Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2010
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Beitrag von Borbeth »

Nachdem ich von ganz vielen nette Leuten :) jetzt ganz viele Samen bekommen habe, hab ich mir, bevor ein Chaos ausbricht, 2 Kleinteil Sortimentskästen beim Hofer ( Aldi) erstanden um je 8 Geld...
Jetzt kann ich aufräumen:-)

Ich werde mal schauen was das für Samen sind die " Illegalus Secretus" und reinschreiben. Wer dann will einen PN und geht schon...


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Beitrag von Borbeth »

Illegalus Secretus:

Chile de arbol
Chile jalapeno

Beide sind von Happy Flower Mexicana....Es steht nix von wegen F1 auf der Packung - mein Spanich ist aber nicht gut ( vorhanden). Ich hoffe das es keine Hybridsorten sind....


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Beitrag von Borbeth »

Hurra,

Ich habe heute eine Lampe für die Pflänzlein bekommen. Mein Hase hat sie mit Seilzug gebaut damit ich die Höhe verstellen kann. Ich hab sie zusammen mit dem Ventilator auf eine Zeitschaltuhe gehängt und die Pflänzlein gleich druntergestellt.
Die Zeitschaltuhr habe ich jetzt mal auf 12 Stunden eingestellt und hoffe es passt so. Mal sehen ob sich da dann mehr tut als bei dem normalen Licht durch die Dachfächenfenster, denn da habe ich zwar viel Licht aber nie eine direkte Sonne.


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

12-14 Stunden ist absolut OK!!!
Was für eine Lampe ist es?

Schön wenn man einen Hasen hat uind für was die gut sein können :wink:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Die Beleuchtungsdauer beträgt bei mir ebenfalls 12 Stunden, das sollte hinhauen.

Mir war neu, dass Hasen so praktisch sind :mrgreen:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Beitrag von Borbeth »

Okay, momentan schaut es so aus. Alles was ich nur igendwie unter die Lampe packen konnte hab ich dort auch hingepackt...
Wenn ich dort eine Pflanze wäre hätte ich eines: :smiley _emoticons_ultragrin Platzangst!! :smiley _emoticons_ultragrin

Ich sollt das ganze jetzt noch mit Alufolie verkleiden
Bei den Tomaten ist bis jetzt alles gekommen, aber bei manchen warte ich noch zum pikieren, die letzten kommen gerade. Die die ich zuerst gezogen gabe sind ein wenig langbeinig geworden. Ich härte jetzt mal alle mit dem Ventilator ab und habe die Heizung runtergedreht..

Bei den Chilis hat nur de de Cayenne ausgelassen, auch die Rocotos und Starfish sind schon geschlüpft. Die Illegalus Secretus sind in der Erde und auch die Royal Black, werden aber noch brauchen

In meinem Eierkarton mit den Kräutern ist es grün geworden - bis auf die Petersilie, die hat komplett ausgelassen. Da dürfte das Saatgut nicht mehr keimfähig gewesen sein. Aber bei einem 10 cent Saatgut darf man nicht so pingelig sein, denke ich.

Ich hab noch immer keine Ahnung wie ich da Fotos reinladen kann, bzw wie ich die so klein bekomme das ich sie reinladen kann...Also lass ich es vorerst


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

@ Borbeth: wegen den Fotos,das einfachste ist den Foto auf VGA Auflösung zu stellen,die Bilder kannst du direkt hochladen!
Oder halt die Bilder Verkleinern:
http://www.crazy-growers.de/viewtopic.php?t=836&highlight=verkleinern


Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Testbild

Beitrag von Borbeth »

TestbildBild


Hurra, Danke Norbert


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Wird doch :wink:

Die Petersilie nicht wegwerfen, die braucht ne Weile zum Keimen - kann also noch was werden


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Beitrag von Borbeth »

Zu spät.... :( sie ist schon dem Weg alles irdischen gegangen...
Und irgendwie hat die Erde bei ihr auch nicht mehr gesund ausgesehen. Die hat lauter weiße Punkte bekommen...aber nur bei der Petersilie. Bei allen anderen war das nicht und immerhin steckt ja alles in einem großen Eierkarton...
Da hab ich gedacht ich trenn sie lieber ab bevor den anderen Kräutern auch was passiert


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Bilder

Beitrag von Borbeth »

Bild


Momentaner Stand der Paradeiser


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Beitrag von Borbeth »

Heute hab ich mal nach meinem Langzeitprojekt - den Oliven - geschaut. Ich habe sie mit wenig Erwartungen gesetzt da man immer hört das es viele Ausfälle gibt. Ich hab zwar keine Ahnung ob das positiv ist aber die Kerne haben ihr Aussehen verändert. Sie waren am Anfang schrumpelig grau und jetzt sind sie prall und hellbraun. Einer hat so einen komischen Fleck an einem Ende - hoffentlich kein Schimmel. Ich wollt es nicht wegkratzen aber falls es eine Wurzel wäre... :angle : Ich hoff einmal das beste...

Die Chilis haben jetzt meine Aquariumleuchte bekommen. Ich bemerke das sich nun die ersten Blätter vergrößern - ok: lang nicht so wie bei den Profis hier aber immerhin...Sie werden bald mal was anderes außer Wasser bekommen - den richtigen Stoff... :mrgreen:

Die Paradeiser bekommen dank der Lampe auch schneller Blätter. Zusätzlich habe ich sie mit dem Lithovit eingesprüht ( Danke Horst!) und warte jeden Moment darauf das sie sich vor lauter Freude in eine grüne Granate verwandeln...
Ich hab das L. auch dei den überwinterten Andenbeeren eingesetzt. Die haben sich voll über den ersten Dünger ihres Lebens gefreut und bilden viele Blätter aus. ( Sieht so aus als würde Pflanzen nicht nur Erde und Wasser benötigen)
Durch den Erfolg angestachelt hab ich dann einfach einmal alles eingeprüht was ich in die Finger bekommen habe: sämtliche Topfpflanzen, überwinterte Stevia... :smiley _emoticons_ultragrin


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Andenbeere - Physalis

Beitrag von Borbeth »

Man kann Andenbeeren überwintern :mrgreen:
- zumindest schaut es so aus. Ich habe sie im Herbst etwas zurückgeschnitten und einige hell und kalt und andere hell und warm überwintert. :blink
Hell und warm war nicht so gut. Sie hat zwar bis vor kurzem durchgehalten - aber am Ende dann doch aufgegeben.
Hell und kalt war meiner Meinung nach erfolgreich. Ich hab sie jetzt noch mit dem Zauberdünger eingesprüht und da schießen die Blätter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Chilis und Paradeiser

Beitrag von Borbeth »

Die Lampen haben den Pflänzlein sehr gut getan. Einige sind zwar weiter als andere aber im Grunde bin ich äußerst zufrieden. Auch das mit der Aquariumpampe dürfe hinhauen da sie nach einer Woche noch nicht zum schießen begonnen haben.
Ich habe mich heute von einigen Stecklingen getrennt, da ich ja noch auf Nachschub warte ( Danke Oliver, Danke Chris), und ich eh einigen Leuten Chilis versprochen habe. So kann ich dabei bleiben immer nur wenige von einer Sorte zu haben :mrgreen: und muß trotzdem keine Schwächlinge aussortieren...
Langsam kommen jetzt auch schon die Janapenos, de Arbol und Royal Black...und da die Deutsche Post schneller ist als die Österreichische freu ich mich schon auf die Kerne die ich noch die Woche einpflanzen werde...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Beitrag von Borbeth »

Gestern habe ich schnell den Kohrlabi in einen neuen Eierkarton eingesetzt und gleich mal schön warm auf eine Styroporplatte unters Fenster gestellt. Das ist das erste Mal das ich den versuche selber zu ziehen, normalerweise hab ich da immer Jungpflanzen gekauft. Aber ich hab noch nie bei uns Superschmelz Jungpflanzen gessehen :)
Probieren macht schlau und wenns nicht klappen sollte ist das halt nicht "meine" Planzenart...

Die Royal Black haben sich mittlerweile ihren Weg durch die Anzuchterde gebahnt und die Jalapenos beginnen zu keimen. Von den de Arbol ist noch nichts zu sehen, es kann aber garnicht mehr so lange dauern.
Den anderen geht es bis jetzt gut und sie dürfen, wenn es das Wetter erlaubt die Sonne auf einer dicken Wolldecke am Dachgarten genießen...
:smiley _emoticons_ultragrin ich glaub in meinem nächsten Leben werde ich auch eine Pflanze bei irgendeinem Verrückten...


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Murphy´s Gesetz Klappe die Erste

Beitrag von Borbeth »

Ich sage euch: Murphy hat recht!

Wir haben seit letzter Woche ein Kanalprobelm weil der HERR BAUMEISTER von gegenüber wahllos seinen Beton in irgendwelche Öffnungen verteilt hat... :question:

Sogar mir, als typisch nicht technisch Begabten Vertreter der weiblichen Spezies ist klar das man einen Abwasserkanal nicht zubetoniert, weil sonst irgendwann die Scheiße bis zum Hals steht, oder wie bei meinen anderen Nachbarn dann schon durch die Wände tropft - aber gut... :idea:

Jetzt waren seit letzter Woche sehr viele Arbeiter mit schweren Maschinen am Werk um die Sache wieder gängig zu machen, natürlich mit schwerem Gerät...

Die Kulisse war grandios mit exotischen Düften und Presslufthämmern, einfach echt entspannend...

Gestern wurde die Strasse wieder freigegeben, und ich dachte "Endlich..." aber wie ich ja schon gesagt habe, Murphy´s Gesetz... :arrow:

Wir haben ob der Bauarbeiten einen Rohrbruch am Hauptwasserrohr und somit für längere Zeit KEIN WASSER. :twisted:
Die Setzlinge sind schon trocken und ich überlege ernsthaft ob ich mit Red Bull gießen soll :twisted:


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Besser kein Redbull, sonst benötigst Du noch einen Käfig, weil die Racker abheben :angel2

Nimm notfalls das billigste Mineralwasser.

Achso: Bei der Menge an Pflanzen bestell´ Dir am besten gleich einen LKW (der kann für Dich gleich noch eine Kiste Redbull mitbringen) :mrgreen:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Beitrag von Borbeth »

Noch dazu kommt heute jemand um einige Fische aus dem Aquarium abzuholen.
Ich habe in meinem Becken eine Pseudotroheus Elongatus Kolonie und wer diese Fische kennt weiß das sie mit Innendeko bzw: Wasserpflanzen quasi unfangbar sind. Somit mußte ich alle herausnehmen und in einen trockenen Kübel verfrachten...
Jetzt sitzen sogar die Wasserpflanzen am trockenen und ich warte auf den .....Kerl bis der endlich auftaucht...
AAAHHHHH


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Beitrag von Borbeth »

Und auf der Strasse ist einfach ganz unmotivert eine Leiche gelegen - ja eine Menschliche...

Es gibt so Tage an denen steht man am besten garnicht auf. Nachdem ich das verpasst habe werde ich micht damit begnügen das Haus einfach nicht mehr zu verlassen!


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Silke,
vermutlich war es ja der Baumeister welche sein Missgeschick nicht ueberlebt hat :-)


Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2010“