Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2010
Antworten
Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Chilitagebuch Kevin

Beitrag von Kevin »

Nja nachdem ich seit mehreren Jahren erfolgreich jede Menge Chilis kultiviere und es hier im Forum sowieso ein Chilizüchterdefizit gibt werde ich einfach mal hier ein Tagebuch schreiben.
Die letzten Jahre hab ich mir zwar immer mal Samen gekauft aber auch eigene immer wieder verwendet dadurch hat sich das alles durcheinander gekreuzt zwar manche intresanten Sorten dabei manche aber Produzieren nur mini Früchte oder wachsen nicht mehr ordentlich.
Für 2010 bin ich noch auf der Suche nach intresanten Sorten hab mir aber schon Saatgut von den Chilis besorgt die ich hauptsächlich Kultivieren will.Ich bin in Sachen Chilis eher so der Typ von ach du scheisse deshalb werden bei mir 2010 mal sicher folgende Sorten wachsen:
Buht Jolokia (na wer hätte das gedacht ^^ )
Habanero red
Madame Jeanette
Jamaican hot yellow
cayenne long thick
Peter pepper (ich find die witzig)
habanero red savina(edit ich nehm alles zurück ess ich nie wieder einfach so ^^ )
und zurück zu den Wurzeln der tepin ^^
Falls noch wer Sorten kennt die da reinpassen oder eventuell sogar Samen hat bitte ich um info gerne auch nicht so scharfe.


Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Hier noch ein Bild von meinem Liebling dieses jahr hab aber noch ca 50 andere Pflanzen am Kürbispatch mehr oder weniger als Begrenzung ^^ mitlerweile sind die Früchte auf dem Bild auch bald Erntereif die ersten hab ich schon gegessen sind jedoch noch ziemlich viele grün blöder Sommer halt bei uns.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Hier fuer dich als Tip es gibt neue "Ach du scheisse" Sorten...

Trinidat Scorpion (geile Form und ca Jolokia schaerfe)
7Pod (soll noch schaerfer als Jolokia sein)


Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Jop die beiden stehen schon auf meiner Wunschliste hab mir jetzt aber wieder paar Sorten zugelegt langsam wirds zuviel ^^ aktualisierung folgt noch:
neben 7Pod und den Scorpion würd ich noch gerne anpflanzen
Habanero Francisca
Limon
Lemon Drop (sollen ja genial sein vom ertrag und co)
und Aji Limo
Daher ich 2010 alle Pflanzen im Kübel ziehen werde und ich sicher auf 20 Sorten komme jeweils paar Pflanzen wird das schon ganz ordentlich.


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Lemon Drop Saatgut kann ich dir geben... sofern du nix Sortenreines willst...


Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

das wäre toll
Sortenreinheit bei chilis und co wird ja sowieso immer seltener
muss aber erst schauen wie viel Platz ich zu verfügung haben


Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

so mal ein kleines update bis jetzt haben fast alle Sorten gekeimt und sich zu schönen Pflänzchen gebildet
Sorten die ich gepflanzt habe:
Habanero Gelb
Habanero orange
Habanero rot
Habanero braun
Cumari ou passarinho
Scotch Bonnet Habanero
little Cherry of Guyana
hot Paper Latern
(sind Samen aus ebay haben zwar gut gekeimt Sortenreinheit muss sich aber erst noch bestätigen.
Und dann noch:
Buht Jolokia
Habanero red
Madame Jeanette
Jamaican hot yellow
cayenne long thick
Peter pepper
Tepin
Habanero red savina (ist eine überwinterte Pflanze bin mir aber echt nicht sicher ob es wirklich eine red savina ist stand halt auf der Samentüte oben jedoch sehen die Früchte untypisch aus)
Werde heuer auf so ca 150 Pflanzen kommen jetzt muss ich mal schauen wo ich passende Pflanzgefäße herbekomme da mir im Freiland der Ertrag zu gering ist.


Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2010“