Tagebücher Riesenkürbisse 2011
Antworten
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Hallo Ronny,

in beiden Fällen handelte es sich um zirka 1 m3. Der Händler hat mir gesagt, dass der Naturkompost etwa 900 bis 1000kg/m3 ist und der GFT-Kompost etwa 600 bis 800kg/m3. Der GFT-Kompost hat sich auch tatsächlich leichter angefühlt und war auch einfacher zu bearbeiten.


Ronny84
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 788
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:04
15
Wohnort: Neustadt/Orla
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ronny84 »

der GTF-Kompost ist wo auch besser weil er teurer ist?

Ronny


Persönlicher Bestwert: AG: 843,3 Hempel 19 (2363 Holland 17 x self) AG: 751,8 Hempel 16 (972 Wild 14 x 1921 Weston 15) AG orange: 618,4 Hempel 16 UOW (1921 Weston 15 x self)
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Ronny, ich denke, dass es im GFT-Kompost mehr Nahrung für die Pflanzen gibt als im Naturkompost. Der Naturkompost sollte vornämlich die Struktur des Bodens verbessern. Ich denke das Unterschied in Preis war vor allem, weil es ein anderer Händler war. Der Erste war Produzent von Naturkompost. Der nächste war Zwischenhändler von zwei Sorten Kompost.

Ich denke (ich bin aber Anfänger; ich weiss es nicht), dass schimmeldominante Humuskompost das Beste wäre:
http://www.van-iersel.eu/?id=47&title=Humuscompost
und
http://edepot.wur.nl/116107
aber dann reden wir von € 50,-/m3

Diesen Kompost habe ich (noch) nicht geholt, weil es zirka 50 Km fahren ist. Ich überlege mir das noch für ein anderes Mal, auch wegen des Preises.


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Heute habe ich noch mal 2 Hänger geholt. Dieses Mal mit gebrauchter Blumenerde gemischt mit Sand. Diese Erde wurde im August 2010 gekauft durch einen professionellen Hyacinthzüchter, der in den letzten Monaten darauf Hyacinthblumenzwiebeln in seinen Gewächshäusern abgebrüht hat um die Blumen zum Verkauf zu ernten. Weil er sich jedes Jahr neue Erde (für € 60,-/m3) kauft, konnte ich die gebrauchte Erde umsonst abholen. Mal schauen wie die Erde sich mit den Kürbispflanzen verhält.
Bild
Es gibt viele Blumenzwiebelnwurzel in der Erde:
Bild
Das Ergebnis von heute. Bild vom Patch 2, mal von der anderen Seite. Rechts vorne liegt die gebrauchte Blumenerde:
Bild


Gast

Beitrag von Gast »

Ich sag nur noch wenn Du mal Zeit übrig hast kannst Du gerne bei mir vorbeikommen, bei mir ist auch noch jede Menge Arbeit. lol

LG

Horst


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Letzte Woche musste ich mich beeiligen. Ich hatte die Arbeit (und eigentlich mindestens zwei Mal so viel davon) geplant während meiner Ferien zu machen, aber Frau und Kinder wollten auch was (und da hatten sie völlig Recht). Deshalb fuhren wir im letzten Augenblick im Urlaub.

Am Abfahrtstag gab es das Buch 'Backyard giants' vom Autor Susan Warren im Post, also hatte ich was Schönes zu lesen. Dieses Buch beschreibt die ganze Züchtsaison von Ron und Dick Wallace in ihrem Weltrekordjahr 2006. Nicht mit Info wie Riesenkürbis zu züchten, aber mehr wie es ist um sie so gross zu züchten. Also ein Buch für Anfänger wie ich. Erfahrene Züchter haben das Wie schon selber erlebt in weniger oder gleichen Masse. Bei mir gab es schon Erinnerungen an letztem Jahr da.

Und wieder zurück zu Hause war das Buch 'How-to-grow World Class Giant Pumpkins The All-Organic Way' da. Da werde ich noch was lernen.

Bild


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Am Wochenende habe ich weiter gemacht um Kompost und gebrauchte Blumenerde für Patch 2 zu holen. Meine Frau hat den GFT-Kompost schon am Freitag für mich geholt, weil ich im Büro arbeiten musste und der Händler im Wochenende zu war. Irgendwie glaube ich, der Händler mag meine Frau (ich kann das verstehen, selbstverständlich), weil für denselben Preis bekam sie fast zwei Mal so viel GFT-Kompost als ich. Noch ein bisschen mehr und die Räder wären unter dem Hänger rausgefallen. Es hat mich am Samstag fast 4 Stunden gekostet um den Hänger leer zu machen. Am Sonntag habe ich denn zwei Hänger mit gebrauchter Blumenerde geholt und momentan ist Patch 2 bedeckt mit Mist und Kompost/Blumenerde wie ich wollte.

Das heisst noch nicht, dass ich fertig bin mit Patch 2. Im Mitten von Patch 2 ist ein Graben damit das Wasser weg kann. Ich möchte diesen Graben aber noch umgraben nach der Seite, wo jetzt noch der Pfad für Schubkarren ist. Damit die Kürbispflanzen in 7 Meter Breite wächsen können.

Auch soll ich noch einen Windschutz einrichten. Die Garten der Nachbar-Züchter haben den schon, und deshalb weht der Wind um so kräftiger über mein Gelände. Ausserdem soll ich noch ein Pflanz-Schutz bauen um die jungen Kürbispflanzen vor kalten Nachten, und auch wieder vor dem Wind, zu schützen. Also, es gibt noch einiges zu tun.
Bild


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Am Samstag habe ich in Patch 2 ein Teil des Bodens in Plastik verpackt, damit der Boden die nächste 4 Wochen Wärme speichern kann. Ausserdem habe ich einen Anfang gemacht den Graben im Mitten nach der Seite um zu graben.
Bild


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

An dir ist echt eine Wühlmaus verloren gegangen. :mrgreen: Gefällt mir super was du da anstellst. :!:

LG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Heute habe ich zum ersten Mal Rhabarber geerntet. Vorgezogen unten umgekehrten grossen plastik Blumentopfen. Und vor anderthalb Stunden gegessen; lecker! Ich habe Zwiebeln gepflanzt (die waren noch übrig vom letzten Jahr; bin gespannt, ob die es noch tun) und Karotten gesäht.

Am Patch sah ich einen Schmetterling herumfliegen. Sonne im Überfluss und 15 Grad. Morgen wird es sich nicht nur wie Frühling anfühlen. Es ist es denn auch. Am Patch 2 habe ich gestern den mittleren Graben zugemacht, und einen Graben an der Seite gegraben. Damit ist nun eine Oberfläche aus einem Stück von 7 Meter x 14 Meter entstanden. Da soll ich dieses Jahr die beste Chance auf einen grossen Kürbis haben.
Bild


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Jedes Jahr gibt es in unserer Gemeinde 'gratis Kompost Tag'. Keine Ahnung, wie das in Deutschland funktioniert, aber in den Niederlanden bedeutet das Reihen ohne Ende. Wenn es umsonst ist, wollen wir das nicht verpassen. Deshalb gibt es jedes Jahr einen Stau über ein Paar hundert Meter mit wartenden Kraftfahrzeugen. Dass die Fahrer unterwegs in ihren Autos mehr Kraftstoff verbrennen als die maximal 4 Tüten Kompost, die man pro Person mitnehmen darf, wert sind, bedenkt Keiner.
Bild
Bild
Das heisst aber nicht, dass ich kein echter Holländer bin. Auch ich war heute dabei. Nur habe ich die 4 Tüten am Fahrrad geholt. Denn sieht es ungefähr so aus (und braucht man nicht warten!).
Bild


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Am Samstag habe ich im Gartenzenter den pH-Wert und das Nährstoffgehalt des Bodens untersuchen lassen. Ergebnisse:

Patch 1: pH-Wert 5,8, Nährstoffgehalt sehr niedrig
Patch 2: pH-Wert 6,1, Nährstoffgehalt zu niedrig

Um den pH-Wert zu korrigieren habe ich insgesammt 17 Kilo Kalk verteilt. Das Nährstoffgehalt macht mich einige Sorgen. Massstab war sehr niedrig, zu niedrig, niedrig, mässig, einigermassen gut, gut, hoch. Wo ich selbstverständlich hoch haben möchte war das Boden am anderen Ende des Massstabes. Andererseits, was da gemessen ist, ist mir nicht deutlich.

Mittlerweile sind 40 Kilo granulierten Rinderdung, 18 Schubkarren Kuhmist, 3 Hänger Kompost, 4 Hänger gebrachten Blumenerde und die obengenennten 17 Kilo Kalk über den Boden verteilt.

Den Graben im Mitten von Patch 2 habe ich umgegraben. Auch habe ich den Graben ganz vorne um ein halbes Meter nach hinten versetzt, weil der Gartenweg wurde zu schmall und ich hatte Ärger von anderen Züchtern bekommen und wollte das selbstverständlich nicht.
Bild
Ich habe schon geguckt nach Windschutz, aber man, ist das teuer! Vielleicht kommt es trotzdem, aber zuerst fange ich an Zuckererbsen zu pflanzen. Die nehmen auch Wind von den Kürbispflanzen weg und geben mir eine herrlichen Ernte.

Ich lese im CG, dass viele Züchter schon keimen und Test-keimen. Ich hoffe nächstes Wochenende Test-keimen zu können und das Wochenende danach fängt es für mich an.


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Vor einigen Wochen war auch das letzte Lot (#22 der EGVGA Auktion) im Post. Alle dieser Kernen waren versehen von einem oder manchmal zwei Backups.
Bild
Zwei CG Züchter, die ihre Kerne in meinem Lineup beobachtet hatten, überraschten mich sogar aus eigener Bewegung mit Backups! Besser kann man es sich nicht wünschen.

Ich hoffe, dass ich die Backups nicht brauche. Aber wenn ich meine Keim-Ergebnisse aus letztem Jahr nachschaue, fürchte ich, dass ich froh sein soll, dass ich die Backups habe. Selbstverständlich versuche ich wohl dieses Jahr meine Keimquote zu verbessern.


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

In den Niederlanden geht das Testkeimen nun auch los. Habe heute abend angefeild und eingeweicht:
152 Wouters 10 (600 Craven 07 EST x 852 Wursten 09 DMG)
99 Wouters 10 UOW (852 Wursten 09 DMG x sib)
Bild
Gleich gehen die in einer Zipplock Tüte in unserem Heitzraum (super Tipp von Norbert), wo ich einen Zierstrassenstein zulege um die Temperaturschwankungen ab zu schwachen.


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Bei 4 aus 6 Testkernen gab es heute morgen einen Wurzel zu sehen. Der Fünfte ist nun da.
Bild
Mit meiner Lineup starte ich zirka nächstes Wochenende.


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Aus dem Heitzraum vor dem Fenster. Keine Heitzmatte hier. Hoffe, dass die Lampe in der Dose als Heizquelle reichen wird.
Bild
Heute gingen auch noch 4 Bete Kartoffeln in die Erde, und die letzte 2 Reien Zwiebeln mit Karotten dazwischen.


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Janni, heute abend sind Deine Sonnenblumenkernen in die Erde gegangen:
- 450cm 2009
- 500cm 2009
- 510cm 2010
Einfach draussen, nichts besonderes. Erwarte keine Rekorde. Dazu gibt es, denke ich mal, zu viel Wind hier an der Küste. Mein Patch ist nur 500 Meter vom Meer entfernt. Die Sonnenblumen dienen sogar dazu die Kürbispflanzen vor Wind zu schützen.

Stand meiner Testlinge:
Bild
Nach dem Bild habe ich das Aussere der Kernen abgeholt. Bis nun ist die Keimquote 5 aus 6, wo es in letztem Jahr 5 aus 10 war.


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Stolze Lineup sortiert und beschriftet, und fertig für den Start. Nur für 587 Rupf 08 habe ich keinen Backup; da drücke ich mir die Daume, dass ich den nicht verschiesse.
Bild
Diese Woche (wahrscheinlich am Donnerstagabend) wird ein Anfang gemacht mit folgendem Auswahl:
587 Rupf 08
917 Zirkelbach 09
932 Jager 10
690 Jager 09*
Zuerst je eine Kerne. Und zirka eine Woche später wird eine weitere Serie gestartet.


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Start ist heute statt morgen, weil ich morgen direkt aus der Arbeit wegen meines Jobs nach einer Automesse in Amsterdam muss. Auch der 1344 Berrens 10 hat es zum Pole Position geschafft, genau wie die gestern genennten Kernen. Diese Kernen wurden heute abend angepfeilt und weichen gerade ein. Vor dem Schlafen gehen die in einer Zipplock-Tüte.
Bild
Der 932 Jager 10 hatte ein kleines Flekchen an der Seite und nach dem Pfeilen sieht man an der Seite eine dunkele Stelle im Innere. Ich hoffe, dass deutet nicht auf etwas. Sonst habe ich glücklich noch 3 Backups dieser Kerne.
BildBild


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

917 Zirkelbach 09 und 1344 Berrens 10 haben grössten Lebenslust; schon ein erstes Lebenszeichnen (ein ganz kleines Wurzelchen) nach 25 Stunden. Ich habe die denn direkt in die Erde gesteckt. 587 Rupf 08 und 932 Jager 10 folgten nur 6 Stunden danach.

Beim 690 Jager 09* habe ich nun nach 47 Stunden die Idee, dass ich den Anfang eines Wurzel sehe, aber ich bin mir noch nicht sicher. Ich schaue morgen früh noch mal.

Die Testlinge geniessen die Sonne am Fenster und können morgen tagsüber mal draussen gewöhnen.Bild


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2011“