


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Gestern abend habe ich den 1421 Stelts Pflanze abgeholt, der als Backup nicht mehr gebraucht wurde. Nach dem Schauen am sehr schönen Patch und nach einem sehr gemütlichen Abend waren es dann noch 160 Kilometer fahren und am 02:00 Uhr war ich zu Hause.Bild
Heute wurde der 1421 gepflanzt. Hat aber noch sehr wenige Wurzel übrig und wird es schwer haben. Ich hoffe, der überlebt das alles. Am Bild sieht das noch einigermassen gut aus, aber wann ich heute am Ende des Mittags nach Hause fuhr war alles schlapp. Mal sehen wie das morgen aussieht.Bild
Ich hatte eigentlich vor den 1421 in einem Folientunnel zu pflanzen, aber mit Windstärke 6 Bft habe ich es nicht getraut die Folie darauf zu machen. Stattdessen habe ich windschutznetz (zum Geburtstag bekommen) dafür genutzt.Bild
Ins Betonpatch wurden heute abend gepflanzt 650 Preis, 944 Preis, 2 mal Marrow 48 Höllein (meiner Kinder) und einen 932 Jager. CSS Kandidat 152 Wouters 10 ist schon da. Und im Patch 1 kam ganz hinten beim Strauch LG 89 Andres.


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Joost hat geschrieben:587 Rupf 08. Ich nehme an der bildet sich eine double-vine. Bild
Anscheinend ist dieses eine Ribbon vine. Ist das ähnlich an einer Flachvine?

Joost hat geschrieben:Bei dem Erdbeer Mais gibt es auch einige 'Albino' Pflanzen dazwischen. Diese Pflanzen sind denn weiss statt grün (am Bild rechts ein Paar). Kennt jemand den Grund dafür? Und werden diese Pflanzen normal weiter wachsen?Bild
Die weisse Mais ist nichts geworden. Hatten nach einigen Tagen das Nachsehen an den grünen Mais.

Seven hat geschrieben:Kerne mit abgebrochenem Keimblatt sind bei mir nie richtig in die Gänge gekommen. Fürchte den kannst du entsorgen.
Andreas, Du hast völlig recht. Da kam nur noch ein echtes Blatt daran und das hat Wochen gedauert. Ist entsorgt nun.


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Zum Geburtstag bekam ich Windschutznetz von meiner Eltern. Heute habe ich ein erstes Teil an den Pfalen gemacht.Bild
Hoffentlich schützt es nicht nur gegen Wind, sondern auch gegen die Unkrautsamen, die es bald gegenüber dem Patch gibt: Bild
Stand der Dinge:

587 Rupf 08 macht es am schnellsten, hat aber anscheinend ein Ribbon vineBild
917 Zirkelbach 09 folgt auf dem Fuss und erholt sich am besten vom WindschadenBild
932 Jager 10 hat am schlimmsten Windschaden bekommen, aber macht nun weiterBild
1344 Berrens 10 bekam auch Windschaden und hat nun nur noch wenig SchutzBild
1421 Stelts 09 wurde mit 1 Meter Länge verpflanzt und hat es schwerBild
690* Jager 09 steht noch am AnfangBild
899* Baumert/Teichert 10 fängt an zu wachsenBild
Zwei der Höllein SonnenblumenBild
152 Wouters 10 im Betonpatch für CSSBild
LG 89 Andres 10Bild


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Bilder vom mutierten 587 Rupf 08:BildBildBildBild
1421 Stelts 09Bild
99 Wouters 10 UOW beim Nachbarnzüchter, freuBild


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Gestern war ich im Patch und habe ich einige AG's vom Unkraut befreit.

917 Zirkelbach steckt seinen Tip durch den Folientunnel (rechtsoben im Bild, kaum zu sehen). HR zirka 150 cm.Bild
Den zweiten, nachgelegten, 917 ZirkelbachBild
habe ich nicht in guter Richtung gepflanzt oder hat sich verdreht. Beim Steuern der Hauptranke ist die geknickt (am Bild im roten Kreis). Wächst glücklich trotzdem weiter.Bild
932 Jager. Hauptfplanze am Bild im roten Kreis wurde vom Wind beschädigt, aber erholt sich. Backup steht davorne, draussen.Bild
1421 Stelts. Einige Blätter sehen schon gut aus (am Bild im roten Kreis).Bild
899* Baumert/TeichertBild
Heute regnet es. Das hat sich gut geplant, weil ich heute nicht zum Patch kann. Meine Frau (sie ist Lehrerin) hat nämlich eine Schulreise mit zwei Übernachtungen.


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2011“