Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2010
Antworten
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Züchtertagebuch Chili MartinK 2010

Beitrag von MartinK »

Nach langer Abstinenz habe ich nun wieder etwas Zeit und vorallem Lust mich voll reinzuhängen! Die ersten Einträge dieses Jahr werden sicherlich noch spärlich ausfallen, mit dem Start der AGs wird es aber hier wieder meine alte Aktivität geben, denke ich ;)


Gestern abend sind nun meine Chili Pflänzchen an den Start gegangen.

Folgende Sorten (je 2x) sind ohne Vorquellen ins Minigewächshaus mit Quelltöpfchen gewandert:

- Habanero Chocolate
- Tabasco
- Early Jalapeno
- Bishops Crown
- Bolivian Rainbow

Dazu habe ich noch Cayenne Samen direkt in leicht feuchte Anzuchterde gesteckt, mal sehen welche besser keimen.

Alle Samen stehen nun schön auf den durch die Fußbodenheizung erwärmten Wohnzimmerfliesen ;)

Die Pflänzchen sollen später bei mir auf dem Balkon in Blumenkästen wachsen, möglicherweise mache ich aus der Bolivian Rainbow auch eine Zimmerpflanze ;)


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Von allen Sorten ist je mindestens ein Samen gekeimt, bei den Cayennes sogar 5 von 6!
Die kleinen schießen schon ganz ordentlich, sodass ich sie nun hell, aber kühl stellen werde, da die kleinen Pflänzchen nicht zu früh zu groß werden sollen.

Einzig die Habanero Schoko lassen weiter auf sich warten, ich werde zur Vorsicht am Wochenende nochmal 2 nachlegen.

Die ersten Bilder gibt es dann auch am WE.


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Mit den Chillies hab ich es wohl nicht so, bzw. ich kann den Pflanzen keine optimalen Bedingungen bieten.

Nach dem Keimen haben die Pflanzen einen hellen Fensterplatz bekommen, da ich aber direkt am Fenster keinen Heizkörper habe (da Fußbodenheizung), ist es wohl einfach zu kühl...

Bild


Daniel

Beitrag von Daniel »

@Martin
die Chilli's sehen doch gar nicht so schlecht aus. Etwa gleich gross wie meine und auch ohne Zusatzheizung


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Na dann bin ich ja beruhigt, obvwohl ich das Ergebnis für 10 Wochen Wachstum immer noch mickrig finde...


Daniel

Beitrag von Daniel »

in den letzten 1-2 Wochen habe meine endlich etwas Fahrt aufgenommen.

Gibst Du ihnen bereits Duenger ?


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Nein noch nicht... Sollte ich?! Welcher Dünger ist denn bei Chilies zu empfehlen? Die Pflanzen sollen Kübelpflanzen aufm Balkon werden...


Daniel

Beitrag von Daniel »

Thread Welchen Duenger?

und Oli hat in einem seiner Tagebuecher mal geschrieben, dass er 1 Woche nicht geduengt hatte und die Pflanzen in Aussaaterde merklich nachgelassen hatten.

Ich denke sobald er sich von seinem Pilzschock erholt hat, wird er Dir sicher Duengetip geben.


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Ups blind... ja danke ich werd mal schauen ;)
Die Pflanzchen sind auf Quelltöpfchen angezogen worden und seit einer Woche in ein etwas größeres Gefäß mit Erde gewandert!


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Hallo Martin,

habe mich zwar noch nicht erholt, aber Ablenkung hilft ja :roll:

Wenn Du die Kleinen vor kurzem umgesetzt hast, sollte eigentlich demnächst ein kleiner Wachstumsschub kommen.

Wenn nicht, würde ich mal zaghaft düngen. Ob Du einen anorganischen oder organischen Dünger nimmst - bei Kübelpflanzen im Prinzip egal, aber wer die Früchte essen will hat da so seine Vorlieben, viele schwören dann auf organisch (ich bezweifle, dass man den Unterschied beim Geschmack/ der Schärfe merkt 8-) ).

Bei mir gibt es nach dem Umsetzen momentan erst mal was um das Wurzelwachstum zu verbessern (Rhizotonic), etwa 2 Wochen später einen normalen Standarddünger (BioGrow).
Ich nehme natürlich was ich da habe (wäre ja doof wenn nicht...).

Das mache ich dieses Mal anders als bisher - die Setzlinge sehen echt gut aus (wir lassen jetzt mal den Pilzmist außer Acht :x : ).

Nur eins zu den Düngern: Anorganische wirken in der Regel schneller als organische, aber ich bin mit den organischen Canna und Biobizz-Produkten zufrieden (Biobizz verwende ich seit 2 Jahren).

Und außerdem: Was für Hanfanbauer gut ist, muss doch auch bei Chilis gut auch funktionieren :lol :

Viel Erfolg
Oliver


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Oliver und Daniel, ich danke euch sehr herzlich für eure Ausführungen, ich werde es zum Wochenende hin dann mal mit einer kleinen Düngemittelzugabe versuchen!


Daniel

Beitrag von Daniel »

Martin,
warum bis WE warten, ich wuerde sofort diese duengen.


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Ok wird gemacht, habe aber nur Flüssigdünger im Haus...

Noch eine Frage der Methode:

Dünger in Gießkanne ansetzen und von "oben" düngen oder mittels Anstaumethode?


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Dünger kommt bei mir in die Gießkanne, Menge entsprechend Anleitung und dann von oben auf die Erde.

Ich kann ja nicht nachprüfen, ob das Wasser beim Hochsteigen brav den Dünger mitnimmt und an den Wurzeln abliefert :mrgreen:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Nach der Düngegabe hat sich nicht so viel getan, leicht erhöhtes Wachstum, dafür aber schöneres Grün. Leider sind mir im Minigewächshaus ein paar Blätter verbrannt, aber ist zu verkraften denke ich.

Bild


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

So, nachdem das Tagebuch den Sommer über nichzt weiter gefüllt wurde, werde ich mal posten, was ich aus den Jalapenos gemacht habe:

Die einzige Pflanze, die außerdem noch Früchte trägt, ist eine Bishops Crown.

Bild
Bild

3x mit Knoblauch und 3x ohne


Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2010“