Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2010
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Silke,
wie sagt man da?wenns laft,dann laft´s...


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Es wird immer mehr...

Beitrag von Borbeth »

Ich habe jetzt das Packerl vom Oliver bekommen und bin jetzt nochmal um viele Samen reicher geworden :mrgreen:
Langsam könnte trotz meiner ausgeklügelten Planung ( immer nur eine pro Sorte) der Platz möglicherweise etwas knapp werden. Ich habe jetzt den ganzen Dachgarten als Chiliplantage mit den Tomatillos geplant. Brauche nur noch einen Wasseranschluß...ich glaub da muß mein Hase ran

Da sich auch mehrere Paradeiser angesammelt haben werden möglicherweise die Jostabüsche an der Seite weichen müssen...sollte wer Josta haben wollen - bitte melden...

Neu sind jetzt die rosa Zwergbananen vom Oli die ich gerade versuche anzukeimen. Die eine Hälfte angefeilt, die andere Hälfte überbrüht, und beide im Plastiksackerl zum ankeimen. Wenn es funktioniert möchte ich sie beim Sitzplatz fix einsetzen, da sie ja winterhart sein sollen. Dann gibt´s Grillen mit Karibikfeeling und Schirmchendrinks :angle :

Weiters veruche ich jetzt die Tacca und die Gespensterblume anzukeimen...jetzt sind die Samen mal in Kamillentee eingelegt, ich glaub das kann nicht schaden

Der Keimtest mit den Kürbissamen vom letzten Jahr war wieder Erwarten erfolgreich, also könnte auch noch Muskat de Provence dazukommen...

Es wird eng... :smiley _emoticons_ultragrin


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Beitrag von Borbeth »

:hecheln Eigentlich hab ich nicht mehr damit gerechnet, aber heute ist ein Packerl von der EGVGA gekommen. Jetz hab ich wirklich ein Problem, und zwar ein Platzproblem...
Als nun stolzer Besitzer von noch 22 neuen Kürbiskernen kann ich jetzt sagen das ich nun garnicht mehr weiß was ich machen soll, bzw welche Kerne ich versuchen soll.
Ich habe mir jetzt eine weibliche Strategie zurechtgelegt und werde die Kerne setzten die mir vom Aussehen sehr gut gefallen da ich, so glaube ich, nicht in der Lage bin die Kerne lt. Stammbaum alle zu idendifizieren.

Auch bei den Chilis und Paprikapflanzen könnte theoretisch noch Zuwachs kommen da ich neue Sorten ( Poblano und Guajillo) dieses Wochenende frisch aus Mexiko bekommen habe. :roll: Schauen wir mal ob es hinhaut

Weiters waren noch Lg, Rote Rüben, Sonnenblumen und Tomaten in dem Packerl...unter anderem ein Packerl mit 4,04 Jager :lol

Bei den Bananen hat sich noch nichts getan - leider. Ich hab sie jetzt mal aus dem Beutel herausgenommen und auf ein feuchtes Tuch im Minigewächshaus gelegt.
Nachdem ich weiß was alles keimt und was nicht sollt ich mal eine Liste machen um zu sehen was ich heuer definitv haben werde :smiley _emoticons_ultragrin aber ich bin mir sicher es wird mehr als geplant sein.


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

...

Beitrag von Borbeth »

Heute sind noch ein paar Chilis dazugekommen. Ich fang jetzt mal an die Sorten zusammenzuzählen, sonst verlier ich langsam den Überblick :mrgreen:

Chili: :chili:
Fish Pepper
Jalapeno
Jalapeno Purple
(Jalapeno Eary noch im keimen)
Scotch Bonnet Big Sun
Scotch Bonnet Richter
Fatali
Habanero Golden
Habanero Chocolate
Habanero Red
Red Savina
Hinkelhatz Red
Tabasco
Criolla Sella
Lemon Drop
Laterna de Foc
De Arbol
Roccoto Rot
Roccoto Gelb
Roccoto Orange
Peter Pepper Rot
Numex Twilight
Sigaretta
Starfish
Royal Black
Sarit Gat

Heavyweight Pepper
es könnt noch was kommen was noch im Probestadium ist....

Tomaten: :smiley _emoticons_pizza
Dattelwein
Big Zac F1
Giant Belgium Pink
Gelbe Birne
Delicious
2,7l Turbo Diesel
Old German
Idyll
Black Cherry
Berner Rose
Sicilian Saucer
Pearl´s Yellow Pink
Oleana Ukraina
Watermelon Beefsteak
Yellow Submarine
Ladybird
Goldene Königin
Perry 3,50

da glaub ich nicht das noch welche dazukommen aber was weiß man...

Kürbisse etc kommen auch noch aber die ergänze ich dann wenn ich weiß was wird und was nicht... :smiley _emoticons_ultragrin


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Die ersten Probleme

Beitrag von Borbeth »

Ich weiß nicht was das sein könnte aber eine Chilipflanze bekommt auf den größeren Blätter - aber auch nicht auf allen - ganz eingetrockente Blattränder. Die neuen Blätter wachsen normal nach und manche sind garnicht betroffen. ( Oder noch nicht) :blink
Es handelt sich da um eine Criolla Sella.
Wenn jemand eine Idee haben könnte was das ist würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Sieht für mich nach einem beginnenden Kaliummangel aus,
mit Chili habe ich aber keine Erfahrung.

Ältere Blätter betroffen vom Blattrand her...

Schau Dir hier mal die Bilder von Tomate und Sonnenblume an, bei Paprika/Chili gibt es leider keine Bilder.

http://www.tll.de/visuplant/vp_l4.htm?vp


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ui Silke.Schaut nicht gut aus.
Ich hab da auch so meine Theorie...lol
Du hast die Chilis gespritzt.Mit was weiß ich nicht,aber man kann die getrockneten Rückstande gut auf den Blättern erkennen.
Und,es war warm die letzten Tage.Sehr warm sogar.Sonnenbrand?


Bild
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Beitrag von Borbeth »

Stimmt, die jüngeren Blätter zeigen noch keine Veränderungen.
Aber die Blätter haben garkeine gelben Verfärbungen. Sie trocknen einfach am Rand ein...Habe auch schon bei der Datenbank geschaut aber leider kein ähnliches Bild gesehen


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Würde auch auf etwas in der Richtung tippen, aber mit dem Auseinanderhalten dieser Mangelerscheinungen tue ich mich leider immer etwas schwer. Versuchs mal mit der Gabe von Rhizotonic, ansonsten mit zeitgleichem Umsetzen in neue Erde (ist aber mehr Streß für die Pflanze).

Viel Erfolg :d_good_luck


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Ich glaube die Chilis habens zu nass, habe bei mir z.b. Avokadobäumchen, wenn die zu lange zu nass haben, dann faulen die Qurzeln und die Blätter bekommen zu wenig Wasser.

Versuch einfach mal weniger zu Gießen.


Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Criolla sella

Beitrag von Borbeth »

Ich habe der Pflanze einmal Lithovit und einmal das Rhizotonic gegeben. Vorher hat sie keinen Dünger bekommen.
Es war zwar die letzten Tage sehr warm aber ich hatte schonmal einen Sonnenbrand bei Pflanzen und der sah ganz anders aus. Noch dazu sollten dann doch alle oder mehrere Blätter betroffen sein - zumindest die gleich alten. Oder vielleicht auch eine andere Pflanze....oder eine Pflanze aus der gleichen Steige... :keinen plan


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Das die grauen Flecken von Lithovit kommen dachte ich mir, und Sonnenbrand bei Chili sieht ganz anders aus - hell-fleckig.

Vom Rhizotonic glaube ich auch nicht, das funktioniert bei meinen einwandfrei.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Die erste Blüte

Beitrag von Borbeth »

:chili:

Der Sprint um die erste Chiliblüte ist beendet und wir haben einen eindeutigen Sieger.

Gewonnen hat....Serrano :d_birthday

Die Blüte ist noch zu und ich hab momentan keinen Fotoapparat, aber sobald er wieder im Haus ist kommt natürlich ein Foto nach :mrgreen:

Ich glaube es wird eine tolle Saison


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Foto

Beitrag von Borbeth »

Die Mama hatte ihn versteckt, sowas aber auch :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Gespensterblume

Beitrag von Borbeth »

Bei der Gespensterblume hat sich in letzter Zeit einiges getan. Ich habe einige Schildläuse ( hoffe ich konnte alle entfernen, aber was weiß mann schon...) und aber auch eine Blüte entdeckt die innerhalb von 1 1/2 Wochen richtig Gas gegeben hat.
:ghost2:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Beitrag von Borbeth »

Mittlerweile habe ich mein Olivenexperiment beerdigt. Der Belag auf den Kernen war leider Schimmel und ich habe ihn nicht mehr wegbekommen. Ich werde die idee mit den Oliven mal zurückstellen - der nächste Versuch kommt bestimmt

Die Gespensterblume hat sich mittlerweile ganz geöffnet. Sie sieht richtig toll aus - und sie stinkt nicht. Was sehr von Vorteil ist wenn man sie so wie ich im Zimmer hält :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Beitrag von Borbeth »

Ich habe von der Raritätenbörse Zuwachs mit nach Hause genommen :

Dreiblättrige Bitterorange

Agave neomexicana

Tomatensamen: Sibirische Frühe - für nächstes Jahr, heuer leider zu spät

Schlafmohn, Weißer von Cepi

Cola Kraut - weiß zwar noch nicht was ich damit mach aber es riecht lustig

Mammutbaumsamen - für Peter, bzw. andere die auch was großes erschaffen wollen

Musa velutina - war so günstig und wollt sie als Unterstützung für meinen Keimling mitnehmen


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Beitrag von Borbeth »

Agave neomexicana war falsch - die wollt ich nehemen hab mich aber dann doch für eine andere entschieden:
Agave Filifera SSP. Schidigera...
Schlafmohn, Blauer Halbmond
Tomate Snowberry
Karamellbeeren

Ein ergiebiges Wochenende :-)


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Borbeth,

wenn Du Dich für Agaven interessierst, dann schau mal hier:

http://www.agavenwelt.de

Gruß
Stephan


Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Beitrag von Borbeth »

Heute habe ich die Sonnenblumen und den Mais in den Garten gesetzt.

Der Plan war gut - die Ausführung eher mäßig....( die verprochene Hilfe ist nicht gekommen und ich habe allein gewerkt)

Angefangen habe ich mit dem Mais:
Löcher gegraben , Pflanze aus dem Topf genommen - bis dahin war alles OK.... :smiley _emoticons_doh
dann hat der Fuß nicht meht gehalten und ich bin aus die Plänzlein gestürzt...das hält der stärkste Keimling nicht aus :lol
Sorry Peter -eine hat überlebt

Bei den Sonnenblumen war ich dann schon entsprechend vorsichtiger und habe die Pflänzlein aus der Sturzzone gehalten...
Es sind nun mal 5 Sonnis vom Oli und 2 von Craven im Beet gelandet

Um sämtliche Planzen habe ich eine Demarkationslinie mit Schneckenkorn gezogen - der Krieg kann beginnen :vader:


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2010“