Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2009
Antworten
Mischl
Setzling
Setzling
Beiträge: 97
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 14:10
15
Wohnort: Riesa

Züchtertagebuch sonstiges Mischl 2009

Beitrag von Mischl »

Hiermit ist mein Züchtertagebuch für sämtliche andere Pflanzen ausser den AGs für 2009 eröffnet.

Gepflanzt werden:

Chilis:
Thai-Chili
Habanero Yellow

Tomate:
4.52 Lyons 07

Marrows, normale Zuccini und Zierkürbisse werden später ergänzt.


Mischl
Setzling
Setzling
Beiträge: 97
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 14:10
15
Wohnort: Riesa

Beitrag von Mischl »

Heute sind die Kerne von der Tomatenpflanze und den Chilis, nach 24-Stunden Einweichen, zum Keimen in meine Keim-Apperatur gekommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Chili-Seeds wurden in Kamillentee geweicht, was die Keimung beschleunigen soll. Die Tomaten-Seeds in ganz normalen lau-warmen Wasser.

Ich hoffe die Sämlinge keimen recht schnell, damit Sie in die Anzuchterde können.

Bild

Bild

Bild


Mischl
Setzling
Setzling
Beiträge: 97
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 14:10
15
Wohnort: Riesa

Beitrag von Mischl »

Die Chilis sind bei mir wie erwartet alle sehr gut gekeimt und wachsen kräftig.

Leider meine 2 Kerne von der Tomate 4.52 Lyons 07 aber nicht. Hier ist jetzt nach ca. 3 Wochen keine Regung zusehen. :(

Wenn jemand zufällig noch welche hat und nicht benötigt oder pflanzen will, bitte bei mir melden, dann wird es vielleicht doch noch was mit meinen Tomaten dieses Jahr.

Bild


Mischl
Setzling
Setzling
Beiträge: 97
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 14:10
15
Wohnort: Riesa

Beitrag von Mischl »

Die Thai-Chili und Habaneros entwickeln sich prächtig.

Bild


Da meine 2 Seeds von der 4.52 Lyons 07 Tomate nicht gekeimt sind, habe ich als Ersatz 2 Seeds vom 5.0 Timm 08 angesetzt. Einer davon hat gekeimt :D und sieht schon sehr gut aus.

Bild


Start von den Zeirkürbissen, Zuccini und Marrows wird der 1. Mai sein.


Mischl
Setzling
Setzling
Beiträge: 97
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 14:10
15
Wohnort: Riesa

Beitrag von Mischl »

Meine Chilis (Habanero und Thai) sind sehr gut unterwegs. Die 5.0 Timm 08 Tomate kommt auch langsam in Fahrt.

Ich denke am 15.05. werde ich Sie mit den Marrows, Zuccini und Zierkürbissen raus pflanzen.


Bild


Mischl
Setzling
Setzling
Beiträge: 97
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 14:10
15
Wohnort: Riesa

Beitrag von Mischl »

Pünktlich am 1. Mai gingen die Zierkürbisse, Zuccini und Marrows an den Start.

Zierkürbisse wurden nur in Anzuchterde gesteckt und die Zuccinis haben alle innerhalb einer Nacht in der Keimbox gekeimt und wurden danach ebenfalls in Anzuchterde gesteckt.

Bild

Von den Marrows sollten der 76 Wursten 08 und der 56 Wursten 08 an den Start gehen, wobei beide im Kern leer waren. :(

Stattdessen geht jetzt ein 74 Joynson 08 ins rennen. Der 2. ist noch nicht nominiert, mal sehen welcher keimt.

Die Thai und Habanero Chilis und meine 5.0 Timm 08 Tomate sind heute raus in einen geschützten Bereich gekommen zum abhärten, damit die Umstellung dann beim rauspflanzen nicht so extrem ist.

Das probiere ich dieses Jahr zum ersten Mal, mal sehen obs was bringt.


Habaneros

Bild


Thais + Tomate

Bild


Mischl
Setzling
Setzling
Beiträge: 97
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 14:10
15
Wohnort: Riesa

Beitrag von Mischl »

Gestern sind die Chilis, Zuccinis und die Marrow Pflanze ins Beet gekommen.

Meine Tomate und die Zierkürbisse müssen noch ein bißchen kräftiger werden, ich denke nächtes Wochenende werden diese raus gepflanzt.

BildBild
Bild


Mischl
Setzling
Setzling
Beiträge: 97
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 14:10
15
Wohnort: Riesa

Beitrag von Mischl »

Hier noch einige Bilder nachgereicht von meiner Riesentomate und den Zierkürbissen, welche am 22.05.2009 ins Beet gekommen sind.

Bild
Bild


Mischl
Setzling
Setzling
Beiträge: 97
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 14:10
15
Wohnort: Riesa

Beitrag von Mischl »

Hier mal wieder der aktuelle Stand der Dinge:

Zuccinis:

Bild

Chilis:

Bild

Zierkürbisse:

Bild

Marrow 74 Joynson 08:
1. Bestäubung, 07.07.2009, 74 Joynson 08 x self

Bild

Tomate 5.0 Timm 08:


Bild


Mischl
Setzling
Setzling
Beiträge: 97
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 14:10
15
Wohnort: Riesa

Beitrag von Mischl »

Aktueller Stand:

Zuccinis:
Am Wochenende gibts die erste :essen3

Bild


Chilis:
Die Thais haben schon grüne dran. Die Blüten bei den Habanero lassen auf sich warten :chili-g

Bild


Marrow 74 Joynson 08:
1. Bestäubung, 07.07.2009, 74 Joynson 08 x self

Bild


Tomate 5.0 Timm 08:
Hier lassen die Blüten auch auf sich warten.

Bild


Mischl
Setzling
Setzling
Beiträge: 97
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 14:10
15
Wohnort: Riesa

Beitrag von Mischl »

Hier mal wieder ein paar Bilder meiner Pflanzen

Zuccinis:
Hier mal ein Bild der Zuccinis, die jetzt immer so binnen 3-4 Tagen gernetet werden können.

Bild
Bild


Chilis:
Die Habaneros kommen jetzt auch langsam in die Gänge. Bin echt mal auf das Ergebnis gespannt.

Bild


Zierkürbisse:
Sehen nach dem letzten Sturm katstrophal aus. Nächstes Jahr werde ich nicht mehr den Müll aus dem Baumarkt pflanzen sondern mir selbst welche besorgen.

Bild


Marrow 74 Joynson 08:
wächst vor sich hin, sehr merkwürdige Pflanze...

Bild


Tomate 5.0 Timm 08:
Bekommt auch endlich ordentliche Blüten. Mal sehen was daraus wird...

Bild


Mischl
Setzling
Setzling
Beiträge: 97
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 14:10
15
Wohnort: Riesa

Beitrag von Mischl »

Update:

Zuccinis:
Pflanzen sehen nicht mehr so toll aus, denke diese Woche werden Sie raus gemacht.

Bild


Chilis:
Sehen schon sehr gut aus.

Bild


Zierkürbisse:
Nicht so der bringer, das Bild sagt alles denke ich. Baumarkt eben.

Bild


Marrow 74 Joynson 08:
Gewicht: 5,9 kg
Wurde geerntet, Pflanze kann eigentlich weg. Hatte mir davon eigentlich mehr erhofft, aber die Marrow wurde zeitig schon gelb. Naja, neue Saison, neues Glück.


Bild

Bild


Tomate 5.0 Timm 08:
wächst gut, aber zu spät. Blüten hätten eher kommen sollen. Lasse Sie aber auf jeden Fall weiter wachsen, mal sehen was noch raus kommt. Aber auch hier neue Saison, neues Glück.

Bild

Bild


Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2009“