Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2010
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Habe jetzt weitere Tomatensorten pikiert und nun noch jede Menge Töpfchen dastehen:

Ansatz vom 15.04.
Aussie
Big Rainbow
Green Moldovan
Green Sausage
Kosmonaut Volkov
Orange Banana
Pink Accordion
Thai Red Turtle Egg
Tiny Tiger
Wapsipinicon Peach
Chocolate Cherry Tomato
Fox Cherry
Gardener´s Delight
Gartenperle
Gelbe Mirabelle
Heinz
Peruanische Wildtomate
St. Pierre
Red Zebra
Washington Cherry Tomato
World´s Smallest Tomato
Zuckertraube

Die Pflänzchen sind relativ klein, aber da ich ja nur an Fotos kommen will (Erntemenge und der Geschmackstest sind bei mir erst einmal Nebensache), sollte das noch was werden (hoffe ich).

Bild


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Meine kräftigen Dorset Bhut Jolokia Pflanzen starten langsam durch - jetzt habe ich schon 5 Früchte, jeweils in einem giftigen Grün:
Bild


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Meine Rocotos mußten dringend umgetopft werden:
Bild

Ich habe den Verdacht, dass der Wurzelstimulator von Canna mehr bringt als der von BioBizz :mrgreen:

Der Versuch geht mit meinen neu pikierten Tomatenpflänzchen weiter...


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Heute habe ich mir einmal was ganz anderes bestellt: Eier des Marienkäfers und von Florfliegen. Neben meiner Raupenzucht im Raum macht sich leider inzwischen eine Blattlauszucht auf meinen Chili breit - und das finde ich gar nicht nett.

Spritzen kommt ja nicht in Frage, also werde ich mal gleich noch einen Nützlingsversuch unternehmen.

Da ich hier in der Region meistens nur Larven des "bösen" asiatischen Marienkäfers finde, lasse ich es dieses Jahr (wenigstens zunächst) einmal mit Selbstsuchen sein.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Ich interessiere mich auch sehr dafür, hab kürzlich schon gedacht, als ich ein paar geflügelte läuse zerdrückt habe, dass es mehr marienkäfer geben sollte.
Wo bekommt man denn diese Eier her?

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Habe eine Kooperation mit einem Züchter :mrgreen:

Hier der Link zu meinem Shop:
Nützlinge bei Inganashop

Die Portion Nützlinge kostet 11 Euro, dazu kommen 4 Euro Porto (Versand nur nach Deutschland).

Als Biologe bin ich ja neugierig und will experimentieren. Wenn meine Schmetterlingssaison sich dem Ende neigt (also leider erst im Herbst...), werde ich daher selbst mal probieren, eine kleine Zucht des Marienkäfers aufzuziehen - wenigstens für den Eigenbedarf, wenn es gut geht und klappt auch für hier im Forum ;-)


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

So, die Nützlinge breiten sich langsam bei mir aus und vertilgen fleissig Blattläuse. Langsam ist allerdings relativ - ich habe gestern Florfliegenlarven rund 3 m vom Aussetzort in einem meiner Schmetterlingskäfige auf grünem Vlies gefunden :mrgreen:

Die ganze Zeit habe ich außer Gießen bei meinen Pflanzen leider nicht viel machen können - die müssen (leider) in der Prioritätenliste weiter hinten rangieren.

Hier ein kurzes Chili-Update:
Pflanzen auf dem Balkon wachsen ebenso gut wie die unter Kunstlicht - unter letzterem sind aber deutlich mehr Früchte zu verzeichnen. Ich werde daher in der nächsten Saison wieder kräftig drinnen vorziehen und erst ab gewünschter Größe aussetzen.

Large Red Hot Cherry:
Bild

Chocolate Mini Bell:
Bild

Purple Jalapeno:
Bild

Um nur ein paar zu zeigen (Sunglow und Sunburst haben ebenfalls neonrote bzw. neongelbe Früchte). Wochenende wird getestet :mrgreen:
Die Bhut Jolokias sind schön kräftig und haben 5 große Früchte, von denen demnächst die erste rotwerden müsste (hach, da bin ich ja aufgeregt).


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Die erste Bhot Jolokia fängt (zaghaft) an, zu reifen:
Bild


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Stand Tomaten:
Vieles eine wackelige Angelegenheit. Nächstes Jahr wird bei mir definitiv einiges beim Vorziehen abgeändert (z.B. die Tomaten in einen extra Raum mit viel Licht aber weniger Temperatur).

Ansonsten wachsen sie sehr gut (in die Länge...). Erste Früchte kommen bei "Sibirian", die bei der "Tiny Tim" fangen langsam an zu reifen.

Nachdem jetzt aber einiges auf den Balkon gewandert ist, um Schlimmeres zu verhindern (ich will ja keine grünen Spargel, die nach Tomate riechen :up s: ), muss ich dort erst einmal umräumen und wieder Platz schaffen bzw. umtopfen. Da Wochenende ja schönes Wetter werden soll, werde ich das da mal einplanen.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Stand Auberginen:


Früchte habe ich von Bianca ad Uovo (ein typisches weißes Ei :mrgreen: ) und Korean Early Black Long sowie Brazilian Oval Orange (jeweils noch unreif).

Viel ist leider noch nicht passiert, da alle auf den Balkon wandern mussten: Spinnmilbenplage wegen zu trockener Raumluft.

Es hängen einfach zu viele Lampen im Raum (da ist auch meine Schmetterlingszucht) -> zu trocken und ein Paradies für Spinnmilben.

Abhilfe: Da wird im Winter einiges umgebaut, das ist sicher (getrennte Räume, bessere Be- und Entlüftung, Luftbefeuchter und mal sehen, was mir noch einfällt 8-) ). Und nächste Saison kann ich mich dann richtig austoben :wink:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Tomaten:
So langsam wird es auf dem Balkon:
Bild

Klasse Cocktailsorte vor allem für den Balkon, da sie nicht so groß wird.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Die werde ich noch ein paar Tage reifen lassen und dann wird es interessant:
Bild

Und noch etwas für´s Auge:
Bild


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Hier meine beiden großen Bhut Jolokia Pflanzen, die drinnen bleiben werden:
Bild

Sie haben bisher 5 Früchte gebracht.

Meine drei Mittelgroßen Pflanzen auf dem Balkon haben bisher zwei Früchte am werden, 2 Pflanzen fangen erst mit der Blüte an.
Bin mal gespannt, nicht so ergiebig wie Habaneros, bisher, aber hier hatte ich die höchsten Erträge auch immer im 2. Jahr.

So, hier die geernteten Früchte:
Bild

Nach dem Aufschneiden hat man den von den Habaneros bekannten fruchtig-scharfen Geruch in der Nase. Die Schärfe ist heftig (nicht so scharf wie meine schärfsten Habanero red aus dem letzten Jahr, aber etwas beissender finde ich), obwohl die Früchte unter Kunstlicht, mit guter Düngung und Bewässerung gebildet wurden - ich bin echt auf die aus dem Freiland gespannt :twisted:

Und an die, die die Früchte probieren: Nicht von der anfänglich zurückhaltenden Schärfe täuschen lassen und nochmals ´reinbeißen - die Schärfeexplosion kommt mit Verzögerung :mrgreen:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

fuer diejenigen welche es anschauen moechten wie man sich fuehlt wenn man diese Schoten ist:
http://www.youtube.com/watch?v=E7TZIFb72aY


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Cooles Video - auch wenn dem Typen wohl eher heiß ist :mrgreen:

Habe gestern abend mein Baguette mal spaßeshalber mit dem Messer aufgeschnitten, das ich am Vorabend für die Schote benutzt hatte - die erste Scheibe war heftigst scharf, Belag völlig unnötig, ich war froh, dass ich mir dazu einen Salat mit Joghurtdressing gemacht hatte :wink:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Bei mir passiert momentan nicht mehr so viel.

Bei der Lemon Drop ist jetzt auch die erste Frucht reif:
Bild

Sie setzt ansonsten aktuell gut an, für die Größe der Pflanze bin ich ganz zufrieden.

Die Auberginen wollen bei mir nicht so dieses Jahr, hier eine Frucht der Bazilian Oval Orange:
Bild

Bei den Tomaten haben jetzt wenigstens schon einmal Glacier, Siberian und die Zuckertraube weiter Früchte angesetzt. Die anderen Sorten sind für´s Umtopfen dankbar und wachsen erst mal in die Höhe und Breite :up s:
Immerhin habe ich bei der Roten und Gelben Minibirne die ersten Blüten 8-)


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Für asiatische Gerichte sollte mit dem Fruchtansatz der Sorte "Thai Hot Dragon" auch vorgesorgt sein:
Bild


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Gestern habe ich Kahlschlag bei den Auberginen gemacht:
Die Spinnmilbenzucht hat sich leider draußen fortgesetzt und nachdem ich welche an meiner Tomatenpflanze "Gelben Mirabelle" entdeckt hatte, heißt es schlimmeres vermeiden. :x

Mit den Tomaten habe ich schon wieder einen kleinen Urwald auf dem Balkon, jetzt hoffe ich noch nach reichlicher Laubbildung auf reichlichen Fruchtansatz :wink:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Gut zu wissen,daß ich meine Jolokia,wenn sie dann so weit sind eher nicht gleich im ganzen verkoste,obwohl man auf diese Art den besten Einblick bekommt...
So richtig hergebeutelt hat es den Typ im Video aber doch nicht,sonst hätte er ned so viel reden können.


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Ja, sei lieber vorsichtig - ganz ´reinstopfen kannst Du die Chili ja dann immer noch :mrgreen:

Verwendung meiner Schoten:
Die letzten Schoten (also genaugenommen die ersten :roll: ) werde ich zum Testen trocknen.
Meine 3 Pflanzen auf dem Balkon setzen jetzt auch nach und nach Früchte an, die werde ich dann zu Paste verarbeiten. Das würde ich im Moment bevorzugen, weil so (hoffe ich) das Aroma erhalten bleibt - getrocknet sind sie wahrscheinlich einfach nur scharf :twisted:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2010“