Tagebücher Riesenkürbisse 2011
Antworten
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Die Euro-Power ist beeindruckend. In 3 Tagen sind die Keimlinge so gross wie meine Testlinge in 4 Tagen.
Bild

Ich fürchte und bin fast sicher, dass ich den 690 Jager 09* verfault habe. Horst, bitte, verzeihe mich.
Bild
Heute morgen habe ich die Hülle abgeholt nach 55 Stunden. Da hatte ich noch Hoffnung um es ohne Hülle in die Erde zu pflanzen. So gedacht so getan, aber da passiert noch nichts. Und wenn ich (erst) heute die Beiträge über das richtige Keimen lese, denke ich, die Erde war zu feucht (und vielleicht auch zu nass in der Zipplocktüte). Ich bin schon glücklich, dass die andere es so weit geschafft haben und gekeimt sind, obwohl ich noch nicht sicher bin, dass sie es (alle) überleben (auch wegen Nässe). Die Keimblätter des 917 Zirkelbach 09 stehen nicht nach oben, aber sind fast flach oben dem Boden. Morgen weiss ich Bescheid.


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

917 Zirkelbach 09 hat einen Sprung vorwärts gemacht und gibt mir nun das Vertrauen, dass er die Nässe überleben wird.
Bild
587 Rupf 08 hat in beiden Keimblättern eine Verformung im Mitten. Vielleicht ein Vorzeichen für Flachvine, fur die der 587 Rupf 08 bekannt ist? 932 Jager 10 hat ein kleines Loch im Keinblatt und ungefähr 3 rotbraune kleine Knubbel unter am Keimblat. Beide schon direkt, wann der Hülle des Kernes weg war.

690 Jager 09* zeigt doch noch ein Zeichen von Leben. Es gibt noch kein Vertrauen, aber ist schon mehr als gestern, wo ich den aufgegeben hatte. Sogar so sehr, dass ich einen zweiten 690 Jager 09* zum Keimen gepflanzt hatte. Und dieses Mal ohne Ziplockbeutel, sondern direkt in den vorgewärmten Boden ohne zusätzliches Wasser, aber wohl Folien darüber.

Die Testlinge
152 Wouters 10 (600 Craven 07 EST x 852 Wursten 09 DMG) und
99 Wouters 10 UOW (852 Wursten 09 DMG x sib)
sehen meiner Meinung nach gut aus. Die stehen tagsüber auf dem Dach der Scheune (auf dem Dach damit meine Kinder die Pflanzen nicht zerstören können) und in der Nacht innen am Fenster.
Bild


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

587 Rupf 08 hat in beiden Keimblättern eine Verformung im Mitten. Vielleicht ein Vorzeichen für Flachvine, fur die der 587 Rupf 08 bekannt ist? 932 Jager 10 hat ein kleines Loch im Keinblatt und ungefähr 3 rotbraune kleine Knubbel unter am Keimblat.
Joost das sollte alles keine Probleme machen und perfekt sind die wenigsten
Keimblätter. Oft verwächst sich da auch noch einiges und der 587 war bei mir
letztes Jahr eine sehr gute Pflanze. Also abwarten, denn eine Mutation der
Ranke siehst jetzt noch nicht und den 917 würd ich nachlegen....sieht bescheiden aus :icon_neutral


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Der 690 Jager 09* hat es geschafft! Die Rettungsversuchen haben geholfen. Zwar hat der einen Rückschlag in Wachstum, aber der ist noch da (im kleinen schwarzen Topf).BildIch hatte das schon nicht mehr vertraut und am 16.04.2011 einen 690 Jager 09* nachgelegt. Dieser fängt an seine Hülle aus dem Boden zu drücken.

Giant194 hat geschrieben:den 917 würd ich nachlegen....sieht bescheiden aus :icon_neutral
Einen 917 Zirkelbach 09 lege ich heute abend nach (ist schon angepfeilt und weicht gerade ein). Obwohl der erste 917 sich schon zurück kämpft; wir gehen auf Nummer sicher.


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Stand der Dinge:
Bild


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

587, 917, 932, 1344 und 690* waren heute zum ersten Mal draussen. Den ganzen Tag in der Sonne und Hitze. Sie haben es gut durchstanden.BildHeute Nacht bleiben sie draussen im Minigewächshaus.

Die Testlinge hatten es schwer heute auf dem Dach der Scheune. Denn tut es leid, wenn man zur Arbeit ist und erst nach zirka 10 oder 11 Stunden wieder zu Hause ist.Bild


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Die zweite Startreihe stürzt sich heute ins Rennen. Da wurden eben angepfeilt und weichen gerade ein:
899* Baumert/Teichert 10
1079 Frei 09
932 Jager 10 (dieser wird nachgelegt als Backup)
Heute Abend gehen diese Kerne in Töpfe.

Der am 18.04.2011 nachgelegte 917 Zirkelbach 09 hat angefangen seine Hülle aus dem Boden zu trennen.

Der am 16.04.2011 nachgelegte 690* Jager 09 hat sich mittlerweile von seiner Hülle verabschiedet, aber entwickelt sich nun eigentlich genau so langsam wie der Erste. Mit Squash habe ich überhaupt noch keine Erfahrung, aber ist es vielleicht bei anderen Züchtern bekannt, das Squash-Keimlinge sich langsam entwickeln, oder mache ich was falsch (sollten Squash anders behandelt werden als AG?) oder ist es einfach Zufall?

Die Pole Position Pflanzen (angefangen am 13.04.2011) haben den ganzen Nacht (12 Grad!) und Tag (nur Sonne) draussen sehr gut überstanden:
Bild


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Gestern gab es mal etwas ganz anderes auf dem Programm. Go Kart fahren in einem Rotax Max (für wen es was sagt). Das sah ungefähr so aus: http://www.youtube.com/watch?v=a85a2oe_O5Y Da dachte ich noch, nach dem umgraben von 250 quadratmeter soll das keine Probleme geben, aber man habe ich heute Muskelschmerzen. Da nutzt man doch Muskel, von denen ich vorher nicht wusste, dass die da waren. Am abend war ich denn wieder zurück bei den Kürbis und die zweite Startreihe war bequem im Heizraum: Bild
Am Patch 2 habe ich einen Anfang gemacht kleine Tunnelgewächshäuser zu bauen, damit ich nächste Woche die erste Startreihe auspflanzen kann. Bild
Der nachgelegte 917 Zirkelbach 09 hat ohne Probleme gekeimt. Mit dem 690* Jager 09 habe ich nicht viel Glück. Vielleicht mache ich was falsch. Der Erste hat völlig verklebte Keimblätter und wächst im Vergleich zu den AG's sehr langsam. Beim Nachgelegten ist ein Keimblatt abgebrochen. Bild


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Heute abend wurden die Pole Position AG's ausgepflanzt. Ich hatte dazu kleine Tunnelgewächshäuser gebastelt. Am Bild ist Patch 2 / Hauptpatch. Da kämpfen 587 Rupf und 917 Zirkelbach um den Platz (eine Pflanze bleibt hier übrig).BildIm Gewächshaus vorne ist nun 917 Zirkelbach und im anderen Gewächshaus ist 587 Rupf. Hinten dem zweiten Vogelnetz ist 1344 Berrens ausgepflanzt, und in Patch 1 wurde heute 932 Jager gesetzt.

So sahen die Pflanzen aus vor dem Auspflanzen:Bild

So weit keimt alles. Beim ersten 690* Jager habe ich gestern die völlig verklebten Keimblätter von einander geschnitten. Ich denke so wird es noch was. Beim nachgelegten 690* Jager war ein Keimblatt abgebrochen und ich sehe noch kein Wächspunkt; da warte ich noch ab.

Der nachgelegten 917 Zirkelbach wächst vom Anfang an ohne Probleme (dieses Mal hatte ich die Hinweise von Sven genutzt in 'Richtiges Keimen' und das wirkt sich gut aus). Die zweite Startreihe (899* Baumert/Teichert, 932 Jager und 1079 Frei) haben sich gesternabend aus dem Boden gedrückt.


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hallo Joost

Kerne mit abgebrochenem Keimblatt sind bei mir nie richtig in die Gänge gekommen. Fürchte den kannst du entsorgen. :icon_neutral

Mal schauen was du aus dem 917 raus holst. Vielleicht machst du ja auch die 700 Kg. :roll:

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Heute habe ich zwei meiner Testlinge, 99 Wouters 10 UOW (852 Wursten 09 DMG x sib), geschenkt an einem Garten für Personen mit der Krankheit von Huntington. Der dritte 99 Wouters 10 UOW hatte seinen Weg schon zum Garten meines Kollegens gefunden am 21.04., weil er seine Kinder zeigen will, dass es Gemüse nicht einfach so im Laden gibt, sondern dass die an Pflanzen wachsen.

Die Pole Position Pflanzen 587 Rupf, 917 Zirkelbach, 932 Jager und 1344 Berrens halten sich sehr gut in ihren Folientunnel, wobei ich sagen muss, dass in diesem Moment die CG Pflanzen vielversprechender aussehen als die EGVGA Seed of the Year Pflanze.

Zu Hause wurde heute die dritte Startreihe gestartet; 690* Jager (der Letzte), 917 Zirkelbach, 932 Jager und -Überraschung!- einen zweiten LG 89 Andres 10 (111,88 Lovelace x 106,13 Jutras). Ich hatte am 16.04. schon einen LG 89 Andres 10 gestartet, aber da passierte zuerst nichts, bis der sich gestern entschieden hat doch zu keimen. Mit den LG's ist nur ein Versuch. Ich habe nicht mal einen Gestell. Und der Baum in dem der LG wachsen kann, sieht mehr aus wie einen grossen Strauch. Mal sehen was daraus wird.Bild
899* Baumert/Teichert macht es so weit gut. Im Gegensatz zu den zwei 690* Jager's. Horst wird wohl denken, hier wirkt ein Doktor Frankenstein an seinen Squashkernen. Am Bild (von heute abend) ist linksunten der erste 690* Jager vom 13.04. bei dem ich vor einigen Tagen die verklebten Keimblatter von einander geschnitten habe, und daneben der zweite 690* Jager vom 16.04. mit nur einem Keimblatt, weil der zweite abgebrochen war.Bild


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Am Bild ist 932 Jager 10 bequem im perforierten Folientunnel in Patch 1:
Bild
Heute bekam Patch 1 erst Kompost; 1500 Kilo (zwei mal fahren mit dem Hänger). Zuvor war nur das Pflanzloch des 932 vorbereitet.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Jost,das schaut richtig gut bei dir aus!
Ich fühle richtig,das bei dir dieses Jahr was geht!
Viel Glück weiterhin :wink:


Bild
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Janni, danke! Auf jedem Fall gehen Deine Sonnenblumen schon. Mehr als 50% sind schon oben und wenn es wieder ein bisschen regnen wird, erwarte ich noch mehrere. Ich habe Deine Sonnenblumen gesäht unter den zwei Vogelnetzen im Patch 2: Bild
Bild vom Höllein 450cm 2009 gemacht am 03.05.:Bild


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Bilder von den Pflanzen in den Folientunneln. Drei Bilder sind unscharf, weil die durch die Folie gemacht sind.

587 Rupf:Bild
917 Zirkelbach:Bild
932 Jager:Bild
1344 Berrens:Bild
Heute wurden eingeweicht und innen gestartet: Höllein Erdbeer, Fiesta und Harlequin Mais.


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Zweite Startreihe vom 21.04. mit 899* Baumert, 932 Jager, 1079 Frei und LG 89 Andres macht es gut:Bild
Der erste 690* Jager vom 13.04. wird langsam noch was. Der nachgelegte 917 Zirkelbach vom 18.04. wächst gut und ohne Probleme:Bild


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Gestern abend war 22 Uhr Farmy. Hatte mir Pfalen geholt um einen Windschutz zu bauen. Heute habe ich einige davon ins Boden gehaut:Bild

Der dritte 690* Jager 09 hat problemlos gekeimt. Da freue ich mich, dass Horst mich ausreichend Backupkerne geschenkt hat (dass die erste zwei Kerne nicht gelungen sind, ist mein eigener Fehler; beim Ersten zu viel Wasser, beim Zweiten zerstört beim Versuch die Hülle des Kernes ab der Keimling zu entfernen).

Der zweite LG 89 Andres 10 ist oben, schon nach 5 Tagen. Ich hatte diesen zweiten LG Kern angepfeilt (der Erste nicht und der hat 10 Tagen zum Keimen gebraucht).

Höllein Erdbeer, Fiesta und Harlequin Mais sind oben.


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Heute flug ein Good Year Zeppelin zum Patch:Bild
Mein Patch ist direkt neben einem ehemaligen Kriegsflughafen. Der Zeppelin wollte da landen, aber das ging nicht leicht wegen Wind. Es hat mehr als anderthalb Stunden gedauert, mit ständig neue Versuchen. Ich sass auf der ersten Reihe:Bild
Zweite Startreihe mit nachgelegten 917 Zirkelbach und 690* Jager dürfen wegen Kälte noch nicht gepflanzt werden. 899* Baumert/Teichert entwickelt sich gut:Bild
Dritte Startreihe für wenn es trotzdem schief läuft. Dieser 690* Jager geht am besten:Bild
Höllein Erdbeer, Fiesta und Harlequin Mais. Keimquote so weit 95%, und ich denke die letzte zwei sind morgen auch da:Bild
Gleich fahre ich noch mal zum Patch um genau wie gestern eine Kerze in den Folientunneln zu stellen. Der Wind ist kalt. Die Ausfälle durch Kälte bei den CG Züchtern sind schrecklich.


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Wieder da! Gute Nacht 932 Jager 10 (21:45 Uhr):BildIch hatte gedacht den Deckel eines Zimmergewächshaus extra über die Pflanze zu stellen, aber das hat nicht mehr gepasst.

Gute Nacht 917 Zirkelbach 09, 587 Rupf 08 und 1344 Berrens 10 (von vorne nach hinten, 22:00 Uhr):Bild
Bei jeder Pflanze eine Kerze (oder zwei) mit einem Brenndauer von 10 Stunden, da es morgens am kältesten ist. Und ein abgefüllten Wasserkanister als Wärmeakkumulator, wie bei diesem 1344 Berrens 10 (21:30 Uhr):Bild


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Gesternabend wurde die vierte Startreihe gesäht. Also jede Woche wird nachgelegt. Ich will kein Drama hier. Es gibt manchmal Frost. Schnecken mögen die Pflanzen. Es gibt genug Gründe, dass etwas schief laufen kann, und dann möchte ich Pflanzen bereit haben. In die Mischung von Anzucht- und Aussaaterde kamen 917 Zirkelbach 09, 932 Jager 10, 899* Baumert/Teichert 10 und LG 90 Andres 10.

Mein Nachbarnzüchter hat 99 Wouters 10 UOW gesäht und gestern die Keimlinge davon ausgepflanzt. Er möchte sie klein behalten und hat 5 davon je eine quadratmeter gegeben. Ich denke, er wird in zwei Monaten ständig schneiden müssen.


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2011“