Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2010
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Ingana´s scharfes Tagebuch

Beitrag von Ingana »

So, wie versprochen, mache ich dieses Jahr auch ein Tagebuch auf.

Schwerpunkt sind bei mir natürlich Chili, daneben ein paar Tomaten, Kräuter und Auberginen.

Der Einfachheit halber können Kommentare gerne hier direkt erfolgen, da haben wir alles beisammen.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Meine kleine Anzuchtstation hatte sich letztes Jahr bewährt, wird also so beibehalten:

Bild

Jeder Tisch bietet 100x60 cm Platz.
Licht: Ein ESL-Leuchtmittel 6400K Daylight Wuchs mit 200W pro Meter.
Wärme: Für konstante warme Temperaturen über Tag und vor allem Nacht, sorgen Heizmatten unter den Gewächshäusern. So hat der Boden immer um die 24-27°C - ideal für Chili.

Unterbringung: An Gewächshäusern wird genommen, was da ist bzw. je nach Anzahl der Sorten, die ich unterbringen möchte.

Substrat: "Normale" Anzuchterde. Letztes Jahr hatte ich mit Kokossubstrat experimentiert, was im Prinzip genauso gut funktioniert (aber die Erde, die ich da habe, muss mal weg).


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Wie ihr seht, steht schon einiges drauf :mrgreen:

Angefangen habe ich Mitte Januar.
Mein Aussaatprinzip sieht zumindest bei Chili, Auberginen & Tomaten so aus, dass ich pro Sorte 2 Töpfe nehme, jeweils wenigstens mit 3 Samen. Die Keimrate ist zwar im Normalfall gut, aber so habe ich 1) die hohe Wahrscheinlichkeit, pro Topf wenigstens 1 Keimling zu haben und 2) dann meistens die Möglichkeit, mir den kräftigsten auszusuchen. Das sieht dann so aus:

Bild

Chili:
Im Prinzip die linke Hälfte meiner Station. Einiges an Sorten aus meinem Shop, für das ich Bilder haben will oder eben zur Deko auf dem Balkon bzw. zum Essen/ Würzen.
Vorbereitung: Vorquellen über Nacht in verdünntem organischen Dünger

Dieses Jahr hätte ich vor allem gerne für mich:

- Cayenne: Long Thick & Red
- Jalapeno: Early, "normal" und Purple
- Habanero: Orange/ Red
- Thai-Sorten: Burapa, Red, Yellow
- Peter Pepper red/ yellow (mal sehen wie die Form wird... :roll: )
- Tunisian Baklouti (zum Harissa selbst machen)
- Mini Bell (Red, Yellow, Chocolate) für die Deko
- Div. Paprikaähnliche Sorten (werden im Garten meiner Eltern plaziert... :P )
- und dann mal sehen, von was ich mich nicht trennen kann... :smiley _emoticons_ultragrin
Kumpels haben aber auch schon wieder angefragt - mit den scharfen Sachen lassen sich bei denen immer im Bekanntenkreis Leute blamieren, die von sich aus behaupten, alles Scharfe zu vertragen :wink:

Tomaten:

Dafür ist es eigentlich zu früh, habe aber zwei Sorten, die sich für die Fensterbank eignen. Denen habe ich gleich noch frühe Sorten beigegeben. Mal sehen, ob das klappt:
- Micro Tom
- Tiny Tim
Außerdem:
- Glacier
- Gartenperle
- Siberian
- Subartic Plenty

Witzig: Schon die Keimlinge von Micro Tom & Tiny Tim sind etwas kleiner als die ihrer Verwandten.

Aber richtig fange ich erst Mitte/ Ende Februar mit Tomaten an.

Auberginen (rechts in meiner Station)
Ist eigentlich ein Keimversuch, mal sehen, was ich davon behalte. Diese sind aber meistens weniger zum Verzehr bestimmt, als als Zierpflanzen auf dem Balkon.


Mykorrhiza-Versuch & Bhut Jolokia:
Ganz besonders gespannt bin ich dieses Jahr aber auf die Bhut Jolokia, die schärfste Chili der Welt. Eigens aus Assam (Indien) importiert.
Da wir ja auch die Mykorrhiza von INOQ neu haben, verbinde ich die gleich zu einem Versuch:

Bild

Wissenschaftlich korrekt natürlich mit mehreren Parallelen, jeder Topf dabei mit drei Samen. Die mit den gelben Etiketten sind die Töpfe, denen ich Mykorrhiza untergemischt habe.
Aussaat: 16.01.10


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

So, jetzt bin ich up-to-date. :hurra1

24.01. - Meine kleinen Bhut Jolokias beginnen nach acht Tagen endlich zu keimen:
Bild

:yahoo

Bei den anderen Chili geht es bei vielen Sorten schneller (z.B. Jalapenos). Aber da werden es auch täglich mehr. Einige Sorten streiken aber noch :cry :

Eines fällt mal wieder auf: Aufliegende Samen oder solche, die nur leicht in die Erde versinken, keimen schneller.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Mein Aussaatprinzip sieht zumindest bei Chili, Auberginen & Tomaten so aus, dass ich pro Sorte 2 Töpfe nehme, jeweils wenigstens mit 3 Samen. Die Keimrate ist zwar im Normalfall gut, aber so habe ich 1) die hohe Wahrscheinlichkeit, pro Topf wenigstens 1 Keimling zu haben und 2) dann meistens die Möglichkeit, mir den kräftigsten auszusuchen.
Hallo Oliver, so mache ich das auch, denn bin immer zu faul zu vereinzeln.
Meine Tomaten setze ich in 12cm hohe Töpfe und zum keimen kommen erst
mal 3cm Anzuchterde rein. Die Töpfe werden dann mit dem wachsen der
Pflänzchen aufgefüllt.

Sieht sehr professionell bei dir aus :wink: und wenn du dich am Tag eine halbe Stunde
in deinem Anzuchtraum aufhältst, dann kommt bei dem Licht keine Winterdepression auf!

Ich habe mit dem vorziehen meiner Pflanzen noch nicht begonnen, aber
wenn ich das bei dir so sehe, dann juckt es in den Fingern.

Gruß
Sven


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Ja, nachdem ich die beiden letzten Jahre immer vorhatte, früh anzufangen (und es dank der Firma und Uni doch immer März wurde), hat es dieses Mal geklappt.

Dein Vorschlag mit den Tomaten klingt gut, den werde ich auch mal ausprobieren. Ich setze die Setzlinge immer beim 1. Umtopfen in den größeren Topf (8-10 cm Durchmesser) dann einfach etwas tiefer ein, damit sie weiter bewurzeln können und stabiler sitzen.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

So, nach 10 Tagen sind bei meinem Myko-Bhut-Versuch bis jetzt etwas über 60% der Bhut Jolokia Samen sichtbar gekeimt:

Bild

Unterschiede lassen sich zwischen +Myko und -Myko noch nicht sehen (hätte ich zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht erwartet).

Die Choco Bhut Jolokia läßt noch auf sich warten, da habe ich aber auch "Dank" zu heftigen Gießens am Anfang die Samen zu tief in der Erde.
Die werde ich wohl am Wochenende nochmals ansetzen. :x

Bei meinen anderen Chili sprießt es munter, jeden Tag kommt noch was dazu:

Bild

Einen Jalapeno-Vergleich werde ich wohl dieses Jahr gut machen können, von Early, Purple, Tam und "normaler" Jalapeno sind jeweils wenigstens 7 Samen gekeimt. Da habe ich mal in einer Saison alle beisammen mit gleichen Bedingungen. Bin mal neugierig.
Gleiches bei den Cayenne-Sorten (Long Purple, Red, Long Thick).

Drückt die Daumen, dass das so gut weitergeht, dann habe ich wohl zum Züchtertreffen Anfang März einiges an Setzlingen zum Mitbringen übrig :smiley _emoticons_ultragrin

Hier noch was anderes: Ein Bild der zwei kleinbleibenden Tomatensorten Micro Tom & Tiny Tim für die Fensterbank im Vergleich zu einem "normalgroßen" Keimling:

Bild

Ich weiß, ich weiß, Ihr seid an Größen und nicht Kleinheiten interessiert, aber irgendwo brauche ich ja Platz für meine Chili :wink:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Die Bhut Jolokia hat nochmals Gas gegeben und ist inzwischen bei über 85% Keimrate angelangt - da bin ich zufrieden. :thumbup

Von der Chocolate Bhut Jolokia ist immerhin nun 1 (in Worten: ein) Keimling da. Egal, wird am Wochenende nochmals angesetzt, das ist mir zu wenig. :smiley _emoticons_no_sad

Bei meinen eigenen Sorten kann ich bis auf Ausnahmen bei den meisten zufrieden sein, wenigstens 7 von 10 sind da. Auch bei Sorten wie Tepin, die länger benötigen, habe ich wenigstens schon 2 Keimlinge (naja, reicht ja, ist aber nicht so doll). Außer Pequin, da will noch nix kommen (da hatte ich aber nur 3 Samen übrig).

Bei neu zu testenden Sorten sieht es ganz gut aus, wenigstens 9 von 10 sind gekeimt bei:
Lemon Drop
Pretty in Purple
Black Pearl
Tunisian Baklouti
Serrano Purple

Von der NuMex-Reihe gibt es einige Sun* (Sunset, Sunrise, Sunglow...), da ist das Ergebnis (noch) ziemlich mau, aber ein paar stecken schon einen grünen Stängel ´raus.
@Chris: bei Deinen Mitbringseln ist das Ergebnis ebenfalls ziemlich gemischt - einige wollen (noch) gar nicht, andere sind ok.

So wie es aussieht, kann ich bis zum Wochenende noch den Deckel drauflassen, danach muss er wohl runter:
1) um der Umfallkrankheit die Bedingungen zu rauben :baeeh:
2) ich Sorge habe, Keimlinge durch das Aufsetzen des Deckels zu quetschen :up s:

Die nächsten Tage wird sich wohl nix spannendes ereignen, noch ein paar Nachzügler werden sich entfalten und der Rest hoffentlich kräftiger.
Mal sehen, wann die ersten echte Blätter kommen.

Übrigens Jalapeno/ Early Jalapeno:
Die Early J. war schneller im Keimen, aber jetzt sind die normalen Keimlinge erst einmal Größer, bin mal gespannt wie es weiter geht. :coffee


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Die Bhut Jolokia aus Assam sind Klasse - von 84 Samen sind 83 aufgegangen :yahoo

Bei der leider zu tief gesäten Chocolate Bhut Jolokia ist es bei einem Keimling geblieben. Die neuen sind aber schon ausgesät, ich will hoffen, dass es nur an den vergrabenen Samen lag. :fingerscrossed

Die Deckel habe ich jetzt alle unten, ich will ja keine Pilzzucht. Soweit ich sehe, sind keine Keimlinge "umgefallen".

Das Ergebniss ist im Schnitt ok. Werde jetzt wohl die nächsten 7-10 Tage nur gießen und den Nachzüglern und Mickerlingen eine Chance geben, noch zu wachsen. Dann mal schauen, was aussortiert wird, weil zu mickrig.

Die Tomaten werden am Wochenende vereinzelt, die wachsen prima. Die Minisorten sind hübsch kräftig - so soll das sein.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Hier meine kleinen Bhut Jolokias als Nachtrag:

Bild


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Vor lauter Firma und Uni war ich diese Woche froh, wenigstens regelmäßig zu gießen.

Immerhin ein (ganz kurzer) Zwischenstand:
Chocolate Bhut Jolokia: Von den ersten sind immerhin drei gekeimt, aber wesentlich langsamer als die roten Verwandten.
Habe Dienstag (09.02.) nochmals neu gesät und dieses Mal darauf geachtet, dass die Samen nicht zu tief in der Erde verschwinden (alles andere bleibt gleich).

Meine neue Sorte aus Tunesien (Tunisian Baklouti) hatte ebenfalls einen Fehlstart und ich habe sie nochmals ausgesät :arrow: fast alle gekeimt und stehen einwandfrei da.
:idea: Unbedingt darauf achten, dass die Samen nicht zu tief in der Erde vergammeln.

Bhut Jolokia (die "normale" rote Variante):
Die Keimrate ist phänomenal, die Inder sind zwar sündhaft teuer, haben aber super Saatgut. Für die nächste Saison habe mich mir von denen schon eine weitere Sorte vorgemerkt (im Prinzip ´ne typische, längliche C. annuum mit hoher Schärfe, die man dann auch gut trocknen kann).
Interessant ist der Myko-Versuch. Gefühlsmäßig sehen hier die ohne bisher besser aus. Mal abwarten.
Aber noch schlechter sieht´s mit Kokossubstrat aus :arrow: die scheinen schon am Anfang ganz schön Nährstoffe zu ziehen.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

10 Tage nach dem letzten Bild von den Bhut Jolokia (die "normale" rote Variante) sind doch schon zahlreiche kräftige Setzlinge dabei:

Bild

Die Pflänzchen sind bei der Kein-Myko-Variante schon etwas kräftiger, was ich mir noch nicht ganz erklären kann. Der Torf war mein erster Gedanke (egal ob wegen pH, Wasserhaltevermögen, Auflockerung ...). Da ich aber zeitgleich in Jiffy-Pots Samen ausgesät habe, bei denen die Kleinen ähnlich gut dastehen, glaube ich das nicht.
Hier wäre vielleicht doch die Myko-in-Sand-Ware interessant zum Ausprobieren.
Mal abwarten, wie sich das noch entwickelt.


Insgesamt sieht es bei mir momentan so aus:
Bild

Interessant, wie unterschiedlich die einzelnen Sorten kommen. Werde die Tage ein letztes Durchzählen machen und dann vereinzeln.

Übrigens: So sehen meine Auberginen momentan aus - da wird´s auch Zeit zum Umtopfen (vorne links Walderdbeeren):
Bild


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Das versüßt mir heute die Arbeit in der Firma:

Von den neu ausgesäten Chocolate Bhut Jolokia stecken 3 schon einmal die Keimwurzel ´raus :wohow

Mal sehen, wie es weitergeht.


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Der nächste Chocolate Bhut Jolokia Keimling durchbricht heute die Erde - immerhin.
Also bei denen ist echt Geduld angesagt (aber ich habe ja auch nicht die Empfehlung befolgt, die Samen in Rinderurin vorzuweichen :mrgreen: ).

So, am Wochenende wird nicht nur umgetopft:
Habe heute noch drei Sorten Rocoto´s reinbekommen (rot, gelb, orange) plus Trinidad Scorpion :wohow

D.h. es wird nochmal ein Zimmergewächshaus mit neuen Sorten und nachgesäten Sorten geben.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Gast

Beitrag von Gast »

Ingana hat geschrieben:Der nächste Chocolate Bhut Jolokia Keimling durchbricht heute die Erde - immerhin.
Also bei denen ist echt Geduld angesagt (aber ich habe ja auch nicht die Empfehlung befolgt, die Samen in Rinderurin vorzuweichen :mrgreen: ).
Du hast Dir bestimmt gedacht selbst ist der Mann und vorher zuviel Bier eingefüllt und da waren die Samen dann besoffen und haben den Weg nach oben nicht mehr gefunden. lol


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Nein, nein, ich hab keinen "Ersatzurin" genommen :up s:

Im übrigen bin ich der verfressene Typ, Alkohol nehme ich höchstens zum Kochen 8-)


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

So, am Wochenende kam doch einiges dazwischen, aber wenigstens sind die Tomaten, die ich mal zum Testen gesät habe, schon umgesetzt:

Bild

Die Winzlinge "TinyTim" (vorne links) und "Microtom" (vorne rechts) sind schön kräftig, vor allem letztere auch putzig klein.
Die anderen Testsorten sind mir fast zu dürr, mal sehen.

Meine Bhut Jolokia in Jiffytöpfen habe ich auch eingetopft. Mit den vier etwa gleichgroßen werde ich den Lithovittest machen - 2 mit und 2 ohne Behandlung:

Bild

Die bekommen jetzt noch zwei Tage zum Umgewöhnen, dann geht´s los mit dem Test.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Die anderen Testsorten sind mir fast zu dürr, mal sehen.
Oli da muss ich Dir ungern Recht geben... :roll:

Hast du es sehr warm im Raum und sorgst du für Luftbewegung (Ventilator)?
Ich denke mal eine coole/white Lampe wirst du benutzen und geh so nah an die
Pflanzen wie geht, aber natürlich nicht verbrennen und deswegen einen Ventilator
auf die Pflanzen oder Lampe richten um die warme Luft abzuführen.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Ja, zu warm stimmt. Die sollten die ganze Zeit eigentlich schon an einen anderen Platz (gleiches Licht, aber kühler). Mir kam ständig zu viel Arbeit dazwischen und da war´s passiert - so richtig bewusst ist es mir erst beim Umtopfen geworden :up s:

Aber jetzt habe ich umgeräumt und nächstes Wochenende werden Tomaten nochmals (bzw. andere Sorten erstmals) gesät - dann sollte es passen 8-)


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Kurzer Nachtrag, 22.02.10, mal etwas ganz anderes:

Sonnenblumen in Jiffypots gesteckt, pro Topf 2 Stück (der bessere wird behalten).
Vor allem hübsche Topfsorten (allerdings allesamt F1), dazu American Giant und eine Baum-Sonnenblume (Tithonia diversifolia) aus Mittelamerika.

Eigentlich zu früh, aber ich will sehen, ob die Dinger gut keimen - und wenn sie gut werden kann ich sie ja trotzdem gleich behalten :mrgreen:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2010“