Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2010
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Juchhu,

die ersten Sonnenblumen stecken schon vorsichtig das Köpfchen aus den Jiffy-Pots:

Bild

Da sehe ich schon jetzt: Zwei Kerne pro Pot ist "etwas" übertrieben - ich bin einfach Chili-Keimlinge gewöhnt :up s:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Positives vorweg: Meine Sonnenblumen schlüpfen weiter, das erste Grün eines American Giant blitzt schon durch die Oberfläche :wohow

ToDo: Heute die ersten beiden Bhut Jolokia-Keimlinge mit Lit. besprüht.


Der Myko-Versuch mit Bhut Jolokias ist ziemlich deutlich ausgefallen:

Bild

Links sind die plus Mykorrhiza-Varianten :shock: :(

Das Ergebnis ist also deutlich zu Ungunsten der Mykos ausgefallen.
Wieso? Gute Frage, ein paar Erklärungsversuche:
a) Der Torf und/oder dessen Bearbeitung ist eine Möglichkeit.
Da die Keimlinge in den Jiffy-Pots (die ja zu einem Großteil aus Torf bestehen) aber auch gut dastehen, glaube ich das nicht.
Vielleicht kommt diese indische Sorte auch mit dem Pilz nicht klar, denn bei meinen anderen Chili ist das Ergebnis im Überblick ähnlich wie dieses Bild - obwohl bei allen das inoq-Produkt beigemischt ist - also wohl eine Sortenabhängigkeit. Nachtrag: Bei Habanero Orange und Red sah es ähnlich aus -> passt zu dieser Vermutung
:idea: Bei meiner nächsten Bestellung dort werde ich Myco in Sandsubstrat bestellen und einen weiteren Keimversuch machen (Design folgt dann).

b) Streß
Die Besiedlung durch den Pilz ist für den Keimling zu viel. Die verwendete Menge war wahrscheinlich zu gut bemessen.

Da meine Tomaten damit super gewachsen sind und gut dastehen, würde ich sagen, das ist in Ordnung, bei Chili würde ich abraten, Mykos zu nutzen - zumindest zu Beginn an, nach dem ersten Umsetzen wird es wahrscheinlich gut passen :arrow: Tests folgen.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

So, heute (streng genommen jetzt gestern :up s: ) noch ein paar Chilisamen eingelegt (Wasser mit etwas Dünger) und warm gestellt:

- Rocoto (rot, gelb, orange)
- Trinidad Scorpion (ja Chris, wenn´s klappt bekommst Du welche ab 8-) )
- Super Heavyweight (eine F1-Sorte)
- Purple Jalapeno
- Variegate
- Thai Hot Dragon
- Chocolate Mini Bell

Bild

Wenn ich endlich die vom ersten Mal alle umgesetzt habe, werden wohl nochmal schlecht aussehende Sorten nachgesät.


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Außerdem durften Pflänzchen aus einer weiteren Ansaatschale umsiedeln:

Bild

Da habe ich noch einiges vor die nächsten Tage:
Bild

Aber am besten sehen nach wie vor die Bhut Jolokias aus, die ich in Jiffy-Pots gezogen habe:
Bild

Die linken haben auch schon "Sprühkalk" abbekommen..


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Die gewässerten Samen von vor zwei Tagen habe ich gestern abend noch eingesetzt. Da es bei den Bhut Jolokias so gut geklappt hat, habe ich hierfür Jiffypots benutzt.

Eine weitere Anzuchtschale mit Chilisetzlingen hat ihren Platz in größeren Töpfen gefunden.

Der Rest muss leider bis frühestens Sonntagabend warten (heute ist viel zu tun und Wochenende knüpfe ich soziale Kontakte auf einem Treffen mit verrückten Züchtern - da passe ich wohl gut dazu :mrgreen: ).


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Bisher sehen vor allem die nachträglich gesäten "Super Heavyweight Pepper" und "Thai Hot Dragon" gut aus (schon seit gestern). :wohow

Dazu haben sich Purple Japaleno und Variegata gesellt.

Heute wagen sich jeweils der erste Keimling von zwei Rocoto-Sorten ans Licht der ESL-Pflanzenlampen.

Von den Trinidad-Scorpion ist leider noch nix zu sehen. :cry :


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Na der Super Heavyweight Pepper is doch was hier für unsere Züchter!!!

Bild


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Da hatte ich dran gedacht :mrgreen:

Läuft dieses Jahr bei mir im Test und nächstes Jahr werde ich ihn denke ich im Sortiment haben (ist allerdings eine F1)


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Kurzer Zwischenstand zwecks Zeitmangel:

Die ersten umgesetzten Chili wachsen gut, einige muß ich schon wieder die Tage düngen.

Die ersten bilden die ersten Blüten aus - Chocolate Mini Bell hat das Rennen um die erste Blüte gewonnen, mal sehen ob sie schon bestäubt ist.
Die nächsten folgen schon.

Meine großen Bhut Jolokias sind etwa 10-12 cm hoch und schön kräftig - da könnten sich ein paar andere eine Scheibe abschneiden (oder besser nicht...).

Bei meinen später gesäten Sorten sieht es gut aus, einzig bei der Trinidad Scorpion ist nur ein Samen gekeimt (hoffentlich wird das was...).

Kommende Woche sind endlich die Tomaten dran.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

ToDo für dieses Wochenende:

:v: Auberginen umtopfen

-Lampenumhängen und meine beiden Anzuchtstationen in einen Raum zusammenlegen
(im anderen muss ich jetzt Platzmachen für die Firma :wink: )

- Inventur bei den bisher umgesetzten Chili
- restliche Chili (endlich) umsetzen
- Sonnenblumen eintopfen (vom Keimtest), spätestens nächste Woche aussäen)
- Tomatenaussaat (bißchen spät, aber Heizmatten und Lampen sollen´s richten...)

Und irgendwie juckt mich jetzt schon meine Planung für 2011 - aber das muss bis Spätsommer warten - ich übe mich bis dahin im Geduld üben :mrgreen:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

ToDo für dieses Wochenende:

:v: Auberginen umtopfen
:v: Lampenumhängen und umräumen

Klappt nicht so schnell wie gewünscht, aber musste noch weitere Pflanzen von zu Hause umtopfen und dorthin zurückbringen - Platzmangel :roll:

Außerdem aus aktuellem Anlaß mein krankes Pflänzchen zu Hause pflegen - die Kleine geht vor :angle : :krank_smilie_0044

Also noch ausstehend :( :
- Inventur bei den bisher umgesetzten Chili
- restliche Chili (endlich) umsetzen
- Sonnenblumen eintopfen (vom Keimtest), spätestens nächste Woche aussäen)
- Tomatenaussaat (bißchen spät, aber Heizmatten und Lampen sollen´s richten...)


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

:v: Auberginen umtopfen
:v: Lampenumhängen und umräumen
:v: restliche Chili (endlich) umsetzen

Den Punkt mit den dringend umzusetzenden und neu ausgesäten Chili habe ich noch geschafft.
Von den nachgesäten Sorten ist die "Super Heavyweight" am besten gekeimt und auch schon am kräftigsten 8-)

Auf die Rocotos (rot, gelb, orange) bin ich gespannt: Beim Umtopfen der kleinen Setzlinge hatte ich schon einen schönen fruchtig-scharfen Geruch in der Nase - was das wohl erst bei den Früchten gibt? :blink 2
Sollte auf jeden Fall klappten, habe jeweils drei Töpfchen :mrgreen:


Also immer noch ausstehend
- Inventur bei den bis dato umgesetzten Chili
- Sonnenblumen eintopfen (vom Keimtest), spätestens nächste Woche neue Aussäen (von meinen Topfsorten)
- Tomatenaussaat für draußen (bißchen spät, aber Heizmatten und Lampen sollen´s richten...).
Immerhin konnte ich meinem Schatz heute schon zwei blühende "Micro Tom" für´s Küchenfenster mit nach Hause bringen

Chilistand kommt wohl also erst morgen oder übermorgen. :up s:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

So, nachdem meine lieben Chatkollegen heute kräftig einkaufen sind/ waren, habe ich mir das als beispiel genommen und nochmal weitere ESL-Pflanzenlampen mit 200 Watt (Wuchs) bestellt.

Grund: Nach dem Umstellen am Wochenende fällt nun im direkten Vergleich doch schon optisch extrem auf, dass die 125 Watt Lampen wesentlich dunkler sind. :blink
Ein Luxmeter, um das Ganze in zahlen zu fassen, habe ich leider nicht da, das muss ich mir mal an der Uni ausleihen.

Wenn ich weiter so mache, werde ich schon alleine durch den Aufenthalt in meiner Firma knackig braun :smoke

(Smilie bitte ohne die Zigarette vorstellen - eher mit einem Eisbecher :wink: )


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Kleine Inventur:

33 Töpfe mit Auberginen (22 Sorten)
viele Töpfe mit Chili (64 Sorten) :mrgreen:

Meine Favoriten:
Bhut Jolokia mit den kräftigsten Pflanzen
Chocolate Mini Bell mit den meisten Blüten und schon Fruchtansatz

Übrigens zum Thema Aussaatdatum:
Meine schnellstens von Anfang März ausgesäten Sorten haben schon die langsamsten von Mitte Januar eingeholt


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Neue Bilder müssen leider warten - mein Heim-PC streikt und nächste Woche gibt es einen neuen :mrgreen:

Chili topfe ich jetzt nach Bedarf weiter um und muss sie weiter auseinanderstellen - einige wachsen nun sehr gut und nacheinander tauchen weitere Blüten auf.

Die Auberginen haben nach dem Umtopfen gut zugelegt - da werde ich mir Platzmäßig demnächst was einfallen lassen müssen :?

Von den ersten Tomaten und Sonnenblumen habe ich alles, was zu stark in die Länge geschossen ist aussortiert - da wird nochmals neu gesät.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Hurra,

die Tomatensorte MicroTom zeigt die ersten Fruchtansätze - scheint also tatsächlich gut für drinnen auf der Fensterbank gut geeignet zu sein. :smiley _emoticons_kleeblatt2

Bleibt jetzt noch der Reifeprozeß abzuwarten, dann kann meine Freundin den Geschmackstest übernehmen :wink:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

So, jetzt sehe ich auch, warum rund die Hälfte meiner Chilisetzlinge geschwächelt hat: Ich habe eine Pilzzucht. Und nein, nicht von den Mykorrhiza, sondern was anderes - die Fruchtkörper schießen gerade wie die besagten Pilze aus dem Boden :x :

Dementsprechend "durfte" ich diese Woche noch einige Chilisetzlinge entsorgen (sahen aus wie nach einem Agent-Orange-Angriff...) und mit den Tomaten fange ich nochmal an :x :

Den Auberginen scheints relativ egal zu sein, immerhin.

Blöd: Ich habe keinen Überblick, welcher Sorte Erde ich das zu verdanken habe...

Ich mache mal Fotos, mein neuer PC ist da und bis Wochenende denn wohl auch eingerichtet.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

So, Tomaten die Zweite.

Von der ersten Aussaat behalten habe ich
MicroTom - die fühlt sich am Küchenfenster wohl und hat schon grüne Früchte
Tiny Tim - erste Blüten zeigen sich
Glacier
Siberian


Die letzten 2 will ich am Wochenende ins Tomatengewächshaus auf den Balkon stellen.

Das ist mir dann doch zu mager, also :arrow:

Samstag ist ein Zimmergewächshaus neu an den Start gegangen, da stehen jetzt schon die meisten Keimlinge.
Ich lerne ja dazu, also stehen sie bereits seit vorgestern ohne Heizmatte da, näher zur Lampe und den Deckel habe ich gestern abgenommen.

Ansatz 1 mit folgenden Sorten (Start 11.04.):

Rote Minibirne
Gelbe Minibirne
Pink Oxheart
Green Zebra
Red Cherry, Large
Roma


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Gestern kamen dann noch zwei stabile Zimmergewächshäuser dazu:

Ansatz 2 mit folgenden Sorten (Start 15.04.)
Aussie
Big Rainbow
Green Moldovan
Green Sausage
Kosmonaut Volkov
Orange Banana
Pink Accordion
Thai Red Turtle Egg
Tiny Tiger
Wapsipinicon Peach


Neue Auberginensorten:
Florida Market
Purple Ball



Ansatz 3 mit folgenden Sorten (Start 15.04.)
Chocolate Cherry Tomato
Fox Cherry
(die ist mir natürlich besonders sympathisch :wohow )
Gardener´s Delight
Gartenperle
Gelbe Mirabelle
Heinz
(die Ketchup-Tomate :mrgreen: )
Peruanische Wildtomate
St. Pierre
Red Zebra
Washington Cherry Tomato
World´s Smallest Tomato
Zuckertraube


Ein ziemlicher Rundumschlag, aber irgendwas mußte ich mir ja gönnen :icon_neutral
Ich will einfach mal schauen, welche sich zu diesem späten Zeitpunkt für mich am idealsten entwickeln.


Außerdem 5 kleine Gewächshäuser mit Tomatillos:
Tomatillo Verde
Purple Tomatillo
Purple de Milpa
Ground Cherry
Tomatillo Gigante


Bei einem Lieferanten habe ich noch Samen der "Mini-Kiwi" erstanden. Sollen zwar nicht so lecker sein, aber mir geht´s nur um die Pflanzen, mal sehen.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Kennt Ihr das, wenn man den Gedanken hat "Irgendwas war da noch, ich wollte doch noch - aber was nur?" :question:

Bei der Bestellung einer Kundin ist es mir eingefallen: Baumtomate aussäen :wink:

Daher habe ich also noch ein paar Samen von Cyphomandra betacea (Baumtomate, Tamarillo) in die Erde gesteckt.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2010“