Tagebücher Riesenkürbisse 2011
Gesperrt
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Züchtertagebuch GPW 2011

Beitrag von GPW »

Merkliste:

Lineup 2011

1. :arrow: 1180 Daletas 03 (898 Knauss x 846 Calai) (Birkigt)
2. :arrow: 1060 Zoellner 10 (879 Zoellner 08 x 1421 Stelts 09) (Birkigt)
3. :arrow: 895 Rüegger 09 (1180 Daletas 03 x 1385 Jutras 07)(Saalemaxx)
4. :arrow: 641,7 Jaser/Knöpfle 09 (500 Northrup 04 x 810 Dill 99)(Pössneck)
5. :arrow: 631,4 Jaser 07(1230 Daletas 01 x 670 Daigle 03) (Pössneck)
6. :arrow: 472 Händel 10 (631 Jaser 07 x 641 Jaser/Knöpfle 09) (Pössneck)
7. :arrow: 191 Höllein 09 (769 Lombardi 08 x 780 DeBacco 08) ( Saalemaxx)


Backups:
147,3 Höllein 10 (778 Steeves x 641 Jaser/Knöpfle 09)
143,3 Höllein 10 (700 Rodonis 09 x 993 Vincent/McGill 08)
141,1 Höllein 10 (345 Höllein 08 x 631 Jaser 07)
88,0 Höllein 10 (364 Webster x 384 Huffer)


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Bild

300 kg Kaffeesatz für 2011 :mrgreen:
Beute von 2 Wochen.


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Die ersten Seeds für das Lineup 2011 sind heute eingetroffen.
Horst ist wie die Feuerwehr.Immer einer der ersten.
Besten Dank Horst für die lecker Kernlein!
Ich werde mein bestes geben.

Bild

Bin gespannt was der für Farbe produziert.Jedenfalls ein cross der mir sehr gut gefällt.


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Und noch ein ganz heißer Seed.
Ich denke der wird wohl schon in 2011 Erde sehen.
Ein anderer wird dafür aus dem Lineup fliegen.Der Winter ist ja lang,da bleibt genug Zeit zum überlegen.
Besten Dank Matze! Hab mich riesig gefreut!
Der cross stimmt und die Farbe sowieso.Wohl einzigartig!
So gefällt mir das.

Bild


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Wenn das so weiter geht wirds immer schwieriger.
Jedes Jahr das gleiche Theater :mrgreen:

Bild

Vielen Dank BKK :wink:


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Die letzten Tage habe ich damit verbracht meine Seeds aus 2010 zu kontrollieren.
War ja der Meinung das alles nix geworden ist,eben wegen der zu späten Bestäubung.Viele der Pumpkins hatten keine oder gerade so 60 Tage zum wachsen.
Na jedenfalls sind dann doch einige,meiner Meinung nach,gute und damit gefüllte Seeds übrig geblieben.

Bild
Im Hintergrund die Dosen sind gefüllt mit brauchbaren Seeds.Bild
Abfall,meist leere oder nicht ganz gefüllte Seeds.

So machen die Seeds vom Webster,Rodonis,Höllein und Steeves einen recht ordentlichen Eindruck.
147,3 Höllein 10 (778 Steeves x 641 Jaser/Knöpfle)UOW>>66,8kg
143,3 Höllein 10 (700 Rodonis x 993 Vincent/McGill)UOW>>65kg
141,1 Höllein 10 (345 Höllein x 631 Jaser)UOW>>64kg
88,0 Höllein 10 (364 Webster x 384 Huffer)UOW >>39,9kg


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Nun komme ich wieder ins grübeln.Klar das ich von den Seeds gern einige im Boden hätte.Und mein Lineup stand ja auch schon.
Aber gerade mein 345 Höllein 08 UOW( 1010 Daletas x 511 Zaychkowsky) den ich mit dem 631 Jaser gekreuzt hatte,reitzt mich am meisten.

Bild
Der Kürbis war verdammt gut unterwegs,bis er sich selbst von der Ranke gesprengt hatte.Das war das Jahr,wie ich nicht mehr aufs Grundstück meines Schwiegervaters durfte :cry :
Der cross stimmt und nun noch der 631 drinnen.Bin guter Hoffnung mit dem Seed.

Ich werde die kommenden Tage einfach mal einen Keimtest machen und dann entscheiden.Verläuft alles ohne Probleme,dann werd ich wohl einige aus dem Lineup kippen und die Kerne dann setzen.
Das wird auf alle Fälle dann die beiden Backups betreffen.Sorry Horst und Mirko. :cry : :wink:


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Was das bearbeiten des Bodens angeht,wirds wohl heuer wieder sehr spät werden.
Im Moment ist eh nichts machbar,weil alles unter Wasser steht.
Aber,unsere Wetterfrösche haben erneut Schneemassen gemeldet! Und zwar nochmal so viel wie letztens und noch was obendrauf! Das bedeutet das sich alles sehr weit nach hinten rausziehen wird.Es sei denn wir haben im März dann für einige Wochen um die 30°C.
Schaut somit schlecht aus was Gründüngung angeht.Hatte Bienenfreund im Boden aber bei gut 5 Wochen geschlossener Schneedecke ist nicht mehr viel zu erwarten.
Daher solls der Senf im April richten.Danke Roger,Oli und Big für den Tipp! :wink:


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Nachtrag zum Herbst,wo ja schon einiges für die neue Saison getan wurde.
Im Pössnecker "Testpatch" sollen auch in 2011 wieder Riesenkürbisse wachsen.Da meine Ernte bei den Speisekürbissen recht schlecht war,habe ich mich entschlossen in diesem Jahr keine zu pflanzen.Zumindest in Pössneck nicht!
4 Riesen waren es im Vorjahr und so solls auch heuer sein.Mit dem Unterschied,das die Pflanzen etwas mehr Platz haben werden wie sonst.
Jeweils 2 Pflanzen werden dabei in entgegengesetzte Richtung wachsen.20 m in der Länge und etwa 6-8 m in der Breite stehen zur Verfügung.
Mein Plan wird sein,das ich zu Beginn auch exakt in der Mitte vom Patch zwei Pflanzen setzen werde.
Jeweils eine Pflanze soll auf die beiden Pflanzen gegenüber zuwachsen.
Womit es dann schon wieder 6 Pflanzen wären.

Aber,wer schwächelt fliegt gnadenlos raus aus dem Team und würde damit wieder Platz für die kräftigen und gesunden Pflanzen machen.
Schwächeln mehr oder der Frost macht mir wieder einen Strich durch die Rechnung,werden selbstverständliuch genügend weitere Backups bereit stehen.
Werde in 2011 eh wieder einige mehr keimen,schon der vielen Anfragen wegen...Nachbarn,Kindergärten und Gartenvereine.
In Pössneck werden sicher der 472 Händel,der 631 & 641 Jaser wachsen.
Als Pflanzen für die Mitte dachte ich evtl. dann eben an eigene Seeds.
Der 4. sichere und damit letzte Platz geht an Lisa Marie,die ja in 2011 endlich ihren eigenen Pumpkin hegen und pflegen will.
Höchstwahrscheinlich wird das ein Baumert sein. :shock:
Welcher genau,ist noch nicht bekannt.Aber sind ja alles Top Kerne vom Team Heavy.
Damit wirds auch in Pössneck die Premiere einer privaten kleinen Familien Challenge geben.
Gewisse Leute haben Lisa in Ludwigsburg einen Floh ins Ohr gesetzt und nun ist besagte drauf und drann "....dem Papa es mal zu zeigen,was denn so richtig Groß ist..." :x :
Klar das ich die Kampfansage angenommen habe,wobei mir schon klar ist,das hier mit Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen wird. :angle :
Heavy(Baumert) kontra Light(Orange) :blink
Aber der Herbst wirds zeigen wer da das glücklichere Händchen bei der Wahl der Kerne hatte.
Boden ist jedenfalls für alle gleich gut vorbereitet.

Und damit gings los....

Reichlich gut abgelagerter Pferdemist wurde im Oktober bei bestem Wetter eingebracht
Bild
Bild


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Wie ich schon die Jahre zuvor geschrieben habe ,ist der Boden in der Gartenanlage in Pössneck nicht der Beste.
Die komplette Gartenanlage besteht aus dem Aushub einer alten Lehmgrube.
Außer das jedes Jahr Mist in den Boden kommt ist alles andere schwer bis unmöglich.Extrem kleine Gartenwege erschweren hier mehr zu tun.Wie zum Beispiel einen Teil des Boden abzutragen und durch frischen zu ersetzen.Was mir natürlich das Liebste wäre.
Hier zeigen Bilder einen Querschnitt des Bodens.
Gut kann man die Schichten erkennen> Kaffe und Mist.
Wie jedes Jahr grabe ich um die 50-60 cm tief um.Belasse den Boden den Winter über so und im Frühjahr fräst mein Vater.Aber wie man sehen kann nicht tief genug.Es vermischt sich nicht.Durch den schweren Lehmboden verottet der Mist auch nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Teilweise liegt der Mist noch vom Vohrjahr fast unberührt im Boden.
Daher werde ich wohl heuer nicht nochmal Fräsen sondern teifgründig umgraben müssen.

Blick von oben auf den Boden.
Bild
Blick von der Seite.
Einzig befiedigend ist das es Unmengen an Regenwürmern gibt!
Bild


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Meine Frau bei der Arbeit....naja...einer muss ja das Bild machen :wink: :lol :
Bild
Unschwer lässt sich erkennen wie schwer und undankbar der Boden ist.
Bild

Vorher...
Bild
....geschafft!
Bild


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Der Monat Januar macht Lust auf mehr :mrgreen:

Bild


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Das Ergebnis meines Keimtestes.
Ich hatte 4 cross in Rennen geschickt.

3 Seeds vom 147,3 Höllein 10 (778 Steeves x 641 Jaser/Knöpfle)UOW>>66,8kg
3 Seeds vom 143,3 Höllein 10 (700 Rodonis x 993 Vincent/McGill)UOW>>65kg
2 Seeds vom 141,1 Höllein 10 (345 Höllein x 631 Jaser)UOW>>64kg
2 Seeds vom 88,0 Höllein 10 (364 Webster x 384 Huffer)UOW >>39,9kg

Am Sonntag hatte ich die Seeds ohne anzufeilen einfach in Küchenpapier und bei ca. 25°C auf die Heizung gelegt.
Bild
Bild

Gestern kam dann das hier ans Tageslicht.

Bild
Gekeimt hatten 2 778 und nur einer vom 364.
Bild
Alle 3 700 Rodonis keimten und keiner meiner 345 Höllein :cry :

Bei der Auswahl der Seeds machte ich eigentlich eine gute Mischung.
Also alle drei vorhandenen Qualitäten kamen zum Einsatz.(700,778)
Meiner Meinung nach gut gefüllte,weniger gut gefüllte und fast leere Seeds.
Beim 364 und 345 nahm ich nur 2 Seeds-gute gefüllte und fast leere.
Ergebnis bestätigt teilweise mein Gefühl.
Die schlechteren zeigten das nichts geht!
Entäuscht bin ich vom 345 Höllein,weil hier auch der gut gefüllte nicht kam.
Werde das aber nochmal wiederholen.Ist ja noch Zeit bis zum Saisonstart.


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Februar,auch ein Prachtkerl!

Bild


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Bubble der GVGO ist heute eingedrudelt.
Also für mich genauso schwach wie die Seed Raffle.


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Mein Lineup 2011

Bild


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

War das ne kalte Nacht :shock:
Wir hatten etwas unter -20°C !
Im Moment liegen wir bei -13°C und Sonnenschein.

Bild


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Kürbisfriedhof - Testpatch Birkigt
Die habens leider nicht mehr unter die Erde geschafft.Alles Kürbisse,die den Winter über,schlapp gemacht haben.
Und da der Boden noch immer fest gefroren ist,geht hier noch garnichts!
Hoffe das der Frühling nicht allzu lang auf sich warten lässt.

Bild


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ich weiß,es ist noch viel zu früh.Aber ich hab dann schon mal alles bereit gelegt :wink:
Großes Danke nochmal an Horst,Robert,matze,Steve und Roger!

Bild
Bild

Noch 54 Tage :hurra1 :la ola


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Der Grund warum es der 191,8 direkt ins Lineup geschafft hat.
Dank Christian,der den 191,8 in meinen Augen zum proven gemacht hat. :angle :
1000 Dank dafür! :wink:
Bild
Die Form geht sehr dem Lombardi nach,auch der krüftige lange Stiel.
Ja und die Farbe stimmt ja auch,dank Lombardi und DeBacco.
Bin gespannt ob das bei mir auch was wird.


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Riesenkürbisse 2011“