Hier könnt ihr eure Wetten & Challenges austragen!
Benutzeravatar
galaxy99
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 995
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 20:01
13
Wohnort: Trusetal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Riesen-Tomaten-Challenge 2013

Beitrag von galaxy99 »

Hi Leute,
Die Marrow-Challenge von Andreas hat mich auf eine Idee gebracht.Warum machen wir nicht das selbe mit Tomaten?
Sprich eine Tomaten-Challenge. Die Regeln, sowie Textpassagen, würde ich von Andreas übernehmen, wenn er nichts dagegen hat.

Riesen-Tomaten-Challenge 2013

Zum Ablauf/den Regeln:

1. Jedes Boardmitglied kann teilnehmen.
2.Es ist kein Einsatz der Teilnehmer notwendig.
3.Jeder kann mit dem Tomatensamen seiner Wahl teilnehmen, sollte aber hier posten mit welcher/welchen Pflanze(n) er an den Start geht.
4. Jeder, der teilnehmen möchte, postet es hier.
5. Es zählen nur offizielle Gewichte gemäß der EGVGA-Regeln oder bei Wiegemeisterschaften der GPC. EGVGA akzeptiert bei Tomaten auch in einem Geschäft (Gemüsehandel , Metzgerei, Post) auf einer geeichten Waage gewogenes Gemüse.Bitte mit Bild. Wir wollen die Riesen ja bewundern.

6. Sieger ist der mit der schwersten Tomate.

Jeder Teilnehmer verpflichtet sich, nach Abschluß der Challenge Kerne seiner Frucht/Früchte zur Verfügung zu stellen. Und zwar: 5 Kerne für jeden Teilnehmer und jeweils 20 Kerne für die Grazy-Growers und die EGVGA (natürlich auch gerne mehr).
Die Kerne schickt Ihr dann bitte alle an mich (Porto übernehmt Ihr) und ich verteile die Kerne dann entsprechend (Porto übernehme ich). Das heißt auch gleichzeitig, dass jeder Teilnehmer auf jeden Fall am Ende der Challenge ein nettes Paket mit verschiedenen Tomaten-Seeds bekommt.


Ein Problemchen gibt es noch. Da ich kein Mitglied in der EGVGA bin, müsste ein anderer die Samen für die EGVGA weiterreichen.

Was sagt Ihr dazu?

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!



Gruß Mike


PB AG: 965,6 Rohrdiek 16 (1622 Young x self )
PB Marrow: 73,5 Rohrdiek 16 (71 Wild 13 x open)
PB Field: 130 Rohrdiek 16 (103 Wagler x open)
Benutzeravatar
galaxy99
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 995
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 20:01
13
Wohnort: Trusetal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von galaxy99 »

Die ersten Teilnehmer stehen in der Liste. :wohow

*Janni H.
*Roger R.
*Peter G.
*Karsten R. (für mich geht mein Bruder ins Rennen)
*Sven Z.
*Thomas.P.
*Alexander L.
*Basti
*damario
*Andreas W.
*Franz
*Hannes


PB AG: 965,6 Rohrdiek 16 (1622 Young x self )
PB Marrow: 73,5 Rohrdiek 16 (71 Wild 13 x open)
PB Field: 130 Rohrdiek 16 (103 Wagler x open)
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Mike,da simma dabei 8-)

Und dein Problemchen ist eigentlich keines.
Lösung 1
Wenn du im Herbst,die Samen an die Teilnehmer der Challenge verschickst,schickst einfach die Seed,welche für die EGVGA gedacht sind,einem der Mitglieder des Clubs mit.
Da hast ne große Auswahl :mrgreen:
:arrow: Mitglieder
Lösung 2
Ich sende dir die Adresse der Verteiler/Sammel-Station der EGVGA zu.
Warum solltest du dort nichts hinschicken dürfen?
Lösung 3
Einfach Mitglied der EGVGA werden.
15€ für teils sehr gute Seeds! Sowie eine Convention in LB der Extra-Klasse!

Verbesserungsvorschlag
An die EGVGA ca. 100+ Seeds pro Teilnehmer senden.
Vorrausgesetzt der Seed count stimmt.
Die haben dort über 200 Seed Promos zu befüllen.


Bild
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

Ich finde die idee an sich top,allerdings sehe ich dich da ein problem.angenommen 20leute nehmen teil und dann willste noch kerne an die egvga weitergeben (was an sich ne nette idee ist) wird so manch einer probleme bekommen. Den manchmal sind einfach ned mehr als 20 brauchbare kerne in der frucht.


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Ich finds toll und das mit den Kernen , na wenns halt zu wenig sind dann hauptsächlich an die übrigen Teilnehmer .
Ich denke die EGVGA muss ja nicht jedem ein ganzes set verteilen ,denke wenn die jedem so 2 oder 3 verschiedene Tomatenseeds verteilen können und evetuell ein komplettes set oder 2 zum versteigern ist das doch super .

Noch wichtiger ist das auch das Forum hier alle Tomatenseeds bekommt um dann auch entsprechend mal was versteigern zu können .

Und für solche Forummitglieder die gerne mitmachen möchten aber keine Tomatenseeds haben möchte ich folgendes Anbieten . Ich hab inzwischen eine recht ansehliche Sammlung an Riesentomatenseeds ( nicht nur meine eigenen ) und würde anbieten jedem Tomatenseeds zu schicken .

Super Challange auf die ich mich freue .vielen Dank

Gruss Roger


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Peter,in Riesentomaten hat es meist reichlich Kerne.
Gerade in den Geschossen ab 1kg.
Dazu kommt,noch steht keine Teilnehmerliste!

Bei 20 Teilnehmern/pro 5 Seeds macht das gerade mal 100 Seeds.
Ich habe die Erfahrung gemacht,das ich auf locker 300 Seeds pro Frucht gekommen bin. Oft auch viel mehr!

Bild
Hier ein Bild mit Seeds aus 6 verschiedenen Früchten.
Wie du siehst....locker mehr wie nur 20 :P

Und Peter,meinen vorletzten Satz hast sicher überlesen? :mrgreen:


Bild
Benutzeravatar
galaxy99
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 995
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 20:01
13
Wohnort: Trusetal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von galaxy99 »

Janni wenn ich nicht wüßte was du da machst würde ich sagen, da steht Tomatensaft. :wink:
Wir können die EGVGA auch raus lassen und die Samen gehen nur an das Forum. Janni hat was zum versteigern und was zum tauschen in Übersee.
In meiner Armenian West Virginia , Gewicht 450g, waren ganze 8 Kerne.Und es hing nur eine Tomate dran.

Gruß Mike


PB AG: 965,6 Rohrdiek 16 (1622 Young x self )
PB Marrow: 73,5 Rohrdiek 16 (71 Wild 13 x open)
PB Field: 130 Rohrdiek 16 (103 Wagler x open)
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

Eben bei meinen kleinen Riesen (1200g ) waren 40 Kerne drinnen.


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Würd ich mitmachen! :)
5. Es zählen nur offizielle Gewichte gemäß der EGVGA-Regeln oder bei Wiegemeisterschaften der GPC.
Das finde ich ein Problem, weil grad bei Tomaten oft ein Riese reif ist wenn's keine offizielle Sachen gibt :roll:
Halten tut sich so ein Ding ja net lange!
Jeder Teilnehmer verpflichtet sich, nach Abschluß der Challenge Kerne seiner Frucht/Früchte zur Verfügung zu stellen. Und zwar: 5 Kerne für jeden Teilnehmer und jeweils 20 Kerne für die Grazy-Growers und die EGVGA (natürlich auch gerne mehr).
Hatte dieses Jahr grad in den großen nicht viele Seeds.
Bei manchen "nur" zwischen 40-80 Stück.

Bei Challenges rund um den Kürbis bin ich durch und freu mich schon jetzt auf Tomaten!
Vielleicht kann man das ein oder andere in den Regeln noch ändern...

Gruß Sven


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

EGVGA akzeptiert bei Tomaten auch in einem geschäft (Gemüsehandel , Metzgerei, Post) auf einer geeichten Waage gewogenes gemüse .


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Benutzeravatar
Tintefax
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 781
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 06:30
13
Wohnort: Dörfles (weinviertel)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tintefax »

Tomaten sind cool! Da mach ich auch mit, das is auch was für Leute mit weniger Platz im Garten.

Wo findet man hilfreiches Know-how über Riesentomatenzucht?
Oder wie macht Ihr das?
mfg thomas


Personal Best: 585Kg (1289 Ib)
grow em big, have fun, go heavy!!
Benutzeravatar
galaxy99
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 995
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 20:01
13
Wohnort: Trusetal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von galaxy99 »

Wenn in einer Tomate wenige Kerne sind, kann man eben nur 1 oder 2 Kerne an die anderen abgeben.Da bekommt die EGVGA nur Kerne von den Tomaten wo genug drinne waren.Das Forum bekommt wenn möglich von jeder Tomate Kerne.

Ist das so ok? Dann schreibe ich es so in die Regeln.

Janni sag mal eine Zahl wieviele du für die Auktion brauchst?Ich weiß ja nicht, wieviele Kerne in den Lots bei der Versteigerung drinne waren.

Gruß Mike


PB AG: 965,6 Rohrdiek 16 (1622 Young x self )
PB Marrow: 73,5 Rohrdiek 16 (71 Wild 13 x open)
PB Field: 130 Rohrdiek 16 (103 Wagler x open)
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Mike,genau so ist es.Du hast es richtig erkannt.
Sind keine oder wenige Kerne drinnen,kann man natürlich auch keine oder nur wenige liefern. :wink:

Mike,ich würde meinen,das zuerst alle Teilnehmer mit Kernen versorgt werden sollten.Ist dann noch was übrig und der Seed Count stimmte,dann würden mir für die Auction je 1- 5 Seeds reichen.

Bei den Auctionen ist das weltweit sehr unterschiedlich.
Bei der 7.33 Hunt Tomate ging auch schon mal nur ein Kern über den Tisch.
Andere,wo der Seed Count stimmte,steckten um die 10 Seeds rein.
Kommt dann eben drauf an,wie schwer die Tomate war.
Rekordtomaten sind sehr begehrt und teuer.

Hier mal ein aktuelles Beispiel der Canadier.
Zum Sofortkauf !
Wenn genügend da,wäre das auch für uns ne super Idee,einige solcher Packete über Oli´s Shop an den Mann zu bekommen.
Did I mention these are coming soon. Here is a preview of seed pack "B"


Giant Vegetable Growers of Ontario
25 "B" Packs - Best of GVGO Giant Tomato Seed Packs $55.00* each.
Minimum of 46 seeds in this pack. Cost is approx 1.00per seed and this includes Shipping, US or Can Funds.

B 1. 4.90 Nieuwenhoff 12 > 4.62 Timm x self. 3/pkg.
B 2. 4.51 Vincent 12 > 7.33 Hunt x open. TBD*
B 3. 4.32 Hunt 12 > 7.33 Hunt x open. 4/pkg.
B 4. 4.19 Montgomery 12 > 5.07 Boudyo x open. 6/pkg.
B 5. 4.04 Johnston/Butler 12 > 7.33 Hunt x self. TBD*
B 6. 3.88 Vincent 12 > 7.33 Hunt x open. TBD*
B 7. 3.85 Sundin 12 > TBD*
B 8. 3.78 Vincent 12 > 4.91 Lyons 11 x open. TBD*
B 9. 3.72 Matesa 12 > 5.41 Landry 11 x open. TBD*
B 10. 3.53 Montgomery 12 > 3.72 Watson. 6/pkg. TBD*
B 11. 3.48 Johnston/Butler 12 > 7.33 Hunt x self. TBD*
B 12. 3.34 Joynson 12 > 4.77 Timm x self. TBD*
B 13. 3.08 Mailey 12 > 3.85 Landry 12 x self. TBD*

TBD* = minimum 3 maximum 6 seeds per pack

Payment by PayPal, E-Transfer or check.


Bild
Benutzeravatar
Alexander
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1172
Registriert: So 2. Okt 2011, 21:30
12
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Alexander »

Ich bin dabei!!


Gruß
Alex


PB:

Ag: 767,0kg
Squash: 379,0kg
:cool:
Benutzeravatar
atlantic_basti
Moderator
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51
11
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von atlantic_basti »

Ich ebenso!!!! :dito


Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Bin da natürlich auch dabei.
Supermächte.


damario
Bild Bild
wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Hallo zusammen,

muss das Thema noch mal nach oben holen... ;-)

Ich wäre auch dabei.

Andreas


Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

Ich bin auch dabei!


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Benutzeravatar
Hannes
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 247
Registriert: Di 7. Okt 2008, 11:01
15
Wohnort: Köln/Lind

Beitrag von Hannes »

:smiley _emoticons_andiearbeit

Bin dabei!
Hannes


Benutzeravatar
galaxy99
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 995
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 20:01
13
Wohnort: Trusetal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von galaxy99 »

Schön, die Liste wird länger. :wohow


Gruß Mike


PB AG: 965,6 Rohrdiek 16 (1622 Young x self )
PB Marrow: 73,5 Rohrdiek 16 (71 Wild 13 x open)
PB Field: 130 Rohrdiek 16 (103 Wagler x open)
Antworten

Zurück zu „Wetten & Challenges“