Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2009
Antworten
wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Chili-Tagebuch wildone 2009

Beitrag von wildone »

Nachem mich Roger und Janni im Frühjahr mit Samenkörnern versorgt haben, bin ich auch in meine erste Chili-Saison gestartet.

Von den gesäten Sorten haben gekeimt:
- Peter Pepper (von Janni)
- Mushroom Habnero (von Roger)
- Lemon Drop (von Janni, der sie wiederum von Chris bekommen hat)
- Bird Pepper (von Janni)

nicht zum Keimen bekommen habe ich:
- Orange Habanero
- Aurora

Hier mal ein paar aktuelle Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Die schönste von den Lemon Drop-Pflanzen und die ersten Schoten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

und meine Lieblings-Chilis - Peter Pepper
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Update Chilies:

Leute - die wachsen ja wie verrückt....

V. a. die Lemon Drop- (3 Stück) und Peter Pepper-(4 Stück) Pflanzen wachsen und tragen super.

Bild
Bild
Bild

Die Mushroom Habaneros blühen zwar sehr schön, bilden aber kaum Schoten - bisher habe ich an den zwei Pflanzen nur zwi Stück gefunden.

Bild

Auch die Pflanze vom Tepin/Bird Pepper wird langsam.
Bild

hier eine der ersten Blüten:
Bild


Und dann habe ich noch eine Jalapeno-Pflanze von meinem Vater bekommen, noch relativ kleine Pflanze
Bild

aber auch erste Fruchtansätze:
Bild


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Peter Pepper

In einem meiner ersten Einträge habe ich ein Foto einer (wie ich dachte) Lemon Drop-Schote eingestellt.

Mittlerweile hat sich aber herausgestellt, dass das eine von meinen Peter Pepper-Pflanzen sein muss.

Die Schoten an den verschiedenen Pflanzen sind doch sehr unterschiedlich. Vielleicht waren die Samen auch nicht ganz sortenrein bestäubt.

Bild
Bild
Bild
Bild


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Noch mal ein Update zu meinem ersten Chili-Jahr:

Peter Pepper:
- sehr unterschiedliche Pflanzen
- sehr unterschiedliche Schoten
- mittelprächtige Erträge - an drei von vier Pflanzen gut

Bird Pepper/Tepin:
- eine von vier Pflanzen super
- schön buschig
- hunderte von kleinen Schoten/Beeren dran
- habe ich mittlerweile in der Wohnung stehen
- die anderen drei Pflanzen hingegen Totalausfall!
- spindeliger Wuchs, erst im September angefangen zu blühen

Mushroom Habanero:
- zwei schöne Pflanzen mit jeweils ca. 40 Schoten
- mittlerweile auch in der Wohnung, reifen jetzt ganz gut

Lemon Drop:
- super-ertragreich
- vier Sträucher, an allen gut was dran
- drei Sträucher im Topf mit jeweils gut 100 Schoten
- eine habe ich in eine halbierte Regentonne in den Folientunnel gepflanzt
- Leute, das ist ja der Hammer!!!
- An dieser einen Pflanze habe ich 788 Schoten geerntet!!!


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Lemon Drop ist ja net umsonst eine der beliebtesten Chillis bei der Zuechtern... ich mag die auch... (Kerne von mir?)
Bird Peper hab ich noch nie hinbekommen... sind se wirklich so scharf wie alle sagen?
Haste bei den P.Pepper auch schoene Pieeeeppp... ;-) ?


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Ja Chris, die Lemon-Drop-Kerne sind im Endeffekt von Dir - haben allerdings einen kleinen Umweg über Thüringen genommen :-)
Janni war so nett und hat mir welche geschickt.

Ertragreich ist ja schön und gut - aber auf fast 800 Schoten an einer Pflanze bilde ich mir als Rookie schon was ein ;-)

Wenn ich ehrlich bin, habe ich die Bird-Pepper noch gar nicht richtig probiert. Nur mal eine grüne Beere aufgemacht und am Finger geleckt... :ichile: Sind eigentlich auch erst in den letzten Tagen vermehrt reif geworden.Bild
Bild

Von den Peter Pepper war ich etwas enttäuscht, weil das Saatgut offensichtlich nicht sortenrein war. Eine Pflanze hatte ich dabei, die ganz nette Schoten hervorgebracht hat. Aber keine, die wirklich nach pieeeeeep aussahen.

Gruß

Andreas


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

800ert an einer Pflanze ist hammer!!! ich hab höchstens mal 2-300. Übrigens Lemon Drop sind auch richtig lecker!


Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2009“