Tagebücher Riesenkürbisse 2011
Antworten
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Züchtertagebuch Joost: Deutsche Kerne x Holländisches Boden = ... lbs?

Beitrag von Joost »

Das Antwort hoffe ich Ende dieses Jahres zu bekommen.

Normalerweise geht alles Grüne ab der Blumenversteigerung in meinem Wohnort (Rijnsburg in den Niederlanden) nach Deutschland.

Wenn es auf Riesenkürbisse ankommt wird es anderes; dieses Jahr werden Deutsche Kerne meine Chance auf einem Riesen bestimmen.

Ich hoffe dieses Jahres ist mir 220 lbs gegönnt. In letztem Jahr war das auf jedem Fall mein Ziel, aber schaffte ich das nicht. Trotzdem war ich sehr stolz auf das Ergebnis von 152 lbs (meine Kinder nicht mitgewogen):
Bild


Rückblick auf 2010:

152 Wouters 10 (600 Craven 07 EST x 852 Wursten 09 DMG) im Gemüsegarten:
(600 Craven 07 EST = 1355 Marion 06 x self)
Bild
132 Wouters 10 UOW (852 Wursten 09 DMG x open):
Bild
99 Wouters 10 UOW (852 Wursten 09 DMG x sib) zu Halloween nach der Ernte der Kernen:
Bild

Auf zu der Wiegeveranstaltung in Beilen (Niederlande):
Bild

Der kleine Gelbe ganz im Vorne ist meiner:
Bild

Kein Vergleich zu dem Holländischen Sieger:
Bild

Nach der Ernte der Kerne meines Kürbis hatten wir immer noch Spass daran mit Halloween:
Bild


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Boden gefroren. Deshalb innen Pilzen züchten.

Beitrag von Joost »

Heute geht kein Spaten ins Boden. Der boden ist gefroren. Ich möchte gerne weitermachen mit umgraben, aber heute wird das nicht gelingen. Glücklich ist schon das grösste Teil (4/5) meines Gemüsegartens umgegraben. Leider ohne Mist und Dünger; also sehe hier die Ursache, wenn ich mein Ziel von 220 lbs nicht schaffe.

Zu kalt für draussen, aber nicht für innen. Da wächse ich momentan Pilzen. Sie schmecken mir gut.

Also, Bilder meiner Pilzen:

Braune Champignons:
Bild

Austernpilze:
Bild

Mahlzeit!

Könnte ich so Mycorrhizae züchten um später für die Kürbis zu nutzen?


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Mein Patch (Bilder)

Beitrag von Joost »

Der Boden ist immer noch gefroren. Auch heute kriege ich keinen Spaten ins Boden. Ich habe mir deshalb kurz die Zeit genommen Bilder meinem Patch zum machen:

Patch 1:
Bild
Patch 1 bearbeite ich seit 2006. Bisher habe ich jedes Jahr Kartoffeln, Zwiebeln und einige Gemüse darauf gezüchtet. In 2009 ein erster Versuch mit Riesenkürbis; nur 48 lbs. Zuerst mietete ich dieses Grundstück. Ende 2007 bekam ich die Nachricht alle Gärtner sollten hier verschwinden, weil man wollte hier Häuser bauen. Die Gemeinde hat das Grundstück dazu gekauft. Aber durch die finanzielle Krisis sieht es vorläufig noch nicht aus, dass mit dem Anfang des Bauens gestartet wird. Und das schönste ist; seitdem kann ich hier umsonst züchten! Aber wenn mal das Bauen anfängt, muss ich sofort verschwinden. Ich denke aber, das dauert noch ein Paar Jahren.

Patch 2:
Bild
Patch 2 habe ich in 2010 auf dem selben Grundstück (aber 20 meter weiter) dazu genommen um mal richtig zu versuchen einen Riesen zu züchten. Das ist nicht ganz gelungen. Trotzdem war ich stolz mit 152 lbs.

Ich hätte beiden Patch-es lieber direkt neben einander gehabt. 3 Meter Breite ist denke ich nicht so viel um richtigen Riesen AG's zu züchten? Aber weil auch andere Gärtner hier züchten ist 2 Patch-es direkt neben einander nicht gelungen. Für 2011 kann ich aber bei Patch 2 wohl die Hälfte des Grundstückes rechts neben des Umgegrabenes nutzen; bis zum blauen Netz (und dan die Hälfte von vorne bis zum Mitten nach hinten).


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Silent Seed Auction EGVGA & Stille Auktion Team Pumpkin Germany

Beitrag von Joost »

Ich habe mir tolle Kerne erworben bei den Silent Seed Auctions der EGVGA und des Teams Pumpkin Germany, und bin sehr froh damit. Die Erste kamen schon im Post:

Lot 14 der EGVGA Silent Seed Auction
Bild

Also kann ich schon meine Gedanken gehen lassen über eine Lineup für 2011 (ziemlich schwer wenn man keine Ahnung davon hat).

Vorläufiges Lineup 2011:
587 Rupf 08 x 932 Jager 10
917 Zirkelbach x 1079 Frei 09
690 Jager 09* x 632 Jager 10* UOW

Windschutz:
Höllein Erdbeermais
Höllein Fiestamais
Höllein Harlequinmais


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hi

finde ich interessant dein TGB. Kannst du die Bilder vielleicht etwas größer einstellen?

Ist schade drum man sieht fast gar nichts.

LG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Vergrössern der Bilder

Beitrag von Joost »

Seven hat geschrieben:Hi

finde ich interessant dein TGB. Kannst du die Bilder vielleicht etwas größer einstellen?

Ist schade drum man sieht fast gar nichts.

LG Andreas
Andreas, danke für Ihre Interesse in meinem Züchtertagebuch. Ich habe die Bilder der Pilzen und meines Patches vergrössert. Neue Beiträge werde ich mit grösseren Bildern versehen.

Grüsse aus den Niederlanden
Joost


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Wie ein Wind heute; Sturm! An der Küste 80 bis 90 Km/Stunde, und genau da ist mein Patch; zirka 2 Kilometer vom Meer und etwa 200 meter hinten den Dünen. Ich habe es bemerkt; da ist schon Einiges durch die Luft geflogen. Glücklich war der Boden nicht mehr gefroren und konnte ich weiter umgraben. Ich glaube, ich habe heute 20 m2 geschafft.

Mittlerweile haben meine Kinder den ersten Kürbis dieses Jahres geerntet, mit Hilfe einiger kleinen Züchter:
Bild


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Alles was nun auf dem Bild umgegraben ist kann ich dieses Jahr am Patch 2 nützen:
Bild
Endlich können die Seitenranken mal in die Breite wächsen.


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Was machen die Arme? :besserung


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Andreas, die Arme machen es gut. Im Rücken spüre ich es wohl, aber den Rest der Woche arbeite ich wieder im Büro, also das Körperliche bekommt denn wohl die Ruhe.

Im nächsten Urlaub (etwa 21. Februar) habe ich vor mir eine ganze Menge Mist und Kompost zu holen mit einem Hänger, also kann ich dann wieder richtig an die Arbeit (ich dachte Kürbis züchten war ein Hobby?).


Gast

Beitrag von Gast »

Joost hat geschrieben:Im nächsten Urlaub (etwa 21. Februar) habe ich vor mir eine ganze Menge Mist und Kompost zu holen mit einem Hänger, also kann ich dann wieder richtig an die Arbeit (ich dachte Kürbis züchten war ein Hobby?).
Hallo Joost,

ich will ja nicht gemein sein, aber ich mache den Mist immer auf den Patch bevor ich alles umgrabe, sonst hol ich ja alles was vorher oben war, wenn ich den Mist dann später untergrabe wieder nach oben, mal ganz abgesehen von dem zusätzlichen Aufwand.

Gruß

Horst


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Hallo Horst, das hätte ich besser auch so gemacht. Vorher hatte ich seit 2006 noch nie Mist oder Kompost genützt. Also habe ich erst jetzt mal darüber gedacht, wo das her zu holen, und habe ich dafür telefoniert. Nächstes Jahr soll ich es besser einplanen.


Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

hey joost

wie haste das mit den pilzen gemacht ??
ich will auch pilze auf der fensterbank !!!

VG Addi


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Addi, ganz einfach eigentlich. Das Laden ACTION verkaufte bei uns im Dorf Pakketen von MiniChamp (sehe http://www.minichamp.nl/pages/de/start.php ) zum Züchten der Pilzen. Es gibt aber mehrere Anbieter. Vielleicht kann Ingana Shop dich helfen?

Das Pakket enthält eine Gebrauchsanleitung & Alles was du brauchst, und denn ist es nicht schwieriger als das Keimen einer Kürbiskerne.

Es ist sogar möglich um Pilzen ohne Pakket zu züchten. Dazu gibt es Informationen im Internet (Google). Ich würde es dir aber nicht raten um damit an zu fangen.

Wenn du die Pilzen im Fensterbank (keine Sonne!) haben möchtest, kannst du am besten Austernpilze nehmen. Die Champignons brauchen nämlich Schatten/Dunkel.


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Kann ich demnächst :mrgreen:

Habe das Gewächshaus gleich wiedererkannt - hatte nämlich mit denen bei der IPM in Essen gesprochen - Preisliste ist schon da.

Werde wohl zum Testen der Nachfrage von jeder Sorte erst einmal nur 4 Einheiten bestellen. Da ich noch nächste Woche meinem Lehrauftrag nachkommen muss - äh, darf... - bestelle ich nächste Woche, dann sollten die übernächste Woche da sein.

Viele Grüße
Oliver


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Diese Woche habe ich mich gefreut über die Kerne, die aus der Stille Auktion des Teams Pumpkin Germany im Post kamen:

Lot D (und eine extra Kerne)
Bild

Lot I
Bild

Lot J
Bild

Lot K
Bild

Lot M
Bild

Lot 30
Bild


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Die EGVGA Bubble mit einem Überfluss von ganz tollen Kernen hat meine Lineup ein Wenig geändert.

Eine Squash Kerne wird ersetzt und eine AG Kerne kommt dazu. Genauer: die 632 Jager 10* UOW wird ersetzt von der 899* Baumert/Teichert 10. Und, obwohl nicht passend zu meinem Them des Züchtens dieses Jahres weil es eine Kerne aus Belgien ist, die EGVGA Kerne des Jahres kommt dazu; 1344 Berrens 10.

Das macht meine Lineup 2011:
587 Rupf 08 (1385 Jutras 07 x 1207 Young 07)
917 Zirkelbach 09 (1331 Preis x 927 Zirkelbach)
932 Jager 10 (1288 Wallace 08 x 1180 Pukos 07)
1079 Frei 09 (1207 Young 07 x 898 Knauss 01)
1344 Berrens 10 (915 Vanheuckelom x 1566 Rodonis)
690* Jager 09 (1055* Pitura 06 x 1310 Pitura 08)
899* Baumert/Teichert 10 (800* Neily 07 x 504* Andres 08)

Folgende Kreuzungen habe ich vor:
917 Zirkelbach x 1079 Frei 09
587 Rupf x 932 Jager
932 Jager x 587 Rupf
1344 Berrens x 587 Rupf
1079 Frei x 1344 Berrens
690 Jager* x 899 Baumert*
899 Baumert* x 690 Jager*

Nur von der 932 Jager 10 steht mir eine Backup zur Verfügung. Deshalb soll ich meine Keimquote nur noch um 100% erhöhen um die obengenannte Lineup auf meinem Patch realisieren zu können. Also keine Flaschen mit warmem Wasser mehr dieses Jahres; ich werde mir was elektrisches bauen/versuchen um die Kerne zu starten.
Bild


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Diesen Morgen habe ich ein Anfang gemacht mit dem Düngen und 12 Schubkarren mit Kuhmist geholt für Patch 2. Glücklich gab es den Mist ziemlich nah; ich brauche nur 200 Meter zu laufen. Und das im super Wetter; es gab eine schöne Sonne, wie Früling.

Dieses Bild ist gemacht am grauen 18. Februar, nachdem ich am Mitwoch 16. Februar in schöner Sonne noch 6 extra Schubkarren mit Kuhmist geholt hatte:
Bild


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Heute habe ich 2 Hänger mit Kompost geholt für Patch 2.

Zuerst mit Naturkompost (gemacht von Gras und zerkleinerten Zweigen):
Bild

Der Naturkompost war ziemlich grob und schwarz, und noch richtig warm (die ganze Ladung des Hängers kostete € 2,85):
Bild

Anschliessend GFT-Kompost (gemacht von Gemüse, Obst und Gartenabfall):
Bild

Der GFT-Kompost war richtig fein und braun, und einigermassen warm (die Ladung mit GFT-Kompost war teurer und kostete € 10,-):
Bild

Das Ergebnis von heute (ganz vorne ist der Naturkompost zu sehen, und der GFT-Kompost mehr nach hinten):
Bild


Ronny84
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 788
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:04
15
Wohnort: Neustadt/Orla
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ronny84 »

wieviel kg oder t waren das Joost?

Gruß Ronny


Persönlicher Bestwert: AG: 843,3 Hempel 19 (2363 Holland 17 x self) AG: 751,8 Hempel 16 (972 Wild 14 x 1921 Weston 15) AG orange: 618,4 Hempel 16 UOW (1921 Weston 15 x self)
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2011“