Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2010
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Flora +Borbeth - oder Murphys Gesetz, Der 1.Versuch

Beitrag von Borbeth »

Nachdem ich letztes Jahr ein großes Chaos in den Garten gebracht habe weil ich vielzuviele Pflanzen gehabt habe, mag ich es das Jahr etwas koordinierter angehen.
Natürlich sind jetzt viele neue Sorten dazugekommen, aber ich habe auch Abstriche gemacht ( setze nur mehr weniger von einer Sorte und hab dafür mehr Platz für MEHR :smiley _emoticons_ultragrin )
Ich mag auch heuer zum ersten mal die Riesenkürbisse ausprobieren. Ich hab das Glück, daß ich dieses Jahr auf verschiedenen Standorten anbauen darf. Im Kindergarten haben wir das Jahresthema Natur und Umwelt und somit bietet sich dort für mich die Chance einige Sorten dorthin zu pflanzen, usw.
Also bis jetzt habe ich:

Chili:
NuMex Twillight
Sarit gat
Red Savina
De Cayenne
Sigaretta
Peters Peppers ( Danke Sepp)

Paradeiser:
Dattelwein
Berner Rose
Goldene Königin
Idyll
Gelbe Birne
Gelbe Johannisbeere
Oleana Ukraina
Black Cherry
Yellow Submarine
Leider sind die Samen von Lila Sari bis jetzt unauffindbar - Schade
Und es kommen noch welche :mrgreen:

Kürbis:
AG + Squash ( Danke Horst und Oliver)


Sonst
Riesenzuccini( Danke Horst)
Riesenkohlrabi


Nachdem ich die Paradeiser letzte Woche schon eingesetzt habe zeigen sich schon die ersten Keimblätter. Bei den Chillis natürlich auch...


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Silke ich schreib jetzte mal hier rein und wenn es dich stört mach ich es wieder raus!

Berner Rose ist eine sehr gute Wahl und die habe ich auch jedes Jahr.
Bei denen lohnt sich eine frühe Vorzucht, denn die sind spät reif!

Die gelbe Birne (YELLOW PEARSHAPED) hatte ich letzte Saison und ich
hatte noch keine so starkwüchsige Tomatensorte (Hammer!). Die sind
aber vom Geschmack sehr fade und machen sich am besten im Salat als
Farbklecks.

PS: Meine Tomatenempfehlung Sorte Lady Bird (meine absolute Lieblingscocktail.....sehr süß!)
Wenn du willst schicke ich dir Samen davon und leg dir auch noch AG Kerne dazu.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Und es kommen noch welche
Sind unterwegs 8-)


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Beitrag von Borbeth »

:D

Danke, ich freu mich schon


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Beitrag von Borbeth »

:smiley _emoticons_ultragrin Koordinierter?

Wird wohl nix.... :smiley _emoticons_ultragrin

Aber mittlerweile hab ich schon 2 Kindergärten als Ausweichquartiere und 3 private Gärten. Jetzt werden mich sicher viele für irre halten...Gott sei danke kennen mich meine Freunde schon länger und machen bei meinen Aktionen mit...und sie haben sogar Spaß dabei...


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Jetzt werden mich sicher viele für irre halten
Das ist doch die Grundvoraussetzung für dieses Forum... :mrgreen:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Beitrag von Borbeth »

Den Paradeisern geht es hervorragend. Es haben fast alle gekeimt und die größeren hab ich schon umgetopft.
Bei den Chilis sieht es anders aus. Sehr gut haben die Red Savina, Sarit gat und die Hausmarke gekeimt. Bei den De Cayenne tut sich bis jetzt noch garnix. Ich glaub die werden nicht mehr...Die anderen hab ich erst später gesetzt und die haben somit noch Zeit.
Meine Andenbeere zeigen jetzt schon deutliche Schwächeerscheinungen. Ich hab sie komplett radikal zurückgeschnitten und hoffe das sie den Winter Überleben - dafür hat die Stevia komplett neu ausgetrieben und der neue Trieb ist schon stattliche 15 cm lang - Hurra


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Beitrag von Borbeth »

Ich hab jetzt verschiedene Käutersamen um nur 0,10 erstanden. Ich versuche die mal in einem großen Eierkarton vorzuziehen. Dann hätt ich theoretisch gleich alles Portionsweise hergerichet und spare mir die kleinen Töpfchen - sind ja auf Dauer auch nicht so günstig.
Bin schon gespannt ob es funktioniert...Bis jetzt schaut es gut aus


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Beitrag von Borbeth »

Okay, es haben sich bis jetzt doch mehr Sorten angesammelt als ich gedacht habe. Momentan schaut es so aus:



Chili:
NuMex Twillight
Sarit gat
Red Savina
De Cayenne
Sigaretta
Peters Peppers
Rocoto Rojo
Starfish


Paradeiser:
Dattelwein
Berner Rose
Goldene Königin
Idyll
Gelbe Birne
Oleana Ukraina
Black Cherry
Yellow Submarine
Delicious
Watermelon Beefsteak
Sicilian Saucer
2,7l Turbo Diesel
Big Zac F1
Giant Belgium Pink
Old German
Ladybird
Pearl´s Yellow Pink

Kürbis:
Muskat de Provence
AG
Squash
LG


Sonst
Riesenzuccini
Riesenkohlrabi

Ich bin am überlegen ob ich den halbtoten Marillenbaum als Klettergerüst für die LG verwenden kann. Der Baum hat die Monilla Erkrankung aber das dürfte eigentlich den LG´s nichts machen?? -oder?

Die Kürbisse werden sich entlang des Zaus ausbreiten dürfen, wo sie gut windgeschützt sind und viel Sonne haben. Leider bin ich noch nicht fähig gewesen aus all den tollen Samen die richtigen auszuwählen - am liebsten würd ich alle setzten. Einige Kerne haben aber schon ein fixes Zuhause gefunden, und zwar:
459 Jager
739,8 Bohnert
567,2 Bohnert
92,9 Bohnert LG
2 Marrows
Mais

Die sind nach Neutsadt zu meiner Cousine und einem Bekannten gewandert, da sie dort auf eigenen Feldern die Möglichkeit hat großes gedeien zu lassen. Ich bin schon gespannt was da rauskommt, und was eventuell noch bei mir dazukommt... :twisted:


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Beitrag von Borbeth »

Ein Paar AG´s und Marrows dürften in die Steiermark auswandern zu meinem Vater. Das liegt aber auf über 600 Mertern im Salzatal und ich bin mir nicht sicher ob das rauere Klima alle Arten vertragen oder ob es garkeine Unterschiede zum Anbau in der Ebene gibt.
http://www.wildalpen.at/
Sollte jemand dazu schlaue Ideen haben würde ich mich sehr freuen


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Beitrag von Borbeth »

Die Sache mit dem Eierkarton scheint ganz gut zu funktionieren. Die ersten Samen keimen. Das ist wirklich eine günstige Alternative zu den Quelltöpfchen. :mrgreen:
Man muß nur aufpassen das man den Karton nicht allzusehr durchweicht aber man kann gut auf die erhöhungen gießen ohne das das Saatgut fortgeschwemmt wird.


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Borbeth hat geschrieben:Ein Paar AG´s und Marrows dürften in die Steiermark auswandern zu meinem Vater. Das liegt aber auf über 600 Mertern im Salzatal und ich bin mir nicht sicher ob das rauere Klima alle Arten vertragen oder ob es garkeine Unterschiede zum Anbau in der Ebene gibt.
http://www.wildalpen.at/
Sollte jemand dazu schlaue Ideen haben würde ich mich sehr freuen
Das habe ich zum Klima gefunden.
:arrow: Klima Salzatal

Silke,Versuch macht klug.Hier scheint es teilweise zu funktionieren.
:arrow: Steiermark


Bild
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Dann würde ich sagen:

:v: Lampen gegen die lange Beschattung installieren
:v: Heizkabel vergraben
:v: Wollschal für die Kürbisse stricken

:mrgreen:

Ansonsten: Ausprobieren, hinterher ist man immer schlauer


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Beitrag von Borbeth »

Nachdem meine Handarbeitslehrerin gemeint hat ich sei unfähig zum Stricken und ich mal in der Lebenshilfe eine Stick und Strick Handarbeitsgruppe mit mäßigem Erfolg gehabt ( hab alles immer aufgetrennt und die Klienten waren eher verzweifelt) habe werde ich mich ganz einfach auf Darwin verlassen :angle :


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Beitrag von Borbeth »

Hurra,
Bei mir kommt noch was dazu. Ich hab jetzt von Babsi noch 3,50 Perry, Black Royal, Riesensonnenblumen und Kürbisse bekommen. Die Tomaten und Chilis hab ich schon in Arbeit.
Ein Bekannter war im Mexiko auf Urlaub und hat auch an mich gedacht und mir Chilisamen mitgenommen - bin schon gespannt was das ist.
Und meine Physiotherapeutin fährt in 2 Wochen auf Urlaub und bringt mir aus Malaysien auch vielleicht was mit :mrgreen:


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Hallo Silke,

mit Malaysia klingt gut, ABER:
Ich glaube dort mußt Du beim Ein-/Ausreiseformular mit Deiner unterschrift bestätigen, dass Du keine Pflanzen und Pflanzenprodukte mit Dir ausführst.

Also: Aufpassen! :x :


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

und wehe die halten das für Hanfsamen dann bist für Jahre weg vom Fenster , war erst letzthin ein Fall bei uns in der zeitung , also vorsicht .....


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Beitrag von Borbeth »

Ich fahr ja nicht selber hin :angle :

Mal sehen ob ich ein Mitbringsel bekomme oder nicht. Das liegt dann in ihrem Ermessen.

Nachdem ich gesehen habe wie toll eure Pfanzen mit den Pflanzlampen gedeien will ich jetzt auch sowas haben. Es geht zwar halbwegs weil ich nur Dachflächenfenster habe, aber mit den Lampen dürfte einfach mehr gehen - viel mehr...

Ich werde mal im Baumax vorbeischauen und versuchen die Lampe die mir die Babsi gesagt hat zu kaufen

Heute am Abend bekomme ich die Samen aus Mexiko...( auch illegal - ich weiß)


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Gast

Beitrag von Gast »

Borbeth hat geschrieben:Heute am Abend bekomme ich die Samen aus Mexiko...( auch illegal - ich weiß)
Hihi Illegal ist Sche..egal ich auch haben will Illegal !

LG

Horst


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

@ Borbeth: Das kann man so nicht sagen, mit einem Pflanzengesundheitszeugnis wäre unser Zoll schon zufrieden. :wink:

Illegalus secretus - klingt spannend, was denn? 8-)


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2010“