Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2010
Antworten
matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Chilitagebuch - matzeseins

Beitrag von matzeseins »

Heute fiel der Startschuss für die Chilisaison 2010.
Nach achtstündiger Einweichung im Kamillentee wurden folgende 6 Sorten in die Anzuchterde gebracht:

Habanero Schoko
Lemon Drop
Naga Jolokia
Kugel Chili
Cayenne Pfeffer
Cherry Pick



Folgende 6 Sorten werden demnächst noch folgen:

Poblano
Cayenne Long Red Thin
Albanischer Kirschchili
Habanero Orange
Sweet Pepper
Large Red Cherry Hot


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

Wie sieht es aus momentan…
Folgende Chilisorten haben bislang gekeimt:

Habanero Schoko
Lemon Drop (sieht am besten von allen aus)
Kugel Chili
Cayenne Pfeffer
Cayenne Long Red Thin
Albanischer Kirschchili
Habanero Orange
Sweet Pepper
Large Red Cherry Hot

Leider keinen Keimerfolg hatte ich mit:
Naga Jolokia (was mich schon sehr ärgert)
Cherry Pick
Kann man Chili-Setzlinge versenden, falls ja, hätte jemand eine kleine Naga Jolokia für mich?

Bild

Im Hintergrund das sind meine Zwiebeln, leider wiedermal nur Baumarktsamen (angeblich Ailsae), da das Paket aus England nicht den Weg zu mir gefunden hat…
Die Zwiebeln werden am Wochenende pikiert.

PS: Kommentare sind wie letztes Jahr in meinen Tagebüchern erlaubt und erwünscht.


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Zu den Naga Jolokia:
Welche sind es denn? Die C. annuum (= Indian PC1) oder die Bhut Jolokia (= C. chinense)?

Meine Bhut Jolokia sind auch erst nach 8 Tagen gekeimt (nur samendick mit Erde bedeckt, rund 25°C, vorquellen in verdüngtem Dünger). Gestern habe ich ja noch von rund 60% geschrieben, heute sind es schon mehr :wohow


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Ausserdem einfach neu versuchen... ich hab noch nit mal Eingetopft... ich fang immer erst anfang Februar damit an.. und hatte nie Probleme... ^^ Also keine Angst Zeit is noch genuch!


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

Chilisorten in 2010:
Poblano
Cayenne
Cayenne Long Red Thin
Large Red Cherry Hot
Sweet Pepper
Albanischer Kirschchili
Lemon Drop
Habanero Orange
Habanero Schoko
Kugel Chili
Rocoto Manzano
Bih Jolokia
Tabasco
Neon Yellow
Mushroom Habanero


Tomatensorten in 2010:
Spoon
German Red Strawberry
Grape
Kimberly
Zuckertraube = Miel de Mexique
Odessa
Amor Cherrystrauchtomate


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

Standpunkt 05.04.2010:
Am Osterwochenende wurden LG-Kerne von Norbert und Hannes (92,13) gestartet. Der ER-2009 von Hannes zeigt sich schon am Tageslicht mit zwei schönen Keimblättern.
Auch mit Riesenmais will ich mich dieses Jahr probieren, zwei verschiedene Sorten wurden gestartet.
Mit meinen Alisae-Zwiebeln hatte ich kein Erfolg, also wird dazu hier nix mehr geschrieben.
Tomaten und Chilis sind schön am Wachsen.
Marrows gibt´s dieses Jahr nicht.
Sonnenblumen von Michael und Janni gehen nächstes WE in die Erde


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

Standpunkt 12.06.10:

Sonnenblumen:
5 aus Jannis Kernen
5 aus Michaels Kernen
Alles Direktsaat!
Höhe: 40 bis 50 cm

Mais:
4 Pflanzen die ca. 40 cm hoch sind

Marrows:
Gibt es nun doch, da meine eigen Zucchinikerne alle nicht gekeimt haben.
Marrows erst Ende Mai gestartet und noch recht klein.


Chilis:

20 Pflanzen davon 10 im Gewächshaus ausgepflanzt und 10 in Töpfen.
Ersten Früchte bereits überall dran.

LG´s:

3 Pflanzen: 2 Offermänner, 1 Andres
Leider noch nicht all zu groß
Hierzu noch ein Bild:
Bild


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

Mais: 60 cm

Sonnenblumen: 80-100 cm, beide (Michis & Jannis) werden aber keine Single-Heads werden

Chilis: Keine mehr im Topf, alle ins Gewächshaus ausgepflanzt.

Marrows: 5. Blattstadium

LG`s: 20, 40 und 100 cm hoch jetzt

Keine Pflanzen bislang verloren.

Bilder 2 Tage alt:

Bild
Bild
Bild
Das letzte Bild ist ein Gruß an Stephan (Bananajos) - meine Musa Basjos


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

LG´s
Also bei den LG´s habe ich nun total den Überblick verloren, mein 2,5 m hohes Gerüst ist vollkommen überwuchert.
Morgen gibt es die erste unbekannte Bestäunung auf dem Oberdach.
Mein LG-Ziel für mein erstes Jahr: 2 m
Bild
Bild

Chilis:
Aufgrund des Zeitfaktors auch zu über 50 % den Überblick verloren.
Seit einer Woche ernte ich jetzt.

Sonnenblumen:
Die aus Jannis Kernen werden teilweise nur 1,5 m und blühen schon, andere hingegen sind bereits weit über 2 m und zeigen noch keinen Kopf (siehe Bild). Die aus Michaels Kernen sind alle über 2 m und mach den Anschein richtig hoch zu werden.
Bild

Banane (für Stephan):
Bild


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

LG´s:
2 LG´s mit einer Länge von ca. 150 cm wurden bereits entfernt.
4 Stück sind am Wachsen, erste hat bald 200 cm erreicht. Viel geht dann nicht mehr aufgrund der Gerüsthöhe.
Norbert, Hannes, ich habe das Wachstum der LG´s doch sehr unterschätzt. Tolle Kerne von Euch, vielen Dank!
Bild


Sonnenblumen:
3 über 3 m hoch, noch im Wachstum. Links hinten die von Janni, rechts vorn die von Michael.
Im Vordergrund: Die grüne Hölle des 954 Tanner.
Bild


Mais:
Über 2 m, da geht aber noch einiges mehr.

Chilis:
Kann mich kaum noch retten, alle Sorten reifen jetzt.

Marrow:
Nur eine Pflanze mit nur einer Frucht.
Kern von Janni, k. A. welcher aber nun genau.
PB ist hier schon erreicht.
Bild


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hallo Matze

sehr schöne Bilder. Der Dschungel sieht aus wie bei mir. :mrgreen:

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2010“