Hier wird über die Tagebücher geschnackt.
Antworten
Benutzeravatar
Chris Arndt
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 240
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 20:09
5
Wohnort: Altenburg, Klimaz. 7b, Garten im BLK

Beitrag von Chris Arndt »

Ich habe mal ein paar Schadbilder gemacht. Einen anderen Reim, als das es Vögel waren, kann ich mir nicht.
k-DSC01360.JPG
k-DSC01361.JPG
k-DSC01362.JPG
k-DSC01363.JPG
k-DSC01364.JPG
k-DSC01366.JPG
Hier werden schon die Äpfel auf den Bäumen massiv von den Vögeln angefressen. Wenn ich zu den Apfelbäumen komme, um Äpfel aufzulesen, fliegen die Vögel in Scharen los.
Es herrscht hier extreme Trockenheit.

LG Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Chris

Das sieht echt aus als ob das Vögel gewesen sein könnten..
hmm.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Chris Arndt
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 240
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 20:09
5
Wohnort: Altenburg, Klimaz. 7b, Garten im BLK

Beitrag von Chris Arndt »

Ich kann nur hoffen, die Vögel lassen die Kürbisblätter jetzt in Ruhe. Ansonsten werden Vogelschutznetze aufgestellt, die die
Vögel nicht verschonen.

LG Chris


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

@Matthias 2201199
Glückwunsch zum bisherigen Ergebnis!
Nächstes Jahr wird alles besser, weil du dann Seeds aus dem Forum hier haben wirst.
KCB war jedenfalls ne gute Adresse. Alles richtig gemacht.
Weiterhin viel Erfolg


Bild
Mathias220199
Sämling
Sämling
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 10:04
4

Beitrag von Mathias220199 »

Danke @GPW Ja mit der ersten Saison bin ich bis jetzt sehr zufrieden, bis auf den unglücklichen Umstand mit den zu spät gekommenen Kernen. Die erste Saison dient meistens so nur als Lehrjahr. Ich hoffe ich kann gute Kerne ergattern :)


Benutzeravatar
Björn
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:03
7
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Björn »

Wenn du was an Kernen brauchst, dann sage einfach Bescheid. Kannst gerne was haben.
Liebe Grüße


Auf in ein neues Kürbisjahr....
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

@Mathias220199: kannst auch gerne inländische Seeds haben. Einfach PN an mich, kommen sicher schnell an und vielleicht bist ja in der Nähe....PS.: Sonntag der 18.8. ist unsere (AGPG) Patchtour. Einladung steht somit. Da kannst viel lernen und triffst coole Typen....


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

@ Kuddl: ....Naja,...2018er Kerne.... = "Unproven"....
Das ist genau der Grund, weshalb Züchter mit nur einem oder zwei Giants eher "Proven"-Kerne nehmen sollten...
Also in 2020 Kerne aus 2018 nehmen, die bereits ordentlich produziert haben.

Züchter, die eh mit 6 oder 8 Giants starten können solche Ausfälle schon eher wegstecken....

:cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Chris Arndt
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 240
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 20:09
5
Wohnort: Altenburg, Klimaz. 7b, Garten im BLK

Beitrag von Chris Arndt »

Ich habe mal den Versuch begonnen, ein Stück von einem Kürbis an einen anderen Kürbis anwachsen zu lassen.
Mal schauen, was geschieht.
k-DSC01381.JPG
k-DSC01382.JPG
LG Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Chris

Frankensteinmethode :P

Also ich glaube du hättest von einem ca. Fußballgroßen etwas nehmen sollen. Denn bei dem kleinen Kürbisstück scheint jetzt etwas Kerngehäuse mit dran zu sein..
das kann ja normal nicht anwachsen bzw. könnte Probleme machen glaube ich..

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Kuddl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 189
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 16:00
5
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Kuddl »

@Cürbitrix das stimmt wohl... Vielleicht werde ich nächstes Jahr wenigstens einen halbwegs sicheren anbauen. Mit meinen 5/5 umproven war das Risiko dieses Jahr sicher höher als nötig.

Auf der anderen Seite finde ich gerade die umproven Kerne spannend. Hätten ja auch granatenstark sein können, bei den Vorfahren...


Benutzeravatar
Björn
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:03
7
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Björn »

Habe auch nur 2 Patches und mit dem 2020 Weishäupl auch einen unproven gesetzt. Vielleicht bei nur wenigen Patches ein hohes Risiko. Ich habe dem 2020 sogar ins Hauptpatch gesetzt, obwohl er unproven ist.
Warum?
Weil ich mit Mario schon seit Beginn meiner Anbauversuche Kontakt habe und ihn mittlerweile zu meinen besten Züchterkumpels zählen darf. Ich persönlich bei seinem DR in Fambach dabei war und es ein mega Erlebnis war. Mario ein klasse Kerl ist. Ich Kerne von ihm geschenkt bekommen habe. Er sehr großzügig unsere Seedauction unterstützt hat.

Also kurzum: Es ist für mich was besonderes den Kern von ihm anzubauen und das Gefühl einen Kern von einem Kumpel anzubauen zählt für mich in diesem Fall mehr als am Ende ggf 10 oder 50kg mehr .

Unsere Gemeinschaft hier im Forum und unter den Züchtern ist top. Das macht bei mir mittlerweile fast 80-90% des Hobbys aus.

Ich freue mich schon unheimlich auf die Wiegen und die Österreicher um Friedl, Mario, Kevin und Co zu sehen und noch ganz viel andere Jungs die man viel zu selten sieht :)


Auf in ein neues Kürbisjahr....
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Ja Björn, bei mir/uns herrscht auch schon Vorfreude auf die kommenden Wiegen und somit der Möglichkeit einige Kollegas zu treffen! Ich hoffe auf rege Teilnahme beim Wiegen in Thüringen/Breitungen heuer. Ich habe gestern extra erfolgreich mein/unser Zimmer um einen Tag länger gebucht (bis am Montag 9.9.), kann also dem Paddeln am Sonntag beiwohnen und wichtig! am Samstag den einen oder anderen Smalltalk etwas ausdehnen. :cool : War toll zu sehen, dass einige Züchter auch ohne ihre Kürbisse oder sonstiges im Vorjahr gekommen sind um einfach Freundschaften zu pflegen! Würde ich wegen der coolen Typen auch machen, nur habe ich voriges Jahr meine Klappe (wie meistens) etwas viel aufgerissen, und laut verkündet stärker wiederzukommen.....
Das bedeutet ich habe einen Titel beim Squash zu verteidigen, einen 3. Platz bei den AG und beim Bushel war auch was.... Uff :eek : :eek :
Beim Squash liege ich mit meinem 1807Holub momentan ganz gut im Rennen
20190807_182131.jpg
Dap40 OTT 775cm.
Bei den AG habe ich auf eigene Seeds gesetzt
20190807_175022.jpg
Hier mein 1527er Dap45 OTT 820cm.
Leider kann ich trotz einiger Browserwechsel am Handy noch immer keine Fotos hier hochladen, es fehlt einfach immer die Menüzeile dazu. Keine Ahnung woran das liegt, hoffe auf ev. Behebung in Breitungen, denn es nervt schon sehr. Ist übrigens der Grund warum ich mein Tagebuch hier nicht führe, denn jedes Foto vom Handy am PC zu spielen um es dann zu posten ist mir zu viel.....
Also, man sieht sich bald!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Chris Arndt
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 240
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 20:09
5
Wohnort: Altenburg, Klimaz. 7b, Garten im BLK

Beitrag von Chris Arndt »

Michael, vielleicht hat du recht. Vielleicht aber auch nicht. Die Natur hat ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten.
Der Versuch ist es wert. Erfahrung ist die Summe der Fehler.

LG Chris


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Matthias..

So viel Arbeit und dann die Frustation..
Ich empfehle dir ja auch mal ein Hagelnetz zu verwenden, so eines wie sie im
Obstbau verwenden. Da gibt es welche mit 4x3 m ca. soweit ich mich erinnere.
Davon habe ich zwei verbaut.
Hier hat es vor ein paar Tagen auch etwas gehagelt, aber es waren nur sehr kleine Körnchen und
das ging auch nur ca. 20 Sekunden bis es wieder aufhörte.

Bei dir sieht es schlimm aus, aber ich glaube da ist dennoch noch gut was möglich. Abgeknickt
sind ja nur wenige Blätter so wie es aussieht.

Gruß
Michael

Ergänzung:
Wie kam es denn zu den Einschlägen auf dem Kürbis.. kam der Hagel da quasi im 45 C° Winkel..??!!
Bzw. das Tuch sollte den Hagel ja eig. abhalten so wie es auf dem Bild aussieht..


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Hallo Michael,

Ja, der Hagel kam von der Seite und sogar das Tuch wurde teilweise weggerissen.Die Löcher sind nur auf der linken Seite der Frucht. Es sieht in Wirklichkeit etwas schlimmer aus. Es sind schon gut 30-40% der Stiele komplett abgeknickt.

Ich wollte nächstes Jahr evtl. mit der Kürbiszucht aufhören bzw. pausieren und dann Wassermelonen auf dem Patch pflanzen. Weil es einfach viel weniger Arbeit ist wegen dem vielen Wasser, das ich schleppen muss. Ja, ich hoffe auch dass der Kürbis dennoch weiterwächst und auch hoffentlich mal etwas mehr Farbe bekommt.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Matthias

Kaufe dir doch so einen 1000 Liter Tank und wenn der befüllt ist nutzt du eine kleine Pumpe und einen Schlauch mit Brause und dann kannst du ganz bequem alles wässern ohne viel Kraftaufwand zu haben.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Michael ich glaube über diese Tanks haben wir schon einmal gesprochen. Ich habe bereits einen 1500l Edelstahl und einen 1000l IBC Tank in meinem Garten stehen, etwa 20m von meinem Patch entfernt.
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Es ist nicht das Wasserschleppen mit den Gießkannen , sondern die Wasserknappheit. Diese Tanks füllen sich mit Regenwasser von unserem Haus und das reicht fast nie aus. Diese Saison waren die Regenzeiten eigentlich immer optimal und ich musste nicht oft auffüllen. Ansonsten muss ich immer einen Schlauch (500m) vom Nachbarn zu meinen Tanks legen und diese auffüllen, da mein Nachbar einen Brunnen hat. Leitungswasser ist mir zu teuer für die Kürbiszucht. Mal schaun, es kann sich noch viel ändern bis nächste Saison.

Hab auch schon mal darüber nachgedacht eine Lunga di Napoli auf dem großen Patch wachsen zu lassen, das Pflanzenwachstum ist fast wie bei einem Atantic Giant. Aber dafür brauch ich halt auch wieder viel Wasser. Ich denke mit Wassermelonen müsste das gut klappen , da die ja keine Wurzeln an den Ranken bekommen.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Charly

Das sieht nach viel Arbeit aus..
Tut mir leid sowas.
Vermutlich stand das Gewächshaus auch schon länger oder?

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Nico49
Setzling
Setzling
Beiträge: 73
Registriert: Di 17. Apr 2018, 17:32
5
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nico49 »

Hallo @Cürbitrix unzwar ich habe hier vom letzten Jahr noch Long groud Samen und wolte Mal fragen wie ich die aussäen kann


Antworten

Zurück zu „Tagebücher Diskussion“