Hier wird über die Tagebücher geschnackt.
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Kommentare zu unseren Riesenkürbis Tagebüchern 2022

Beitrag von GPW »

Alle wird gut Heiko!
Glück auf aus Thüringen ;)


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Janni

Ich habe gerade das Bild mit dir beim Italienischen Weltrekordkürbis gesehen.. echt krass.
Den Kübis hätte ich auch gerne in echt gesehen.

Gruß
Michael


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Oh ja Michael.
Erst wenn man direkt davor steht(stand),nimmt man das so richtig auf.Ein wahrer Koloss
Und Stefano hatte ja gleich alle drei nach LB geschickt.
245063405_4955556287806239_5835763356141755721_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

@ Michael
Eigentlich wäre das doch was für dich gewesen....
http://www.bigpumpkins.com/MsgBoard/ViewThread.asp?b=3&p=712353
Bei deiner kleinen Anbaufläche? Martin hier aus dem Forum macht da wohl auch mit.Evtl.setzt dich mit ihn in Verbindung?!


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Janni

Danke dir.
Ja das war mir auch schon im Sinn.
Das eine Beet wird wohl ca. 150 haben das andere vermutlich gerade mal noch so ca. 110 :D.
Offenbar sind auf solchen Flächen ja dennoch 1000 lbs+ Kürbisse möglich.

Mitmachen werd ich da jetzt dieses Jahr noch nicht. Evtl. in der Zukunft mal.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Jungs (und Mädels?)

Ich wollte mal in die Runde fragen wann ihr denn eure Kerne dieses Jahr startet?
Der April soll offenbar sehr wechselhaft und kalt werden mit viel Regen.
Und beim Mai geht es evtl. auch noch ein bisschen so weiter.

Ich werde wohl ein paar Tage nach Mitte April starten.

Gruß
Michael


Benutzeravatar
maxwin
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:47
6
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von maxwin »

Hier ist im Normalfall eh eine Auspflanzung ab Mitte MaiRealistisch. Aktuell hat es mal wieder -3C° und Schnee.

letztes Jahr hatte ich am 04.04.21 gestartet was zu früh war. Dieses Jahr werde ich wohl um den 12.04.22 starten.


PB:
AG: 454,81 Lange 20
FP: 108,90 Lange 19
Marv
Sämling
Sämling
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:17
2
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Marv »

Mein Plan ist die Kerne am Karfreitag, 15.04., in die Erde zu stecken, und dann nach den Eisheiligen Mitte Mai auspflanzen.

Aber ich bin mal Neugierig was die Experten hier planen.


Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

Dass ist eine sehr lange Zeit für die Anzucht indoor, ich rate dir 14 bis max.21 Tage von Aussaat bis Auspflanzen.


Benutzeravatar
maxwin
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:47
6
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von maxwin »

Ja die Erfahrungen habe ich auch gemacht je kürzer die Zeit im Kübel desto schneller kommt die Pflanze mit dem Auspflanzen klar.


PB:
AG: 454,81 Lange 20
FP: 108,90 Lange 19
Marv
Sämling
Sämling
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:17
2
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Marv »

Oki, dann würden wir das mal auf das Wochenende um den ersten Mai verschieben, so dass es dann Mitte-Ende Mai rausgehen kann.

Leider bin ich genau dann im Urlaub, das heißt die Mitbewohner müssen das Kind, bzw. den Samen, dann schaukeln.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

@ Heiko
Schaut gut! Viel Glück und nachträglich noch meine Glückwünsche :drinks :drinks


Benutzeravatar
maxwin
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:47
6
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von maxwin »

:drinks Danke


PB:
AG: 454,81 Lange 20
FP: 108,90 Lange 19
Benutzeravatar
maxwin
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:47
6
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von maxwin »

@BB9005

Vorziehen im Februar und jetzt erst auspflanzen ist schon eine Hausnummer. Das sieht mal leider auch an deinen Pflanzen.

Trotzdem Viel Glück! :d_good_luck


PB:
AG: 454,81 Lange 20
FP: 108,90 Lange 19
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

@ BB9005
Ja leider schaffst du nicht die optimalen Bedingungen um dein Ziel zu erreichen. Auch der Boden! Allein der Kern macht nicht das gute Ergebnis. Wenn du Fragen hast,zögere nicht! Wünsche dir viel Erfolg.


Benutzeravatar
BB9005
Setzling
Setzling
Beiträge: 42
Registriert: Di 28. Jul 2020, 15:07
3
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BB9005 »

Hm, ja das müsst ihr mir jetzt aber mal erklären.

Ich kenne es nämlich so aus dem Internet, dass direkt nach der Ernte im November gekeimt wird, die Pflanze dann unter die Lampe kommt und Januar/Februar bereits so groß ist, dass sie mit Bodenheizung in Gewächshaus muss. So bekommt man einen enormen Wachstumsvorsprung und der Kürbis wird entsprechend groß.

Nun habe ich natürlich keine Bodenheizung und auch kein Gewächshaus. Deshalb muss ich später im Februar keimen, die Fensterbank ist mein Gewächshaus und ich kann dann erst im April rauspflanzen wenn wahrscheinlich kein Frost mehr kommt. Falls doch habe ich noch 2 Pflanzen als Reserve im Topf. Ich habe zwar Lampen, aber die brauche ich für Chilis und das frisst mir schon zuviel Strom. Wenn der Frühling sonnig ist finde ich dass der Unterschied zur Fensterbank nicht wirklich hoch ist.

Was mich aber nun total verblüfft hat in euren Tagebüchern ist, dass ihr scheinbar erst Anfang April anfangt zu keimen. Wie soll der Kürbis das denn jetzt noch nachholen?

Es ist doch so: je mehr Zeit die Pflanze hat nur irgendwie zu wachsen, desto größer wird sie auch. Das macht den größten Unterschied.

Wenn ich mir die anderen Tagebücher anschaue und die Daten der Beiträge, dann sind meine Pflanzen ja auch beudeutend größer und schon einen halben Meter verwurzelt (ist ja klar wenn 1 1/2 Monate vorher gekeimt). Von daher verstehe ich die Bemerkung nicht, dass man das "leider" auch sieht. Hätte ich noch früher gekeimt, dann hätte ich die Lampen benutzen müssen und die Pflanze wäre zu früh zu groß für den Topf geworden, sodass ich quasi schon ein Gewächshaus bräuchte. Also mit den Mitteln die ich habe ist es doch so ideal.

Ich weiß der Boden ist sehr lehmig und unvorbereitet. Und dass da Efeu wächst an dem einen Standort ist natürlich auch Mist. Aber ich will erstmal schauen wie es läuft. Ich glaube auch nicht, dass ein lockerer Boden so ein extremer Faktor ist (und alles andere kann man ja theoretisch irgendwie wegdüngen). Am Anfang hacke ich das Efeu und die Wurzeln weg und wenn der Kürbis großer wird dann dominiert er den Boden auch mehr. Plus das ist hinter dem Haus, ich kann da ganz einfach gießen.

Ich würde sagen, mal schauen mal schauen. Es ist z.B. so, dass beim Strommast an der einen Stelle zufällig richtig lockerer Humus war und an der anderen fett Lehm. Aber auf dem Lehm ist die Pflanze sogar noch etwas größer geworden. Mit dem Efeu und den Fremdwurzeln wird es sich auch zeigen, ob das wirklich so viel ausmacht.


Benutzeravatar
maxwin
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:47
6
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von maxwin »

Also ich kenne keinen Züchter der im November schon seine Kerne zur Keimung bewegt.

Das Problem ist je länger eine Pflanze in einen begrenzenten Top ist, desto mehr verkümmert sie. Die Wurzeln verkümmern schlicht weg statt sich zu entwickeln.

Das Resultat sieht mann bei dir, die hauptranke ist, so sieht es zumindest aus nicht dicker als ca 1cm?

Eine Große Pflanze ist schon wichtig, aber diese muss halt in der Zeit wachsen, nicht durch vorziehen.

Gruß Heiko


PB:
AG: 454,81 Lange 20
FP: 108,90 Lange 19
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Ohe je. Da besteht Aufklärungsbedarf..

Wenn man die Kerne Ende Mai erst starten würde, sie aber unter optimalen Bedingungen wachsen, und der Boden tief vorbereitet ist,
dann würde selbst eine solche Pflanze eine Pflanze in Kraft und Produktivität einholen welche im November gestartet wurde..
Vorallem da sie hier ja einen harten Boden haben wird ohne starke Wurzeln unter den Blattansätzen..


Benutzeravatar
maxwin
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:47
6
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von maxwin »

@Michael

dein Mais ist ja schon groß. Ich hatte dieses Jahr auch 3 Samen gesteckt davon ist nur einer aufgegangen und dieser ist jetzt gerade mal 20cm hoch.


PB:
AG: 454,81 Lange 20
FP: 108,90 Lange 19
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Maxwin

Ich hatte den Mais auch vorgezogen in Töpfchen.
Dazu kommt auch noch dass ich da wo die Maispflanzen stehen im Frühjahr ein tiefes Loch ausgehoben hatte und die Erde mit 2-3 Sack Tomaten und Gemüseerde gemischt hatte.
Da können die Maiswurzeln jetzt natürlich sehr gut nach unten wachsen und haben zudem noch den Langzeitdünger aus dieser Tomaten und Gemüseerde.
Der Mais hier bei den Bauern ist momentan ca. 20 cm niedriger als der Riesenmais hier.

Gruß
Michael


Antworten

Zurück zu „Tagebücher Diskussion“