Tagebücher Riesenkürbisse 2011
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Züchtertagebuch Cürbitrix 2011

Beitrag von Cürbitrix »

Saison 2011
..auf Los geht`s los......


:arrow: „Der Vulcan-Patch“
Da ich in 2011 meine Startplätze auf dem „Vulcan“ von 10 auf 5 Pflanzen reduziert habe, war die Auswahl um so schwerer.
Besonders spannend wird für mich das 8-Pflanzen-Quadrat mit dem Ü-Ei „266 Krüger10*“ ( 909 Swarts08* x 1092 Martin06)...
...schau mer mal ob`s tatsächlich was "Grünes" gibt.... :wink:



Die BigBlocks (...Ziel 750lbs)

909 Jaser10 ( -Seed of the Year-Challenge 2011 ?)
1199 Swarts05



Die Squash`s (....Ziel 600lbs)
278 Krüger09*
266 Krüger10*
( 8x im Quadrat; Reduzierung auf 1x)



Special-Top-Secret-Project 2011 :shutup:
NNNN XxxxxxNN



Green-Ring-Pollis
Nach der improvisierten Zufalls-Entdeckung von 2009 ( "919 Holland" im Wassertonnen-Ring), werde ich diese Methode jetzt gezielt für die geplanten Pollis einsetzten.
Bild
Auf diese Weise erfährt man wenigstens etwas über Form und Farbe der „Daddys“...und ein paar schöne 60kg Halloween-Kürbisse gibt's so nebenbei auch noch...... :mrgreen: :wink:
1177 Haist08*
684 Preis09*

1087 Marsh07



:arrow: „Der Garten-Patch“

264 Krüger10 ( Small-Seeds-Challenge 2011 ?)
570 Bohnert10
833 Bhaskaran08



Proven auf Nebenplätzen
456 Krüger10*
229 Krüger10*





„Die LongGourds“
Sämtliche Keimtests mit meinen eigenen 2010er-Crosses verliefen ja leider negativ...... :icon_neutral
Bis auf die Tatsache, das es hier insgesamt bei 4 Pflanzen bleibt, ist also noch alles offen......
.....hängt halt davon ab, was ich so an interessanten LG-Seeds ergattern kann.



Projekte 2011

Projekt „Goldmarie“ (Separater Patch)
...zwei Teams a 3 Pflanzen .....zwei Düngestrategien.......alles weitere ist ja bekannt.


Tuppen-Tests 2011
Bislang is da nix geplant, da sich das alles ja auf dem „Vulcan“ abspielt.
Daher nutze ich die Tuppen diesesmal zum „Mini-Proven“ meiner 2010er -Crosses.......
......so erfahre ich wenigstens etwas über die Farbe......

Special-Top-Secret-Project 2011
Da hab ich ganz was besonderes auf der Pfanne.....siehe oben...
......muß aber aus naheliegenden Gründen bis Juli geheim bleiben....
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Endlich Post:......... :wink:
Meine LG-Seedline 2011 "118.5 Eaton06"
"109.0 Eaton05"
"88.5 Eaton03"
..damit sind dann drei der vier Plätze fest belegt. :thumbup
Die Ehre, den vierten Starplatz neben diesen LG-Legenden zu belegen, wird wohl dem „97.4 Andres09“ zuteil werden.

Zusätzlich wurde meine im letzten Frühjahr arg geplünderte „Schatulle“
noch mit den 2010er Eatons`s 94.0, 105.0 und 108.75 wieder aufgefüllt.......
.....die werd ich aber erstmal diese Saison nur beobachten. :mrgreen:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Seedline 2011V 2.0 :mrgreen: ...wann hat es bei mir jemals die „Januar-Seedline“ auch tatsächlich bis auf den Patch geschafft.......?

......noch nie..... :mrgreen:


Da es mir jetzt jedoch gelungen ist einen zweiten länglichen zuverlässigen Orange-Cross ausfindig zu machen, hat das natürlich Auswirkungen:
Es ist mir dieses Jahr halt wichtiger endlich einen Cross „längliches Orange x längliches Orange“ im Patch zu haben, als wiedermal mit Grün herumzuexperimentieren.

Außerdem hatte ich noch eine andere abgefahrene Cross-Idee......... :smiley _emoticons_ultragrin


„VULCAN-Patch“
1xxx XXXXXX = „Long-Orange A“
909Jaser10
1199 Swarts05
1199 Werner09
.....na?,....nun ratet mal den Cross.... :P :lol :
8x 266 Krüger10*
Wenn`s mit dem „Grün“ beim Ü-Ei 266K nich klappt, wird`s also 5x Orange auf dem „Vulcan“...


„Green-Ring-Pollis“ („Vulcan“)
1177 Haist08*
684 Preis09*

930 Bohnert10



„GOLDMARIE-Patch“ („Vulcan II“)
6x 1087 Bhaskaran08 „Long-Orange B“ ( jeweils 6-10 Halloween-Früchte )
Ich werde wohl hier die Gelegenheit von sechs gleichen Pflanzen nutzen und geschätzte 20 SIBB`s fabrizieren ......und davon nur einen einzigen auswählen: „Der Orangeste x Der Orangeste“.... :wink:

278 Krüger09*
...hier bleiben auch 4-8 Open-Früchte dran...mal schauen was die Pflanze insgesamt so bringt...



„GARTEN-PATCH“
264 Krüger10
570 Bohnert10
904 Frei07
...nur ein Versuch...wenn`s ein „Long-Orange C“ wird isses gut.....wenn nich..... :wink:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News I +++


Was gibt`s Neues?.......nich viel im Moment!..... :wink:



Es ist zwar seit mehr als einer Woche wunderbar sonnig, aber Nachts geht der Frost noch immer bis zu -7 Grad runter......
.....bleibt also nur abwarten.


Der „Vulcan-Patch“
...schläft noch, der Pflug steht aber bereits „bei Fuß“.....mein Bauer wartet nur noch auf die richtige Wetterlage. :wink: Bild


Der „Goldmarie-Patch“
..wurde ja bereits im Herbst umgepflügt und wartet auf`s Fräsen....
.....dat kommt aber erst Ende April. Bild


Der „Garten-Patch“
Hier habe ich gerade den Entschluß gefaßt, sämtliche vier Komposter zu entleeren und auf die beiden Startplätze der Hauptpflanzen zu verteilen.

Außerdem:
Meine Teilnahme an Jan`s 600M-Challenge zieht in der Seedline vom Garten-Patch „einiges an Stühlerücken“ nach sich:

Die beiden A-Plätze:
600 Molter10
264 Krüger10


..und zwei B-Plätze mit „Rasen-Auslauf“...:
817 Nürnberg10
570 Bohnert10

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News II +++


Kleine Überraschungen und erste „Amtshandlungen“


Veränderte Dispositionen meines Vermieters zogen einen Umzug des „Goldmarie-Projektes“ vom ursprünglichen „Patch 2" auf den „Patch 0“ nach sich, er liegt auf dem Gelände jetzt also nicht mehr hinter meinem „VULCAN-Patch“ ( = „Patch 1 „) , sondern davor.
Bild

Vorteile: Er liegt näher am Eingang und ist auf der Nordseite von einer hohen Hecke geschützt. :)
Nachteil: ...nochmal 25m Schlauch besorgen.....und das Schnecken- bzw. Wühlmaus-Risiko steigt :icon_neutral
.......und natürlich hat das Folgen hinsichtlich der Belegung (..die „Reise nach Jerusalem“.... :wink: )


Die erste Amtshandlung war dann eine umgehende komplette Neuvermessung dieses Patches, der etwas breiter ist als der bisherige, aber auch einen leicht „windschiefen“ Grundriß hat.
Positives Ergebnis: Hier ist noch für einen zusätzlichen „Green-Ring“ Platz vorhanden.

Für diese willkommene Erweiterung der Seedline habe ich mir dann -Getreu dem Motto „Karteileichen eine Chance“- auch gleich einen orangen „Exoten“ ausgeguckt.....den „256 Jaser08“ ( 1109 Speakman x 801 Stelts).
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News III +++


:nagel „Pimp my Pflanzkorb“ :kabel


Am 30.3. starten die LG`s als erste in die neue Saison und die Vorbereitungen hierzu sind fast abgeschlossen.

Da ich etwas unsicher bin, ob die LG`s nicht ob des wesentlich früheren Beginns bereits im Topf beginnen könnten zu Ranken, habe ich lieber „Hardware-mäßig“ vorgesorgt:
Bild
Vier meiner mittleren Pflanzkörbe vom Vorjahr wurden etwas aufgebrezelt um eine Pflanzstange sicher halten zu können, da ich den „nur“ reingesteckten Dingern nicht so recht traue......fertich. :mrgreen:
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News IV +++



LongGourd`s.....ein etwas holpriger Start...
Na das fängt ja gut an....
....der gerade ein Jahr alte halbmechanische Timer, mit dem ich meinen Joghurt-Keim-Automaten temperaturmäßig vorsteuere hat sich am ersten Tag prompt verabschiedet.... :icon_neutral


Anders als in den beiden vorherigen Jahren ist es mir jetzt jedoch gelungen, einen Bi-Metallschalter für den Joghurt-Automaten aufzutreiben, der 10-Grad früher regelt als die Standard-Dinger.......endlich! :wink:
Blöd nur, das ich das Ding erst bestellen mußte .......und nun etwa eine Woche „händisch“ überbrücken muß...!



„Beförderung“
Glück für den „930 Bohnert10“: Durch den Umzug des „Goldmarie-Projektes“ auf den etwas größeren Patch, ist auch für ihn dort noch genug Platz übrig, sodaß die ihm ursprünglich zugedachte eher bescheidene „Green-Ring-Saison“ auf dem „Vulcan-Patch“ erspart bleibt......

Leider gibt`s diese „Aufwertung“ nur zu den bekannten Goldmarie-Projekt-Bedingungen, also das mehrere Früchte dran bleiben .......also mal schauen, was die Pflanze insgesamt so bringt.
Positiver Nebeneffekt: Der 930er dient gleich mal als Kontrollpflanze zu den sechs Projekt-„1087 Bhaskaran`s“ ...
....möge also der Bessere gewinnen.
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News V +++



Licht und Schatten im April.....


Überraschung die II. ....
Heute habe ich erfahren, das dieses Jahr der Hauptweg auf dem Gelände neu gemacht wird..... :icon_neutral
...und mir für die Bauphase von beiden Patches mal eben jeweils 10-15qm abgeknapst werden........ :shock:


Damit ist die Raumplanung für „Goldmarie“ für`n A..... , der dritte gerade erst angedachte „Green-Ring“ ( „256 Jaser08“) hat sich damit wahrscheinlich gleich mal komplett erledigt.... :icon_neutral
..und das Stühlerücken innerhalb des Patches beginnt von vorne.


Da ich eh dann schon beim „Neu-Sortieren“ war, hab ich mir die Crosses nochmal etwas genauer angeschaut und dabei festgestellt, das der „1087 Bhaskaran“ ob seiner bisher bereits erzielten Ergebnisse eigentlich „zu schade“ für „Goldmarie“ ist, daher kommen dort stattdessen „838 Bhaskaran`s“ zum Einsatz und der 1087er geht als Einzel-Giant auf dem „Vulcan“ an den Start.



...und...Überraschung die III. ...
Als ich heute auf den „Vulcan-Patch“ ankam, traf mich fast der Schlag..... :blink 2
Statt nur zu fräsen, wurde der Patch komplett gepflügt.......und als „Bonus“ gab`s eine 30cm tiefe Traktorrad-Furche genau in dem Bereich, wo die fünf Giants gepflanzt werden sollen...... :?
......und wer kann jetzt die „gebirgigen“ 280qm mit der Harke glattziehen....
.....na ich natürlich.... :icon_neutral



LongGourd`s
Hier gibt`s „Good News“.... :mrgreen:
Nach bereits drei gekeimten „97.4 Andres“ hat jetzt der erste Eaton-Oldie gekeimt .....und dann auch noch einer der „88.5er“ aus 2003....Juppiiieh! :good3

Heute Nachmittag habe ich zudem den letzte Woche bestellten „50-Grad-Bi-Metall-Schalter“ für die Modifikation des Joghurt-Keim-Automaten abgeholt.......schau mer mal.
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Nachtrag+++



LongGourds

„Fabrikneuer Elektronik-Schrott“....... :x :
Noch gestern Abend habe ich in freudiger Erwartung den neuen „50-Grad-Bi-Metallschalter“ von CONRAD in meinen alten Joghurt-Automaten eingebaut...... :blink


Ergebnis: Nix is.....das Mistding schaltet sogar erst bei 65 Grad ab, also noch 5 Grad „schlechter“ als das Original.


Also „Kommando zurück“.......und alles ( ....unter wilden Flüchen und Verwünschungen... :mrgreen: ) wieder zurückgebaut. :?


Aus weiteren Informationen aus dem Internet läßt sich schließen, das dieses Problem seit mindestens Januar bekannt ist......

Besonders ärgerlich: Eine wirkliche Produktbewertung wird vom CONRAD-System -offenbar maschinell- dermaßen zensiert, das man sich das auch gleich mal sparen kann.

Damit isses dann mal amtlich, das diese LG-Keimsaison nach alter Methode mittels Zeitschaltuhr ablaufen muß....... :roll:
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Aktuelle „Keim-Nachrichten“ +++ :connie_radish



+++gekeimt+++ +++in Arbeit+++ +++....dat war nix...= K.O. +++ +++2.Versuch+++


LongGourds --- Tag 11
88.5 Eaton03
97.4 Andres09
(3 von 3)
109.0 Eaton05

Die Nachhut I ( Tag 2)
118.5 Eaton06

...und die Reservisten
108.8 Eaton10
94.0 Eaton10
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VI +++



Baufortschritte
Die Fertigstellung des „Goldmarie-Patches“ geht auf die Zielgeraden.
Den heute fast windstillen Tag habe ich sofort für die Verlegung der schwarzen 180qm Vliese genutzt... :D
Bild
....und damit`s Unkraut sich nicht durch die Pflanzlöcher wurschteln kann, wurde das ganze gleich doppelt gemacht......seitlich ringsrum 70m eingegraben ........und Ruhe is im Karton...... :wink:
BildJetzt noch die beiden Enden abgedeckt und das Projekt mit den sechs „838 Bhaskaran`s“ kann starten. :thumbup



Eigene Kreuzungen 2010
Hier gibt`s gute Nachrichten: Vor ein paar Tagen rief mein Bruder an und bekundete seine Bedenken, das ihm der „264 Krüger10“ demnächst wohl aus dem Blumentopf hüpfen werde....... :mrgreen:


LongGourd`s
Wie schon in den Vorjahren gestaltet sich die Keimung der LG`s ziemlich nervig.... :roll:
Die Keimquote ist widerum alles andere als akzeptabel, sodaß ich nur hoffen kann, das ich diesesmal auch wirklich reife Seeds zustande bringe, damit ausführliche Winter-Test`s diesem doch sehr unbefriedigenden Zustand endlich ein Ende machen können.
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VII +++



20.April --- Mein traditioneller Start-Tag :mrgreen: :thumbup



Vulcan-Giants
Am Mittwoch sind die vier großen Giants für den „Vulcan-Patch“ gestartet.
Der fünfte Start-Platz auf dem „Vulcan“ legt etwas später los, da für ich für das „Achter-Paket-Projekt“ mit dem Ü-Ei „266 Krüger10*“ ja nicht auch noch acht Folien-Zelte bauen kann.



LongGourd`s
Die Keimerei hier nervt nur noch.....!! :x
Leider hat sich der einzige „88.5 Eaton03“ als nicht sehr wüchsig herausgestellt und eine Saison mit ausschließlich „97.4er Andres“ bestreiten will ich nun auch nicht..... :icon_neutral

:arrow: Also: Start einer massiven zweiten Keim-Welle mit sieben Crosses ( 18 Seeds)......
......dabei sind dann auch Seeds, die sonst eher nicht zum Einsatz gekommen wären ( = „Wild-Cards“) .......
.....wer zuerst kommt......erhält die beiden verbliebenen Start-Plätze.

Ich kann nur hoffen, das die drei Wochen Vorsprung der beiden 97.4er im Herbst auch zu testfähigem Kern-Material führt.
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Aktuelle „Keim-Nachrichten“ +++




Bei den Giants läuft es dieses Jahr bisher recht ordentlich..... 8-)
....... bei den LG`s hingegen..... :icon_neutral :roll:

+++gekeimt+++ +++in Arbeit+++ +++....dat war nix...= K.O. +++ +++2.Versuch+++

Die "Vulcan-Giants" (Tag 6)
1199 Werner09
1199 Swarts05
909 Jaser10
1087 Bhaskaran08



Die Garten-Giants (Tag 0)
264 Krüger10
600 Molter10
570 Bohnert10
817 Nürnberg10



LongGourds --- (Tag 27)
97.4 Andres09 (3 von 3)
88.5 Eaton03 ( 4. Versuch)
105.0 Eaton10

...und die LG-Looser... :x
94.0 Eaton10 --- 3x
109.0 Eaton05 --- 2x
118.5 Eaton06 --- 4x
118.5 Lyons08
86.6 Bohnert08 --- 3x
91.1 Offermann08 --- 3x

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VIII +++



Baustelle ... = Schaustelle..... :wink:



Der „Vulcan-Patch“
Hier gehen die Vorbereitungen gut voran.....und die „unwissenden“ Kunden meines Vermieters wundern sich ob der seltsamen Installationen, was das wohl werden soll...... :mrgreen:


Der Großteil des schwarzen Vlieses wurde bereits verlegt und die GW`s stehen im Rohbau.Bild
Im Laufe der nächsten Woche sollte auch der Windschutz wie im letzten Jahr wieder installiert sein ........ und wenn`s denn mal einen weniger windigen Tag geben sollte, werde ich dann auch rasch die Folien über die GW`s ziehen können.


Der „Goldmarie-Patch“
...bis auf Restarbeiten an den Rändern soweit fertig...


Der Garten-Patch
Der Boden wird die Woche nochmal gelockert, dann kann`s auch hier losgehen


Keimung allgemein
Die für dieses Jahr erstmalig gestaffelt durchgezogene Keim-Arie entspannt das ganze Thema doch sehr und läuft gut.
Das für meinen Balkon maßgeschneiderte Folien-GW als Zwischendepot hat sich bereits jetzt bestens bewährt und die Februar-Testreihe mit acht Anzuchterden tat ein übriges für einen gelungenen Start in die neue Saison. 8-)


Seedlines
Im Moment schaut es so aus, als ob meine geplanten Pflanzen fast alle zum Zuge kommen, allerdings schwächeln einige wenige im Moment doch noch.
So habe ich den Eindruck als ob beide „1199 Swarts05“-Seeds altersbedingt ihre Power eingebüßt haben und mit Bohnert-Seeds scheine ich dieses Jahr sowohl bei den LG`s als auch den Giants wenig Glück zu haben. :icon_neutral

„Stühlerücken“ ----schon wieder...... :roll:
Wenn es in einer ausgeklügelten Seedline zu Ausfällen kommt, hat dies naturgemäß Folgen für die Patch-Belegung.....
...aber welche genau, weiß ich wohl erst in einer Woche.........


Schau mer mal.
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News IX +++



Ende der Keimerei....
So,...dat war`s für dieses Jahr, die letzten Projekt-Giants sind auf dem Weg.
Als ich mal nachgezählt habe, war ich selber erstaunt: Insgesamt 123 :!: Giants habe ich alle einzeln angefeilt, gewässert und zum Keimen gebracht...... :shock:

Allein für das „8-Eck-Projekt“ mit dem Ü-Ei „266 Krüger10“ sind 36 Seeds in 12 Töpfen an den Start gegangen.
....und 36x gekeimt..!!!



Ausgeschieden dagegen:
„930 Bohnert10“ ( Nachgelegt „1087 Bhaskaran08“ )
„684 Preis09*“ 2x ( Nachgelegt: „790 Preis10*“ )


Beförderungen:
„264 Krüger10“ ( vom Garten-Patch für den 1199S auf den „Vulcan“ )
„817 Nürnberg10“ ...nimmt jetzt den A-Platz des 264ers auf dem Garten-Patch ein....

Degradiert:
„1199 Swarts05“
„570 Bohnert10“

Beide wegen mangeldem Wachstum jetzt nur noch als Green-Ring-Pollis....



Der „Zuppelwind“....
.....das alte Thema.........ist leider auch wieder da.....
Ohne die zusätzlichen Windschützer würden es die Folien der GW`s wohl nicht lange machen.Bild
8-)
P.S: ...das "Folien-Geknatter" macht mich schon wieder wahnsinnig.....
...freue mich schon aufs einreißen...


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News X +++




Überraschung am Abend :mrgreen:
Beim abendlichen Einräumen ins Balkon-GW fiel mein Blick eher zufällig nach oben......und.... :wohow
Hoppala.....die beiden älteren LG`s vom 31.3. haben jetzt bereits im Topf begonnen zu ranken...
....wird Zeit, das sie an ihren Startplatz kommen.Bild
Meine Vorahnung, vorsorglich mittels Mittelstange modifizierte Drahtkörbe zu verwenden, war also goldrichtig...! :mrgreen:




Verbesserte Foto-Dokumentation
Schon öfter habe ich mich in der Vergangenheit darüber geärgert, das man nach einer Weile insbesondere die Jungpflanzen auf den gemachten Fotos nicht mehr eindeutig identifizieren kann.

.....dem Problem habe ich jetzt hoffentlich abhelfen können:

Jede Pflanze bekommt, wenn sie das erste richtige Blatt ausgebildet hat,
:arrow: einen farbigen individuell geformten Bauklotz mit der jeweiligen Kurzbezeichung zugedordnet,
der den Giant die komplette Saison über begleitet.

Schau mer mal, wie`s funzt.... :wink:

Der „Vulcan-Giant“ „1087 Bhaskaran08“Bild

Die „838 Bhaskaran07“-Truppe vom „Goldmarie-Projekt“Bild

Der Challenge-Giant „600 Molter10“Bild
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XI +++



Transporter Day..... :Farmer-Abschlepper-Anime
Wenn man mit drei Standorten arbeiten muß, kommt irgendwann der Tag, an dem alles dorthin gebracht werden muß, wo`s letztlich zum Einsatz kommt.......und das natürlich unbeschädigt.

Unter anderem sind dann auch zwei Wassertonnen vom Garten-Patch auf den „Vulcan“ umgezogen, da ich ihr temperiertes Wasser dort besser gebrauchen kann als im Garten, wo`s ja jetzt nicht mehr unbedingt auf`s letzte Kilo ankommt.

...die „Vulcan-Fraktion“ vor der AbreiseBild

...die Garten-GiantsBild



Nach der Pflicht kann nun die Kür folgen
Nachdem jetzt nun das Gröbste aufgebaut ist und sich jegliches Equipment und sämtliche Pflanzen am richtigen Standort befinden, kann nun der angenehme Teil des Hobby`s folgen.....
....und ich endlich einen Gang zurück schalten. :wink:



LongGourd`s
Das war schon eng beim Transport...... beide „97.4 Andres“ mußten bereits vorne im Beifahrer-Fußraum mitreisen, da der Kofferraum schon nicht mehr hoch genug war........
Natürlich wurden die beiden 97.4er dann auch umgehend an ihrem Bestimmungsort eingepflanzt. BildDie beiden Eaton-Nachzügler 88.5 und 105.0 sind ja noch klein und bleiben noch etwas im Gewächshaus. .

Bild....der 97.4er hat`s jetzt eilig.....




Direkteinsaaten ( Eigene Kreuzungen)
Da in diesem Jahr ja keine „Tuppen-Test`s“ vorgesehen sind, nutze ich die nicht benötigten 90L-Tuppen zumindest für eine Sichtung der Optik ( Farbe, Form + Haut ) eigener 2010er Crosses.
Die dazu benötigten Seeds ( 101er, 264er, 569er und der 456*er )habe ich vorher zu Hause vorgekeimt...... und siehe da,Bild die ersten strecken breits die Nase heraus.
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XII +++




LongGourd`s

...wow...das hat sich ja mal gelohnt.... :wohow
Der um drei Wochen auf den 31.3. vorverlegte Start erweist sich immer mehr als „extrem Zielführend“ :mrgreen:
......denn der tatsächliche Wachstumsvorsprung gegenüber dem Vorjahr beträgt inzwischen sogar 5-6 Wochen.
Das läßt dann endlich mal auf wirklich reife Seeds im Herbst hoffen.




Fliegender Start....
Da hier jetzt wohl kein Bodenfrost mehr zu erwarten ist, geht`s jetzt endlich wirklich los:
Die Ehre als allererster Giant dieser Saison auf dem „Garten-Patch“ ausgepflanzt zu werden gebührte dem Challenge-Giant „600 Molter10“, dann folgten der (...hoffentlich....) „Big-Block“ „817 Nürnberg10“ und der Rasenkürbis „570 Bohnert10“. Bild
Bild
Bild

Nachdem auch heute sämtliche anderen Kürbisse, Tomaten, Chilis und Paprikas im Garten „verarztet“ wurden.....
.....geht`s nun ab morgen auf dem „Vulcan“ in die Vollen. :wink:
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XIII +++



„Freie Bahn für Marzipaan...“ :mrgreen:
DRINNE!!.Alle vier großen Giants für den „Vulcan“ sind jetzt ausgepflanzt und können nun richtig loslegen.
Allerdings hatte ich auch dieses Jahr bei zweien wieder Probleme mit dem „Zielen“......
...die Rankrichtung „in Opposition zum ersten Blatt“ ist ja sehr schön....aber wenn die Pflanze schon mehrere Blätter entwickelt hat oder bereits etwas verdreht ist, wird`s haarig mit dem Zielen....
...schau mer mal.....



Projekt Goldmarie
Au Mann......das warme Wetter und der Regen haben das Unkraut auf dem freien Pflanzstreifen rings um die abgedeckte mittige Vliesfläche sehr ordentlich sprießen lassen.......
........junge Diesteln ohne Ende.... :roll:
Da bleibt dann wohl nix anderes übrig als ein heftiger Spaten-Einsatz...... mit dicken Handschuhen..... :icon_neutral


Der Wind..... :roll:
Am Dienstag Nachmittag gefiel es dem Wettergott offenbar sich mal für ein paar Stunden so richtig kurz auszutoben.... :blink
Resultat: Zwei Folien-GW`s sind so stark beschädigt, das ich sie nur mit Mühe mittels Klebeband noch retten konnte.
Wie schon im letzten Jahr zeigten die „System-Bohnert-GW`s“`Verletzungs-Probleme an den selben Stellen, nämlich -trotz Abpolsterung- die Halterungen oben und die Enden des Querbalkens.

:arrow: Bemerkenswert: Eines der drei „Bohnert-GW`s“, das ich nachträglich etwas modifizieren mußte, da ich zu nahe an das große Gewächshaus geraten bin.........ich hab`s „Colani-GW“ getauft :mrgreen: ..... blieb völlig unbeschädigt, da es diese ("Scheuer"-)Schwachpunkte wohl nicht besitzt.Bild
.... und wieder so `ne überaus praktische Zufalls-Entdeckung wie schon letztes Jahr mit den „Green-Rings“.... nur weiter so. :wink:
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XIV +++



Projekt Goldmarie
Der „Goldmarie-Patch“ ist nun voll belegt ......und ab geht die Luzi! :wink: Bild



LongGourds
Der führende „97.4 Andres“ mißt aktuell 1,6m, gefolgt vom zweiten 97.4er. Die beiden nachzügelnden Eaton`s haben im Gewächshaus gut zugelegt und beziehen in dieser Woche dann auch ihre Startplätze im Garten-Patch.




„Green-Rings“ gestartet
Alle geplanten „Green-Ring-Pollinatoren“ sind gestartet....mögen sie ihre Hauptaufgabe als Pollenspender nun auch gut erfüllen.Bild"790 Preis10*"
Bild"1177 Haist08*"



Nie wieder Torf-Töpfe :!:
Beim Ü-Ei-Projekt hatte ich eine Pflanze im Drahtkorb ( = „Wühlmaus-Prophylaxe“...) und zwölf in 11er Torftöpfen gestartet
:blink .....keine gute Idee!

Trotz identischer Anzuchterde hinkten die „Torfler“ von Anfang an deutlich hinterher....und sehen aktuell auch ziemlich „Sch...“ aus .
Ich hoffe nun, das sie sich nach der Einpflanzung wieder erholen.
Ursache unklar.......der Drahtkorb-Kandidat zieht jedenfalls deutlich auf und davon.
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Gesperrt

Zurück zu „Riesenkürbisse 2011“