Hier wird über die Tagebücher geschnackt.
Antworten
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

@ Horst

Diese Kerne habe ich von Rob Seals und wie du siehst ist's der gleiche cross wie der 1472,5 Werner 08.
Wenn du deinen 2010 in's Patch pflanzt, könnten wir ne Challenge draus machen.

Ich denke mal deinen bringst du'09..........?

Wenn die Pflanzen und AG's bei der größe der Samen mithalten können......dann gibt's Riesen!

Ein 700 Zirkelbach'08 im vergleich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Gast

Beitrag von Gast »

@ Sven

den 1472,5 Werner 08 werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit erst 2010 loslassen, da ich für 2009 einen 1446Werner bei BP.com ersteigert habe und bereits bis auf 4 Plätze ausgebucht bin und auch mit großer Wahrscheinlichkeit noch einer dieser beiden in den Patch kommt 1062Stelts oder 1527Stelts, sowie ein Kern von Peter Frei welcher der gleiche Cross wie der 985 Werner 06 ist ( 1370 Rose x 898 Knauss ) Interessiert mich wie unterschiedlich die beiden sein werden oder ob beide das gleiche Potenzial aufweisen werden.


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Horst,

mit 14 Pflanzen hast du die schon ganz schön was vorgenommen und da ist es gut das dein Junior
sich auch dafür interessiert! Viel Zeit für andere's wirst du ab Mai nicht mehr haben und ich denke
wenn du alle Pflanzen gut verosgen willst, wirst du deine 2-3Stunden Arbeit pro Tag dafür aufbringen müßen.

Viel Spaß!!! Bild

Gruß Sven


Benutzeravatar
BigFloh
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 08:21
15
Wohnort: Pasewalk

Beitrag von BigFloh »

@Horst...

Willst Du eine Samenbank aufmachen???? :shock:


Leistung allein genügt nicht. Man muss auch jemanden finden, der sie anerkennt.
Gast

Beitrag von Gast »

@ Mirko,

was heißt hier wollen, ich hab grad mal nachgeschaut und festgestellt, das ich ein neues Einschubregal brauche, das erste ist voll, sind genau 120 verschiedene Samen drin. Muß mir noch so ein Teil kaufen, da noch einige Seeds unterwegs zu mir sind und Anfang 2009 ja noch etwas von der EGVGA eintrudeln wird.
Die Samenbank ist also schon eröffnet mit weiterhin regem Zulauf.

Gruß

Horst


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Zu unseren Tagebüchern 2009

Beitrag von Lumina »

@Jan
Du hast viele gute Kerne dabei,mit viel Potenz :lol :

1457,0 Paton 2008 (1041 Mc Kie X 998 Pukos 05 )
1354,0 Young 2008 (1207 Young 07 X 998 Pukos 05 )
1246,0 Lombardi 2008 (998 Pukos 05 X 1450 Wallace 06)
1170,0 Vincent-McGill 2008 (998 Pukos 05 X 1041Mac Kie)

801,0 Young 2008 801 Young 07 X 998 Pukos 05 für die Farbe :idea:

So wäre meine Wahl.Bin sehr Pukos-lastig.

Gruß Norbert


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

@ Jan
Wahnsinns Kerne.
Bei der Auswahl schließe ich mich Norbert an!!!

@ Horst
Schade wegen dem Geld.
Ich habe hier auf Arbeit unmengen an Eimern,die ich Woche für Woche entsorgen muss.Für Cash!!!
Bei uns fallen die Woche gut 10 x 10l Eimer +20 x 5l Eimer an.
Falls es ja zu einer Patchtour kommt,egal wo,und Du bist dabei,bringe ich Dir gern welche mit.Wird ja sicherlich nicht Dein letztes Züchterjahr bleiben.
Angebot gilt für alle!!!

LG Janni


Bild
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Also die 4 Kerne sind bis jetzt auch meine erste Wahl.

Der Paton Kern ist heute angekommen sowie noch ein 736 Paton 08 ( 998 Pukos * 1041 McKie), also der gleiche Cross wie der Vincent McGill Kern. Der Kern ist auf jeden Fall ein muss fürs Patch.
Mark Lombardi hab ich versprochen, dass ich seinen Kern setze, da er mir einen seiner nur 20 Kerne geschickt hat !!
Der Young Kern muss auf jeden Fall auch sein...
und den Vincent Mc Gill Kern hab ich zwar noch nicht, aber er war der erste den ich wg. Kernen gefragt habe, also etwas Nostalgie :-)

Dann fehlt noch Nr. 5:
da tendiere ich zur Zeit zum 820 van Kooten (998 Pukos x 1689 Jutras)
aber das kann sich auch noch ändern
....vielleicht mach ich auch noch Platz für ne Nr. 6


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Charly
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 660
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 20:56
15
Wohnort: Urexweiler / Saarland
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Charly »

Wenn ich sehe was meine saarländischen Züchterkollegen Jan und
Horst für Topp Samen angesammelt haben , sehe ich für mich 2009 keine Chance.
Darum habe ich mich entschlossen nächstes Jahr nur noch Zierkürbisse
(dank Janni) und Riesenradieschen anzupflanzen
:wink:


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Du hast immer noch den Wissensvorsprung als Kürbispionier im Saarland.
Und das macht mindestens 50 % an Gewicht aus :bash :

Außerdem tauschen wir ja noch.... :handel


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Gast

Beitrag von Gast »

@ Elmar,

da ich auch Zierkürbisse anpflanze hast Du auch damit keine Chance mehr und Bei den Radischen darfst Du gerne gewinnen !!!!!

@ Jan

Ich glaube Elmar will uns mit seiner Tiefstapelei nur in Sicherheit wiegen, aber damit hat Er kein Glück ich war Ihm dieses Jahr schon auf den Fersen und nächstes Jahr darf Er gerne hinter mir den 2. Platz belegen, wenn Du dich nicht ein bischen Anstrengst, sonst wird Er gar nur 3. und Sabrina ist ja auch noch Da. Ups jetzt wird es Eng für Elmar und Glück hat Er ja auch noch, da Jean-Michel noch bei den Junioren startet.


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

@Jan

Ich würde die nehmen...

1157,0 Lombardi 2008
1270,0 Marsh 2008
1354,0 Young 2008

und die zwei noch, weil es ja nicht immer nur ausländische Kerne sein müßen und die
Arbeit von uns deutschen Züchtern irgendwann für'n A...... wäre.

954,0 Wittmann 2008
927,0 Zirkelbach 2008 ;-)

Gruß Sven


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Gute Wahl Sven!

@ Peter (GranGiant)
Verdammt viel Platz.Ich beneide dich.
Da lässt sich echt was mit anfangen.
Viel Glück wünsche ich für die 2009er Saison.


Bild
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

ja , ich versuche wirklich alles 100% perfekt zu machen , will halt unbedingt erfolgt haben :)
Wieviel Kürbisse würdest du auf meiner Fläche anbauen?


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Hallo Peter,

beide Flächen willst du mit AG's bepflanzen?


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

jep
hab noch ne 3. Fläche so 200 m² die werden voll mit Paprika, Tomaten( eine soll vllt 7- 8m hoch werden !) Auberginen, Gurken .... gepflanzt


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

....dann hättest du auf der großen Platz für 6-7 und der kleinen 3 Pflanzen.
Wenn ich du wäre, würd ich erst mal nur die große Fläche bewirtschaften
und sechs AG's setzen. Du mußt sehen, das du diese auch regelmäßig
bewässern kannst, denn so eine Pflanze braucht bei hitze mal locker ihre
100-150 l Wasser und das auf jeden Fall alle zwei Tage.

Weniger ist oft mehr!

Gruß Sven


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

... ok. Hab zwar genügend Wasservorrät da ich auf der 3. Fläche mir so ein Dach ca 50m² gebaut habe von dem ich das Regenwasser sammle, Da kommt bei fast jedem Regen schon allein 1000 l zusammen


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Habe das mit der Hügelmethode auch gelesen und würde das nur machen
wenn du gut mulchst, ansonsten läuft dein Wasser beim gießen weck und
kommt nicht da an wo es soll.
Mach's lieber ebenerdig!

Gruß Sven


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

ok danke für den Tip hab halt nur gedacht die Kürbisse wachsen schneller wenn sie auf einen Hügel stehen weil sie lieber wieder anch unten wollen :D
aber mach ich es ebenerdig .


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Antworten

Zurück zu „Tagebücher Diskussion“