Tagebücher Riesenkürbisse 2011
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXXI +++




Sabotage im August...?
Als ob dieser Schrott-Sommer noch nicht genügend Schaden angerichtet hätte.....
.......Nein, jetzt geht`s auch noch den Pflanzen selber an den Kragen. :x

:arrow: Eine Pflanze ließ seit ein paar Tagen aus unerfindlchen Gründen die Blätter hängen.
Bei der Ursachenforschung kam dann das hier zum Vorschein:
Bild
Bild
Die Rinde der Mainvine einer „838 Bhaskaran“-Pflanze ist ca. 30cm vor der Frucht komplett durchgeschnitten!


Zunächst dachte ich an einen etwas bösartigen Scherz, aber dann mußte ich nach dem Einsatz des „AG-CIS“ :wink: zur Kenntnis nehmen, das sich da Mutter Natur selbst ein Bein gestellt hatte...... :(


Eine zaninoide Ranke ( ..die „Kringel-Tentakeln“..; Unteres Bild ...quer über das rote "A") einer benachbarten Sidevine hatte sich um die Mainvine geschlungen und sich später beim Eintrocknen zusammengezogen.
Man hätte wohl auch gleich eine Angelsehne dafür nehmen können, hätte genauso ausgesehen........

Sachen gibt`s........ :blink 2





Projekt Goldmarie
Gestern habe ich mich noch ein letztes mal durch den Blätterwald gearbeitet um noch die letzten Mädels für 2011 ausfindig zu machen........und hab noch welche gefunden.
Wenn alles klappt besteht noch 3x die Chance auf einen kleinen SIBB der schönsten 838er......
Schau mer mal.




Wunsch-Crosses - Traum und Wirklichkeit
So langsam offenbart sich, mit wem man da so seinen wertvollen Keeper verkuppelt hatte ......
...und machmal gibt`s auch lange Gesichter: :blink


Der Pollinator meines „1087 Bhaskaran“ sollte eigentlich genau wie er schön orange sein und eine längliche Form mitbringen.......
Denkste......das Ding an der Polli-Pflanze ist jetzt fast weiß und rundlich.......
Wie sowas angehen kann...... ich tippe mal auf schlampige Befruchtung.....also „Halb-Open“.... :x
Diese Kerne kann ich mir also im Herbst schon mal klemmen.......


Auch bei meinem Ü-Ei 266K* läuft es nicht so, wie ich mir das erhofft hatte:
Der extra gepflanzte („Green-Ring“-)Pollinator „1177 Haist*“ wird immer heller und in der Sonne schimmert da doch tatsächlich etwas gelb durch......Bild ..vielleicht kommt da aber auch nur der sehr helle Großvater „877 Brunst05*“ durch......
....Hoffentlich......
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Familienalbum III



Hier einige aktuelle Bilder vom „Vulcan“ und dem „Goldmarie-Patch“

1199 Werner09 ; ca. 102kg
BildSieht gut aus....und mit dem Cross x „1199Swarts“ könnte der sehr interessant werden....



1199 Swarts05 ( Green-Ring )
BildDer Pollenspender für den Werner, bin sehr gespannt auf die Farbe und Haut.



278 Krüger09*; ca. 65kg
Bild.....bevor der sich selber noch ganz auf die Nase legt.......
.....hat er jetzt auf dem Blütenseite ein Korsett bekommen.......


838 Bhaskaran08Pflanze „Bertha“; ca. 60kg
BildDamit er nich noch größer wird, wurde die Verbindung zur MV halbiert......leider




838 Bhaskaran08 Pflanze „Cäsar“
BildFarbe + Rippung......einfach mal geil......und der „SIBB“ mit „Dora“ hat gezündet!!




838 Bhaskaran08Pflanze „Dora“; ca. 70kg
BildDer dickste 838er........



838 Bhaskaran08Pflanze „Emil“
Bild...ein ähnliches Schcksal wie „Bertha“......




Das Ü-Ei-Projekt 266 Krüger10*
Jetzt wird die stets domierende Form der Giants gegenüber den Squash`s immer deutlicher:
Die Mutter: "909 Swarts08*
Bild

Der Vater: "1092 Martin06"
Bild

Dat Ü-Ei-Kind :mrgreen:
Bild

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXXII +++





„Projekt Goldmarie“ - Aktueller Stand

:arrow: Zur Erinnerung:
Hier sollten mittels sechs gleicher Pflanzen eines Crosses zwei Düngestrategien im großzügigen Freiland-Versuch gegeneinander antreten, was vom reinen Ablauf her bislang auch ganz ordentlich geklappt hat.

Leider zeigen die inzwischen monatelangen Beobachtungen jedoch, das der wichtige Aspekt absolut gleicher Bodenbedingungen für alle sechs Pflanzen trotz aller Bemühungen bei der Vorbereitung der Pflanzstellen doch nicht gegen war.
Hintergrund: Vermutlich aufgrund des vielen Regens, der zusätzlich noch auf der Gewächshaus-Seite herunterläuft und dort lange stehen bleibt, laufen sämtliche Giants auf dieser Seite erkennbar schlechter als die auf der Heckenseite.......
...... blöd gelaufen. :icon_neutral
Bild
Belastbare Ergebnisse sind so natürlich nicht zu erwarten.......
...aber wenigstens bekomme ich wohl ein paar tolle SIBB`s vom „838 Bhaskaran“... :wink:

Im Moment überlege ich daher , diesen Test in 2012 zu wiederholen, allerdings dann anders auf dem Patch platziert und mit der „Green-Ring-Version“......




Kein Glück mit dem Rasenplatz im Garten
Das mit dem Nebenplatz für einen weiteren Giant hat auch dieses Jahr nicht geklappt.
Nachdem ja letztes Jahr der „631 Jaser“ erst von einer Katze zerkratzt und anschließend von Schnecken gekillt wurde, hat sich jetzt -neben einigen anderen- auch der „570 Bohnert“ verabschiedet........
Schade, denn ich hätte schon gern gesehen, wie der Polli meines „600 Molter“ aussieht.....
...hat den 570B irgendjemand anderes gepflanzt...??




Split-Behandlungs-Training
Im Moment geht einer nach dem anderen „909J“ hopps........
...seltsamerweise aber nicht am Stem, sondern sie werden an anderen Stellen „faltig“....... :blink 2
Vielleicht liegt das aber auch an der 40kg-Open-Frucht, die ich heute eher zufällig unter dem Blätterdach mittendrin fand... :up s:
...natürlich auch gesplittet..... :icon_neutral

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

:arrow: .......noch `ne Challenge....... :mrgreen:


.....Eine spontane einer (..wahrscheinlich..)
vorzeitigen Herbst-Depression entsprungene Eingebung:..... :P




„My private Bullshit-Summer-200-Challenge 2011“


...worum geht`s?......



:arrow: Welcher meiner Giants schafft noch die 200 Kilos..... also die Züchter-Ehren-Rettung......
Im Moment tuckern die Dinger mit ca. 4 Kilo pro Tag träge vor sich hin......




Hier die fünf Kandidaten:

„1087 Bhaskaran08“ ; ca. 140kg; Tag 46; Vulcan-Patch
Bild

„Der geheime XXXL-Cross“; ca. 70kg; Tag 34; Vulcan-Patch
Bild( „Coming-Out am 01.09.)


„1199 Werner09“; ca. 125kg; Tag 47; Vulcan-PatchBild


„600 Molter10“; ca. 82kg; Tag 42; Challenge Kürbis; Garten-Patch
Bild

„817 Nürnberg10“; ca. 68kg, Tag 34 ; Garten-Patch
Bild


Bereinigte Reihenfolge per Tag 35: XXXL, 1087B, 1199W, 817N, 600M


Zu gewinnen gibt`s da für mich natürlich auch noch was....: :lol : :mrgreen:
1. Preis --- Für jedes Kilo des Besten über 200Kilos „muß ich“ :P einen „Kinder-Riegel“ verputzen.......
.......für jedes Kilo weniger ...... einen Apfel....... :icon_neutral
:wink:


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXXIII +++




Abstoßer ohne Ende....... :roll:
Was die Pflanzen im Moment so alles an Zweit- oder Drittfrüchten einfach mal abschalten, ist schon nicht mehr feierlich... :( ..
.....Tennisbälle, Handbälle, Fußbälle, Medizinbälle, alles dabei...... :x
.....selbst meinen schönen 838-Bhaskaran-SIBB hat`s jetzte erwischt.......Mist!

Wie`s aussieht kann ich wohl nächste Woche drei der ursprünglich sechs „838 Bhaskaran“ abräumen...... nix mehr dran....
...von 20 Früchten werden hier wohl nur ganze sieben durchkommen.




Das Lazarett......
Auf dem „Vulcan“ und dem „Goldmarie-Patch“ gibt`s kaum noch einen Giant, der nicht von irgendwelchen Zipperlein geplagt wird:
Mindestens 5 mit Stemsplits ( + die 909er !) oder Platzproblemen mit dem Mainvine, einer verliert alle jungen Blätter wegen einem Virus, der Squash wurde im Stembereich schon zum zweiten mal von Schnecken attackiert .....
......und einer hat sich ja mit einer Ranke selbst gekillt...... :roll:

...jedesmal wenn ich auf den Patch komme, muß ich erstmal „Visite“ machen...... :zahnschmerzen :smiley _emoticons_spritze_lila




Ü-Ei-Projekt
...na das is ja witzig..... :wohow
Von den vier verbliebenen Pflanzen haben jetzt alle einen ordentlichen Giant angeschoben und die Form wird sichtbar.
Dreimal gibt`s längliche eher helle/weißliche Früchte, ... wie der Papa „1092 Martin“ halt,......
....aber einer schlägt da etwas aus der Art...... :wink:

Rund und gelblich isser geworden.......da kommt wohl der Ur-Großvater „845 Bobier“ durch.....
......gekauft!! :mrgreen:
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXXIV +++




„Bullshit-Summer-Challenge“
:arrow: Heut war Messtach beim führenden „1087 Bhaskaran08“.....
.... nur noch "39 Äpfel"..... :P :mrgreen:




Das Lazarett......
...ist schon wieder gewachsen....... :icon_neutral
-Dritter Schneckenangriff auf den Squash in Folge........( ...aber ich hab das Mistvieh erwischt.... :blink )
-Hochkant-Riß auf der Vorderseite bei einem der 266K*-Ü-Eier ( kein Blossom-End-Split)
-einer der beiden „1199Swarts“ scheint zu schwächeln.....

...außerdem schon wieder fünf „Leichen“ entsorgt. :icon_neutral



Aber es gibt auch gute Nachrichten
Die OTT-Vergleichszahlen der Vorjahre zeigen, das die drei führenden Giants ihren Rückstand langsam aber sicher etwas abbauen.
Für die Top-Giants von 2010 wird`s sicher nicht mehr reichen, aber die 200Kilos sollten jetzt doch recht sicher noch drin sein.
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXXV +++




LongGourds

Die erste Ernte....
.....aber:.... Safety first.......!!

Nach einer fachkundigen Empfehlung soll man die Dinger ja abnehmen, wenn sie länger als eine Woche nicht mehr weiterwachsen......
Bild.... gesagt getan.



Da ich ja aus meinen beiden Lehrjahren leidvoll die gegen Verwindungen und Verdrehungen wenig robuste Natur der LG`s bereits kennenlernen mußte, war also nun äußerste Vorsicht geboten...... :wink:
...zumal bei diesem sehr speziellen ( ..weil langen...) Teil....... :Viannen_loungelizard




:arrow: Erstmal für das Brett eine Stelle an der LG suchen, die möglichst glatt anliegt....
....einfacher gesagt als getan, denn das Ding hat ja eher die Linienführung eines Hockey-Schlägers ..... :icon_neutral Bild....und wird unten auch noch richtig fett......


:arrow: Dann zunächst mit Malerkrepp fixieren und die nicht anliegenden Bereiche unterfüttern .....
Bild
Bild
Bild

:arrow: Nun mit Gewebeband richtig befestigen......Bild


Anschließend mit zwei Personen die obere Sicherung kappen ....
....und dann den Stiel. :shock:

Bild....und tief durchatmen nicht vergessen, wenn das Ding sicher verstaut ist....... :P





Boden-Differenzen
Nachdem es jetzt einige Tage mal kaum geregnet hat, treten die Unterschiede der Böden auf dem „Vulcan“ und dem Garten-Patch deutlich zu Tage.....leider:

Trotz jetzt etwas wärmeren Wetters fallen die Tagesleistungen beim 600M und dem 817N unter 2,0kg deutlich ab, die Giants auf dem „Vulcan“ hingegen halten ihre Pace von 4,0 – 4,5kg.
Der Boden dort kann aber auch nichso besonders sein, denn gegen die z.Zt. 6,5kg bei Mirko in Pasewalk („Floh“) kommt der auch nicht an.




Doch noch ein „909J“ ?
An einer Sidevine im Blätter-Dschungel habe ich ja letztens noch einen 40Kilo-OPEN entdeckt.
Was also tun, damit der Stem nicht auch gleich wieder gesprengt wird......?
Also habe ich kurzerhand die SV komplett abgetrennt, in den Annahme „der wird auch so schon reifen“.

Allerdings hatte ich angenommen, das er etwas faltig wird und die Blätter hängen läßt...
............aber nix is!

Wie ausschaut, hatte die SV hinter der Frucht bereits mehrere Sekundärwurzeln gebildet, die ihn nun versorgen ....
Ein kleiner „Satelliten-Giant“ also ...........na geht doch!
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXXVI +++





Zu früh gefreut! :x
Es soll wohl net sein mit dem 909J........ :icon_neutral
Schade,.....aber leider macht auch der neulich noch gefundene kleine 45Kilo-„Satelliten-909J“ jetzt zicken.......
...sprich er bekommt Falten um die Blüte herum.......
Und tschüß.
Bild
(... und in seinem Elend mußte er auch ein paar Tage als Deko herhalten....)





Das Lazarett......
...kommt nicht zur Ruhe....... :roll:

-Der arme Squash .......irgendwie habe die Viecher einen Narren an ihm „gefressen“...Bild



-NEU: Massiver Stem-Split beim „817 Nürnberg10“
Bild
Bild
Bild
Besonders ärgerlich: Dies wäre der einzige Giant mit einer relativ einfachen Bergungs-Procedur gewesen.......
...bei allen anderen isses dann eher ein Drama.... :roll:



Alle Jahre wieder......
...gehen die Tages-Kilos ab Tag 50 deutlich abwärts ...... :(
..und das „Austrudeln“ beginnt so langsam.

Seit Jahren frage ich mich warum das so ist, obwohl genügend Blattmasse vorhanden und sonniges Wetter gibt`s ja Ende August auch noch mal regelmäßig.
Liegts vielleicht am Seed...? ......
......Ich hätt auch gern mal so`n Ding, das bis Ende September durchzieht!! :up s:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXXVII +++




„Bullshit-Summer-Challenge“
.... noch "12 Äpfel"..... :wink:




Das Lazarett......
...wächst und wächst und wächst....... :roll:
-neuester Zuwachs: „838 Bhaskaran-Bertha“ ........mit Matsch-Stem




XXXL Mega-Turbo-Geheim-Cross :Viannen_loungelizard
...nur noch 6 Tage bis zur Enthüllung der Identität..... :mrgreen: :P :lol :

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXXVIII +++




LongGourds
Die meisten wachsen nicht mehr viel oder stehen bereits.
Einzig die beiden LG`s der Nachzügler-Pflanze „105.0 Eaton10“ kommen jetzt mit Karacho angerauscht.....
......gertenschlank und dunkelgrün getigert......

...wie weit über 2,20m die beiden aber noch gehen? ....
Schau mer mal.....
.......In jedem Fall is der 105er für 2012 fest gesetzt!





Patch-Tour Fürstenwalde
....na eigentlich war`s ja ein „Sonntags-Arbeitsessen“..... :wink: :mrgreen:
.......incl. Besichtigung der Räumlichkeiten für die 1. BRB-Meisterschaften auf dem Gelände der Sommerrodelbahn Bad Saarow.Bild




„Bullshit-Summer-Challenge“

.......Jawollo.......
“Mission erfüllt“ .....die 200Kilos sind im Sack!
....damit san mer in der „Kinder-Riegel-Phase“ angekommen.......... :mrgreen: :P





Das Lazarett......
.......es nimmt kein Ende.......
-neuester Fall: „838 Bhaskaran-Bertha II“ ....ebenfalls ein „Matsch-Stiel“.... :roll:
-der gesplittete „817 Nürnberg“ ist übrigens in den letzten acht Tagen seit dem „Vorfall“ noch locker 20 Kilos gewachsen.




XXXL Mega-Turbo-Geheim-Cross.....
...is coming tomorrow........

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

...was verbirgt sich nun hinter dem geheimen „XXXL-Cross“ ?

Hier ist nun die Auflösung:

Projekt „Namens-Cross I“ in 2010 war gestern......... :wink: Jetze hab ich noch `ne Schippe draufgelegt: :mrgreen:
Projekt „Namens-Cross II“ in 2011 is der Über-Hammer:
...und hier isser nun.....:

[bcolor=#00FF00]++++ THE ONE AND ONLY +++++ THE REAL HAMMER ++++ THE ONLY ONE IN THE WORLD ++++++MADE IN GERMANY+++++++[/bcolor]


„CLARK x KENT“
[bcolor=#4080FF][/bcolor]
( „1017 Clark08 x 1027 Kent08“)


[bcolor=#FFFF00] :superman1: „THE SUPERMAN-CROSS“ :superman1: [/bcolor]


Bild



[bcolor=#00BFFF]+++++ FORGET 1421 STELTS ++++ FORGET 1207 YOUNG ++++++ FORGET 1161 RODONIS ++++ FORGET 1725 HARP ++++ FORGET 1810 STEVENS+++++FORGET 1385 JUTRAS+++++FORGET 998 PUKOS++++++[/bcolor]



:arrow: P.S. ....warum da noch kein Ami drauf gekommen ist..?.....Keine Ahnung...! :mrgreen: :wink:

:neo:


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News IXL +++





[bcolor=#FFFF00]„THE SUPERMAN-CROSS“[/bcolor]
Natürlich war dieses Projekt deutlich aufwendiger als es erstmal den Anschein hat:
Ursprünglich bereits für 2010 geplant mußte ich es leider damals abblasen, da der Ausbruch des isländischen Vulkanes „Eyya-Dingsda“ (...) die Ankunft des „1027 Kent“ soweit verzögert hatte, das es keinen Sinn mehr machte........


In 2011 wollte ich daher ganz sicher gehen und bin unter strengster Geheimhaltung vorsorglich mit einer ganzen Meute gestartet:
-“1017 Clark08“ x2
-“1065 Clark09“ x2 ( Green-Ring )
und “1027 Kent08“ x4 ( alle Green-Rings)


...und wie dieser „Sommer“ .....oder was auch immer das darstellen sollte... :roll: ...gezeigt hat, waren diese acht Pflanzen ja auch bitter nötig. :icon_neutral


Licht und Schatten
Leider entpuppte sich mein „1065 Clark“ statt als länglicher Oranger als birnenförmiger Weißer mit einer z.T. „echt abgefahrenen Lackierung“...... :icon_neutral
....keine Ahnung wie sowas geht bei den Eltern.......
Mit diesem häßlichen Freak als Polli hab ich mir meinen schön gedachten Cross mit dem „1087 Bhaskaran“ so richtig schön verhunzt......grrrrr :x


Glücklicherweise hab ich aber dafür beim 1017er offenkundig ein echt schickes Exemplar erwischt ..... :mrgreen: :lol :
...und als Jackpot den einzigen orangen „1027 Kent“ als Polli eingesetzt......Schwein gehabt. :wink:
Die anderen drei 1027er sind nämlich schlicht weiß.







PROVEN .....x20
Im letzten Winter habe ich meinem Bauern eine Tüte mit ca. 20 Seeds vom „264 Krüger10“ in die Hand gedrückt......
..... wie man das halt so macht.......

Jetzt hab ich eher zufällig erfahren das ALLE 20 tatsächlich gesetzt wurden........ALLE!! :!:
Drei landeten mitten auf einem fetten riesigen Pferdemist-Kompost, Bildder Rest wurde zwischen die Speisekürbisse gesetzt.....Bild



Davon träumt man doch als Züchter.......... :wohow
Bild
Bild
Bild....mit über 100kg der Dickste auf dem Pferdemist-Kompost....



Einziger Wermutstropfen: Leider sieht`s so aus, als ob da von der großväterlichen Seite her ( „1001 Toftness“) bei etwa einem Drittel einige helle Gene zum Vorschein getreten sind....... trotz zweier Generationen Orange von beiden Seiten..........
Bild
Bild

Damit ist die weitere Orange-Zuchtverwendung des „264K“ zumindest erstmal in Frage gestellt.
Trotzdem werde ich aber in 2012 die neue diesjährige Kreuzung „264K x 1199 Swarts“ testen, da ich ja ein Oranges Exemplar erwischt habe.
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XL +++




Adios Muchachos...... :servus: :winke winke:
Die ersten orangen Giants haben bereits jetzt ihren finalen Job als Deko angetreten und wurden daher „vom Netz“ genommen.....



„331,0 MC-Krüger11 EST“
( Cross : „838 Bhaskaran07“ x „open“ ; „DORA“; 150,0kg )
Wenn ich daran denke, das ich bei dem bei 100Kilo die Verbindung zur Mainvine halbiert habe.... :icon_neutral .Bild


„151,0 MC-Krüger11 EST“
( Cross : „838 Bhaskaran07“ x „open“ ; „BERTHA I“; 68,5kg )
Bild


„97,0 MC-Krüger11 EST“
( Cross : „1027 Kent08“ x „open“ ; 44,0kg; Green-Ring-Version )
Der Daddy vom [bcolor=#FFFF00]"SUPERMAN-CROSS"[/bcolor]...... :Viannen_loungelizardBild

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XLI +++





Der Nächste bitte...... :wink:

Uppss.... :up s: da ist mir im Garten-Patch doch glatt die bereits labberige Mainvine des „600 Molter“ entgangen...... :icon_neutral
Damit isser dann der Nächste, der --diesesmal von Mutter Natur höchstpersönlich-- „vom Netz“ genommen wurde.

„274,0 MC-Krüger11 EST“
( Cross : „600 Molter10“ x „570 Bohnert10“ ; 124,5kg )
BildDamit liegt er zwar deutlich unterm Gewichtslimit für die „600M-Challenge“, aber ich find ihn trotzdem „oranje-schnuckelig-schick“...... :thumbup
........und der Cross is ja farbtechnisch auch nicht von schlechten Eltern.... :mrgreen:







Das Ü-Ei-Projekt

[bcolor=#FF4000]....."ich bin ein Squash.........laßt mich hier raus"...!!![/bcolor] :smiley _emoticons_kolobok

Jetzt bekommen die drei Ü-Eier so langsam Farbe und was da so zum Vorschein kommt ......supi!!! :wohow

Die beiden hellen Ü-Eier bekommen bereits jetzt einen ziemlich „Grünen Hintern“.......
....da scharren die grünen Gene ja bereits mit den Hufen........ :smiley _emoticons_wolke7blau

:arrow: ......man beachte auch die langen Stem`s


Ü-Ei 1--- „Pflanze DK“; Hell und länglich
Cross : „266 Krüger10*“ x „open“BildBild




Ü-Ei 2--- „Pflanze IV Innen“; auch hell und länglich
Cross : „266 Krüger10*“ x „1177 Haist08*“Bild
Bild



Ü-Ei 3--- „Pflanze IV Außen“ .....keine Ahnung, wo dieses Orange herkommt......
Cross : „266 Krüger10*“ x „1177 Haist08*“Bild

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XLII +++




Aktuelle Bilder

Die drei Giant`s


1199 Werner09---190,5kg ( x 1199 Swarts05; Tag 79 ) :Viannen_loungelizardBild



THE SUPERMAN-CROSS---208,5kg ( x 1027 Kent08; Tag 66 ) :superman1: Bild


1087 Bhaskaran08---205,0kg ( x 1065 Clark09; Tag 78 ) :Viannen_loungelizard Bild



...und mein kleiner Liebling.......
1199 Swarts05---45,0kg ( x 264 Krüger10; Green-Ring-Version; Tag 67 ) Bild...der Pollenspender für den „1199 Werner“ .....dat wird`n geiler Cross....!! :mrgreen: :lol :





Die beiden Squash`s

1177 Haist08*---50,5kg ( x 1199 Werner09; Green-Ring-Version; Tag 68 )
Bild
Bild
Dat nächste Ü-Ei.....jetzt bekommt auch er langsam Farbe.




278 Krüger09*---ca. 135,0kg ( x open; Tag 75 ) Bild
Hier ist die OTT-Vermessung aufgrund des rückwärtigen Korsettes, der Regenabdeckung für den Stem und dem Umstand, das er auf allen Seiten „drüberquilt“ etwas schwierig...... :icon_neutral
...eigentlich kann man echt nur raten....
Bin gespannt, was der am Ende wirklich auf die Waage bringt.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XLIII +++




...und der nächste „Vorruheständler“.... :icon_neutral

Wie schon letztes Jahr beobachtet, verabschieden sich die Giants auf dem Garten-Patch deutlich früher als die vom „Vulcan-Patch“.........
....warum auch immer.......

„292,0 MC-Krüger11 EST“
( Cross : „817 Nürnberg10“ x „open“ ; 132,0kg )
Bild


Bei der näheren Begutachtung gab es dann aber noch eine positive Überraschung.....
....der Stemsplit ist Innen ohne Föhnerei von selbst völlig abgetrocknet, obwohl er seit ganzen drei Wochen mittels Malerkrepp-Klebeband abgedichtet war......
Da dies bereits der zweite Stemsplit-Giant ist,der mit Malerkrepp einen fetten Fruchtfleich-Split überlebt hat, scheint diese Methode besser zu funktionieren als Silikon u.ä. ......








„Projekt Goldmarie“
Das Projekt an sich ist ja nicht so gelaufen wie`s gedacht war, .....
.....aber das hindert die sechs „838 Bhaskaran“-Giants ja nicht am weiterwachsen....... :mrgreen: :wink: Bild


838 Bhaskaran07 --- „BERTHA III“---118,0kg ( x 1065 Clark09 )Bild




838 Bhaskaran07 --- „CÄSAR“---198,5,0kg ( x open ) Bild



838 Bhaskaran07 --- „EMIL“---130,0kg ( x open ) Bild :arrow: Hier gut zu erkennen: Auch beim "838 Bhaskaran" gibt es offenkundig trotz einheitlicher Farbe drei Grundformen. :wink:



...und die "Gäste" auf dem GM-Patch: :wink:


1087 Bhaskaran08 --- „Pflanze II“---138,0kg ( x open) Bild



1065 Clark09 --- ---68,0kg; Green-Ring-Version ( x self ) Bild
Bild
Dies ist der Polli, mit dem ich leider den großen Bhaskaran befruchtet habe.......
...bislang habe ich ja dieses Jahr auf die Vergabe von Namen verzichtet.....
.....aber der bekommt jetzt einen:...“Le Freak“...... :lachen2:
Was sich Mutter Natur bei der „Lackierung“ wohl gedacht hatte......... :icon_neutral

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XLIV +++






....wieder keine 200kg auf dem Garten-Patch :(

Verflixter Pfeffer........ :x


...im nun schon vierten Jahr hintereinander habe ich trotz bereits doppeltem Platz in meinem Garten dieses selbstgesteckte Ziel verfehlt.....
Das es mit dem Gartenboden hier nich weit her ist, war mir ja schon länger klar......aber dafür sollte es doch schon noch mal reichen!
2008 --- 180,5kg --- „1297 Ghaye07“; 15qm
2009 --- 194,0kg --- „907 Jaser08“; 15qm
2010 --- 103,0kg --- „1001 Toftness07“; 30qm
2011 --- 132,0kg --- „817 Nürnberg10“; 30qm
..... da is doch irgendwo der Wurm drin :icon_neutral





:arrow: ...aber vielleicht ist mir ja gerade ein Lichtlein aufgegangen..... :wink:


In 2008 und 2009 habe ich mit einem unterirdischen Hydrostein-Bewässerungs-Reservoir experimentiert, das ich direkt unterhalb der Pflanzstellen platziert hatte.Bild
Bild Da die Hydros bei den Entnahme im Herbst jedoch kaum durchwurzelt waren, nahm ich an, das dieses System doch nix bringt und hab`s dann gelassen....



Das Ergebnis von 2010 hab ich dann wohl als „Statistischen Ausreißer“ betrachtet und auf den Seed zurückgeführt..........das ebenso unbefriedigende Ergebnis von 2011 allerdings jetze nicht mehr. :icon_neutral

Wie`s ausschaut haben die „Hydro-Reservoirs“ mit locker +70% Mehrgewicht :shock: wohl doch funktioniert.......
...was nunmehr in 2012 folgt......ist wohl schon klar....oder nich?...... :wink:






Feuchter „Beutezug“..... :cool gun

Am letzten Sonntag gab`s bei mir auf dem „Vulcan“ eine Invasion durch eine Übermacht von Erdlingen aus dem Raum Fürstenwalde samt „Raumschiff Sharan“ .....und Anhänger........

Als Deko-Grundstock für die 1. Brandenburgische Meisterschaft in Bad Saarow wurden von ihnen nach erfolgreicher „Schlammschlacht“ irgendwas zwischen 500 und 600kg (..incl. dem „Spoiler Squash“ ..) „erbeutet“. Bild
Bild




...sieht jetzt ganz schön leer aus........

Der „1087-B“-Patch.......
Bild

Auf dem „266-K“-Patch ist nur ein Ü-Ei übrig.....das Wichtigste
Bild

Für eine der drei Früchte am „264K“ war leider kein Platz mehr auf dem Hänger.....
Bild
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XLV +++





...na bitte, es geht doch....... :wink:

Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder....

Nachdem die Zusammenarbeit mit dem Botanischen Garten ja quasi letztes Jahr von mir als beendet erklärt wurde, gab`s jetzt doch wieder eine Anfrage für das große Halloween-Kinderfest am 30. Oktober.

...allerdings net vom BotGarten selbst, sondern von einer beauftragten externen Veranstaltungs-Firma......
....die dann die Arbeit macht...... :icon_neutral
Bild
Bild

Am Freitag wurden dann -neben vierer Deko-LongGourds zwischen 200 und 225cm- die beiden Garten-Giants „600 Molter“ und „817 Nürnberg“ in bewährter „Vier-Mann-Vier-Ecken“-Manier abgeholt........








LongGourds - Aktuelle GPC-Ergebnisse :!:

Wohowww.. :wohow ...da tut sich ja richtig was ....... :wink:

Ein Ami hat da doch tatsächlich einen deutschen Seed ( „97.4 Andres09“ ) gesetzt und erreicht damit 107.0 Inch.....

...und die bislang unproven 2010er-Crosses von Al Eaton, die ich gebunkert habe, gehen alle über 120 Inch...... :Viannen_loungelizard

...2012 kann also kommen...... :lol :








Alle Jahre wieder.....Phillipsthal, das Kürbisdorf

Auch in diesem Jahr gab`s bei schönstem Wetter wieder einen Abstecher nach Phillipsthal ( südöstl. von Potsdam ):Bild







Farbtests – Eigene 2010er Crosses
Eigentlich hatte ich ja bei jeweils vier bis sechs Pflanzen pro Test-Cross für aussagekräftige (Farb-)Aussagen auf mindestens ein Dutzend „Handbälle“ je Cross spekuliert.......aber nix war. :icon_neutral

Nur mittels regelmäßiger Inspektionen im Test-Spalier und auf dem Schuppendach konnte ich aber bei den Orangen ( 569K und 101K) doch noch einige wenige Exemplare identifizieren......
...immerhin besser als garnix......
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XLVI +++


Der Tag der Wahrheit...... die Waage regiert! :wink:
:arrow: ...erstens kommt es anders......und zweitens als de denkst :wink:


Beim Wiegen der drei größten Giants auf dem „Vulcan“ gab`s heute eine kleine Überraschung.
Nicht der „99er“ oder der [bcolor=#FFFF00]„SUPERMAN-Cross“[/bcolor] waren dieses Jahr die Schwersten...


...Nein, ausgerechnet „Cäsar“, die dritte „838 Bhaskaran“-Pflanze hat sich knapp durchgesetzt.

Bei der Gelegenheit fragt man sich dann schon, wozu man eigentlich aufwendig ,Windschützer installiert, Folien-GW`s aufbaut, Sidevines eingräbt und extra Wasser verteilt, wenn dann anschließend doch der eher stiefmütterlich behandelte Projekt-Giant auf dem Nachbar-Patch vorne liegt...... :roll:


„525,0 MC-Krüger11 UOW“
( Cross : „838Bhaskaran 07“ x „open“ ; 238,5kg )
Bild



„501,0 SUPERMAN11 UOW“
( Cross : „„1017 Clark08 x 1027 Kent08“ ; 227,5kg )
Bild



„499,0 MC-Krüger11 UOW“
( Cross : „1199 Werner09“ x „1199 Swarts05“ ; 226,5kg )
Bild

.......ganz schön orange, gelle.... :Viannen_loungelizard


Das die Dinger noch enger beieinander liegen ( OTT alle innerhalb von 9cm :!: ) als bereits im Vorjahr gesehen, überrascht hingegen kaum..... :icon_neutral
....offenkundig werden hier alle vom Brandenburger Boden „eingebremst“ ...leider.


Vierter im Bunde wird dann der „1087 Bhaskaran08“ sein, der ja bereits seit dem 18.09. in Fürstenwalde weilt.
Ich denk mal, durch die fehlenden 14 Tage wird er trotz OTT-Gewicht von 207kg kaum auch noch die 200 Kilos packen.... egal...
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XLVII +++




LongGourds I


...das kommt eben dabei heraus..... :wink:

..wenn man nicht hören will: :mrgreen:
Das LG-Erstlingswerk ( 91.1 Offermann 08) meines Vermieters.......natürlich nicht hoch genug aufgehängt..
Er wollte die locker 1,5m halt nicht glauben.....jetzte schon... :smiley _emoticons_ultragrin
Bild...dafür kann das Ding von alleine stehen......hab ich so auch noch nich gesehen.






LongGourds II


Das Finale 2011


Auch bei den LG`s wird`s langsam Zeit.


Hier (....fast.... :wink: ) alle Ergebnisse:


1. „XXX.X Krüger11“ ---2XX,Xcm -- ( „97.4 Andreas09“-A x „88.5 Eaton03“ )
2. „90.5 Krüger11“ ---230,0cm -- ( „97.4 Andreas09“-B x „SIBB“ )
3. „88.0 Krüger11“ ---223,5cm -- ( „105.0 Eaton10“ x „Multiple“ )
4. „87.4 Krüger11“ ---222,0cm -- ( „105.0 Eaton10“ x „Multiple“ )
5. „82.1 Krüger11“ ---208,5cm -- ( „97.4 Andreas09“-A x „105.0 Eaton10“ )


...gleich 4x über`m alten Berlin-Brandenburger Landesrekord....... 8-)

Der Längste wird am 02. Oktober auf der BrBM offiziell vermessen.
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Gesperrt

Zurück zu „Riesenkürbisse 2011“