Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2009
Gesperrt
bigman
Sämling
Sämling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 22:37
15
Wohnort: Neubrandenburg

Tagebuch Bigman

Beitrag von bigman »

So werde jetzt auch mal anfangen mit dem Tagebuch. Bilder von meinen Experimenten folgen.


bigman
Sämling
Sämling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 22:37
15
Wohnort: Neubrandenburg

So nun die ersten Bilder

Beitrag von bigman »

So nun mal nen paar Fotos von den Experimenten.

Ich hab mir im Baumarkt zwei Komposthaufen a 9,95 Euro gekauft und mal eben drei draus gemacht. Wir haben die Ecken verstärkt.
Die Dinger fallen sonst auseinander, und es gleich noch als Verankerung im Boden genutzt.

Bild

Bild

Hier sieht man ganz gut, was wir gemacht haben. Als Füllmaterial habe ich Mist vom letzten Jahr und vom Überwintern der Pflanzen, die Reste von der Erdmiete genutzt. Stroh und Schreddergut, gemischt mit Gartenerde.
Unser Gärtner sagt das dies eine gute Idee war. Das Material erzeugt beim verrotten Wärme und unterstützt so die Pflanzen. Ich hab letztes Jahr auch festgestellt das der Kürbis im Schatten besser wächst. Die Kürbisse waren sehr gut. Und ich habe nicht das Problem, das der Boden fest wird.
Bild

Mal sehen was hierraus wird. Das Fass ist kaputt geforen, hat also unten einen Riss im Boden. Habs einfach mit Kompst gefüllt und lass den Kürbis im Flieder ranken.

Bild

Hab heute mal schnell noch das Rankgerüst gebaut. Mal sehen welcher Kürbis hier gepflanzt wird.

Bild

Wir Ihr seht hab ich das Fass abgedeckt mit Folie. Darunter habe ich den zweiten Versuch Kürbispflanzen stehen. Die erste Aussat will nicht. Wer weiß warum. Es haben vom ersten mal nur die Hokkaido Pflanzen überlebt.

Bild

Eine unserer Eidechsen. Die fühlen sich bei meinen Eltern und mir sehr wohl. Hier hab ich das Weibchen mit dickem Bauch erwischt, beim Sonnenbad unterm Rosmarin. Die kleinen vom letzten Jahr sind nur nicht mehr zu sehen.

Bild


bigman
Sämling
Sämling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 22:37
15
Wohnort: Neubrandenburg

Mal wieder neue Bilder

Beitrag von bigman »

Die drei Zuchini hatten keine Probleme beim auflaufen.

Bild

Vorne Mitte die Hokkaido, die hinteren weiterhin aufgelaufen Pensylvania Dutch Crookneck. Wenn denn das Schild stimmt. Das kommt wenn Mann den Zettel verlegt. Worauf alles stand.

Bild

Mein Fotomodell....

Bild


bigman
Sämling
Sämling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 22:37
15
Wohnort: Neubrandenburg

Beitrag von bigman »

Mal wieder ein paar neue Fotos.

Wir wollen jetzt auch Eidechsen züchten. Kürbis reicht uns nicht mehr. :blink
Wir hoffen das die Eidechsen diesen Sandhaufen zur Eiablage nutzten. Mal sehen was daraus wird.
Bild

Es müßte meine Fotomodell sein. Leider ist das Bild unscharf. Sie ist aber beim Häuten.

Bild

Meine selbstgezogen Tomaten. Sortennamen folgen noch. Diesmal haben Sie überlebt. Nur ist das Tomatengewächshaus für 14 Pflanzen zu klein. Ein Teil kommt in Kübel und ein Teil so in den Garten.

Bild

Meine zweite Kürbisaussaat. Davon sind die Pink Jumbo Banana nicht aufgelaufen. Ich hab keine Ahnung was mit den Samen war. Die Kürbispflanzen in den Tontöpfen sind noch von der ersten Aussaat und haben doch noch gekeimt. Nur sind keine Namenschilder mehr vorhanden. Wird ne Überraschung werden.

Sorten: je 2x

NK580
New England Hubbard
Golden Hubbard
Bild

Die anderen Kürbisse wollen nicht so recht. War wohl zu kalt nachts.

Bild

Im Gegensatz die Zuchini. Die wachsen sehr gut.

Bild


bigman
Sämling
Sämling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 22:37
15
Wohnort: Neubrandenburg

Beitrag von bigman »

So, mal wieder ein paar neue Bilder. Der Kürbis hat im Gewächshaus gelitten, wie an den gelben Keimblättern zu sehen. Er mußte an die frische Luft. Wie schon bei anderen gesehen, habe ich einfach die entstehenden Temperaturen unterschätzt. Haben sich erstaunlicherweise sehr schnell erholt.
Bild
Wie man hier gut sehen kann liegen die Keimblätter schützend über den anderen Blättern(unten links). Sahen Montag aber auch gut aus.
Bild
Wie schnell doch die Zuchini wachsen. Die legen sich mächtig ins Zeug.
Bild
Bild
Die wollen nicht so recht. Mal sehen.
Bild
Bild
Bei diesen bin ich kein Risiko eingegangen. Habe erst Kompost in die Pflanzlöcher gefüllt. Das Mist, Stroh und Schreddergutgemisch ist gut feucht und viele Würmer drin. Hat aber keine hohe Temperatur. Ich hätte den Mist und den Rest wohl besser mischen müßen. Beim nächsten mal.
Aber die fangen auch gut an zu wachsen.
BildBild
Bild
Die Orchideenprimel. Sieht einfach schön aus.
Bild


bigman
Sämling
Sämling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 22:37
15
Wohnort: Neubrandenburg

Tomaten vergessen

Beitrag von bigman »

Klasse hab nur ein Bild von den Tomaten gemacht, hab aber die Blumen fotografiert......
Diese beiden stehen mit beim Kürbis. Etwas geschützter.
Bild
Ob die weiter so schnell wachsen? Das Bild ist vom 17.05.
Bild


bigman
Sämling
Sämling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 22:37
15
Wohnort: Neubrandenburg

Beitrag von bigman »

Da sind veredelte, gekaufte Tomaten. Mein Vater hatte Zweifel, das meine selbst gezogenen Tomaten was werden. Machen sich ganz gut.
Bild
Die drei gekauften Paprikapflanzen. Mal sehen was das wird.
Bild
Ein bisschen voll das Gewächshaus. Links die selbstgezogene und rechts die gekaufte Tomate.
Bild
Lecker. Frisch aus dem Garten. Aber keine Riesenerdbeeren...
Bild
Die anderen Tomatenpflanzen. Ich wollte ja noch die Sorten nachliefern.
Goldene Königin, mild-süß, gelb
Tomate Yellow Pearshaped, Birnenförmig, Obsttomate
Buschtomate Elba F1 Hybride
Cherry-Tomate Tombolino F1 Hybride
Bild
Bild
Mein Fotomodell ist wieder da...
Bild
Die Orchideenprimel, mal besser fotografiert.
Bild


bigman
Sämling
Sämling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 22:37
15
Wohnort: Neubrandenburg

Beitrag von bigman »

Hatte mich in letzter Zeit etwas rar gemacht. Aber in der Enrtezeit - Kirschen- hat man reichlich zu tun.

Die Zucchini wachsen sehr gut. Haben auch schon gut geerntet. Schmecken sehr gut. Ein perfekter Platz unterm Apfel und Pflaumenbaum. Halbschatten. Bekommt auch jeden Tag zwei Kannen Wasser.
Bild
Einer der Kürbisse wo ich nicht weiß, welcher es ist. Hatte von der ersten Aussat überlebt.
Bild
Bild
Bild
Mal sehen was hier noch passiert. Ich hatte es letztes Jahr schon mal im Forum gesehen, diesen Wuchsfehler. Hat aber Früchte angesetzt.
Bild
Eine der gekauften Paprika Pflanzen. Mager, ob das noch was wird? Die Pflanze hätte nach hinten im Gewächshaus gehört..
Bild
Das Tomatengewächshaus. Hier die San Manzano. Hatte ich ja gekauft. Ist veredelt. Genau wie die Datteltomate.
Bild
Bild
Die Datteltonate. So sieht es aus wenn man nicht richtig Ausgeizt. Hängt aber wunderbar voll Tomaten. Das Gewächshaus ist viel zu klein geworden.
Bild
Bild
Bild
Hier nochmal die San Manzano. Wunderbar...
Bild
Buschtomate Elba. Von mir selbst gezogen. Macht sich ganz gut.
Bild
Hier die Yellow Pearshaped. Mal sehen wie die schmeckt.
Bild
Die Kürbisse wachsen mittlerweile sehr gut. Weiß aber nicht ob ich die Früchte richtig zur Ausreifung bringe. Hoffe auf einen sehr guten Herbst.
Das Wetter spielt immer wieder verrückt. Mal warm mal kalt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Weitere selbst gezogen Tomaten. Diese habe ich gleich in Kübel gepflanzt. Wachsen gut und haben auch schon Früchte angesetzt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Ich habe die Tomaten aus dem Garten rausgeholt. Die sind überhaupt nicht gewachsen. Nun in den Kübeln holen sie mächtig auf. Ich werde die Tomaten jetzt generell in Kübel pflanzen. Nur wie man hier und auf den nächsten Bildern sieht, haben Sie mächtig Blattwerk angesetzt. Hatte erst später im Internet gelesen das die Pflanzen wohl Probleme bei der Versorgung der Früchte bekommen. Durch die humusreiche Erde haben sie eventuell nicht genug neue Wurzeln gebildet, was sich wieder auf den Geschmack und Anzahl der Früchte niederschlägt. Die Pflanzen stehen jetzt geschützt hinter der Laube, auf der Wetter abgewandten Seite. Genug Sonne und Wasser bekommen sie aber.
Bild
Bild
Bild
Bild
Ich hab bei Janni gesehen, das seine Tomaten krank waren und er Sie wohl entsorgen wollte. Mein Gärtner hat mir immer wieder nahe gelegt alle Blätter die Kontakt mit der Erde bekommen könnten zu entfernen. Damit sich keine Krankheiten bilden können. Das hat bis jetzt auch gut funktioniert. Und dann bekam ich noch weitere Hinweise von Ihm. Die Kübel zu entsorgen nach der Ernte oder zu desinfizieren, um Krankheiten nicht in die nächsten Pflanzen zu übertragen. Die Erde soll auch weg. Und man soll 3 Jahre warten bevor man wieder Tomaten an die gleiche Stelle pflanzt. Er hat früher in seiner Gärtnerei Tomaten angebaut.
Bild
Hier sieht man den direkten Unterschied. Ein Blatt vor dem Umtopfen und eins danach.
Bild
Bild
Auch so ein Versuch. Hab im Internet gelesen das man wunderbar aus den Seitentrieben vom Ausgeizen neue Pflanzen ziehen kann. Und damit die Erntezeit verlängert. Nur vielleicht etwas spät der Versuch.
Bild


bigman
Sämling
Sämling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 22:37
15
Wohnort: Neubrandenburg

Nachholbedarf

Beitrag von bigman »

So mal ein paar neue Fotos von den Tomaten und Kürbissen.

Eigentlich sollten an dieser Stelle auch Bilder von einer Bekannten sein. Wo ich Kürbissamen für 500m² Land hingegeben hatte. Nur wußte Sie und ich nicht, das Ihre Scharfe junges Kürbisgemüse mochten. Alles weg. Schade. Nur beim Nachbarn soll ein größerer Oranger und eine Pink Jumbo Banana überlebt haben.

Das sollte mal ein New England Blue Hubbard werden. Das Foto ist von Mitte August. Wird nichts mehr.
Bild
Mein einziger Hokkaido.
Bild
Keine Ahnung ob das ein Mountaineer ist.
Bild
Bild
Bild
Pennsylvania Dutch
Bild
Bild
Bild
Bild
Der New England macht sich gut.
Bild
Zwei NK 580 F1
Bild
Bild
Keine Ahnung....
Bild
Die Tomaten machen sich sehr gut. Ich hab vergessen zu erwähnen das die veredelt sind.
Habe mich belesen und werde alle meine Tomaten nächstes Jahr veredeln. Wenn man die Bilder unten sieht, ist das schon ein Unterschied.
Bild

Bild
Eine Wahnsinns Paprikaernte......
Bild
Bild
Bild
Die Tomatenstecklinge wachsen und fangen an zu blühen. Nächstes Jahr wird nochmal ein früherer Versuch gestartet. Mal sehen was das dann wird.
Bild
Ist Mittelweile verfault, sah aber schon schräg aus...
Bild


bigman
Sämling
Sämling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 22:37
15
Wohnort: Neubrandenburg

Beitrag von bigman »

Wird wohl mal Zeit mein Tagebuch abzuschließen.
Hier noch mal ein paar Bilder meiner Tomaten und Kürbisernte.

Das ist eine der Bananas, die von der Scharfherde verschont wurden.
Bild
Ein paar von den selbst gezogenen Tomaten die reif wurden.
Bild
Die Hokkaidos habe ich gekauft . Stück 1,50 Euro, günstig.
Bild
Die grünen taugen nichts. Zu hart und schmecken nicht.
Bild
Eine der Butternut, die sich noch ins Zeug gelegt haben und noch reif werden wollten.
Bild
Keine Ahnung was für ein Molch das ist. Beim Ablesen der Wasseruhr gefunden. Schräg was so im Garten rumläuft bzw. kriecht.
Bild
Stück 3 Euro. Ich habe ein paar Kürbisse dazu gekauft. Ich hatte dieses Jahr nicht so recht geglaubt, das meine Kürbisse noch was werden.
Bild
Der nächste für 4 Euro. Nette Dame die für die Nachbarschaft, zu Halloween ein paar züchtet. Hat im gegensatz zu mir genug Platz. Allein für den Kürbis 500 m². So groß, ist nicht mal mein Garten.
Bild
Diese Tomate hat sich selbst gesät. Wurden aber nicht mehr reif.
Bild
Bild
Und das sollte mal nen Hubbard werden.
Bild
Auf diesen nächsten Bilden ist schön zu sehen, das noch viele Tomaten Ende September am Strauch hingen.
Bild
Bild
Bild
Alle sagten, kannste entsorgen werden nicht mehr reif. Ich habe Sie in eine Schüssel gegeben und Dunkel abgedeckt und halt abgewartet. Sind noch schön nachgereift. Hatten zwar nicht mehr den vollen Tomatengeschmackt, waren aber trotzdem essbar.
Bild
Damit schließe ich mein Tagebuch für dieses Jahr. Mal sehen, was das neue Jahr bringt. Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.


Gesperrt

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2009“