Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2010
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Die Büsche hängen voll mit Früchten,allerdings werden immer nur ein paar reif.So komme ich gut dazu daraus etwas zu machen,im Sortiment habe ich jetzt;
Höllenkürbis:Spaghettikürbis,Marillen,gelbe,orange und rote Habaneros,Gelierzucker
Ultrascharfe Marmelade aus Cocktailtomaten,Gelierzucker und ein Drittel Habaneros
Noch ohne Namen eine Kreation aus Ananas,Marillen,Gelierzucker und gemein vielen Habaneros
Teufelstomaten:Geschälte,gewürfelte,ausgereifte Fleischtomaten,Salz,weniger Gelierzuker dafür mehr Chillies.
Hier die heutige Ernte,sind versprochene,da brauche ich mir einmal nix einfallen lassen...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Die Sonne hat in den letzten Tagen wieder einige Habaneros reifen lassen.
Und ein paar handvoll Cocktailtomaten kamen auch zusammen.
Natürlich mußte da wieder was kreiert werden,daselbe hab ich schon einmal ausprobiert,allerdings war es damals etwas kraftlos,schärfemäßig gesehen.
Diesen Fehler habe ich heute behoben,im Glas sind:Zwiebel,die Tomaten,kleinstwürfelig geschnittener Ingwer,Salz,Gelierzucker und eine sicher nicht zu kleine Dosis Habaneros.
Schmeckt von Anfang an sehr aufmunternd,wäre eventuell etwas als Brotaufstrich zum Frühstück nach einer durchzechten Nacht...gg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Goil!

Kann man dirn Glas abkaufen inkl Rezept?


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Schließe mich mit Interesse an :mrgreen:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Oli,
Sind nur ein paar Probegläser geworden,ich werd aber einige nach LB mitnehmen von allen.
Ich hatte Bedenken,daß das Zeug zu abenteuerlich schmeckt und ich dann drauf sitzen bleibe und ned einmal verschenkterweise los werde,deshalb ist die Menge ned erwähnenswert.
Möglicherweise habe ich mich da geirrt...
Gruß
Sepp




Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Gehst Du nach LB am 3. oder am 10.? Am 3. komme ich erst aus dem Urlaub, aber wenn bei mir nix dazwischenkommt, werde ich wohl am 10. nach Ludwigsburg fahren.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Am 10.weil am 3. bin ich bei der ÖM


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Prima, dann wird der Kreis der CG, die ich persönlich kenne ja größer :mrgreen:
(vor allem, weil´s im Frühjahr mit Wien bei mir nicht geklappt hatte :icon_neutral )


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Und schon wieder hab ich heute was (wahrscheinlich)Scharfes gebastelt:
Bestandteile:Rote Zwiebeln,Rotwein,braune Habaneros(sehr viele....)
Zeigen möchte ich vor allem,wie ich die Gefahr von Bazillen in den Gläsern ausschalten möchte.
Dazu werden die Gläser 3 Minuten in kochendes Wasser gelegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Das fertige Füllgut wird ebenfalls am Köcheln gehalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Die Gläser sind durch die Hitze nach dem Herausnehmen aus dem Wasser fast blitzartig getrocknet,die köchelnde Masse wird eingefüllt,hier ein Glas kurz vor dem Verschließen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Es dauert eine Weile,bis sich am Deckel Kondenswasser bildet,weil ja auch die Gläser kochend heiß sind.Erst nach einigen Minuten,wenn der Deckel klarerweise schneller als das Glas mit dem Inhalt auskühlt,ist etwas zu sehen,hier im Bild deutlich zu sehen im Vergleich mit den Gläsern,die schon länger abgefüllt sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Die Prozedur ist etwas zeitaufwendig,so hatte ich in der Zwischenzeit immer Gelegenheit zur Labung.
In der Früh habe ich den ersten Geschenkskürbis des Jahres zugestellt,nach Mariazell in die Wirtshausbrauerei(Gasthaus Girrer).
Habe bei der Gelegenheit natürlich gleich was frischgebrautes mitgenommen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Das Teufelszeug von heute hat aber auch eine Schärfe,booooaaaahhh


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Die gestrige Machart mit den Bügelgläsern hat sich als Flop erwiesen,an den Deckeln stand das Kondenswasser und das ist nicht gut...
Heute war daher Fehlergutmachung angesagt,also alle Gläser im Dampfgarer erhitzen,Inhalt in Topf leeren,andere Gläser vorbereiten.
Dabei ist mit auch gleich eine Verbesserung eingefallen:habe zwei Flaschen Rotwein auf einen halben Liter eingekocht,ca einen halben Kilo Brombeeren dazugegeben,gemixt und durch ein feines Sieb gestrichen wegen der Kerne.
Das ganze dazu in den Topf,und in Gläser mit schwarzem Schraubverschlußdeckel gefüllt.Die Farbe des Inhalts und der schwarze Deckel:ich habs jetzt schon zigmal angeschaut,es ist ein Wahnsinn,kann mich nicht satt sehen....


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Und weil ich schon dabei war.....
Habe anschließend gleich meine vorläufig letzte Idee zum Thema in die Tat umgesetzt.
Die Bestandteile:
Äpfel,Safran,orange Habaneros,volumenmäßig ca die Hälfte von den
Äpfeln,muß ich noch was sagen.....?


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Licht ist jetzt ned mehr das beste,trotzdem ein Bild der zwei heutigen Werke...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Wieder ein paar Chillies geerntet,dürften so an die zwei Kilo sein....
und schon wieder bin ich am Köcheln,im Tomatentunnel sind noch Cocktailtomaten an den Büschen,die so richtig superreif sind,süß wie Pralinen,genau das Richtige für was schmackhaftes.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Ich hab schon was probiern können in Eichberg. Süss dann scharf und das unmittelbar nacheinander. Herrliche Geschichte kann ich nur sagen. Es vereint das ganze Universum im Mund. Ein Erlebnis.
Gratuliere.

Hab letze Woche Quitten von unserem elände eingekocht. Ein Traumhafter Duft in der ganzen Wohnung.


damario
Bild Bild
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

So,neue Schöpfung ist fertig und in Gläsern,nennt sich "Rote Glut".das läßt gewisse Rückschlüsse zu,drinnen sind eben die superreifen Cocktailtomaten,ein paar(handvoll...)Habaneros,Kirschpfefferoni und noch zwei andere,Himalayasalz und sehr wenig Gelierzucker.
Das Verkosten habe ich auf jedem Fall überlebt...ggg


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2010“