Hier wird über die Tagebücher geschnackt.
Antworten
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

@Janni, dreh das Sonnenblumenbild mal dann sind die vielleicht länger/höher :-)


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Janni
Ich glaube es fehlt bei der Sonnenblume der Hauprkopf. Kann das sein..?

@Peter Ich habe es per "Screenshot" gedreht das Bild :P

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Ich glaub es ist die eine Sonnenblume gemeint die in eine andere Richtung zeigt.
Wenn nicht, dann weiss ich es auch nicht.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Cürbitrix

Hast du eigentlich mal Bittersalt (Calcium) ausgebracht?
Ich glaube das würde das Ausbreiten von Mehltau verlangsamen..

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Bittersalz ist Magnesiumsulfat!
Und bei mir hilft das nichts gegen Mehltau.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Matthias

Es sollte ja auch gegeben werden bevor der Mehltau kommt, damit die Pflanze gestärkt ist..

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Meine bekommt das ganze Jahr schon Bittersalz, naja evtl. wärs ohne schlimmer.
Der Schwefelanteil kann gut gegen Mehltau sein.


Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Bittersalt (Calzium) hä, wie Bitte was ist denn hier los ????


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

Bittersalz bleibt natürtlich MgSO4 und liefert das zum Bilden von Chlorophyll nötige Magnesium.
Darum werden die Blätter auch so schön dunkelgrün.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

@Cürbitrix : "Mehltau obwohl Blätter nie nass" : entgegen der forumsüblichen Ansicht mag Echter Mehltau Regen überhaupt nicht. Dabei wird rel. viel abgewaschen , sowohl Mycel als auch keimende Sporen. Er liebt agegen warm , hohe Luftfeuchte, mal einen morgendlichen Tau. Da ist ein Gewächshaus natürlich ideal dafür.

"@ Michael und teilweise Matthias : Hört doch mal bitte auf alle möglichen obstrusen Vermutungen zu posten , recherchiert das mal vorher gewissenhaft und fragt mal nach. Den erfahrenen Züchtern stellts beim Lesen die Nackenhaare auf und ich hoffe das keine blutigen Anfänger euren Tagebüchern nacheifern.

Bittersalz hatte , hat , und wird nie einen Effekt auf Pilzkrankheiten haben.
Wie Udo sagte, Keine Spur von Ca in Bittersalz.
Bordeaux-brühe hat keinen Effekt auf Echten Mehltau und ist ohne Hilfsmittel pH- Kontrolle/Absiebung nicht herstellbar.
S hat eine gute Wirkung auf Echten Mehltau, aber SO4-- ist was ganz anderes ( und natürlich ohne jegliche Wirkung)
Natürlich behindert viel Ca++ im Boden die Aufnahme von K+ und fördert sie nicht- ist allerdings wenig relevant da eher die Ca-Aufnahme gesteigert werden muss

Manche posts erinnern an die Bilderrätsel in Zeitschriften mit original und Kopie : Suche die Fehler !

Da war jetzt polemisch aber das musste mal raus. Michael, ich freu mich das du wieder anbaust und du hast ne richtige beauty im Garten, Matthias dein Kürbis wächst gewaltig für den kleinen ( Schatten)patch , ich hab 3mal soviel Pflanze und meiner ist nicht grösser, aber hört bitte auf soviel Kokolores zu posten !!

Schönen Sonntag noch !


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Benny

Ich hatte das vermutlich verwechselt.
Auf dem Behälter steht ja meiner Erinnerung nach "Magnesium".

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Ich habe nicht behauptet dass Ca die K Aufnahme behindert, ich hab ihm lediglich Kaliumsulfat empfohlen weil die Pflanze das braucht in der Fruchtwachstumszeit und K wichtiger ist als Ca.

Das mit dem Schwefel im Magnesiumsulfat war eine Vermutung da ich wusste dass Schwefel gegen Mehltau/Pilze hilft , allerdings kann ich auf meinem Patch nichts dergleichen feststellen, hab überall echten Mehltau.

Könntest du mir bitte erklären wieso die Bordeauxbrühe nicht gegen Echten Mehltau hilft? Hab diesbezüglich nichts im Netzt gefunden.
Wenn man sie nicht herstellen könnte dann hätte ich sie nicht. PH Stäbchen hab ich auch aber habe ich nicht benutzt da ich Mengenangaben im Internet gefunden habe.

Ausserdem teste ich diese Bordeauxbrühe nur weil es mich interessiert hat ob es funktioniert eben weil ich gelesen habe dass es generell gegen Pilzkrankheiten helfen soll.
Sonst hätte ich das garnicht erst probiert. Und helfen tut es , zumindest verhindert es die Ausbreitung auf die Blätter die man eingesprüht hat , da es lediglich die Sporen kaputt macht , nicht aber den Pilz.
Ich hätte nach der Saison noch eine Zusammenfassung geschrieben ob Sie hilft oder ob sie total unbrauchbar ist in der Kürbiszucht.
Es ist für mich eigentlich nur ein Experiment und bis jetzt sehe ich dass sie hilft aber nicht optimal und dass sie die Blätter ziemlich einsaut.

Ich habe nirgends behauptet dass irgendjemand Bordeauxbrühe benutzten soll, und ich wollte Björn nur helfen indem ich ihm Kaliumdünger empfohlen habe und dann evtl. gleich Patentkali , weil da gleich noch Magnesium drin ist wegen seiner Calciumdüngung.

Trotzdem danke für das Lob , mein Patch ist eigentlich nicht im Schatten , es sind zwei kleine Apfelbäume links daneben allerdings sind die dort wo die Sonne untergeht und deswegen werfen die nur wenig Schatten auf mein Patch.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Na da gehts aber zu....
Ich lass einfach wachsen. :cool :


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

http://www.crazy-growers.de/attachment.php?attachmentid=15381&d=1501337534
Auf dem Bild hatte ich den Eindruck das die linke Seite schon relativ früh im Schatten steht.

http://www.crazy-growers.de/showthread.php?3879-D%FCngung-mit-Yara-Liva-Calcinit&p=82909#post82909
" Durch das Calcium kann die Pflanze mehr Kalium aufnehmen...." Das mit dem Kali/ Patentkali ist schon richtig, bloss der erste Halbsatz nicht.

Mit dem Echten Mehltau und der Bordeauxbrühe war ich erst bass erstaunt, das beim googeln viele Hobby-Kupfermittel als wirksam gegen Echten Mehltau angepriesen werden. (Bordeauxbrühe ist nur ne schlechte Kopie von Kupferspritzmittel ) kupfermittel haben im Erwerbsobstbau keine Zulassung/ Empfehlung gegen Echten Mehltau , hier ein Artikel der die schlechte Wirkung bestätigt
http://orgprints.org/20137/1/26-28_backpulver.pdf ( bei Gurken Schwefel 99% Wirkung, Kupfer 20 % da wäre waschen mit Wasser vielleicht genauso wirksam)
Das ist mir jetzt hier zu aufwendig die genaue Prozedur für Bordeauxbrühe nachzuschlagen, aber es muss soviel Kalk rein um die Umwandlung des Kupfers zu erzielen , es darf aber kein Ueberschuss an Kalk drin sein , das kontrolliert man mit dem Umschlagen des pH-Wertes.
Ich dachte beim ersten Spritzen hat sich der Sprüher total zugesetzt und du hast gar nicht mehr gesprüht ? Dann wird es schwierig die Wirksamkeit zu bewerten.

Guet Nacht


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Ich hab das mit dem Calcium und Kalium mal im Netz gelesen weil ich mich über diese Verhältnisse informiert habe und war auch in dem Glauben dass dies stimmt.
Wenn das nicht stimmt dann Sorry. (Edit: Ich hab nochmal nachgesehn und hab da was verwechselt)

Wenn das mit der Bordeuaxbrühe stimmt so wie du es sagst dann hab ich sie auch noch falsch angerührt.
Naja, ist jetzt sowieso egal.

Ich hab sie dann an drei unterschiedlichen Pflanzen getestet damit ich sicher sein kann dass sie die Blätter nicht verbrennt.
Mein Sprüher hat sich wegen Kalkbrocken zugesetzt die ich nicht rausgefiltert hatte aus meinem Löschkalk (wenn man den länger lagert bildet sich etwas Calciumcarbonat)
Ich hab dann immer aufgepasst dass keine Brocken reinkommen und jetzt gehts.


Das mit deinem Artikel ist interessant und mich hat es schon gewundert dass überall falscher Mehltau bei der Bordeuxbrühe erwähnt wurde aber kein echter.
Wenn mit 100% Wirksamkeit gemeint ist dass der Mehltau komplett weggeht dann kann ich die 20% bestätigen.

Ich habe sowieso vor mir Netzschwefel gegen den Mehltau zu kaufen, ich denke der müsste passen.

Ja und zu meinem Patch der ist halt so wie mans auf dem Bild erkennen kann, hab oben diese Saison einen Walnussbaum entfernt deswegen hat der Patch mehr Licht und links ist ein bisschen Schatten
bei den Bäumen.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Hallo, hast du die Bushel komplett unter Folie? Meine hat aktuell einen OTT von 460cm, und ich werde nicht fertig mit entfernen von open bestäubten....


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Hab gerade gecheckt dass es nur Schutzhäuschen sind bei deinen Gourds.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Peter....ich erkenne Lemon Drop!? Die Roten sind...?
Ach ja,lass es dir schmecken! ;)


Bild
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Ja Lemon Drop !! Tazmanian Black und eine unbekante :-) Kreuzung


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Bravo Ronny. Kein Vergleich zu den Jahren zuvor! Viel Glück auf beim Endspurt!


Bild
Antworten

Zurück zu „Tagebücher Diskussion“