Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2010
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Gartentagebuch Wegerich 2010

Beitrag von Wegerich »

Der Großteil meiner Fläche (ca. 4000 m²) ist für Buchsbaum reserviert, dazu kommen in diesem Jahr etwa 30 Sorten Dahlien, die muß ich einfach mal testen.

Auf der ganzen Fläche habe ich lehmigen, schweren Boden, das wird eine Herausforderung.
Salat, Zwiebeln, Mangold und Brokkolie haben ihren festen Platz, eine Kräuterspirale ist im Bau.

Chili: (mein erster Versuch, daher noch nicht soviele Sorten)

Orange Habanero
Neon Drop
Eine gelbe open
und eine rote open von Jannis.

Okra „Clemson Spineless“ teste ich mal aus, schmeckt sowas?

Zucchini:

Black Jack
Gold Rush
Eight Ball


Marrow von Roger und Jannis (auch erstmalig)

Kürbis:

Speisekürbis „Spooktacular“
Patisson „Sunny Delight“
Bluemundl
Golden Hubbard
Australien Butter
Arikara
Kodiak
Galeux
Banana
Mexigold
Rainbow

Kalebassen


Tomaten:

Yellow Pearshaped
Lady Bird
Berner Rosen
Big Zac Tomato
Giant Belgium Pink
Watermelon Beefsteak Tomato
Sicilian Saucer
Delicious


Riesensonnenblume (Roger)

Da werde ich wohl die Wege mitbepflanzen müssen :blink .


Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Die Keimraten bei meinem ersten Chili Versuch sind sehr unterschiedlich, die ersten habe ich gegen Trockenheit leicht mit Erde bedeckt.

Orange Habanero keimte zu 0% (9 Kerne), Neon Drop zu 100% (20 Kerne), bei Aussaat am gleichen Tag.
2 Neon Drop hatten Probleme die Samenschale loszuwerden, die kann ich (trotz Nachhilfe) wohl abschreiben, bleiben 18.

Gelbe und Rote Chili ohne Sortenbezeichnung von Jannis (Früchte sind längst verzehrt, danke Jannis) waren anfänglich auch unterschiedlich, die roten sind kräftiger, auch dunkler im Grün. Es keimten 6 rote und erst nur 2 gelbe.
Also habe ich gelbe nachgesät und promt keimten bei den gelben nochmal 4.
Keimrate also bei rot und gelb nur 30%, jeweils 6.

Die gelbe Nachsaat vom 07.03. habe ich geteilt, jeweils 24h eingeweicht in Kamillentee (eigene Ernte 09), 10 Kerne in konzentriertem Tee, 10 Kerne in 1:2 verdünntem Tee, fast nicht bedeckt, Ergebniss steht noch aus.

Dazu kommen aus dem Test der Chili Gewürze (siehe Chili allgemein) noch die 6 Pflanzen aus dem Fuchs Test.

Bei den Tomaten habe ich aus Platzgründen nur jeweils 3 ausgesät. Bei Delicious und Watermelon sind je nur 2 aufgegangen, da säe ich jeweils noch eine nach, Bic Zac hatte ich nur 2.
Aus Jux hab ich mal 3 Kerne einer Cocktailtomate aus dem Aldi direkt von der Frucht in den Boden gebracht, :shock: die sind sofort gekeimt und nicht von den anderen Pflanzen zu unterscheiden, was daraus wohl wächst?

Stand der Dinge bei den Chili also:

0 x Orange Habanero
18x Neon Drop
6 x Jannis gelbes Ü-Ei
6 x Jannis rotes Ü-Ei
6 x Fuchs Gewürze

Tomaten bisher 23, in 9 Sorten.

Sehr enttäuscht bin ich in diesem Jahr von meiner Pflanzerde. Viele der günstigeren Erden hatte ich getestet und war mit der preiswerten vom Baumarkt Bahr sehr zufrieden (Eigenmarke Bonus).
Die Reste vom letzten Jahr waren aufgebraucht und die neue ist einfach nur schlecht, grob , enthält Äste und anscheinend keinerlei Nährstoffe. :x

Die ersten echten Blätter bei den Chili haben schon Mangelerscheinungen, Blattadern grün, Blattfläche gelb.
Da muß dringend ein anderes Fabrikat gefunden werden.
Soll aber günstig bleiben, unter 50 Säcken a 40l pro Jahr komme ich nicht hin.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Vor dem Wochenende habe ich NPK Dünger eingekauft und verteilt. Hauptsächlich für den Buchsbaum.
550 kg Dünger, davon 350 kg direkt verarbeitet.
Es ist ein Produkt mit den Werten 12,12, 17 und 2% Magnesium. Bezahlt habe ich 23,45€ für den 50kg Sack.

Einen Test mit Riesensonnenblumen habe ich gestartet. Ich muß doch mal selbst sehen, ob das Vorziehen ohne zu lange Triebe in der Wohnung möglich ist. Je 6 von 3 Sorten habe ich dafür genommen.

Und einen Keimtest mit 48 AG´s wurde am 21.03 gestartet. Vier Arten des Einweichens, verschiedene Erden und unterschiedliche Dünger.
Dabei sind aber erst etwa 25% gekeimt.

Hier mal Bilder meiner Anzuchtstation, wie man sieht fehlt auch hier trotz großem Südfenster Licht, eine zweite Pflanzenleuchte werde ich deshalb noch anbringen.
Der Heizkörper unter dem Fenster ist nicht in Betrieb, wir heizen in diesem Winter komplett mit Holz.
Das seltsame Gestrüpp im Hintergrund soll Kopfsalat werden.

Bild


Bild

Bild

Heute gehen Okra, Brokkoli und Bassilikum in grün und rot an den Start.

Die AG´s müssen noch warten, ich rechne mit kaltem Wetter in den nächsten Wochen.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Eine der Testsonnenblumen ist rot, nur eine!

Roger, ist das normal? Womit hast Du die bestäubt?

Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

ich hab gar nix bestäubt die sind open , aber die meisten haben bei mir auch erst eher Rot ausgesehen . Ich hatte im Garten nur Riesensonnenblumen aber verschiedene da kann schon etwas durcheinandergeraten sein ......


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Nachdem die Tomaten die Pflanzenleuchten berührten, musten sie ins Gewächshaus umziehen.
Von jeder Sorte wurde eine direkt gepflanzt, alles andere in 2 Liter Töpfe umgesetzt.
Die sollen dann im Freiland wachsen, ein Teil mit Regenschutz, ein Teil ohne.

Chili, Brockoli, Okra, Kalebassen und die Sonnenblumen stehen auch im Gewächshaus.
Somit ist meine Anzuchtecke leer geworden.

Daher gingen heute die Marrow und Zucchini an den Start.

Marrow:
3 Kerne von Roger, dazu 6 von Joannis, je einer vom 26,8 Hollein, 28,2 Hollein, 30,9 Hollein, 37,1 Hollein, 42,5 Hollein und der 60,7 Hollein.

Zucchini:
4x eigene Kerne aus einer Coucourzelle 09 (open)
4x Gold Rush
4x Eight Ball
4x Black Jack
3x Elite F1 aus Restbeständen (wohl nicht mehr keimfähig)

Das kleine Gewächshaus ist schon älter, teilweise mit Algen in den Doppelstegplatten, aber besser als ohne.
Bild
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Heute ist endlich der erste LG gekeimt, ein 91,14 Offermann, dazu zwei weitere Kalebassen.

Kräuter wurden heute reichlich ausgesät, teilweise aber altes Saatgut ohne große Hoffnung.
Die Kräuterspirale nimmt langsam Formen an und muß ja gefüllt werden.

Von der BuGa 09 in Schwerin hatte ich Samen einer Pflanze mitgebracht die wie Dill aussah, aber viel größer wurde. Die Samen sind fast 2cm lang. Stand dort unbeschriftet mit bei den Gewürzen.
Bin mal gespannt was das wohl wird.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Die Okra Pflanzen sind Geschichte. :x :

Sämtliche Pflanzen sehen kerngesund aus, bei allen ist aber auf der Hälfte des runden Stieles eine flache Stelle entstanden. Die Pflanzen knicken ab und der Stiel vertrocknet.
Zeitgleich bei meinen frisch umgetopften und zwei verschenkten, nicht umgetopften, die 35km entfernt in einem Gewächshaus standen.

Keine Ahnung was das verursacht hat.

Bild

Bei den Tomaten gibt es einzelne Ausfälle, vermutlich war ich mit dem Dünger zu großzügig.

Die Kalebassen sehen gut aus.

Am Sonntag wurden die Speisekürbisse gestartet.

Bild

1: Spooktacular
2: Patisson „Sunny Delight“
3: Hokkaido Mischung
4: Bluemundl sibb
5: Bluemundl self
6: Banana
7: Mexigold
8: Australien Butter
9: Golden Hubbard
10: Galeux
11: Kodiak
12: Rainbow
13: Arikara
14: X Hokkaido x Roter Zentner
15: X Roter Zentner x Hokkaido
16: Hokkaido eigene Ernte 08
17: Speisekürbismischung


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Bei den Speisekürbissen ist auch nach 6 Tagen noch nichts gekeimt. Allerdings stehen die auch im Gewächshaus.
Das Wetter für die nächsten Tage verspricht nichts gutes, bis 1 Grad runter in der Nacht zu Mittwoch.
Dann kommen die Kürbisse ebend wieder ins Haus zum Keimen.

Bei den Tomaten erscheint die erste Blüte, natürlich sind die Frauen mal wieder schneller, Ladybird macht das Rennen.

Die vorgezogenen Sonnenblumen sind bei knapp 50cm, allerdings dünne Spargel und nicht standhaft. War auch nur ein Versuch.
Von der Nachsaat haben zehn gekeimt, eine wurde von der Schnecke gefressen, da warens nur noch neun.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Bei den Tomaten erscheint die erste Blüte, natürlich sind die Frauen mal wieder schneller, Ladybird macht das Rennen.
Die sind recht früh und bei dieser Sorte gibt es bei mir auch immer die ersten Früchte.
Bei meinen hängen schon kleine Kügelchen dran....hmmmm, ich freu mich drauf :)

So wird die Lady mit Fruchstände (40-60 Tomaten pro Fruchtstand) mal aussehen und
zweitriebig ziehen langt locker:
Bild

PS: Die neuen Triebe nicht zu sehr auf den Haupttrieb ziehen, denn die reißen
sehr gerne am Ansatz ein!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

# Sven gib es zu das Bild ist aus 2009. Das kann nicht 2010 sein. :roll:


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

So wird die Lady mit Fruchstände (40-60 Tomaten pro Fruchtstand) mal aussehen :wink:
Natürlich aus '09 und das wenn die schon jetzt so aussehen würden, dann würde ich nicht in Deutschland leben... :wink:


Ahhhh...Janni war schneller ;-)


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Giant194 hat geschrieben: Bei meinen hängen schon kleine Kügelchen dran
Ist!
Giant194 hat geschrieben: So wird die Lady mit Fruchstände (40-60 Tomaten pro Fruchtstand) mal aussehen
Das wünscht sich Sven :wink:

So würde ich es verstehen wollen.


Bild
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

# Sven du siehst mal was ich dir zu traue wenn es um Tomaten geht. :angle :


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Aus Zeitgründen nur ein kurzer Zwischenstand ohne Bilder.

Die Riesensonnenblumen aus dem Test von Ende März habe ich inzwischen rausgepflanzt, die waren schon zwischen 60 und 100 cm.
Sind etwas wackelig auf den Beinen, daher südlich an einen windgeschützten, 2m hohen Zaun gesetzt (Hundefreilauf mit Fichten). So kann ich sie anbinden und ab 2m haben sie dann Luft in alle Richtungen.
Die Nachsaat steht noch im GWH.

Bei den Tomaten sind die Ausfälle durch schlechte Erde oder Überdüngung größer als gedacht, die bleiben fast alle im Gewächshaus.

Den Chili gefiel das Wetter nicht, kaum noch Zuwachs und von Blüten keine Spur, stehen auch noch im GWH.

Bei den Marrows gibt es nur zwei überlebende, der 30,9 Hollein und 42,5 Hollein. Die Keimrate war bescheiden, der 26,8 Hollein wuchs mickrig und wurde dann beim Regalabbau im GWH versehentlich geköpft.
Die beiden stehen seit Freitag im Patch.

Der Brokkoli steht auch in schlechter Erde, da tut sich nichts beim Wachstum. Bei 10cm sind die Pflanzen stehengeblieben. Im letzten Jahr kam ich mit dem Essen nicht dagegen an, diesmal wohl eine Miniernte.

Zucchini gibt es in diesem Jahr nur 5, nachdem mich der Besitzer meiner Fläche um zwei Pflanzen gebeten hatte. Im letzten Jahr hatte ich über 20.

Der Mangold, eigentlich ja zweijährig, hat den langen Winter nicht überstanden. Von einer, etwa 20 m langen, Reihe blieben nur 3 Pflänzchen, der Rest ist verfault. Beim nächsten Mal ernte ich den im ersten Jahr.

LG und Kalebassen stehen noch geschützt im GWH, wird aber jetzt Zeit die rauszusetzen. Kalebassen gibt es noch zwei, bei den LG noch drei. Die 91,14 Offermann, 92,13 Offermann und 112,90 Offermann sehen sehr kräftig aus. Ein Klettergerüst ist aber noch nicht gebaut.

Bei den Speisekürbissen ist die Sorte Spooktacular nicht gekeimt, sonst sieht es sehr gut aus. Von jeder Sorte mind. eine kräftige Pflanze, insgesammt 47 Stück. Die stehen zum Abhärten schon seit zwei Wochen in Töpfen im Freien.
Im Laufe der Woche kommen die auf Ihre Fläche.

Die ersten Dahlien sind in der Erde, die anderen stehen noch zum Vortreiben in Töpfen bis sich das Grün zeigt. So kann ich Schneckenfraß besser erkennen.
Hier teste ich 35 versch. Sorten auf Wachstum, Anfälligkeit und Aussehen.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Die Zucchini mit den 4 Keimblättern hatte eine doublevine entwickelt.
Daraus wuchsen zwei unabhängige Ranken, hätte man schön in zwei Richtungen wachsen lassen können.
Hätte, weil sie leider beim Pflanzen abgebrochen ist, die Pflanze hängt noch am "seidenen Faden" aber das wird wohl nichts mehr.

Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Kurzes Update:

Seit 36 Stunden läuft jetzt meine Pumpe um den Teich zu leeren. Versuchsweise hatten wir im April 10 Graskarpfen eingesetzt, die haben aber nicht lange gelebt. Jetzt muß erstmal der Schlamm raus.

Die besten Sonnenblumen sind jetzt bei 130 cm, auch die Stämme sind wesentlich kräftiger geworden. Die Nachsaat steht noch in Töpfen.

LG und Kalebassen sind noch nicht gepflanzt. Da ich das Gerüst hier am Haus unterbringen muß, ist die Standortfrage noch nicht ganz klar. Das Baumaterial steht aber bereit.

Auch die Speisekürbisse stehen alle noch im Topf, die Flächen sind noch von Schnecken belagert, da warte ich lieber noch bis zum Wochenende die Wirkung vom Schneckenkorn ab.

Die Dahlien wachsen prächtig, da habe ich tatsächlich mal eine Stelle ohne Schnecken erwischt. Nur eine ist nicht angewachsen und verfault.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Die Long Gourds und Kalebassen müssen endlich gepflanzt werden.
Eine große Wildrose im Steingartenbeet wurde durch ihr Gewicht und etwas Wind auf die Seite gelegt. Ich mag Wildrosen sehr gerne, aber jetzt mußte sie weichen. So klärte sich die Standortfrage von selbst.

Bild

Bild

Von hinten war die Rose schon seit einem Jahr gesichert, der überhängende Wuchs an der Kante der Sandsteinmauer war aber zuviel.

Bild

Das Gerüst im Rohbau, noch etwas wackelig, Höhe 3m. Mittig kommen noch 2 Pfeiler hin. Dort ist die Höhe dann etwa bei 3,50 da ich den Bogen der Sandsteinmauer überbrückt habe.

Bild

Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Während in Berlin der große Zapfenstreich stattfand habe ich endlich die letzten Speisekürbisse gepflanzt.
Es wurde Zeit, aber es sind dennoch schöne kräftige Pflanzen geworden, fast alle schon mit sichtbaren Blüten.

Die LGs stehen seit gestern am Rankgerüst, im ersten Jahr, ohne gute Bodenvorbereitung, erwarte ich aber nicht soviel.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Hier habe ich ja lange nichts geschrieben.

Von den Tomaten und Chili bin ich sehr enttäuscht, das liegt aber wohl an meinem Gewächshaus oder dem Boden.
Es gibt einfach kaum Fruchtansätze, bei den Chili gar keine, bei Tomaten nur vereinzelt. Die Tür ist seit Wochen offen, Insekten haben also freien Zutritt.
Vielleicht lassen die alten Doppelstegplatten bestimmte Lichtanteile nicht mehr durch.

Zucchini habe ich reichlich, die kreuze ich auch gezielt um Saatgut für die nächsten Jahre zu haben.

Bei den Speisekürbisse ist wohl irgendwo etwas gemischt worden, die Sorten sind nicht alle das was sie sein sollten. Hier versuche ich auch jede Pflanze zu selfen und den ein oder anderen Cross zu machen.

Die meisten Sonnenblumen beginnen zu blühen, die Höhen liegen um 2,8 bis 3,2 m.
In 20 m Entfernung hat der Nachbar Zwergsonnenblumen mit weniger als 50 cm gepflanzt, die blühen jetzt auch. :shock:
Das gibt eine ganz tolle Genetikmischung! Also wenn im Herbst jemand Kerne möchte, ich gebe gerne.

Bei den Long Gourds hoffe ich am Wochenende auf die ersten gezielten Bestäubungen, die liegen schön oben auf meinem 3 m Gerüst. Die Kalebassen ranken in einen Baum.

Gibt es irgendwo im Netz eine Liste oder Forum über Speisekürbisse, speziell über Kreuzungsversuche und Ergebnisse? Das Rad möchte ich ja nicht nochmal erfinden.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2010“