Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2009
matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Chili-Tagebuch 2009 - matzeseins

Beitrag von matzeseins »

So, hiermit eröffne ich nun auch mein Chili-Tagebuch 2009.
Dieses wird recht überschaubar bleiben, da ich mir nur 10 Cayenne-Samen besorgt habe und die mittlerweile alle ausgesät sind. Die ersten beiden Samen habe ich am 1.1.09 unter die Erde gebracht, wovon einer gekeimt ist. Die anderen 8 wurde vor 5 Tagen (01.02.09) im Kamillentee gebadet und stecken nun in der Anzuchterde. Zwei von denen machen bereits den Ansatz das Tageslicht zu erblicken.
Bild
Mein erstes Pflänzchen :lol :


Bild
Hier wachsen hoffentlich bald die Pflänzchen heraus.


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Die Chilis wachsen!

Beitrag von matzeseins »

Insgesamt habe ich von den 10 Samen 7 zum Keimen bringen können, welche auch noch alle Leben und nun schön wachsen. Meine älteste ist mittlerweile auch schon gut vorangekommen, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Ich hatte mir zudem 6 Naga Jolokia-Samen gekauft, wovon leider kein einziger gekommen ist – schade.
Achja: Kommentare, Hinweise, Anregungen, Tipps, u. ä. sind bei mir im Tagebuch erwünscht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

Mein weiteres (Riesen-)Gemüse was ich dieses Jahr anbauen werde kommt kurz und knapp hier mit rein:
Am 13.04.09 wurde folgendes in die Anzuchterde gebracht:
5 Sonnenblumen von Roger
2 Marrows (40,8) von Roger
3 Griechische Riesenzucchinis von Janni
1 Bananakürbis von Janni

Des Weiteren existiert eine Tomatenpflanze von Roger schwerster Tomate nun bei mir, die mittlerweile ca. 20 cm hoch ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Standpunkt 27. 04. 09

Beitrag von matzeseins »

Zu meinen anderen Pflänzchen außer den AG´s :

Insgesamt wachsen jetzt bei mir 10 Sonneblumen (von Roger), 1 Marrow 40,8 (von Roger), 1 Bananakürbis (von Janni), 3 Zucchini (von mir) ca. 60 Kelsae- Zwiebeln (Baumarktsamen), ca. 40 Tomatenpflanzen, eine Riesentomatenpflanze (von Roger) und 7 Chilipflanzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Standpunkt vom 11.05.09:

Beitrag von matzeseins »

Standpunkt vom 11.05.09:

Marrow 40,8 Rüegger: Erstes echtes Blatt viel den Schnecken zum Opfer, Keimblätter sehen noch gut aus und in der Mitte schein wieder was zum Vorschein zu kommen.

Riesensonnenblumen: Eine ist eingegangen, die anderen entwickeln sich prächtig, ca. 20 cm heute hoch und alle besitzen 3 echte Blattpaare jetzt.

Bananakürbis: Kommt auch jetzt in Fahrt.

Kelsae-Zwiebeln: Haben in den letzten Tagen einen richtigen Wachstumsschub bekommen.

Riesentomate: Heute hat sich die erste Blüte geöffnet.

Chilis: 4 der 7 Pflanzen wurden gestern ins Freiland gesetzt, die andern drei umgetopft. Habe zurzeit mächtig mit Blattläusen zu tun, wie auf dem einem Bild zu erkennen ist. Meine größte Pflanze hat schon zahlreiche Blüten ausgeprägt, die aber noch nicht geöffnet sind.

Hier die Bilder, auch mittlerweile schon 2 Tage alt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Standpunkt am letzten Maitag 2009

Beitrag von matzeseins »

Standpunkt am letzten Maitag 2009

Chilis: Von den 7 Pflanzen leben noch alle, ein wurde jedoch als Dankeschön verschenkt.
Mit dem Zustand der Pflanzen bin ich mehr als zufrieden. Meine beste Pflanze hat schon 7 Schoten gebildet, wovon die größte 13 cm misst.
Diese Pflanze steht nun in einem 80 l Topf.
Marrows: Gegenwärtig 2 Marrows von Rogers 40,8. Die die am 13.4 gestartet wurde hatte extreme Fraßschäden durch Schnecken, aber er erholt sich nun. Die zweite Pflanze wurde am 3.5. gestartet und ist bereits deutlich größer  siehe Bild.
Mit meine Kelsae-Zwiebeln bin ich auch zufrieden, für das ich sie erst Ende März gesät habe.
Sonnenblumen: Vier gingen verloren (Sturm, Hagel, Haken…) die anderen 6 sind zw. 40 und 60 cm jetzt.
Bananakürbis: Tolle Pflanze, bald größer als die AG´s
Riesentomate von Roger: Ca. 1,30 m hoch jetzt, befindet sich voll in der Büte. Drei Tomaten hängen schon dran.
Frage: Wenn man eine sehr große Tomate haben möchte, lässt man da nur ein/wenige dran. An dem wievielten Blütentrieb von unten lässt man sie dann wachsen?
Bitte falls mögliche beantworten (hier ins Tagebuch) – Danke.
Nun die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Standpunkt am letzten Maitag 2009

Beitrag von matzeseins »

Hier nun noch die restlichen Bilder, weil nur 4 anghängt werden dürfen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Matze wegen Tomaten .....
für ganz grosse musst du pro Rispe nur die Haupttomate wachsen lassen , die erkennst du leicht , die ist meist mutiert und doppelt so gross wie die anderen Blüten , alle anderen brech ich raus bei der Rispe . Ausserdem machts erst richtig Sinn an der 2. oder 3. Rispe .
Ich helf meist auch etwas nach beim befruchten und bepinsle die Blüte gut nur um sicher zu gehen das auch was wächst .
wenn die Tomate am wachsen ist nicht mehr austrocknen lassen , die Tomate hat gern Wasser einfach nur über die Füsse und nicht an die Blätter .


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ich wiedersprech Dir hier mal.
Du kannst unzählige Bilder hochladen und dabei deinen Webspace schonen.
Benutze einfach den Direktupload!
Immer wenn Du einen Post erstellst,steht oben links....Nachrichtentext:Bild hochladen! :wink:


Bild
matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

Hallo Roger, Hallo Janni,
vielen Dank euch beiden für die Tipps.
Habt mir beide sehr weitergeholfen!
Danke
Gruß
Matze


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Standpunkt 22. 06. 09

Beitrag von matzeseins »

22.06.09
Ich fasse kurz und schmerzlos zusammen:
aktueller Bestand, Zufriedenheit, Kommentar, Bild:

- 55 Kelsae
- absolut Zufrieden (Note 1-), für dass ich erst anfang april die ausgesät habe
- Druchmesser der Zwiebel ca. 6 cm jetzt
Bild


- 10 Riesensonnenblumen
- davon 5 von Roger, 5 von mir
- zufrieden (Note 2)
- zw. 90 und 150 cm hoch
- könnten halt schon etwas höher sein - Wetter halt!
- Gesundheitszustand top, bis auf die Blattläuse die 2tägich bekämpft werden
Bild


Chilis:
- 6 Chayenne (eine wurde vor kurzem verschenkt)
- 3 davon tragen schon Früchte
- mehr als zufrieden Note (1*)
- eine absolute Top-Pflanze:
- 95 cm hoch ca 50 Schoten, davon 20 über 10 cm Länge
- rot werden sie aber noch nicht
Bild

Bananakürbis:
- 1 Stück
- Super zufrieden! (Note 1)
- Das Ding macht mir Angst Janni!!!
- Hauptranke 2,5 m und damit deutlich größer als mein bester AG!
- 1 Weibliche Blüte hat sich heute geöffnet

Riesentomate:
- noch 1
- Unzufrieden (Note 5)
- hat sich super bis vor einer Woche gemacht, jetzt werden die Blätter von unten massiv braun..., dies greift auf die oberen Blätter über.
- 1 Frucht 10 cm Durchmesser, eine weiter 6 cm Durchmesser
Bild

Woran könnte dies liegen???? Zu nass??
Daneben wachsen noch einige andere Tomaten die dies alle nicht zeigen.


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

Kurze Zusammenfassung am 7.7.:

Chilis:
2 Pflanzen, die die im Topf sind, brechen bald aufgrund der Fruchtlast zusammen. Eine dieser Pflanzen wurde schon mit diversem Hilfsmittel gestützt.

Tomate:
3 Stück hab ich wachsen lassen, sind auch alle samt schon recht groß.

Kelsae:
Die gingen in den letzten Tagen richtig ab. Haben nun sogar die gesteckten Zwiebeln deutlich überholt.
Bild
(Bild schon 3 Tage alt)

5 Zucchinis und 2 Marrows:
Die beiden Marrows von Roger haben jetzt schon die ersten Früchte.
Zucchinis werden abgeerntet wie wir sie brauchen
Also hier bitte keine großen Sachen erwarten.

Banana:
WAHNSINN diese Pflanze, wie sie doch wächst!
MV bei 5 m nun, musste aber eingekürzt werden (Spitze MV ab)
2 (wahrscheinlich) erfolgreiche "self"-Bestäubungen bsi jetzt

Bild


Bild


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Standpunkt 12. 07. 09

Beitrag von matzeseins »

Standpunkt am 12.07.:

Chilis:
Meine stärkste Pflanze ist aufgrund der Last nun doch in sich zusammengesackt.
Habe deshalb 10 große, grüne abgeschnitten, man sind die schon scharf!
Die ersten an dieser Pflanze werden auch schon rot.
Meine zweitstärkste ist nun auch im 80 l Topf und macht sich hervorragend.
Die 4 die im Garten stehen haben auch Schoten dran, wachsen aber viel langsamer.

Bild
Meine stärkste Pflanze

Bild
Meine zweitstärkste Pflanze


Tomaten:
4 Stück an der einzigen Pflanze, wobei die erste schon rot wird.
Bild


Zwiebeln:
Die gehen zurzeit echt ab wie Schmidt´s-Katze. Sind schon bedeutend größer als unsere Steckzwiebeln (Stuttgarter Riesen)
Bild


Banana-Kürbis:
5 Früchte sind am Wachsen. Heute früh habe ich versucht eine female des Bananas mit zwei males des 1156 Hunt zu bestäuben.
Was meint ihr, Chance, dass das klappt?


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Klar geht das matze.maxima x maxima :wink:
Übrigens sehen meine Riesentomaten auch so aus :up s:


Bild
matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

1. Früchte werden reif

Beitrag von matzeseins »

Gestern gab es folgendes zum Abendbrot:
Bild
Habe sie zwar nicht gewogen, geschmeckt hat sie, geschafft hab ich sie aber nicht alleine, mir wurde geholfen!

Zwei Tage war ich nun nicht im Garten und siehe da, mit einmal werden die ersten Chilis rot!
Bild

Heute früh dann noch eine Bestäubung am Banana vorgenommen:
Banana X 779 Rüegger


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Standpunkt 24. 07. 09

Beitrag von matzeseins »

Auch hier kurz und schmerzlos:

Kelsae - bin echt beeindruckt wie groß die in den letzten Tagen geworden sind (Bilder folgen)

Riesentomate: habe nur noch eine jetzt dran, die aber z.z. ordentlich zuleget.

Chilis: Werden nun mit aller macht rot.
Frage: Ab wann sind die Samen reif??? Weil, habe die erste rote dran gelassen und die wird nun von unten her schon ganz leicht schrumpelig.
Antwort hierrein erlaubt/erwünscht!

Banana: 4 Stück dran,wachsen wie blöd.... hellgelbe Farbe, Bilder folgen

Zucchini/Marrow:
HILFE!!!!!!!! Habe gerade 21 Stück abgenommen. An einer Zucchini von Janni lass ich nun eine groß werden, außerdem am meinen beiden 40.8 Rüeggers sind je eine große nun dran. Hier ein Bild:
Bild


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Banana-Update

Beitrag von matzeseins »

Kurzes Up-Date zu den Bananas:
Irgendwie sind die beängstigend komisch:
Die Wachsen und wachsen und wachsen viel extremer als die AG´s...
Habe nun alle bis auf eine Frucht abgemacht. Allein die abgemachten hatten ein Gesamtgewicht von 46 kg!!! Wobei die größte noch dran ist.
Bild

Diese eine will ich reifen lassen um Samen zu gewinnen.
Die Banana-Pflanze wurde indes stark gestutz zugusten des 779 Rüeggers (meinem Geheimfavoriten!)
Bild


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Erntetag

Beitrag von matzeseins »

Heute war nun Großerntetag,

die Tomate und die Marrow sind aus Rogers Saatgut hervorgegangen.
Gewogen wurde bislang nix, wobei es die Tomate auch nicht mehr gibt, war aber lecker!
Bild



Tja die Bananas, merkwürdige Pflanze!
Hat nur noch ca. 4 m² Blattfläche, aber im Wachstum hält sie mit den AG´s bald mit.
Nach OTT hat sie nun über 30 kg!!!
Es ist nur noch eine Frucht an der Pflanze aber die will einfach nicht mit wachsen aufhören.
Die Kelsae sterben nun langsam ab, bin aber mit der Größe voll zufrieden.
Bilder folgen demnächst.


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Ende Banana

Beitrag von matzeseins »

Heute nun der letzte Eintrag zum Banana-Kürbis.
Grund: Hat sich von der Ranke abgespalten, weil er ungünstig lag.

Messergebnisse:

OTT: 48, 50, 75 = 173 inch = 54,4 kg

Laut Waage: 48,2 kg

Damit mein erster dieses Jahr:

106 Händel 09 UOW (Banana self) --> -12,9%

Hier nun noch zwei Bilder:

Bild

Bild


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

@ Matze
Hoffe Du bist mir nicht böse wenn ich gleich hier reinschreibe....
Bist ja sicherlich auch daran interessiert,warum Deine Bananen so groß und eher untypisch für die Kreuzung ausschauen.
Habe eben meine Kontakte von 2007 überprüft und dabei klar festgestellt-die Seeds stammen aus den USA.Und zwar von Clarence Phipps aus Montana.
Er schickte mir seine Kreuzungen von 06.Er hatte dabei verschiedene Bananas(Pink,Blue) untereinnander und AG eingekreuzt.
Dabei kam einmal 87 & 93 lbs raus.Diese Seeds habe ich in 2008 bei mir im Patch gehabt.Hatte dabei eher weniger Erfolg,denn weder Pink noch Blue noch etwas vom Ag kam dabei besonders hervor.
Wie ich aber nun sehen kann,hat es bei Dir recht gut geklappt.
Über 100lbs sind ja schon mal ne Hausnummer !
Aber wie Du sehen kannst,taugen solche Versuche meist nichts.Denn ich persöhnlich war vom Ergebnis her enttäuscht.Gerade was die Farbe und Form angeht.
Aber ein Versuch sollte sowas immer mal Wert sein. :wink:
So,sollte übrigens ne perfekte Pink Jumbo Banane ausschauen.
Bild
Austria/ http://www.rekordkuerbis.at/2009 :mrgreen:


Bild
Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2009“