Hier könnt ihr eure Wetten & Challenges austragen!
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Challenge 130 Zirkelbach [490 Höllein 08 x Preis 1331 08]

Beitrag von Bananajoes »

In Anlehnung an diesen Post :

http://crazy-growers.de/viewtopic.php?t=1118

hatte ich drauf gewartet das jemand ne Challenge vom Zaun bricht...leider vergebens und deshalb fang ich jetzt einfach damit an, bevor es zu spät dafür ist!

Gleich vorweg es sollte eine Funchallenge sein, also würde ich Wetten mit Geldbeträgen einfach von vornerein ausschliessen.
Eher in die Richtung 2-3 Samen pro Teilnehmer (ich selbst habe z.B. nur die Ag und Marrow Samen die ich dieses Jahr auch pflanzen werde) und würde von daher
einen Bananenableger mit in den Topf schmeissen.

Wenn ich mir die üblichen verdächtigen unter den Riesen so anschaue, fällt mir als Neuling auf das der 130 Zirkelbach durch Form, Struktur und Farbe herraussticht (auch wenn er klein ist),
er sieht aus wie ein zu gross geratener Zierkürbis.

Wenn dieser jetzt aber durch das Bestäuben mit dem 1331 Preis 08 zum Riesen mutiert und dann trotzdem noch das jetziege Aussehen behält, dann wäre es doch ein recht interressanter Kern
für zukünftiege Jahre oder nicht?

Von daher, um das Ergebnis nicht zu verfälschen und viele Vergleichsmöglichkeiten zu haben, würde ich Vorschlagen das alle Teilnehmer ihn selfen und am Ende gewinnt dann die dickste Kugel.

Ich hoffe der Vorschlag gefällt euch!


Bisherige Teilnehmer :

Borbeth
Wegerich
German Pumpkin World
Seven
Lumina
Addi
Bananajoe




Gruss : Stephan


Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Beitrag von Borbeth »

Ich würde da schon gerne mitmachen....Eigentlich wollte ich ja den hinteren Garten komplett zuwuchern lassen, aber da ich nächstes Jahr ein Feld für dieses Experiment zur freien Verfügung (gratis) bekomme werde ich das dann wohl besser dort machen :angle :

Aber ganz will ich naürlich nicht davon lassen und bei mir wird der 130er Zirkelbach sicher gesetzt.

Somit - ich bin dabei, und würde als Einsatz zwar keine AG Kerne bieten, aber vielleicht Chili oder was von dem gestern erstandenen Saatgut (Mutbaumsamen, Papaver somniferium Weißer von Cepi, Tomate Sibirische Frühe...)
Los geht´s :mrgreen:


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

sieht aus wie ein zu gross geratener Zierkürbis
Stephan das war auch mein erster Gedanke zu dem Kürbis und gute Idee mit dieser Challenge!

Ich selber werde keinen starten, aber wäre eine schöne Sache wenn in diesem Thread
alles rund um den 130 zusammengetragen wird.

Vielleicht war die Mutter echt eine totale Ausnahme und die Kinder werden groß.... :roll:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Ich bin natürlich dabei und auf die Beeren wirklich gespannt.
Bei mir sind 3 an den Start gegangen, aber erst einer ist gekeimt.

Seeds als Einsatz kann ich noch nicht nennen, habe ja noch keinen Lagerraum mit einer Kernsammlung wie wohl so manch anderer.

Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Super Idee von Stephan!
Auch ich bin natürlich dabei und freue mich,hier in diesem Thread alles über den 130 finden zu können.Also fleisig posten!
Wolln wir doch mal sehen, was die Eintagsfliege produziert .
Bin ebenso wie Sven höllisch gespannt auf die Nachkommen vom 130.
Bei mir gingen heute 3 Stück vom 130 an den Start.Im Moment wird aber noch gebaden :wink:

Was ich noch loswerden will,redet Bitte nicht von einem Zierkürbis.
Auch wenn sein Zierwert sehr hoch ist und man Ihn schnell in diese Niesche packen könnte,ist er dennoch eßbar gewesen und somit deffinitiv kein Zierkürbis.
Viele Kürbisse werden wegen Ihrer Form und Farbe und zur Sicherheit als in den Verkauf gebracht.Norbert hatte das ja schonmal sehr schön erklärt.
Sehr gute Beispiele hierfür die Patisson oder der Yellow Crookneck!

Aber ich gehe nicht von mir aus,sondern von evtl. neuen Usern,welche das hier lesen und ruckzuck ist ein Speisekürbis zum Zierkürbis mutiert und dieses wird dann auch sehr schnell nach außen getragen.Nicht jeder kennt sich gut auf dem Gebiet aus,also sollten wir,wenn wir darüber reden bei den Tatsachen bleiben 8-)
Dazu kommt noch,das die meisten Zierkürbisse (Cucurbita pepo) sind und das es bisher nicht eine "feste" Sortenkreuzung von (Cucurbita pepo)
und (Cucurbita maxima) gibt. :angle :
Somit wäre es absolut ausgeschlossen das der cross von Sven ein solcher ist....also nix Zierkürbis.


Bild
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Janni
aber eine Zier ist der Kuerbis schon :D (kleines Wortspiel)


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ohne Widerworte!


Bild
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Ich setze ihn auch. Ich werde ihn selfen und er hat einen recht guten Platz. Also wenn er dicke Gene in sich hat zieht euch warm an. :wink:


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

@Janni
Stephan das war auch mein erster Gedanke
aber nicht mein zweiter :wink:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Nabend

Erstmal klasse das ihr euch auch dafür begeistern könnt!

Im ersten Post habe ich eine Teilnehmerliste angelegt, bräuchte noch nen Tipp von den Profis ab wann Teilnahmeschluss sein sollte und gleichzeitig auch die Einsätze feststehen, damit es auch fair bleibt.

Da dieses Forum recht riesig angelegt ist habe ich jetzt nochma an die anderen 3, die ihn auch setzen wollten eine Mail mit dem Link geschickt.
Klopft nochmal ordentlich auf die Kürbisbüsche :lol , wenn ihr sonst noch wenn wisst der ihn gesetzt hat oder jemanden jetzt der Ergeiz gepackt hat uns alle zu schlagen bei der Challenge...immer ran mit euch :!:

@Sven

Ich weiss jetzt nicht wieviel du von deinem Platz du schon verplant hast, aber da du ihn ja sozusagen "zur Welt gebracht hast" sollteste nochmal ne Nacht drüber schlafen, ob du nicht doch noch ein kleines Plätzchen für ihn findest.
Zur Not stellste einfach nen Kübel auf den Nachtschrank und lässt ihn ums Bett ranken *grins*

Was den Einsatz angeht:

Würde ich jetzt einfach sagen entweder 2 Ag oder Marrowsamen, wer keine hat, nen kleines Päckchen Chilli, grosse Tomaten oder Sonnenblumensamen etc....seit ihr damit einverstanden ???

Mir gehts dabei nur um den Spass an der Sache und die vielen schönen Bilder die wir dann hier ansammeln werden, von daher soll jeder mitmachen der Lust hat und die Einsätze sind nicht das wichtigste.

Grüsse : Stephan


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Ich habe grad nochmal geschaut und vom letzten Jahr habe ich noch jede Menge gross Sonnenblumensamen und auch gelbe Zuccinisamen (keine grossen).

Die werde ich niemals alle pflanzen können und von daher hau ich zu dem Ableger noch 2 Sorten grosse Sonnenblumen (1 Päckchen jeweils) und nen Päckchen gelbe Zuccinis mit in den Topf.

Btw..die gelben Zuccinis werde ich diese Jahr mit einer Marrow bestäuben um zu schauen ob ich die nicht auch grösser hinbekomme, da sie ein richtig knalliges gelb haben und das würde in gross bestimmt toll ausschauen.


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Auch dabei.

Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Ich weiss jetzt nicht wieviel du von deinem Platz du schon verplant hast, aber da du ihn ja sozusagen "zur Welt gebracht hast" sollteste nochmal ne Nacht drüber schlafen, ob du nicht doch noch ein kleines Plätzchen für ihn findest.
Zur Not stellste einfach nen Kübel auf den Nachtschrank und lässt ihn ums Bett ranken *grins*
Stephan da ist leider nix zu machen und wenn ich ihn mal Pflanze, dann nur unter besten Bedingungen.
Ich laß mir jetzt von allen Teilnehmern hier mal zeigen was bei ihm geht...

Viel Erfolg und Glück mit dem Kern!

Gruß
Sven


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

hy

bin auch dabei !!!
als einsatz stell ich dann ein samenpaket von meinen eigenen pflanzen zusammen !!!
sprich ag, chili, sonnenblumen und marrow + lg, falls diese was werden !!!
falls der gewinner interesse an einem sonnentau (drosera capensis) hat, dann könnte ich so eine pflanze auch als einsatz geben !!!

VG Addi


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Sehr schön!

Damit sind wir bei 7 Teilnehmern, das gibt ne Menge schöner Bilder vom 130er :!:

LG : Stephan


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Nabend

Teilnahmeschluss ist Ende Mai und gebt auch bitte bis dahin eure Einsätze bekannt.

Ich schreibe sie dann hinter eure Namen oben im ersten Post.

Gruss : Stephan


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Moin

Diese Woche war im Garten viel zu viel zu tun...ernten und auch gleich Patchvorbereitung für 2011,.
Mein Tagebuch bringe ich morgen mal auf den neusten Stand, heute sind mir dafür die Arme schon zu lang.

Hier ist mein 65,5 Kg schwerer 130er --> 144,4 Pischel (130 Zirbelbach x self)

Ein sehr schöner Kürbis und auch der einziege der bei mir was geworden ist.

[pma:c3b9700c25]1440[/pma:c3b9700c25] [pma:c3b9700c25]1441[/pma:c3b9700c25]


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hi
meiner Großer hat 175 Kg auf die Waage gebracht.
Zu sehen vor meiner Haustür und in meinem Tagebuch. 8-)

LG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Bin raus, hatte ca. 10 Kg .lol


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Na Norbert, da liegste ja fast gleichauf mit Andreas :mrgreen:

Ich glaube nicht das einer noch die 185 Kg toppen kann, aber warten wir mal ab was bei den anderen gewachsen ist.

Gruss : Stephan


Antworten

Zurück zu „Wetten & Challenges“