Tagebücher Riesenkürbisse 2011
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Bananajoes Kürbistagebuch 2011

Beitrag von Bananajoes »

Der Kürbis ist tot, es lebe der Kürbis!

[pma:a36b2ffbad]1446[/pma:a36b2ffbad]

Was gibt es schöneres als die Vorbereitungen für 2011 mit einem gepflegten Kürbismord zu beginnen.


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Du Kürbisspalter :mrgreen:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Nächstes Jahr wirds richtig gemacht, die Patchfläche wurde fast verdreifacht und diesmal habe ich auch Zeit den Boden anständig vorzubereiten.

Angefangen damit das ich das ganze Beet circa 30 - 50cm tief aufgegraben habe.
Anschließend wurde die Erde mit den Kürbisranken, Kürbisfleisch, Rasen, Äpfeln und gehächselten Blumen, Ästen und Blättern aufgewertet.

[pma:8c2935cad5]1447[/pma:8c2935cad5] [pma:8c2935cad5]1448[/pma:8c2935cad5] [pma:8c2935cad5]1449[/pma:8c2935cad5] [pma:8c2935cad5]1452[/pma:8c2935cad5] [pma:8c2935cad5]1453[/pma:8c2935cad5] [pma:8c2935cad5]1450[/pma:8c2935cad5] [pma:8c2935cad5]1451[/pma:8c2935cad5] [pma:8c2935cad5]1454[/pma:8c2935cad5] [pma:8c2935cad5]1455[/pma:8c2935cad5] [pma:8c2935cad5]1456[/pma:8c2935cad5] [pma:8c2935cad5]1458[/pma:8c2935cad5] [pma:8c2935cad5]1457[/pma:8c2935cad5]

Mittlerweile haben meine Nachbarn die Pflanzen die am Zaun gewachsen sind komplett entfernt, die werden dann auch noch gehächsellt, sobald der Pferdemist und Kompost verteilt wird.

Meine beiden Nachbarn haben sich gefreut als ich ihnen gesagt habe, das sie ihren Rasen und Kompostbehälter bei mir entleeren können und nicht wegfahren müssen, da kommt auch noch einiges zusammen.

Gruss : Stephan


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Da will es jetzt aber jemand wissen. :smiley _emoticons_ultragrin


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Jo...wenn dann richtig, letztes Jahr bin ich zu spät auf den Kürbis gekommen und hatte keine Zeit mehr dafür.

Es ist größtenteils Lemboden, es mußte alles mühsam abgestochen und zerkleinert werden.
Nur die oberste Schicht war Kompostboden, aber unter der Rasenfläche war früher schon ein Beet, da ist die Erde noch ganz gut gewesen.
Alles in allem viel zu fest und es wurde seit knapp 4 Jahren nicht mehr umgegraben oder neuer Kompost zugeführt.
Mittlerweile ist fast die Hälfte der Menge, organisches Material und das wird den Boden gut auflockern.

Meine Nachbarn haben Gestern glatt mal ihr Heckengewächs entfernt, jetzt kann man sich auch mal sehen und muss nicht immer hinter den Ecken hervorschreien :D
Das kommt auch alles noch in den Hexler und auch das meiste vom Kürbis wandert wieder zurück ins Beet.

[pma:846eed52b6]1459[/pma:846eed52b6]

In die beiden grünen Tonnen im Beet kommen Bananenpflanzen, wenn sie gut anwachsen, gibs nen schönen Bogen unter dem man ins Beet schreitet.


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Nabend

Für dieses Jahr ist jetzt alles fertig und der Winter kann kommen.
Das Buschwerk vom Nachbarn wurde durch den Hexler gejagt und dann gabs noch 2 kleine Hängerladungen voll mit Pferdemist obendrauf, auf dem Bild ist eine Ladung zu sehen.

[pma:bfb8b27a5b]1533[/pma:bfb8b27a5b] [pma:bfb8b27a5b]1551[/pma:bfb8b27a5b]

Im Frühjahr noch frische Komposterde und dann schauen wir mal was drinne ist mit einem anständig praparierten Boden und mehr Platz.

Gruss : Stephan


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Bananajoes hat geschrieben: Für dieses Jahr ist jetzt alles fertig und der Winter kann kommen.
Du Glücklicher. :up s:

Das Patch sieht schon nach Ü500 lbs aus.

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

So ein Hächsler ist schon toll,ich hab ja seit Jahren einen fast arbeitslos herumstehen.Heuer habe ich mich aber durchgerungen,sämtliches Zeug,wie Tomatenstauden,Chilipflanzen,Kürbisranken,Unkraut etc etc durchzulassen.Braucht erstens einmal gleich viel weniger Platz,und versetzt mit Kompostbeschleuniger braucht es auch nicht lange,bis brauchbarer Stoff draus wird.
Für das Kürbisfeld ist aber nix übriggeblieben,ist alles in den Hochbeeten verschwunden,davon habe ich insgesamt sieben Stück gebaut.Hat etwas gedauert,man kann ja nicht alles mit Kompost auffüllen.,sondern muß schichtweise aufbauen.aber das ist eine andere Geschichte....


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Du kannst aber auch nicht klagen Andreas, bei dem was du alles auf deinen Patch gejagt hast.

So sehe ich das auch mit dem Hexler, letztes Jahr beim entrümpeln hatte ich ihn fast entsorgt, weil ich ihn bis dahin null gebraucht hab und jetzt isser nicht mehr wegzudenken.
Statt die Gartenabfälle mühsam zur Müllhalde zu karren, kann ich es so auch noch nützlich verwenden.

LG : Stephan


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Bananajoes goes Crazy....

Heute wurde das Nachbargrundstück erfolgreich annektiert und damit ist mein 56 Quadratmeter Patch auf insgesamt mindestens 356 Quadratmeter angewachsen!!!

Ich hätte bei mir maximal 4 Pflanzen setzen können, obwohl der Platz optimal für nur 2-3 genutzt werden sollte und wenn man auf Rekord jagt gehen würde nur eine Platz hätte, das reicht mir nicht.

1/4 der Flache war früher ein Acker der Rest ist Rasenfläche und nach 3 Jahren ohne Pächter mehr als verwildert.
Damit habe ich mir zumindestens bis zu den ersten Bodenfrösten noch gut Arbeit aufgehalst...auf den Bilder sieht man auch warum ich mich wegen dem Fräsen schlaugemacht habe.



Das erste Bild ist über meinen Gartenzaun geschossen, das zweite von der genau gegenüberliegenden Seite, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.Die anderen beiden zeigen den Teil am anderen Ende des gartens...jede Menge Platz zum austoben!


[pma:78f5c5158a]1650[/pma:78f5c5158a] [pma:78f5c5158a]1653[/pma:78f5c5158a] [pma:78f5c5158a]1651[/pma:78f5c5158a] [pma:78f5c5158a]1652[/pma:78f5c5158a]

Das wird im nächsten Jahr natürlich noch kein super vorbereiteter Acker, ich muss erstmal schauen ob ich überhaupt noch Pferdemist in solchen Mengen herbekomme, aber leicht umgraben und störende Baume und Büsche werde ich noch dieses Jahr entfernen!


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Hallo Stephan!

Das sieht doch von der Fläche her sehr gut aus!
Ich an deiner Stelle würde über die gesamte Fläche erstmal mitm großen Kantenschneider gehen, um alles radikal zu kürzen und danach noch mitm Rasenmäher hinterher. Dann hast du es beim umgraben/fräsen definitiv sehr viel leichter! Sträucher zurückschneiden bzw. Äste kürzen und du bist voll im Rennen!
Die Fläche könnte echt viel hergeben. In Sachen Mist kann ich dir (und jedem anderen auch ;) ) nur empfehlen, mal in den örtlichen Kleinanzeiger zu gucken, da wird sowas immer mal angeboten - ist zumindest bei uns so.

lg
Martin


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Hi Stephan,
kennst du keinen Bauern oder Gemeindearbeiter ,der dir mal mit dem Mulcher alles platt macht.


Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Norbert,

das sieht mir schwer nach Schrebergarten aus, da wirst mit dem Teil kaum reinfahren können :D


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Mit dem Schmalspur ginge es sicher :mrgreen:
Ich könnte ja mal schnell mit meinem Traktor nach Bremen hochfahren, um zu schauen ob es geht :smiley _emoticons_ultragrin


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Linke Spur auf der A 3?! Stephan sorry für den Spam... ;)


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Das mit dem spammen werde ich überleben, ja in Sachen Bauern und Mulcher geht hier sowieso nix, kenne so keinen und hab auch keinen in der Nähe den ich fragen könnte.

Ich habe grad nochma son bissel Kleinanzeigen im Inet gewälzt und siehe da jetzt gibs wenigstens welche für Pferdemist, zwar noch nicht ganz bei mir in der Nähe aber kommt bestimmt noch.

Als ich letztens danach gesucht hab, gab es weit und breit nix und ich habe für die 2 Hängeladungen je 15 bezahlt....naja..und nen Hänger zum selbstabholen hab ich auch erst im nächsten Jahr.

Morgen kommt erstmal das gröbste drann, dann grabe ich es von Hand leicht um und im Frühjahr miete ich mir einfach das entsprechende Gerät.
Am 23 gehts hier tief ins Minus, da geht dann sowieso nichts mehr für dieses Jahr.

Lg : Stephan


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Um immer fleißig berichten. Ich will auch mal andere leiden sehen. 8-)


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Das schaut voll nach Arbeit aus, aber vor meinem inneren Auge sehe ich da jetzt schon ein spitzen Patch :!:
Eines steht fest: Dich hat das Kürbisfieber gepackt, aber es will ja immer keiner auf uns hören :wink:

Dann viel Spaß bei der Arbeit........

Gruß
Sven


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Ich habe gestern und heute zum Angriff geblasen und vor Schreck war auf einmal das ganze Unkraut weg...

Was für ne Riesenfläche, hatte erst noch gegrübellt ob der Platz auch wirklich für meine Vorstellungen reicht...und es ist sogar noch viel mehr Platz vorhanden!

[pma:766821c310]1655[/pma:766821c310] [pma:766821c310]1656[/pma:766821c310] [pma:766821c310]1657[/pma:766821c310] [pma:766821c310]1658[/pma:766821c310] [pma:766821c310]1659[/pma:766821c310] [pma:766821c310]1660[/pma:766821c310]

Jetzt muss Norbert nurnoch mit seinem Träcker über die Autobahn brettern und den Boden fräsen, wenn du dich beeilst biste rechtzeitig zum Frühjahr wieder daheim :mrgreen:


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Für dieses Jahr ist in Sachen Gartenarbeiten Feierabend, der Löwenanteil ist erledigt und ich hab jetzt auch ehrlich gesagt die Schnauze voll, von dem saukalten Wetter!

Ich habe heute Steine ausm Feld gegraben als ob es kein Morgen geben würde, der Eingangsweg und auch noch andere Stellen waren sogar doppelt gepflastert...also zwei Wege übereinander!

Hier 2 Bilder die ich Zwischendurch gemacht habe :


[pma:1fc653ec62]1661[/pma:1fc653ec62] [pma:1fc653ec62]1662[/pma:1fc653ec62]


Und so sah´s bei Ladenschluss aus, jetzt werde ich die Bude noch entrümpelln und winterfest machen und dann kann ich in ruhe weiter den Briefkasten ansabern, in freuder Erwartung auf die Seeds die noch kommen.

[pma:1fc653ec62]1663[/pma:1fc653ec62] [pma:1fc653ec62]1664[/pma:1fc653ec62] [pma:1fc653ec62]1665[/pma:1fc653ec62] [pma:1fc653ec62]1666[/pma:1fc653ec62]


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2011“