Tagebücher Riesenkürbisse 2011
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XV +++



Neue Öko-Erden
Nachdem nun alles Glücklich im Patch gelandet ist, mußte ja auch mein Balkon seine Sommerbepflanzung bekommen.
Natürlich habe ich dazu erstmal sämtliche angebrochenen Säcke aus dem 8er-Anzucht-Erden-Test verbraten.....
.....hat aber doch nicht mehr ganz gereicht.

Also stand ich nun im Garten-Center um noch ein paar Liter Erde nachzukaufen.....aber welche?
„Öfter mal was Neues“....dachte ich und nahm einen Sack „NEUDORF Neudohum Pflanzerde“ mit, der mit der Versprechung „ nur aus nachwachsenden Rohstoffen“ warb, also komplett ohne die Verwendung von Torf auskommt.......

:cross : ....ganz ehrlich:

:arrow: Das Zeug sieht so aus, als ob jemand seine alten Kokos-Fußmatten zusammen mit Seilresten und Pferdehaaren aus der Abdeckerei in einen Shredder geschmissen hat...... :mrgreen: Bild
Ob`s trotzdem funktioniert?.......wir werden sehen.




Die „Vulcan-Giants“
Im Gegensatz zu allen anderen zeigt sich der „909 Jaser“ sehr empfindlich gegen starke Sonneneinstrahlung........bei dem dürfte also immer eine begleitende Beschattung für die Rankenspitze notwendig werden.
Deutlich in Führung liegt der „1199 Werner“ vor dem 909er und dem „1087 Bhaskaran“.

Ansonsten habe ich es endlich mal geschafft bei allen fünf Patches den „FULL-SERVICE“ durchzuziehen, d.h. incl. Unkraut-Entfernung auf dem Laufenden zu sein........Puuh.... :heat



LongGourds
Jetzt haben auch die beiden Nachzügler „88.5 Eaton03“ und „105.0 Eaton10“ ihre beiden Säulen-GW`s bezogen.
Ich denke nicht, das diese beiden zeitlich gesehen noch reife Kerne produzieren können, aber als Pollis werden sie in jedem Fall ihren Beitrag leisten.Bild
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVI +++



LongGourds
HEIDEWITZKA......!!
...was is`n hier los...?
:wohow
Nach seiner kürzlichen Einpflanzung ballert der olle „88.5 Eaton“ (Baujahr 2003!) los, dasses staubt....
....wenn der so weitermacht, hat er die drei Wochen Vorsprung des „97.4.Andres“ in Kürze aufgeholt......
:arrow: ....is ja auch nich umsonst der Ur-Vater sämtlicher Weltmeister..... :mrgreen:



Direkteinsaaten ( Eigene Kreuzungen)
Jetzt liegen denn auch erste Erkenntnisse für meine 2010er Crosses in den 90L-Test-Tuppen vor:

Deutlich in Führung hinsichtlich der Wüchsigkeit liegen die „641 Krüger10“ ( 1092 Martin x 1049 Baumert ) vor dem „44 Krüger09“ ( 907 Jaser08 x SIBB ). Dann folgen die „264 Krüger10“ ( 396 Krüger x 1007 Toftness) vor den „569 Krüger10“ ( 692 Swarts x 631 Jaser ).
Die Kerne meines „Namens-Crosses“ „101 Krüger10“ ( 1180 Martin x 396 Krüger ) hatten ja aufgrund ihres herbstlichen Deko-„Nebenjobs“ bei meinem Vermieter etwas gelitten....was man auch den aus ihnen entstandenen Pflanzen selbst heute noch ansieht.....
......schau mer mal



Das „Colani-GW“.....
......gefällt mir immer besser: :wink:
Nicht nur, dasses immer noch keine Scheuerstellen aufweist, es hat sogar noch weitere Vorteile:

Der „Service“ funktioniert einfacher und komfortabler, da es beim Öffnen zu keiner Folienspannung bzw. Begrenzung durch die eingegrabenen Folien der beiden Seiten kommt.

Eine Belüftung ist durch einfaches „Um-Klammern“ zwischen den Seiten und dem „Service-Tor“ möglich, ohne ein Loch in die Folie machen zu müssen.



Das „Ü-Ei-Projekt“
Ursprünglich war ja geplant, mit 8 Pflanzen im Quadrat zu starten, aber durch das unbefriedigende Wachstum in den dammischen Torftöpfen hab ich lieber alle Pflanzen leben lassen......

Insgesamt laufen jetzt also 15 Pflanzen auf dem „Vulcan“ plus zwei Reserve im Topf und drei bei Gartennachbarn.....macht also 20 Pflanzen des Ü-Ei`s „266 Krüger10“ ( 909 Swarts* x 1092 Martin), die ihr grünes Glück versuchen.......
....wenigstens einer sollte doch dabei sein!

Außerdem hat mich jetzt auch noch die Neugierde gepackt, wie die Dinger (....auch im NICHT-GRÜN-Fall...) wohl aussehen werden.
Ich werde also versuchen, günstig gelegene „Mini`s“ in Randpositionen heranreifen zu lassen.




Regen in Brandenburg
...eine extremere Verteilung gibt`s ja kaum noch: :blink 2
Im östlichen Brandenburg sind im Mai z.T. über 100L pro Quadratmeter zusammengekommen...
..im Südwesten bei mir um die Ecke im Raum Beelitz ganze 2 Liter (..i.W.:... zwei... :shock: )


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVII +++




13. Juni – „Mainvine-Day“
In den letzten beiden Jahren war dieser Vermessungs-Termin halt Zufall, aber ab jetzte wird „ER“ festgetackert....... :wink:
...UND...?

Neue Startrekorde bei den Giants.....wohin de guckst....:
( Alle Keimstart = 20. April )
2009 – 230cm – „907 Jaser08“
2010 – 215cm - „1092 Martin06“
2011 – 245cm - „1199 Werner09“
Außerdem der „909 Jaser“ mit 230cm und der „1087 Bhaskaran“ mit 220cm.


„1199 Werner09“
Bild......der letzte Tag im „Colani-GW“ .......heute wurden alle Folien auf dem „Vulcan-Patch“ entfernt


„600 Molter10“
Bild....mit neuem Startrekord (195cm) im Garten-Patch


„817 Nürnberg10“
Bild...bei dem is alles gelb....außer den Blättern natürlich......


„570 Bohnert10“
Bild...hier bestätigt sich offenbar wieder die Erkenntnis des Vorjahres:
"Eine Pflanze die von Anfang an Probleme macht....... hört nach der Auspflanzung auch nicht damit auf"..........Doublevine.......



LongGourds
Auch hier hat`s cm-mäßig mächtig „gescheppert“.......
2009 – 50cm -
2010 – 40cm -
2011 – 285cm - „97.4. Andres10“
Zudem haben gestern die ersten Jungs geblüht und einige Mädels sind auch schon da.



Das „Ü-Ei-Projekt“
Gute Nachrichten:
Augerechnet der „Drahtkorb-Kandidat“, der ja als Anti-Wühlmaus-Sicherheits-Pflanze konzipiert ist....
....weist einen grünen Hauptstrang aus........JAWOLL!! :wohow
...soll heißen, der bleibt in jedem Fall noch eine Weile drin.
(=....alles was eine gelbe MV ausbildet, fliegt raus...!)





Schlauch-Geschichten...
...den ¾-Zoll-50m-Schlauch hab ich mir über EBAY besorgt ( 35,--€) , aber die Messing-Kupplungen wollte ich „mal eben“ hier vor Ort besorgen....bin dann aber aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen:

Bei „OBI“ .....4,19€ für die Kupplung plus 1,39€ für die Schelle.
Beim „Billgheimer“ PRAKTIKER ......stutz... :shock: ....5,69€ für die Kupplung plus 1,59€ für die Schelle......wie jetzte...?

Da beide die Brennessel-Pellets nicht führen (...?) mußte ich halt auch noch zu „KÖLLE“ und hab da -trotz der Erfahrung einer „Apotheke“- mal bei den Schläuchen geguckt.....
......2,79€ für die Kupplung plus 0,70€ für die Schelle....alles Original-GARDENA........ :blink

:arrow: ...No-Name-Produkt bei PRAKTIKER ist doppelt so teuer wie Markenware bei KÖLLE.....
.. bin ich hier im falschen Film......? :blink 2

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Das „Colani-GW“


Die ganze Geschichte war ja damals ziemlich improvisiert..... :mrgreen:
.....der Sinn der Übung lag einfach nur darin, eine Seite des GW`s stark abzusenken ohne das ganze Ding nochmals komplett versetzen zu müssen, sodaß etwaiger Schattenwurf deutlich reduziert werden konnte.
Mittels eines Stückes Wäscheleine wurde der erste Bogen nach hinten gezogen.


Für etwaige Interessenten hier einige Detailfotos:
Bild
Bild

Unter der „Stangenaufnahme“ verbergen sich zwei lange Holzschrauben, auf die die Rohre einfach draufgesteckt wurden.......Sicherung mittels Klebeband.........fertich. :wink:
Bild


Restnutzung als Windschutz
Bild
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVIII +++




Der Wind ......mal wieder.... :roll:
Auch bei mir ging`s hier in den letzten Tagen zur Sache, nicht weit von mir entfernt sind sogar mehrere Kanus mit Schülern in Seenot geraten und gekentert..... :icon_neutral

Wie schon im letzten Jahr ist der hintere Patch auf dem „Vulcan“ eine ziemlich zugige Angelegenheit, was der „264 Krüger10“ deutlich zu spüren bekommen hat......er sieht jetzt ziemlich zerzaust aus und einige Sidevines hat es übel verdreht ....natürlich incl. Längsrissen..... :icon_neutral


Bei den anderen Giants auf dem "Goldmarie"- und dem "Vulcan-Patch" hab ich aktuell gut zu tun, den Windschutz der Spitzen der marschierenden Mainvines beinahe täglich zu versetzen.




Projekt Goldmarie - “Die Qual der Wahl“
Jetzt isses so weit...
......nachdem sich alle sechs „838 Bhaskaran“ nun endlich hingelegt haben und ausgerichtet wurden, stand für heute die Einteilung in die beiden Teams an.
Zur Erinnerung: Die drei Mitglieder des „Team Goldmarie“ werden bis zum Saisonende weiterhin gedüngt ( u.a. Brennesseljauche etc.), die drei des „Team Pechmarie“ bekommen ab jetzt nur noch Wasser.......
...auf geht`s Mädels.... :mrgreen:




Das Ü-Ei-Projekt
Uppss.......so war das nun auch nicht gedacht..... :blink 2
Bisher haben sämtliche 15 Pflanzen bislang grüne Hauptstränge......obwohl die MV vom „Papa“ („1092 Martin“) ja eigentlich knallgelb war.......
......und die ersten Blütenansätze sehen merkwürdig „squashig“ aus......mmhh..was das wohl wird... :denk

Nach dem Hausputz auf diesem Patch wurden zudem die Rankrichtungen dieser (noch..) 15 Pflanzen entschieden und festgetackert..... 8x zur Mitte, 3x zum Nachbarpatch.......und 4x seitlich.
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XIX +++



Die Mädels kommen..... :lol :
Auf dem Garten-Patch haben sie`s dieses Jahr offenbar besonders eilig......warum auch immer.
Da mir das jetzt aber deutlich zu früh ist ( MV 1,3m beim „600 Molter“), laß ich die erstmal open laufen......Schau mer mal.
Auf dem „Vulcan“ gibt`s auch schon ein paar Opens, „Scharfgeschaltet“ wird aber auch hier voraussichtlich ab dem Wochenende. :wink:

Unklar ist allerdings noch, ob auch die gewünschten „Herren“ für die ersten dann empfangsbereiten Ladys wirklich pünktlich sind oder sich um einen Tag verfehlen........




Gewittersturm
Auch hier ging`s Mittwoch-Abend ordentlich zur Sache, aber nicht so heftig wie in Süddeutschland.
Sämtliche Pflanzen auf dem „Vulcan“ und dem „Goldmarie-Patch“ kamen ungeschoren davon, allerdings hat es auch hier gleich drei Stangen von „Windschützern“ glatt durchgebrochen..... :shock: :scare2




Das Ü-Ei-Projekt
Der wohl spannenste Patch im Moment...... :mrgreen:
.....täglich werden alle 15 Pflanzen gecheckt, was sich so tut....
...und die erste Female des führenden "Drahtkorb-Kandidaten" wird irgendwie immer „gelber“..... :icon_neutral
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XX +++




Mini-Patch-Tour bei „Pumpkin-Vader“

...wat `ne Fahrerei am Samstag........
Vom südwestlichen Stadtrand Berlins in den östlichen Osten Berlins....40km einmal querdurch..... :icon_neutral
Mit dem „Christopher-Street-Day“ mit 500.000+ Teilnehmern auf der Innenstadt-Route und demonstrierenden Flugrouten-Gegnern auf der südlicher Route im Bereich Flughafen Schönefeld sowie einen halben Dutzend wild verstreuten Straßenfesten wird`s da dann ziemlich haarig....
...... irgendwie muß man ja über die Spree kommen.......
Selbst als alteingessener Berliner muß man da schon sämtliche Ortskenntnisse aktivieren um noch ein Mauseloch zu finden...


Die „Benzingespräche“ mit Chris und Olli („Turijan“) haben dann aber für alles entschädigt. :wink:
...nicht zu vergessen der Lecker-Kuchen von „Mamma-Vader“. :mrgreen:
( :arrow: ....."ööch bin Deine Mamma!!..." :biggrin :lachen10 :vader: )

Vielen Dank nochmal. :thumbup





Pixel-Wahnsinn
Pünktlich zu Beginn der Sommerferien hat sich meine DiGi-Kamera nach sechs Jahren treuer Dienste ( ..mit Ansage..) verabschiedet....
..schnief :(

Blieb also nix anderes übrig, als die üblichen Verdächtigen Fachgeschäfte aufzusuchen und sich wat Neues auszugucken:
Was fällt da sofort auf ??.........die irrsinnige Entwicklung bei den „Mega-Pixels“....

Selbst die einfachsten Dinger haben mindestens 10 Mega-Pixels.....was die Datenmengen natürlich in astronomische Bereiche katapultiert....:

Hier mal meine bisherigen Cameras zum Vergleich:
2002 „MAGINON“ --- „1.1 Megapixel“ --- Datenmenge pro Foto ca. 0,9MB
2005 „PANASONIC“ --- „4.0 Megapixel“ --- ca. 1,5MB
2011 „FUJI-FILM“ --- „12.0 Megapixel“ --- ca. 3,0 bis 4,0MB

.....und die Fotos sind nicht wirklich viel besser als 2002...... :blink
.....wat`n Quatsch mit Soße......


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXI +++




Ende Juni = Gelbe Blätter..... :icon_neutral
Au Mann.....nich schon wieder....
Wie schon im letzten Jahr bekommen die Giants im Mittelbereich des Patches mal wieder gelbe Blätter ( = Stickstoffmangel )
........trotz besserer Vorbereitung als in der letzten Saison.... :(

Da andere „mittlere“ Giants aber völlig normal aussehen, schließe ich daraus, das der Boden hier speziell den Power-Bedürfnissen der beiden „Big-Blocks“ „1199 Werner“ und „909 Jaser“ einfach nicht gewachsen ist.........mehr geht hier halt nich...... :icon_neutral
Also gib ihm die Kante mit Brennesseljauche angro und reichlich Blatternährung......




Giants allgemein
Ausgerechnet die beiden Großen „909 Jaser“ und „1199 Werner“ geizen mit den „Herren“, sodaß die eigentlich gewünschten Kreuzungen garnicht zur Verfügung stehen.....blöd gelaufen. :icon_neutral

Auffällig ist dieses Jahr auch bei den bisher wenigen zuverlässigen Pollenlieferanten die hohe Anzahl mißgebildeter Blüten der Males....
....warum auch immer.
Bei einigen fehlt der „Zipfel“ sogar völlig :shock: oder sie sehen innen so aus, als ob sie ursprünglich mal eine Lady werden wollten......




LongGourds
Jawollo.. :mrgreen: .gestern habe ich die allererste Befruchtung auf „Dienstgipfelhöhe 3,0m“ vornehmen können..... und dann gleich noch meinen „Über-Wunsch-Cross“ „97.4 Andres x 88.5 Eaton“....

Außerdem habe ich die wichtigsten Vines mittels farbigem Band gekennzeichnet, damit man sich da später auch noch durchfindet und tatsächlich die richtigen Crosses gebildet werden.



Die Projekte

„GOLDMARIE“

...voll im Plan...


Das „Ü-Ei-Projekt“ „266 Krüger10*“
..naja ......die geplante Hauptpflanze im Drahtkorb hatte zwar eine grüne MV.......aber halt eben gelbe Females... schade eigentlich.
Die weiteren 14 Pflanzen werden hoffentlich in den nächsten Tagen die ersten Females ansetzen...
....und dann wird`s richtig spannend.


Eigene Kreuzungen 2010
Bislang laufen alle Pflanzen in den 90L-Tuppen recht ordentlich.
Allerdings habe ich zwischenzeitlich den Eindruck gewonnen, das die Giants allgemein irgendwie das Klettern an Spalieren verlernt haben....einige brauchen da „Führung“ ohne Ende........


SUPER-MEGA-TOP-SECRET-CROSS-Projekt 2011
....ach ja, da war ja noch was..... :wink:
Auch dieses Projekt läuft bisher wie geplant.
Allerdings muß dat janze aus naheliegenden Gründen noch bis Anfang September unter Verschluß bleiben.......
Ihr werdet staunen........ :biggrin
Nur soviel: Nix mit „1161 Rodonis“...oder „1421 Stelts“........alles kleine Fische!! :lol :
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXII +++


Wetter
Regen, Regen, Regen, Grauer Himmel, Wind, Nachts 10 Grad...... :(
Tote Hose auf dem Patch........ich hoffe nur, die Pflanzen stoßen jetzt die Mädels nich wieder reihenweise ab wie letztes Jahr......
Appropos letztes Jahr....da waren`s heuer 34-36 Grad.......





Die Popperei....

„Wunsch und Wirklichkeit...“
Nach den eher stressigen Erfahrungen der letzten Jahre, die Crosses morgens vor der Arbeit zu machen, habe ich dieses Jahr Urlaub genommen...
......hätt ich mir auch schenken können....


:arrow: „Wunsch...“
27.06. --- Alle wichtigen und ideal liegenden Females auf dem „Vulcan“ blühen an diesem Morgen und sämtliche „Wunsch-Herren“ stehen pünktlichst parat.....
28.06. --- w.o. ......nur halt im Garten Patch.
Fertich......Drops gelutscht....... :mrgreen:


....Denkste.....!! :cry :


..und nun....


:arrow: ..die „Wirklichkeit“.....
26.06. --- Sonntag....morgens um 8:00 Uhr :l_clock ......5km zum „Vulcan“ rausfahren.....die erste Befruchtung dieses Jahr („1199 Werner“)........und sogar mit dem Wunschpartner.......


27.06. --- 7:15 Uhr auf dem „Vulcan“ ......“1087 Bhaskaran“ auch incl. Wunschkandidat......läuft ja supi bisher


28.06. --- 7:30 Uhr ....angeschmiert... :icon_neutral ...der „909 Jaser“ hat noch keinen Bock.......war eh nur`n Reserve-Partner bereit......also egal...


29.06. --- 7.45 Uhr auf dem „Vulcan“ ......der 909er is ja immer noch dicht??.....was wird das denn??.. :blink 2 . .....Mist, eine bislang eher noch seltene „männliche“ vom „1199 Swarts“ umsonst verheizt......hoffentlich sind dann morgen nich auch noch Samen inner Blüte....... :icon_neutral


30.06. --- 7:15 Uhr ...die fetteste Female meiner Laufbahn am „909 Jaser“ :wink: ....aber leider nur mit dem Zweit-Partner......


01.07. --- 9:00 Uhr ..beinahe verpaßt......gut, daß ich Donnerstag-Nachmittag trotz Regenwetters noch im Garten vorbeigefahren bin um zu spähen......“600 Molter“ x Wunschpartner „570 Bohnert“
Bild
Bild Incl. des bewährten „FLUX-TT-Pollentrockners“.......


02.07. Mistwetter.....aber egal, die weiteren Kandidaten ziehen sich jetzt ohnehin in die Länge.
Am Abend wurde erstmalig in 30 Jahren sogar ein Klassik-Konzert in der Waldbühne abgesagt, da Gefahr bestand, das durch den vielen Regen die wertvollen Holz-Instrumente zu schaden kommen könnten.


03.07. --- siehe gestern......


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Das „Ü-Ei-Projekt“....



:arrow: ...geht jetzt in die heiße Phase: :wink:


Die meisten Pflanzen „266 Krüger10* ( „909 Swarts*“ x „1092 Martin“ ) haben jetzt Längen von +2,5m erreicht und setzen die ersten weiblichen Blüten an.

Insgesamt sind ja 20 Pflanzen gesetzt worden, wovon ich bei 18 direkten Zugriff habe.
Die letzten beiden sind an meinen Bauern gegangen....
.....die muß ich dann erstmal irgendwo auf den fußballplatzgroßen Feldern suchen gehen..... :wink:


Bislang waren alle Mainvines sämtlicher Pflanzen grün.....was am Anfang auch auf die jungen weiblichen Blüten zutrifft......dann werden sie allerdings wohl leider meist gelb...... :icon_neutral

Bild
Bild

Status bisher :
Klar gelb = 3
Grüne Jungblüte = 5
Noch nix = 10
Verschollen = 2



Ich gebe die Hoffnung auf wenigstens „eine Grüne“ noch nicht auf. :wink:

Schau mer mal. 8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXIII +++




Vorbeugen is besser als .......Schneckenkorn :mrgreen:

Bis 2009 war`s ja in meinem Garten kein Problem, einen Giant etwas auf den Rasen wachsen zu lassen, aber nach dem von Nacktschnecken gekillten „631 Jaser“ des Vorjahres will ich beim „570 Bohnert“ dieses Jahr lieber kein Risiko eingehen........

Bild..also hoch damit ... ( wozu diese Greenrings noch so alles zu gebrauchen sind......)

Da er ja hauptamtlich „nur“ als Pollenspender vorgesehen ist, kommt es hier ja nicht auf die schiere Größe an.....trotzdem will ich aber sehen, welche Form, Haut und Farbe dieser „Daddy“ an seinen Nachkommen zu vererben hatte.




Fürs „Familienalbum“

Der „1199 Werner“Bild


„909 Jaser“ ..der mit den trödeligen Females..... :icon_neutral Bild


„1087 Bhaskaran“ ...der zuverlässigste Pollenspender.... Bild


„264 Krüger“ ....der irgendwie keine Females an Mainvines mag.....schon über 5,0m....Bild


„278 Krüger*“ ...der nach dem Brandenburg-Squash-Rekord schielt..... :lol : Bild


Der „Goldmarie-Patch“ ...so langsam füllt sich`s......Bild
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Beim Thema „Heiratsmarkt – Wer mit Wem?“ gibt's dieses Jahr eigentlich nix neues....
....allerdings hat dat Layout etwas "internationales Flair" :smiley _emoticons_ultragrin erhalten......:



Der :Viannen_loungelizard „BUNGA-BUNGA-Report 2011“ :Viannen_loungelizard ; Teil 1


Jetze jibbet auch in Brandenburg wiedär mal die italiähnischen Momente.... :smiley _emoticons_silvester_feuerwerk02



Giant`s - „Big Blocks“ :hochzeit
1199 Wernert09
26.06. MV (3,1 m) x 1199 Swarts05
07.07. MV ( 4,9 m) x open
07.07. SV x 909 Jaser
08.07. MV ( 5,2 m) x 1199 Swarts05
08.07. SV x 1199 Swarts05
08.07. SV x 1199 Swarts05
10.07. SV x 1199 Swarts05



909 Jaser10
30.06. MV (3,15m) x 1087 Bhaskaran
05.07. SV x open
06.07. SV x open
07.07. SV x 1199 Werner
09.07. SV x open
11.07. SV x 1199 Werner
11.07. MV (4,1m) x1199 Werner
1087 Bhaskaran08
24.06. MV (2,5m) x open
27.06. MV (3,25m) x TopSecret.....
08.07. SV x TopSecret....
09.07. MV (4,4 m) x TopSecret....
09.07. SV x TopSecret....
12.07. SV x SIBB





Forum-Seeds :love-smiley-087

600 Molter10
24.06. MV ( 2,0m ) x open
01.07. MV (3,25m) x 570 Bohnert
10.07. MV (4,3m) x 1199 Swarts05




817 Nürnberg10
27.06. MV ( 1,3m ) x open
08.07. MV ( 3,7 m) x open




264 Krüger10
09.07. SV x 1199 Swarts05
10.07. SV x 1087 Bhaskaran





Die Squash`s :smiley _emoticons_brautpaar-reis

278 Krüger09*
30.06. MV ( 2,5m ) x open
30.06. MV ( 2,7m ) x open
11.07. MV (4,3 m) x 1177 Haist



266 Krüger10* ..dat Ü-Ei :smiley _emoticons_kolobok
12.07. MV (3,5 m) x 1177 Haist


1177 Haist08* (Green-Ring)
07.07. MV ( 2,2m) x 1199 Werner ....dat nächste Ü-Ei..!! :mrgreen:






Die LongGourds
:smiley _emoticons_liebesflagge

97.4 Andres09 --- Pflanze A
30.06. x 88.5 Eaton ( 74cm)
07.07. x 88.5 Eaton
07.07. x 105.0 Eaton
07.07. x SIBB
09.07. x 88.5 Eaton
11.07. x 88.5 Eaton
11.07. x 105.0 Eaton


97.4 Andres09 --- Pflanze B
09.07. x 105.0 Eaton
11.07. x SIBB

....und die „Buchhaltung“........Bild
Ohne den „BUNGA-BUNGA-BOGEN“ geht hier nix mehr.....


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXIV +++



Das Ü-Ei-Projekt

Woche der Grausamkeiten :budo:

Heute war`s soweit: Die ersten vier Pflanzen, die eindeutig gelbe Mädels produzieren und zugleich der Hauptpflanze im Wege stehen, mußten weichen........
..... und gingen über die Wupper....... :icon_neutral

Übrigens gerade noch rechtzeitig, denn es war schon Fingespitzengefühl notwendig, um die Dinger zwischen den noch verbleibenden Pflanzen „herauszuoperieren“.... :wink:


..und Tschüß.....

Vielen Dank im Namen der Wissenschaft..... :up s:



.....hier der nun etwas gelichtete Ü-Ei-Patch.....Bild



Giants allgemein
Wachstumsmäßig tut sich ja noch nicht viel bei den Giants......Mistwetter........ :(
Lediglich der „1087 Bhaskaran“ zieht jetzt an, aber wenigstens bin ich mit der morgendlichen Befruchterei bald durch.....die tägliche Fahrerei nervt dann langsam auch.
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXV +++




Der „Harakiri-Giant“ :x

„Wartung“ für den „909 Jaser“ eingestellt...... :cry :
Wie schon bei anderen Züchter gehört, scheint der 909er ein massives genetisches Problem mit seinen Früchten vererbt bekommen zu haben ( u.a. auch spät und zögerlich.....).

Ab der Größe eines Handballes weisen sämtliche Früchte seitlich tiefe sabbernde Längsrisse im Stiel auf......und ich meine wirklich alle...!! :icon_neutral


Daher habe ich meine größte Pflanze dieser Saison heute disqualifiziert und werde die Bewässerung und Düngung komplett einstellen.
Alle Früchte werde ich aber dranlassen und ihn wenigstens als „SPLIT-Behandlungs-Trainigs-Pflanze“ :roll: nutzen.......
...vielleicht werden`s so wenigstens noch`n paar ordentliche Halloween-Kürbisse.

Klassische Fehler gemacht......
„Unproven Seed“ + „Apfel-/Radtyp“ + Hauptpatch........
Eigentlich sollte ein alter Hase wissen, das diese Kombination ordentlich in die Hose gehen kann........ :up s:





Giants allgemein ---...oje der O.T.T. .....

Nachdem ich die übliche erste OTT-Messung am Tag 15 „wegen Sinnlosigkeit“ habe ausfallen lassen, war gestern nun doch wenigstens die OTT-Tag 20-Vermessung angesagt......
Naja.........reden wir nich drüber.......MINUS 100cm zum Vorjahr...... :blink


Wenigstens tröstet mich mein aktueller „Sonnenschein“, der „1087 Bhaskaran“ etwas
-Farbe :v: (das kräftige warme Quittengelb kommt auf Fotos leider nich so gut rüber.....hier schwächelt die neue Kamera leider etwas.......)
-Form :v:
-Wunsch-Cross :v:
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXVI +++




Das Ü-Ei-Projekt
...da waren`s nur noch 4 Pflanzen........ :wink:




Eigene Kreuzungen 2010
Im Moment scheint es fast so, als ob die Pflanzen trotz der sehr beschränkten Platzverhälnisse in den 90L-Tuppen zu groß für die Spaliere sind......
....bis lang kaum Females zu sehen.....




LongGourds
Die beiden älteren „97.4Andres“ machen sich recht ordentlich ( u.a. 1,70m ), die beiden Eaton-Nachzügler tun sich mit den Females noch etwas schwer.
.....aber im letzten Jahr habe ich ja auch am 19.07. überhaupt erst begonnen zu kreuzen...... :wink:




„Projekt Goldmarie“
....wow...dieser „838 Bhaskaran“ is echt super...... :wohow
....... eine Frucht hübscher als die andere (ca. 20 Stück).......eine echte Freude....
Bild
Bild.....hätt ich doch bloß den anstatt des 909ers auf dem Vulcan gepflanzt........

:arrow: Eine echte Empfehlung für Orange-Freunde.......




Squash allgemein
Wie schon letzte Saison beim „633 Blalock“ und meinem „278 Krüger“ beobachtet, nutzen die Squash`s auch dieses Jahr die ihnen zugeteilten Flächen nur zum Teil aus.
Die Pflanzen stellen bei 15-20qm Grünmasse das Ranken mehr oder minder ein und pumpen dann die Frucht auf.
....kein Wunder also, das sie einen ordentlichen Rückstand zu den Giants haben.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Familienalbum II



1199 Werner09 ( x 1199 Swarts05)
Bild...Tag 27......und mit etwa 47,0 Kilochens der Leader bisher..... :icon_neutral



264 Krüger10Bild
.....eigentlich hatte ich einen „Apfel-Typ“ erwartet.....



266 Krüger10* ( x 1177 Haist*)......dat Ü-EiBild
In etwa die blasse Farbe und Form die ich bei dem Daddy ( 1092 Martin) erwartet hatte.




909 Jaser10 Bild
.....die einzige von 12 Früchten, die bisher keinen Stem-Split aufweist...
.......latürnich „OPEN“... ...wat auch sonst..... :icon_neutral

Bild
....und seine kleine Schwester ....“Frankensteins Braut“.....
........wird`s wohl nich überleben........



600 Molter10 ( x 570 Bohnert10)Bild
...und wie immer in meinem Garten gab`s wieder irgendein Viech, das die Giants anpicken mußte.... :roll:



817 Nürnberg10Bild
...Gleich mal doppelt angepickt.......wenn er die bisherige „Garten-Schallmauer“ von 200 Kilos endlich knackt, soll mir dat wurscht sein....



570 Bohnert10Bild
......wie`s ausschaut hat auch hier endlich einer „gezündet“......


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXVII +++




Das Ü-Ei-Projekt
Damit gibt`s jetzt beim „266 Krüger10*“ ( 909 Swarts* x 1092 Martin) ein ziemlich eindeutiges
„vorläufiges amtliches Endergebnis“.....: GRÜN : GELB = 0 : 18 Deutlich geht`s nimmer.........Benny hatte also mal wieder recht. :wink:

Die beiden weiteren Pflanzen sind ja auf dem Kürbisacker meines Bauern verschollen......
...vielleicht finde ich die Dinger ja im Herbst wieder........ :mrgreen:




Was gibt`s sonst noch..?
-Die Saison 2011 ist quasi abgehakt .....die zu erwartenden Ergebnisse verbuchen wir mal unter Ulk. :icon_neutral
-Seedline und Raumplanung für 2012 ........is eigentlich schon fertich.....
-Inzwischen sind mir bereits sieben Züchter bekannt, die Probleme mit dem „909 Jaser“ haben.
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXVIII +++




MEHLTAU auf dem Vormarsch!!!
In normalen Sommern bekommt man es ja regelmäßig etwa ab der zweiten August-Woche mit der „weißen Pest“ zu tun...
......aber was is an diesem „Sommer“ schon noch normal...... :roll:
Meistens kann man das vorzeitige Ende der wichtigen Blätter ja durch besprühen mit verdünnter Milch bis Mitte September hinauszögern, aber was das dieses Jahr wird, wissen wohl nur die Götter......


Die wichtigen Giants auf dem „Vulcan“ und ausgesuchte Einzelpflanzen haben bereits vier Milch-Durchgänge erhalten, aber sämtliche 20 Pflanzen tue ich mir mit meiner 2L-Handspritze nun nicht an.

Resultat: Die „Goldmarie-Giants“ auf dem Nachbar-Patch zeigen bereits deutlichen Befall an den älteren Blättern.......
.... hoffentlich halten die noch eine Weile durch. :icon_neutral


Wohl oder übel muß man wohl die regelmäßigen Milch-Kuren für die „Leistungsträger“ nun bis zum September durchziehen, damit -für den Fall einer warmen und sonnigen zweiten August-Hälfte- überhaupt noch intakte Blätter vorhanden sind.......
......Ufff, wat `ne Plackerei...... :icon_neutral




Projekt „Goldmarie“
Alle sechs „838 Bhaskaran“-Pflanzen haben jetzt etwa 20 Kürbisse zwischen „Fußball und Sitzball“ dran.....
...und bekommen so langsam Farbe..........nett.......sehr nett!! :mrgreen:

Obwohl es jetzt ja bereits relativ spät in der Saison ist, werde ich daher versuchen -wie von vornherein geplant-, die beiden Pflanzen mit der geilsten Farbe zu „SIBBEN“ ....
.....also die Pflanzen „DORA“ x „BERTHA“ zu kreuzen.
Ich hoffe der Cross gelingt mir noch. :wink:




Split-Behandlungs-Training
Gestern habe ich mit den ersten „experimentellen Behandlungen“ :mrgreen: einiger „909J-Fußbälle“ begonnen.....
...natürlich alle bereits gesplittet.
Drei Exemplare habe mir ausgeguckt und mit einer Haube versehen, die ich als Zielsetzung bis zum Saisonende durchbringen will.

Bei zwei weiteren „Handbällen“ habe ich mal vorsorglich den Stem vor dem ersten „natürlichen“ Split ....na sagen wir mal...behandelt...... :up s:
Schau mer mal.




LongGourds
....... :Viannen_loungelizard


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXIX +++




Regen, Regen, Regen in Brandenburg :roll:
...die letzten 90 Stunden Dauerregen blieben leider nicht ohne Folgen......
-Dach meines 2x2m-Baumarkt-GW`s im Garten leckt wie ein Sieb = sämtliche reifen Tomaten geplatzt...
-Notentleerung von zwei Wassertonnen wegen akuter„Schieflage“ (....aufgeweichter Unterboden...)
-LongGourds haben keine Lust mehr zu wachsen..... :blink
-ganze Hundertschaften von Nacktschnecken sind unterwegs.......
-Standsicherheit großer Stauden nicht mehr gegeben......

In den Zeitungen stehen heute die ersten Brandenburger Wetterdaten vom Juli 2011:
-Niederschlag teilweise + 400% ( Meck-Pomm bis zu 500%)
-Sonne Minus 45%
-Temperatur ......der achtkälteste Juli seit 1900...... :x




Eigene Kreuzungen 2010
Das Projekt mit den fünf Tuppen neben dem Garten-Patch wurde vorzeitig beendet. :icon_neutral
Offenbar ist der Standort und die Größe der Spaliere für Giants nicht geeignet, was mich doch etwas irritiert, denn die Speisekürbisse laufen hier ja seit Jahren völlig problemlos.
Wahrscheinlich hat das Wetter ihnen dann auch noch den Rest gegeben......

Einzig die Tuppe, bei denen die Giants in Halbschatten auf das Schuppendach ranken können, entwickelt sich ganz gut.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXX +++



"Split-Behandlungs-Training"

:arrow: ...die drei "909J-Versuchskaninchen".......
.....sie leben noch......
:mrgreen:



Frucht A ( Sidevine )
Bild
Bild
...eigentlich schade drum.....
Bislang nur ein Split auf der Unterseite



Frucht B ( Mainvine )
Bild
Bild
Bild
....zuviel Druck auf der MV?....




Frucht C ( Sidevine )
Bild
Bild
Ein Split neben dem anderen...

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Gesperrt

Zurück zu „Riesenkürbisse 2011“