Hier könnt ihr eure Wetten & Challenges austragen!
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Idee zue CG-Chili-Challenge 2011

Beitrag von lemme »

Servus miteinander,
ich habe eine Idee, über die ich schon seit Tagen nachdenke und deshalb mal eure Meinung hören möchte:
könnten wir, im Anschluss an die Challenge, noch eine Challenge machen, bei der es darum geht, wer die beste Sauce aus den NM-Big-Jim macht?
Eigentlich hört sich die Idee ja gut an (zumindest für mich :D ), weil ich fände es echt interressant, wie unterschiedlich die Saucen schmecken würden.
Das größte Problem wäre allerdings: wie bekommen wir das logistisch hin??
Die bisher beste Lösung, die mir dazu eingefallen ist, wäre: jemand erklärt sich dazu bereit, die Saucen zu verteilen. Somit musste jeder "nur" 2mal Porto zahlen (einmal zum Verteiler und einmal zurück).

Ich bin mal gespannt, was ihr davon haltet :?


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Das größte Problem dabei ist ned die Logistik,obwohl die hinsichtlich Soße auch ihre Tücken haben kann(!!!),sondern:wer entscheidet zweifelsfrei und unwiederlegbar und unwiedersprechbar,was für eine die beste Soße von allen ist?
Da hast dir möglicherweise was eingebrockt....gg
Gruß
sepp


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Naja, ich denke jeder Teilnehmer bestimmt welche Soße er/sie am 1.-, 2.- und 3.-besten fand (die eigene darf dabei natürlich nicht bewertet werden :P ). Wer die meisten Stimmen hat gewinnt.


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Testen würde ich gerne :chilli:


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Wir machen das testessen einfach aufm 3ten Treffen!


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Wir machen das testessen einfach aufm 3ten Treffen!
Klasse Idee, bin dabei :essen45

Ein anderes Problem: Ich weiß nicht, ob der ganze Ertrag dafür reichen wird (je nach Anzahl Saucenkoch-Teilnehmer) ?!


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Nachdem es ja ein gewisses Grundinterrresse zu geben scheint, mal meine Überlegungen:

Regeln:
1. Mindestens 50Gewichts% Anteil NM Big-Jim.
2. Anmeldung bis zum Ende der CG-Chili-Challenge (dann weiß auch jeder, ob er genug „Material“ hat -zur Not findet sich aber bestimmt ein Grower, der da aushelfen könnte :wink: -).
3. Rezept wird gepostet.

Ablauf (Beispiel 10Leute haben sich angemeldet):
Jeder schickt 10 Probierfläschchen und einen frankierten Rücksendeschein an den Verteiler. Dieser packt die Päckchen um und sendet sie dann zurück (10 Proben deshalb, weil es für den Verteiler einfacher ist 10gleiche Päckchen zu packen).
Die Teilnehmer probieren die Saucen und vergeben dann Punkte (3P für die Beste, 2P für die Zweitbeste, 1P für Nummer drei). Dies würde ich, der Transparenz halber, online machen.
Da es recht wahrscheinlich ist, dass es dann mehrere erste, zweite und dritte Plätze geben wird, würde ich keine „echten“ Medallien vergeben, sondern nur Urkunden zum selbst ausdrucken (würde sonst alles zu teuer, schätze ich).

Da ich davon ausgehe, dass nicht jeder genug Probierflaschen besitzt, hätte ich noch den Vorschlag, dass ich den Verteiler spiele und ne Ladung billiger 100ml Flaschen anschaffe (die würden dann zwar sch... aussehen, wären aber zu 50c/st. erhältlich). Dann könnten diejenigen mir ihre Sauce in einer normalen PET oder sowas schicken.
Somit wären die Kosten so um die 20€ und man würde dafür 9Flaschen Sauce bekommen.

@Chris82
Das würde halt vorraussetzen, dass alle die Lust darauf haben auch Zeit und Lust haben zum Treffen zu gehen...


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Klingt nicht schlecht.

Dann machen wir einen Kompromiss:

Anzahl der Saucenfläschchen = Anzahl der Teilnehmer + 1

Die "+1" ist dann für´s Treffen :mrgreen:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ok. dagegen hätte ich natürlich nichts einzuwenden :D .


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Habe mir mal erlaubt im "Challenge-Thread" nach vorhandenem Interesse mit Verlinkung hierher zu fragen 8-)


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Man sollte gar nix versenden... nur seine Soßen zum treffen mitbringen, wir verkosten dann blind vor ort und die mit den meisten punkten gewinnt...

Einfach alle in die gleichen schälchen vor Ort umfüllen Nr drauf die keiner kennt (außer ich) und dann wird Nr plus Punktzahl von 1-10 auf zettel geschrieben und der mit den meisten punkten is the winner!
Die, die nicht zum Treffen kommen können, schicken ihre einfach an Ingana und wir verkosten die dann auf dem Treffen einfach mit.

Das könnten wir dann auch jährlich wiederholen!

Do ich habe gesprochen und wir machen das jetzt so ^^

Übrigens könnten wir das zum jetzigen Treffen auch schon machen...

Ich würde das auch net auf die Chilis aus dem Contest beschränken, sonder einfach sagen, es muss eine Chilisoße sein möglichst mit früchten aus eigenem Anbau.

Mann könnte den Contest dann noch unterscheiden in:

Contest 1= Scharfe Chilisoßen

und

Contest 2= Milde Chilisoßen


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ich fände es aber sehr schade, wenn Leute dann Saucen einschicken, aber keine Gelegenheit bekommen zu testen, was die anderen aus den Chilis gemacht haben...


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Ja aber mit allen Teilnehmern zusammen Live testen ist doch viel geiler...?

Man könnte ja nachdem Contest beim Treffen jedem Teilnehmer das komplette Sportiment nochmal als Teilnahme Geschenk zukommen lassen... (so ne Art Präsentkorb)

Das andere problem ist das wenn 15 Leute mitmachen du locker 40 Euro Versandkosten pro Teilnehmer hast... wenn wir das beim Treffen machen sind 4,10 Euro pro Person ^^


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Ich wusste gar nicht, dass Du so ein "Basta"-Admin bist Chris :mrgreen:

Vom Verschicken her ist Chris´ Variante die einfachste und günstigste für alle Beteiligten, da stimme ich zu, aber Markus´ Enwand natürlich völlig richtig.

Von daher mein Vorschlag:
1. Mal gucken, wer alles mitmacht
2. Mal gucken, wieviel Ertrag ´rumkommt und welche Saucenmenge machbar ist.
3. Entsprechend der Menge von 1. und 2. die Saucen verteilen - sprich die Entscheidung hierzu kann erst gegen Ende der Saison getroffen werden


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Klar könnte man das auch machen und es wäre sicherlich auch interessant andere Saucen, nach bewährten Rezepten zu probieren! In diesem Fall bestand mein interesse aber mehr darin, wie unterschiedlich die Saucen, mit der selben Basis ausfallen. Somit fände ich zwei Contests auch nicht schlecht (einer, als Nachtrag zur Challenge und einen allgemeinen -der dann evtl. beim Treffen bewertet wird-).


Daniel

Beitrag von Daniel »

Chris82 hat geschrieben:Ja aber mit allen Teilnehmern zusammen Live testen ist doch viel geiler...?
vorallem haben dann die anderen CG Treffen Teilnehmer auch noch was davon wenn die Gruppe "Schaerfe" getestet wird :ichile:


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ups, sorry Chris, deinen 3. Beitrag habe ich erst jetzt gerade gesehen :up s: !!
Deshalb erst jetzt meine Antwort darauf.
Ok, ich geb dir Recht, es hat schon was, wenn alle gemeinsam testen. Ich persönlich hätte dabei nur das Problem, dass wenn eine der Saucen mir gleich die Geschmacksnerven abfackelt :twisted: , dann könnte ich den Rest nichtmehr wirklich objektiv beurteilen :wink: .

Auf diese Art wäre es natürlich auch einwandfrei, aber die Präsentkörbe würden dann ja auch ihre Probleme machen (wer füllt es worin ab und wie gelangt es zu den Teilnehmern???)

Ich verstehe nicht, wie du auf 40€ Versand kommst... Packet innerhalb Deutschlands, mit 10kg Gewicht und den Maßen 60x30x15 kostet, bei online Buchung, 5,90€. Somit wären wir bei 11,80€ für hin und zurück! Ich denke schon, dass 10kg für 1,5l Sauce incl. Verpackungsmaterial reichen müssten... Bei Bedarf kämen dann, in deinem Beispiel (15 Teilnehmer), noch 7,50€ für die Flaschen dazu, somit wären meine angesagten 20€ noch nichtmal erreicht...


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Wenn 15 leute mitmachen und jeder alle Soßen bekommen soll muss jeder Teilnehmer einem alle Soßen schicken das wären 4 Euro pro Person Ok..

aber der eien muss dann 14 Leuten Pakete schicken.. was dann ca 40-60 euro wären (da größere Pakete)


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ok., dann mache ich jetzt einen anderen Vorschlag um die Versandkostendiskussion zu beenden:
Ich mache den Verteiler.
Jeder Teilnehmer schickt mir eine Flasche, mit der benötigten Menge (Teilnehmerzahl+1 x 100ml).
In dieses Packet legt jeder Teilnehmer 6,50€, für den Rückversand und Geld für Flaschen (Teilnehmerzahl+1 x 50ct.).
Auf die Flaschen würde ich deshalb bestehen, weil nur so kann ich Größe und Gewicht der Pakete gleich machen.
Ich fülle dann in die anderen Flaschen um und schicke jedem Teilnehmer eine Flasche jeder Sorte zu.
Die 60ct. mehr sowie das "+1" verwende ich dafür, um eine Flasche jeder Sorte an einen Teilnehmer des CG Treffens zu verschicken.
Beim Beispiel 15 Teilnehmer schickt mir also jeder 14,50€ zu und hat dann noch die Versandkosten, zu mir, zu bezahlen.
Sollte ich mich wirklich so vertan haben und das Geld reicht nicht aus, dann zahle ich den Aufpreis aus eigener Kasse. Dieses Angebot gilt für max. 20Teilnehmern (nur deutsches Festland!) und nur solange DHL seine Preise nicht erhöht :wink: .

Damit zurück zur eigentlichen Frage:
Wer hätte lust da mitzumachen? Weil das ganze hätte eh nur einen Sinn, wenn es min. 10Teilnehmer gäbe.
Dies ist jetzt natürlich keine verbindliche Anmeldung, weil sicher wissen kann man es ja erst, wenn man sieht, ob überhaupt ausreichen NM Big-Jim gewachsen sind!


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Ich sehe das auch so:
ans Sossemachen kann man denken,wenn einmal ordentlich Frucht an den Stauden ist.
Sonst ist es nur ein Trara um des Kaisers Bart,vor allem um diese Zeit...
Außerdem werden wohl noch Vorschläge kommen,die von ihren Erfindern eingebunden gesehen werden wollen,was die Sache erfahrungsgemäß nicht einfacher macht.
Es ist aber gut,wenn Leute Ideen hier einbringen und auch bereit sind,dafür etwas zu tun,muß auch einmal gesagt werden!





Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Antworten

Zurück zu „Wetten & Challenges“