Tagebücher Riesenkürbisse 2011
Janko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:37
15

Züchtertagebuch Santo 2011

Beitrag von Janko »

Mit Vorberietungen an Saison 2011 hab ich schon angefangen.

Zuerst hab ich Senf gemäht und eingearbeitet, dann paar Tage später am 15.10.2010, 58 Schubkarren vom 1 Jahr altem Truthuhnermist verteilt, alles gefräst und Roggen ausgesäht. Dieser Roggen ist wirklich interesant, je kälter desto besser wächst :)

Fotos sind schlecht, weil die mit Handy gemacht sind.

Truthuhnermist
Bild

Das weisse zeug verteilt ist Steinmehl
Bild

Nochmal alles gefräst
Bild

Folientunnel
Bild


Janko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:37
15

Beitrag von Janko »

Im Folientunnel hab ich noch trockenes Grass eingearbeitet, was ich an unsere Rasenfläche durch das Sommer gemäht habe und ich hatte noch 14x150l Säcken mit Ahornblätter (noch aus 2009), die habe ich auch zerschniten und eingearbeitet.

Lineup ist schon fix, insgesammt 5 Planzen und nicht mehr sonnst ist zu viel.
2 im Folientunnel und 3 drausen

984 Lovse 09 (1472,5 Werner x 1146,5 Young)
894 Lovse 10 (627 Rupf x 1427,5 Werner) - wenn Sammen drin sind
1288 Wallace
985 Werner
Für letzte Samen ist noch alles offen

lg
Janko


Janko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:37
15

Beitrag von Janko »

Roggen ist da.
Bild

Bild

Jetzt kommt ein langes Winter.

lg
Janko


Janko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:37
15

Beitrag von Janko »

Die letzten Tagen waren sehr schön bei uns und Roggen hat wirklich gut gewachsen. Auf einigen stellen ist auch schon cca 15cm gross.Jetzt wird kälter und Schnee sollte auch bald da sein.

Bild

Bild

Bild

lg
Janko


Janko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:37
15

Beitrag von Janko »

...Schnee ist schon 14 tage da, 43cm hab ich gemessen auf dem patch.

Bild


Janko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:37
15

Beitrag von Janko »

Es schaut gar nichts nach Frühling aus.
Foto von heute morgen, 1cm neu Schnee :)
Bild


Janko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:37
15

Beitrag von Janko »

Frühling ist da, Roggen wächst sehr gut. Noch 2-3 wochen, dann muss in es einarbeiten.
Bild


Line-up wird sich wahrscheinlich etwas ändern.....


Janko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:37
15

Beitrag von Janko »

In zwiscehen hat Roggen viel zu viel gewachsen und war schon Zeit etwas tu tun.

Ein Teil habe ich am Samstag 09.04.2011 gemäht und gefräst. Hier wird ein AG wachsen.

Bild

Dann am Sonntag Hauptpatch im Folientunnel, hier Platz für 2 Pflanzen:

Gemäht:
Bild

Es war sehr viel Roggen, deswegen habe ich zu erts ales entfernt um leichter zu fräsen.
Bild

1. fräsen, dann hab ich blood meal, kelp meal und das Rest vom Roggen verteilt und noch mal gefräst.
Bild
Bild
Fertig
Bild

Momentan regnet es, darauf habe ich gewartet, dann kommt die Folie drauf.


Janko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:37
15

Beitrag von Janko »

Ich habe noch kein Samen gestartet, plan ist am Freitag 15.04. oder 1 woche später, abhängig vom Wetter. Heute nachts ist nämlich Frost angesagt und alle bäume (Kirschen, Äpfel, Birnen,....) blühen schon. Hoffentlich wird kein sein....


Janko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:37
15

Beitrag von Janko »

Am 15.04. habe ich mit Keimen angenfangen. Die samen habe ich angefeilt, dann 2 Stunden im Aquarium eingeweicht, dann direkt in die Erde im Topfe.

Line up:
2x 894 Lovse - OK gekeimt
2x 984 lovse - OK gekeimt
1084 Grande - super gekeimt, nach 3 Tage schon aus der Erde
985 Werner - OK gekeimt, aber mit Dritttem kleinem Keimblatt
1288 Wallace - nichts gekeimt, der Samen war faul, dann habe ich am 19.04. zweiten gestartet, bis heute noch nicht gekeimt

Fotos vom heute 23.04., als ich alle umgetopft habe
1084 Grande - im airpot
Bild
Bild

985 Werner - auch im airpot, ich habe schlechtes Gefühl über diese Pflanze
Bild

der Dritte kleine Keimblatt macht mir sorgen.....
Bild

2x984 Lovse
Bild

Bild

2x894 Lovse
Bild

Bild


Janko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:37
15

Beitrag von Janko »

Der Folientunnel wurde auch verbessert. Jetzt ist der von alle Seiten zu.
Bild


Janko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:37
15

Beitrag von Janko »

Heute am 23.04. habe ich auch 2 neue kerne gestartet als back up:
1019 Wallace und 1445,5 Werner

lg
Janko


Janko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:37
15

Beitrag von Janko »

Meine Pflanzen wollen schon sehr gerne ins patch aber ist alles viel zu nass momentan. Hauptfplanzen gehen in cca 2 Tagen ins Folientunnel. Das Werden wahrscheinlich 1288 Wallace und 1084 Grande sein.

Der am 19.04. gestartete 1288 Wallace ist auch gekeimt, heute hab ich ihn auch schon ins grössere Topf umgepflanzt.
Bild

2x 984 Lovse
Bild
Bild

2x 894 Lovse - die Pflanzen wachsen gut, viel besser als 984 Lovse
Bild
Bild

1084 Grande - meine besste Pflanze bis jetzt
Bild

Dann 985 Werner, der will nicht bei mir wachsen. Letztes Jahr hatte war die Pflanze deformiert und heuer....was kann das werden, wer kann mir helfen?
Sieht das aus an Doppelranke?
Bild
Bild
Bild
Bild

Grossere Fotos:
Bild

Bild


lg
Janko


Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

sieht sehr danach aus Janko , leider .
Ich würde den ebenfalls in den Tunnel Pflanzen und wenns klar wird entfernen . Falls er wieder erwarten doch gut wächst kannst du den 1084 immer noch entfernen oder eventuell ins freie Umleiten .
Ich würd den Werner noch nicht ganz aufgeben .....


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Ich würd den Werner noch nicht ganz aufgeben .....
Ich auch nicht und vielleicht wächst er später ja normal weiter.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Janko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:37
15

Beitrag von Janko »

Danke für eures mitdenken. Ich werde nicht aufgeben, nur im Folientunnel wird er nicht wachsen. Da will ich nicht Fehler vom letzten Jahr wiederhollen, wo ich dann nur eine Pflanze im Folientunnel hatte.

lg
janko


Janko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:37
15

Beitrag von Janko »

Heute habe ich erste 2 Pflanzen ins Folientunnel gepflanzt. Rest kommt paar Tage später ins Freie.

1084 Grande 10 ( 1385 Jutras x 901 Hunt)
Bild
Bild

Der kleine 1288 Wallace 08 (1385 Jutras x 1207 Young)
Bild

Zerkleinerte Weinrebe als Mulch und Futter für die Würmer auf der Platz wo 1288 wachsen wird.
Bild


Janko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:37
15

Beitrag von Janko »

Am 08.05.2011 habe ich noch 3 AGs ausgepflanzt. Bilder sind von heute.

2x 894 Lovse
Bild
Bild

Bild
Bild


und
985 Werner - was kann ich hier erwarten? Ich glaube das sieht nicht gut aus.
Bild
Bild
Bild


Janko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:37
15

Beitrag von Janko »

Im Folientunnel:

1288 Wallace - auch nicht ganz OK, ich glaube den muss ich bald ersetzen....
Bild
Bild


1084 Grande wächst sehr gut
Bild
Bild

Bessere Fotos:
Bild
Bild

Temperatur im 10cm Tiefe - am abend (morgens ist cca 15°C)
Bild


Janko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:37
15

Beitrag von Janko »

Fotos vom gestern, 13.05.2011
1084 Grande
Bild

1288 Wallace
Bild

985 Werner
Bild
Bild

894 Lovse 1
Bild

894 Lovse 2
Bild

Wassermelonen
Bild
Bild
Bild
Bild

Riessengemüse aus dem EGVGA Paket
Bild


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2011“