Tagebücher Riesenkürbisse 2011
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Frucht am 942 Olsen

Bild

Hier hoffe ich (wie beim 909,8 auch) das eine Frucht dran bleibt, denn die Male sehen immer noch so aus
Bild


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

942 Olsen und 909,8 Jaser werden entfernt, da Alle Bestäubungen bei der Größe einer Kegelkugel absterben.
Meine Vermutung das eine Pflanze die keine brauchbaren Male bildet dann auch keine Femal produziert wurde bestätigt......leider.

920 Zirkelbach hat eine faule Ranke 2 Meter vor der Frucht. Hier wird nicht mehr viel gehen!
Vielleicht ein paar Kilo wenn die Seitentriebe nach dem faulen Stem eingewurzelt sind.

208 Zirkelbach hatte ich bei den Bestäubungen immer um die 13-16 Grad.
Der Initiator wärme hat merkbar gefehlt und die Bestäubungen habe dann auch nicht angezogen.
Es gibt noch zwei Früchte vom 10.07 an der Pflanze (MV & SV).
Mal schauen ob eine wird, denn so richtig geht nix.

Am 1088 beobachte ich vom 08.07 und 09.07 drei Kürbisse an SV, und ich
hoffe es war kein Fehler vorher zwei Früchte um die 25 Kg Tag 22 abzuschneiden.
Es war mir zu wenig Zuwachs.
Die Frucht an der gebrochenen MV wuchs deformiert und gewundert hat es mich nicht wirklich.
Der Bruch in der Ranke ging bei genauem hinschauen mit einem kleinen Haarriss zur Hälfte durch.


Benny hat hier wohl Recht:
Jeder hat da seine eigene Philosophie dazu, das stimmt. Ich seh das nicht so eng mit dem Abstand zur Wurzel und meine ganzen bisherigen Kürbisse sind nie weiter wie 3,5 m aussen gewesen, die meisten eher bei 2,5. Dieses Jahre ein bisschen weiter und ich bin nicht froh darüber !
Meine Überlegungen dazu :
1. Ich meine beobachtet zu haben das oftmals die erste wbl. Blüte die Beste ist.
2. Ob Blattfläche vor oder hinter dem Kürbis an der Mainvine ist doch der Pflanze egal. Der Transport von " Baumaterial" = Assimilationsprodukten" geht von "source" ( Blätter) zu "sink" ( alle wachsende Gewebe seien es Wurzelspitzen , Triebspitzen, Blüten , Kürbisse) ob die MV rauf oder runter ist m. E. egal.
3. Komplizierter wirds durch Sekundär und Tertiärtriebe bzw Früchte. Ich denke das bei der Versorgung mit Assimilaten untergeordnete Triebe schlechter wegkommen. d.h. SV- Kürbisse nicht so gut wachsen. Wenn man eine Sidevine als Ersatz für eine abgebrochene Main heranzieht, sieht das anders aus, da diese ja wieder als Main behandelt wird und dadurch neuer Chef wird.
4. Diese " Chef werden" ist denk ich entscheidend für das Wachsen des Kürbisses. Irgendwann in der Jugendphase muss der Keeper auf dem ersten Platz in der Liste der sinks stehen und vorrangig beliefert werden. Das heisst das dann nicht mehr viel konkurrierende "Wachstumszonen " ( Triebspitzen, Sicherheitsbestäubungen) an der Pflanze sein sollten
Deshalb auch die Regeln " mindestens xx ft draussen", damit schon bei der Bestäubung die Blattfläche grösstenteils aufgebaut ist. Gilt speziell für die klasische " Christmas-Tree" Erziehung.

Schon vielzuviel gelabert, kurz gesagt: Ich würde einen gut wachsenden auch 2m von der Wurzel entfernt belassen und nur im Notfall einen an der Seitenranke nehmen.
Dieses Jahr wird bei mir einfach nicht's :?
Bei mir ist ja fast alles im freien, und egal ob es im Garten die Tomaten, Chili oder Kürbisse sind,
hat unter dem Wetter gelitten und schaut bedeutend schlechter aus wie die Jahre zuvor.

Meine paar Chili im GH gehen ab wie Luzi und haben es aber auch bei schlechtem Wetter schön warm.
Mal kurz die Sonne raus und die wärme hält sich über lange Zeit, was dann in der Qualität
auch Welten zu denen vorm Haus ausmacht.

All zu viel werd ich 2011 nicht mehr berichten, denn andere Dinge wie Pflanzen haben jetzt Vorrang.

Euch weiter viel Glück!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Früchte 942
Bild

und 909,8
Bild

Bei beiden wurde die Mutation mit den Blüten immer schlimmer, so das jetzt bei den letzten
Male auch am 909,8 kein Stempel mehr drin war und auch die Femal noch früher abstarben.

Werde in Zukunft nur eigene unproven pflanzen (wer macht es sonst),
denn 40% Ausfall an Pflanzen mit Gendefekt ist zu viel.
Zudem gibt es auch nur noch Cross im Hauptpatch die Freiland sind, denn
eine Abhärtung über ein paar Generationen ist sicher drin und es fängt
ja schon mit der Sonnenempfindlichkeit an.

So eine Folie filtert ja einiges an Spektrum raus, und ich hab gesehen wie
sich das auswirkte als mein Frühbeet von den Pflanzen kam. Echt häftig!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Drei mal Seitenranke 1088 (x 694) und sie gehen ein bisschen besser wie die zwei entfernten
Bild

Ranken sind seit 10 Tagen beendet und ab 5 Meter pro Seite macht es auch irgendwie keinen
Sinn mehr sie zu ziehen. Sie werden dicke, störrische Himmelsstürmer und brechen dann auch schnell.
Wetter und Pflanze sind dafür sicher auch noch ein Faktor.
Kann mich täuschen, aber wenn ich von manchen Züchtern die Pflanzen im GH sehe, dann bilde
ich mir ein die Abstände zwischen den Blätter sind da länger und die Ranken nicht ganz so Fett.

Werde nächstes Jahr mal ein anderes Layout probieren und da mit ein paar Tertiärtrieben arbeiten.
Über vier Meter will ich pro Seite nicht mehr gehen.

Der 694 war sicher die beste Wahl als Bestäuber für den 1088, denn andere wie der 920 Zirkelbach
sind Räder und auch die Pflanze des 920 brachte unregelmäßig Ranken und war schon sehr stark Hitzeanfällig.

Der 694 auf der zwei Meter breiten Ersatzbank und das ganze x 1088
Bild
Bild
Bild

Dem 694 hab ich ein Gabel-Layout verpasst und auf jeder Seite der Hauptranke wachsen jeweils zwei Seitenranken mit nach vorn.
Für schmale Beete wohl die beste Lösung.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Die zwei abgeräumten Flächen bekommen jetzt erst mal einen OSCORNA-Animalin Gartendünger
und dann hau ich Gründünger Hülsenfruchtgemenge drauf.


Ich denke dieses Jahr hat der Boden bei mir besonders gelitten.
Erst 6 Wochen Wüste, dann 1 x Hagel und ein paar mal Arsch kalter Regen.
Gut, der kalte Niederschlag hat wohl mehr die Pflanzen gestresst, aber diese
Trockenheit (fast leere Brunnen) des Bodens bis auf 40 cm war für alles Leben dort wohl tödlich.

Der Boden wird jetzt wieder aufgepäppelt!

1000 Liter Fass steht jetzt auch da, um aus dem naheliegendem Fluss mal
Wasser holen zu können. Ich hoffe das der Besitzer des Wasserrechts mich
nicht erwischt :angle :


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

208 Zirkelbach - Tag 26 - 48 Kg - Split im Stiel und durch bis rein.
Werd bei einem Cut mit mehr als einem cm nix dran machen können :cry :

Gab gestern einen warmen und starken Regen.
War erst noch froh nicht gießen zu müssen :?


Pflanze wird wohl bald abgeräumt und dann ist der Patch am Haus leer.
Findet der restliche Gründungsamen auch noch seinen Platz :roll:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

920 Zirkelbach'10 (208 Zirkelbach x 985 Werner) sah am Tag 40 so aus:

Bild
Bild
Bild

Da hätte noch was gehen können, aber passt zu dieser Saison. :roll:
Meine Enttäuschung hält sich also in Grenzen.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Für Thomas aus der Nachbarschaft war eigentlich die 694 Pflanze bei mir im
Garten gedacht, aber er hat sich dann bei Oma einen 1088 Backup gepflanzt...

Bild
Bild
Bild

Von der Farbe bin ich überrascht und das Teil ist nur 50cm von der
Pflanzstelle entfernt gewachsen, an einer grad mal Finger dicken Ranke.

Super Thomas!!!

Hilft mir bei Überlegungen ob ich den 1088 noch mal setze auch ein Stück :roll:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Der 1088 an der SV:
Bild
Bild

Mein erster Seitenrankenkürbis und nach OTT grad doppelt so schwer wie ich :up s:
Von 5 gestarteten Pflanzen die einzige die noch lebt.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Heute bei sonnigem Wetter wurde der 1088 an der SV geerntet, und für die BM im Legoland startklar gemacht.


Bild

Schau mer mal was bei rauskommt..........


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Ergebnis BM:

616,4 Zirkelbach'11 (1088 Zirkelbach'10 x 694 Zirkelbach'10 UOW) +25% heavy

Symmetrisch, langer und sehr heller Kürbis.....wie ich's mag!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Mein Bild des Jahres 2011:

Bild

Thomas Niederhofer's geschnitzter Predator Kopf, und die Legoland Halloween Animateure.
Gruseliger geht's wohl kaum!!!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Gesperrt

Zurück zu „Riesenkürbisse 2011“