Hier wird über die Tagebücher geschnackt.
Antworten
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Kommentare zu Chilis & sonstigen Gemüse Tagebücher 2019

Beitrag von GPW »

Kommentare zu den Gemüsetagebüchern 2019 bitte hier rein !


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

@Kuddl
Deine Rocoto schaut prächtig aus!
Evtl.beim nächsten Mal nen deutlich größeren Pott nehmen. Die brauchen viel Platz und hab jetzt viel Hunger. Ich dünge imo 2x die Woche mit Hakaphos Soft blau.
Und ganz wichtig, nicht an die Hauswand. Die wollen es Tags warm und nachts gern kalt!


Bild
Benutzeravatar
Kuddl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 189
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 16:00
5
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Kuddl »

Danke für die Tipps!


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Kevin hat geschrieben:Wie war das mit der zweiten 220 Baggs wo ich das Foto vergessen habe xD xD xD heute gesplittet mit 55,3 kg Bild so ist Marrowzüchten nunmal...Dürfte wohl die größte Marrow sein die in Österreich bis jetzt gewachsen ist.
[ATTACH=CONFIG]22753[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]22754[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]22755[/ATTACH]
Kevin,das ist bitter....tut mir unendlich Leid,zumal es ja nun schon wieder passiert ist.
Hoffe und wünsche dir viel Glück mit den anderen Früchten!! Eine davon schafft es mindestens !


Bild
Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Danke Janni ;) hab beschlossen dass ich jetzt keinen Anfall bekomme und alle großen Ernte sondern einfach weitermache und hoffe dass eine das Monat noch übersteht ;) heuer muss einfach eine ganz bleiben.Immerhin dürfte ich ausreichend gezeigt haben dass das letztes Jahr kein onehitwonder war xD xD xD


Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

Da Johannes beides anbaut tippe ich spontan auf Joe´s long Chayenne.
Gibt es ungenießbare Chilis, mal von der Schärfe abgesehen?


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Kuddl hat geschrieben:Ich brauche mal euren Rat:

Bei einer meiner vermeintlichen Chili-Kirschen hat sich wohl was eingekreuzt. Dazu zwei Fragen:
1. Kann sowas bedenklich sein im Bezug auf Genießbarkeit?
2. Was glaubt ihr hat sich da eingekreuzt? Bild Blattwerk und Stiel sieht aus wie bei der Chilli-Kirsche, die Pflanze scheint insgesamt etwas höher werden zu wollen. Die jungen Fruchtansätze könnten durchaus deutlich größer werden als Chili-Kirschen.

[ATTACH=CONFIG]22892[/ATTACH]

Viele Grüße,
Stefan

@ Kuddl
Bedenklichkeit im Bezug auf Genießbarkeit?
Alle Pflanzen aus der Familie der Nachtschattengewächse sind giftig.Dazu gehört auch die Chili,oder die Kartoffel oder die Tomate.
Das eigentliche "Gift" in deinem Falle ist ja wohl das Capsaicin,um nur eine der Möglichlichkeiten zu nennen. Jeder verträgt anders.... die Dosis macht das Gift.
Aber ganz ehrlich,die kannst sicherlich verspeisen,solang du nur bei der Frucht bleibst.Auch Zierchilis sind/wären genießbar.
Und zur 2. Frage....sind beides Anuum(Kirch & Joe´s Long),daher wäre ein cross beider möglich.


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

@ Kuddl
Jawoll,das schaut gut aus. Ernte schön alles ab und dann würde ich dir empfehlen,das du sie etwas zurück schneidest.
Die brauchen bissl Ruhe bis es dann im März langsam wieder vorwärts geht.Kaum wässern!
Und wenn dann doch schon einige Triebe schießen,abschneiden und ab ins Waser damit.Wenn sie nicht zu sehr verholzt sind,bilden sich da innerhalb von wenigen Wochen schöne Wurzeln.
Aus diesen Stecklingen sind heuer meine besten Pflanzen gewachsen.Gesund und ertragreich. Leider sind bei mir heuer nur die Standart Sorten gekommen.Alles ausgefallene wollte einfach nicht in die Gänge kommen.Und das war alles frisches Saatgut! :(
Viel Erfolg weiterhin


Bild
Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Hi, wann werden die neuen Tagebücher für 2020 freigeschaltet?
Ich möchte bald in die neue Saison starten und gerne wieder Tagebuch führen.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

@Chris: Was hast du mit deinen Kürbispflanzen vor?


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

@ Kuddl
Das schaut ja trotz alledem sehr sehr gut aus! Tolle Ernte.Glückwunsch!!
Ich hätte Interesse an Bild 2 & 3 ....Rezept? Ich würde nämlich morgen nochmal loslegen wollen.


Bild
Benutzeravatar
Kuddl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 189
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 16:00
5
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Kuddl »

@Janni
Nr. 2 ist https://chili-pepper.de/threads/gringo-killer-sauce.860/
Nr. 3 ist https://pepperworld.com/rezepte/sus-scharfe-chili-sauce-wie-beim-thai/ ich hab mich an die Empfehlung aus den Kommentaren gehalten und braunen Zucker und Himbeer-Essig genommen, daher die dunkle Farbe.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

@ Kuddl
Rezept Nr. 2 wird gemacht.
Klingt recht einfach und die Zubereitung stellt keine Hürde dar.
Ich werd bereichten wenns fertsch is ;)


Bild
Benutzeravatar
maxwin
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:47
6
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von maxwin »

@ Janni

die Temperatur kann ich "toppen" Und für Montag siehts noch düsterer aus....

Dank Heizung im Zelt haben es die beiden AG´s bis jetzt gut überstanden.

Temp_06.05.20.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


PB:
AG: 454,81 Lange 20
FP: 108,90 Lange 19
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

@ maxwin
Was den Sieger bei Minus Graden angeht,da überlasse ich dir gern den Vortritt....lol
Aber auch nächste Woche hauts nochmal so richtig rein.Ich muss einfach noch ne Woche warten,hilft nix..
Bestimmt 10 Jahre her das die Eisheiligen so pünktlich sind.
https://www.wetterzentrale.de/de/show_diagrams.php?model=gfs&lid=OP&var=93&bw=1&geoid=154753


Bild
Benutzeravatar
maxwin
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:47
6
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von maxwin »

Heute früh waren -10....

Hier kommen die Eisheiligen jedes Jahr pünktlich wie die Maurer :rolleyes: mit Bodenfrost halt.

Aber dieses Jahr wollen Sie es wissen aktuell melden die hier 17 mm Niederschlag als Schnee wäre das dann um die 20 cm! :eek :

Das kenne ich dann so auch noch nicht.


PB:
AG: 454,81 Lange 20
FP: 108,90 Lange 19
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Maxwin

Hier hatten sie im Süden gestern auch noch Schnee drin für Mo auf Di.
Aber jetzt scheint sich diese Schneezohne doch weiter in der Mitte Deutschlands bis Nordost aufzuhalten..
mal sehen was da so kommt dann..

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher Diskussion“