Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2010
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Nachdem ich aus Zeitmangel einiger meiner Sonnenblumen aufgrund von Spargelwuchs (obwohl, die waren alles andere als gerade...) entsorgt habe, habe ich die nochmals nachgesät

Sonnenblumensorten neu:
Apricot Twist
Choco Sun
Chianti
Inara Bicolor
Moonshadow

Vom ersten Mal behalten hatte ich:
Pacino Lemon
Junior
Teddybär
Starbust Lemon Aura
Die sind auch schon schön kräftig.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Nachdem ich gerade überall die Feuchtigkeit kontrolliert habe, ein erstes Ergebnis von vorgestern bei den Tomatillos.

Da sind beim Aussäen ein "paar" Samen zuviel ´reingerieselt und nach dem Gießen kann man die obenaufliegenden schön sehen:

- Tomatillo Purple
- Tomatillo Gigante

bilden schon die Keimwurzel aus :clappo:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Endlich wieder Bilder.

Die Tomaten, die ich am 11.4. ausgesät habe, bekommen langsam die ersten echten Blättchen:

Bild

Von den am 15.4. ausgesäten zeigen sich zaghaft die ersten Keimlinge:
Aussie
Green Sausage
Green Moldovan
Washington Cherry
Peruanische Wildtomate


Letztere werde ich wohl morgen von der Heizmatte nehmen, die Keimlinge sehen so schon ziemlich dünn aus.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Bei mir haben sich die Pflanzen trotz Auslichten aufgrund der Pilze stark ausgebreitet, so dass ich noch 2 Lampen über einen Tisch gehängt habe:

Anlage links:
Bild
Hinten an der Wand Chilisetzlinge, ganz links (also die kräftigsten) die nun rund 2 Monate alten Bhut Jolokias. Davor der Tisch mit u.a. den neu ausgesäten Tomaten und rechts Auberginen.

Anlage rechts:
Bild
Hier geht´s mit Chili weiter, die Tomaten sind "Tiny Tim", ein paar Sonnenblumen vom ersten Mal aussäen und ganz rechts die Bhut Jolokias von meinem Mykoversuch. Sehen inzwischen alle sehr ähnlich aus. Beim Umtopfen ist aber aufgefallen, dass das größere Wurzelsystem eher bei den Myko-Varianten war.

Auberginenabteilung:
Bild
Die sind nach dem Umtopfen kräftig losgewachsen und scheinen sich an den Pilzen nicht zu stören. Was hierbei allerdings auffällt: An einigen Stellen ist "Sonnenbrand" festzustellen :up s:
Die etwas dürren, höheren rechts im Bild sind Setzlinge der "Nipple Fruit". Das ist schon einmal ein Fortschritt zu letztem Jahr - da ist nur ein dünnes, sich nichtverzweigendes Ästchen nach oben gewachsen.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

So, mein ganzer (Chili)Stolz nochmals in Nahaufnahme (Bhut Jolokia aus Assam, Indien):
Bild

Die ersten Knospen zeigen sich - ich bin ja so gespannt 8-)


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Achja, da war was :x

Einmal staubfein:
Bild

Die Fruchtkörper einer anderen Art in unterschiedlichen Entwicklungsstadien nebeneinander:
Bild
Und das war jetzt nur mal ein gutes Bild. In anderen Töpfen (besonders bei den Auberginen) wachsen die noch dichter - Die Wärme kommt blöderweise auch diesen Lebewesen genau recht :motzki

Wenn ich das noch in Richtung Champignons oder Pfifferlingen hin bekäme ... :p ilze


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Wir haben heute noch ein wenig auf dem Balkon herumgeräumt und meine private Assistentin war so freundlich das kleine Tomatengewächshaus aufzubauen während ich arbeiten war :wohow

Daher habe ich nach Feierabend ein paar Pflanzen nach Hause geräumt und darin untergestellt:
Tomaten (Siberian, Glacier, Tiny Tim)
Chili (Bhut Jolokia, Chocolate Minibell)
Auberginen (4 Sorten)

Mal sehen, wie sie die Umstellung verkraften. Ab Anfang Mai werden dann weitere auf den Balkon wandern.
Was Temperaturen im Freien in Verbindung mit meinen Pflanzen angeht bin ich irgendwie ein kleiner Schisser ... :up s:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Kurzer Zwischenstand:
:cross : Die Tomatillo stehen schon ganz gut da, nur die Ground Cherries schlafen noch :blink

:cross : bei den ersten neugesäten Sonnenblumen regt sich etwas, von den erstausgesäten bekommt die Pacino Lemon schon langsam ein (Mini)Blütenköpfchen :wohow

:cross : die Tomaten keimen weiter, aber von einigen Sorten ist noch nichts zu sehen (z.B. Pink Accordion).
Die erst gesäten zeigen nun immer mehr das erste Blattpaar - vielleicht wird das ja noch was bis Mitte Mai 8-)

:cross : Bei den Chili tauchen immer mehr Blüten auf, die ersten Früchte bilden sich bei NM Sunrise, Chocolate und Red Minibell, Chinese Five Color

:x Ein paar Chilisetzlinge werden wohl noch wegfliegen müssen.
Naja, Samstag mache ich mal Inventur, gegebenenfalls wird noch was nachgesät (ist dann eben schon einmal für 2011 :mrgreen: )

Update mit Bildern dann demnächst


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Mit "Chianti" und "Inara Bicolor" keimen nun die nächsten Sonnenblumen.

Bei den Tomatillo werde ich ein Bildchen machen - der Betrachter sieht dann sofort, dass meine Freundin am Tag vorher, bevor sie die gesät hat, auf der Fensterbank Kresse ausgesät hat :wink:
Da kann ich einiges vereinzeln :roll:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Vielleicht sollte ich wirklich einmal über eine Pilzzucht nachdenken - die Anzeichen sprechen für einen Erfolg:

Bild

Immerhin, die Fresno-Keimlinge kämpfen sich durch und rechts kommen langsam die der Baumtomate (Tamarillo). Das war übrigens eine neue Anzuchterde von Composana - also nix billiges :x


Aber es gibt auch nette Ergebnisse:

:v: Die am 11.4. ausgesäten Tomaten kann ich schon pikieren, da wird´s Zeit:
Bild

Die vom 15. sind jetzt auch gut da, auch die langsameren Sorten. Mal sehen, was da diese Saison trotz Spätstarts noch geht.

:v: Tomatillo muss ich dringend vereinzeln:
Bild
Sieht man, dass die meine Freundin ausgesät hat, nachdem sie am Vortag Kresse gesät hat? Ich darf ihr wohl nicht mehr die Samentüte komplett in die Hand drücken - das reicht ja für eine Plantage :lol

:v: Prima läuft es bei den Chili, auch wenn einige noch kränkeln. Blüten zeigen sich jetzt täglich neue und die ersten Früchte sind auch schon da.

Chinese Five Color:
Bild

Barker´s Hot:
Bild

Large Red Hot Cherry:
Bild

NM Sunglow
:
Bild

Red Mini Bell
:
Bild

Die großen Bhut Jolokias beginnen sich nun zu verzweigen und schon reichlich Blütenknospen anzusetzen:
Bild

Von den kleineren gebe ich 15 ab (siehe Kategorie Biete/Suche) - ich brauche Platz :mrgreen:
Bild


Die Sonnenblumen bilden auch die ersten Knospen aus:
Bild


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Die erste Aubergine (Bianca ad Uovo) fängt an zu blühen:
Bild

Meine ausgebüchsten Schmetterlinge haben zwar den Vorteil, dass sie gleich Blüten bestäuben, wenn sie allerdings Eier legen, wird es schwierig, wie man an dieser Sonnenblume sieht:
Bild

Ich hatte mal irgendwann gesagt, dass die wohl alles fressen, was grün ist und an Blatt erinnert - ich glaube ich hatte Recht :blink 2
Zur Info: Es handelt sich um Distelfalter, die eigentlich an Disteln (logisch...) und Brennnesseln gehen... :icon_neutral


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Nachdem ich heute morgen auf dem Balkon war, habe ich beschlossen, dass meine Pflanzen definitiv erst Mitte Mai nach Draußen umziehen - zwei freistehenden Auberginen war es zu kalt (den Chili war es wohl egal).

Im Gewächshaus sehen dagegen alle fit aus, die "Tiny Tim" Tomate zeigt schon Fruchtansätze - erinnert etwas an Mini-Cherries :D


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Nun auch die ersten Erfolge bei den Sonnenblumen.

Sonnenblume "Junior":
Bild
Etwas kleiner als erwartet, aber hübsch.

Eine andere Sorte (Sonnenblume "Inara Bicolor") war gestern abend noch etwas schüchtern:
Bild

Aber heute ging die Sonne auf:
Bild
Die Pflanze selbst ist zwar etwas in die Länge geschossen, aber die Blüte finde ich genial :wohow


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Nachdem ich mir heute einen Überblick verschafft habe, was ich morgen endlich machen muss, habe ich festgestellt, dass die erste Frucht bei der Bhut Jolokia kommt :wohow

Bild


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Inventur Teil 1 Auberginen-Sorten:
Bianca ad Uovo (als erstes gefruchtet, könnte was draus werden :) )
Black Beauty
Brazilian Oval Orange
Casper
Goyo Kumba
Green Tiger Stripe
Jilo Tingua Verde Claro
Kamo
Kangaroo Appel
Korean Black Early Long
Kurume
Malaysian Dark Red
Nipple Fruit
Prosperosa
Pumpkin
Purple Tiger Stripe
Rosa Bianca
Rotonda Sfumata di Rosa
Thai Green Pea
Violetta die Firenze

Diese 20 Sorten haben schon kräftige Setzlinge bzw. sind teilweise schon schöne Pflanzen.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Inventur Teil 2 Chili-Sorten (unvollständig = ToDo für´s Wochenende):

Chocolate Mini Bell
Red Mini Bell


Dorset Naga Bhut Jolokia (5 Stück, schön kräftig, fangen gut zu blühen an, erste Frucht nach rund 4 Monaten)
Chocolate Bhut Jolokia (noch etwas schwächelnd, kommen hoffentlich wieder)

Rocoto, Orange
Rocoto, Red
Rocoto, Yellow


Super Heavyweight


Restlicher Inhalt kommt am Wochenende


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Inventur Teil 3 Tomaten-Sorten (unvollständig = ToDo für´s Wochenende):

Von der ersten Aussaat behalten:
Micro Tom (trägt schon fleissig Früchte)
Tiny Tim (bekommt die ersten Früchte)
Glacier
Siberian

Die Micro Toms stehen am Küchenfenster, die anderen schon im Gewächshaus auf dem Balkon.

Die Neuaussaaten muss ich dringend Pikieren.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Inventur 1 a - Nachtrag Auberginen

Ich hatte ganz vergessen, dass ich mit den neuen Tomatensamen noch zwei weitere Auberginensorten ausgesät hatte:

Florida Market
Purple Ball


Haben aber gerade mal die ersten echten Blattpaare.

Dafür wächst nun die Frucht der Bianca ad Ouvo heran:
Bild


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Tomaten habe ich nun angefangen zu Pikieren. Sind doch noch ziemlich mickrig, mal schauen, ob das noch was wird:

Gelbe Minibirne
Green Zebra
Pink Oxheart
Red Cherry Large
Wapsipinicon Peach
Roma
Rote Minibirne

Heinz
Fox Cherry

Dafür kann bei der Micro Tom geerntet werden 8-)
Bild


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Heute ging es weiter mit:

Aussie
Big Rainbow
Green Moldovan
Peruanische Wildtomate
Red Zebra
Tiny Tiger

Vervollständigung demnächst...


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2010“