Hier wird über die Tagebücher geschnackt.
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Hallo Martin,
war ja klar das der 765 MC-Krüger das besser kann wie bei mir :wink:
Hatte halt einfach das Pech :cry :

Gruß
Sven


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

@ Mike
Was seh ich da am 1560? links am Kürbis...


Bild
oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Sven, sounds like you are a bit upset about growers using a GH. I don't think you should get bonus points, I think you should get points taken away for not using all means possible to grow the biggest.

My hat is off to any grower that would do anything possible to grow a big one.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Mike,auch ich will das Beste für dich und hoffe ich irre.Aber die Stelle schaut schon sehr merkwürdig weich aus.Zumal hättest mit dem in Fambach eh keine Chance auf die Waage zu kommen.
Du hast ja noch 3 Eisen im Feuer. :wink:
Wünsche dir viel Glück und einen neuen PB!


Bild
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Owen du kannst auch mal in eine andere Richtung denken...

- es hat nicht jeder seinen Garten vor der Tür um ein GH realisieren zu können
- nich jeder hat die finanziellen Mittel das zu tun weil er mit der Familie über die runden kommen muss
- nicht jeder hat die technischen möglichkeiten eine Bewässerung zu bauen, da kein Strom oder Wasser in mengen zur verfügung stehen
-nicht jeder kann bei Unwetterwarnungen auf ein Familienmitglied zählen das dein GH schließt oder bei übermäßiger Hitze öffnet

Das sind nur so ein paar Sachen...


Also ein bischen sollte man sich da einfühlen können und verstehen das ein Outdoor Grower mit im Schnitt schlechteren Bedingungen einen Bonus durchaus verdient hätte.

Das wird aber sicher nie geschehen, denn die meisten denken wie du und nur an die am Schluß erzielten Gewichte, egal wie sie Erreicht wurden.

Das hört sich nach Neid an und ist es auch im geringem Maße. Wenn es ginge würd ich eine meiner vier Flächen überbauen, aber siehe Punkte oben.

Gruß
Sven


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Jeder hat seine meinung, I accept yours as your opinion.

Vielleicht sollte ich auch ein bonus haben wollen weil ich nur mit mist und kompost schaffe, kein dunger, kein myko garnicht, aber das tue ich nicht, ich zuechte wie ich will und habe nicht ein bisschen neid, sondern ich freue mich wenn andere ein super kuerbis zuechten.

I wish you the best, but will never accept that you are a better grower just because you grow outside, sorry.......


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Owen wir reden aneinander vorbei! :roll:
but will never accept that you are a better grower
Das hat doch nothing mit besserer Züchter zu tun!
Wenn man drausen züchtet hat man es mit ganz anderen Widrigkeiten zu tun und das ist der Punkt.
Wer drinen züchtet wird nicht bestreiten können das da mehr geht und wird eine Frucht ernten die er drausen wohl so nie gezüchtet hätte.
Wer mir als GH-Züchter jetzt wiederspricht hätte sich ja nie eins gebaut. Es geht einfach mehr, was mir Kollegen ja auch persönlich gesagt haben.

Das ganze wird dann am Schluß doch durch höhere Plazierungen meist bestätigt und honoriert.
Natürlich wurde vorher viel investiert, aber leisten kann sich das nicht ein jeder!

Also warum jemandem der drausen rumeiert und dies belegen kann nicht einen Sonderpreis ausprechen?
Ich rede jetzt aber nicht von kleinen Wiegen, sondern von Veranstaltungen wie der DM oder EM, wo's ja doch ordentlich Preisgelder gibt.

Was will ich da als Züchter der alles im freien hat und eine ganz andere Liga spielt noch?.....Nichts!

Habe nur Unkosten und das war's dann auch schon! :v:

Wenn du das nicht verstehen kannst ist gut, ich muss dich schließlich nicht überzeugen und jeder hat seine Meinung.

Gruß
Sven :wink:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Sven, du tuts mir leid. dein post kam von dir, du wolltest das wir sage arme Sven er beommt bonus punkte.

Meinst du wirklich das nur wegen ein GH mann bekommt 200 kg dazu? du hast scheinbar keine ahnung was ein GH zuechter heisst. ich werde nicht sein wie du und sagen was ich fuer probleme habe wegem mein GH.

Kosten bei unsere hobby ist nicht der frage, wenns aber bei dirwas ist, sorry, es ist nur ein hobby.


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

du wolltest das wir sage arme Sven er beommt bonus punkte.
So ein schmarn!!!
Behalt die doofe und zynische Antwort für dich :!:

Und ja ich bin sicher das ich mit GH mehr erreichen könnte!
Es geht aber net!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
galaxy99
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 995
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 20:01
13
Wohnort: Trusetal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von galaxy99 »

Ich hänge mich mal kurz rein.
Ich muß den Sven mal recht geben! Wenn ein GWH keine Vorteile hat, warum Züchten die ganzen HH im GWH?
Beispiele:
BBW Augsburg, Beni Meier, THE, Sebastian Lüders, Hanschmann usw.
Ich glaube nicht das die oben genannten die selben Ergebnisse im Freien erreichen würden!
Lasse mich aber gerne eines Bessern belehren!

Klar hat man im GWH mit anderen Problemen zu kämpfen. Rote Spinne, Mehltau usw., aber dagegen kann man ja was unternehmen. Gegen die Temperaturschwankungen und Kälte kann man im Freiland recht wenig unternehmen!
Ich wäre auch für eine getrennte Wertung von GWH- und Freilandkürbissen. Aber das wird es wohl nie geben!

Gruß Mike


PB AG: 965,6 Rohrdiek 16 (1622 Young x self )
PB Marrow: 73,5 Rohrdiek 16 (71 Wild 13 x open)
PB Field: 130 Rohrdiek 16 (103 Wagler x open)
Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

Es ist auch für mich offensichtlich, dass ein Gewächshaus einen entscheidenden Vorteil bringt.

Das Problem sehe ich darin bei getrennten Wertungen die Grenze zu ziehen.

Wir alle arbeiten mit unterschiedlich großen Frühbeeten, kleinen Folientunneln etc.
welcher Kürbis fällt dann gerade noch in die Freilandkategorie und welche zählt dann schon als Gewächshausfrucht?
Ich kenne mehrere Züchter, die zwar da ganze Jahr einen Tunnel haben aber einen Teil der Ranken ins Freie wachsen lassen.

Und auch bei denen, die die ganze Pflanze das ganze Jahr im Gewächshaus haben unterscheidet sich das Equipment zur Bewässerung, Lüftung, Düngung und Beheizung wiederum ganz erheblich. (ebenso wie im Freiland)


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

"Behalt die doofe und zynische Antwort für dich"

Nein. Du hast damit angefangen.

"Auf der Deutschen sich mit einem Dutzend von Gewächshausfrüchten messen ist für mich uninteressant geworden!"

Was du oben geschrieben hast ist ein beleidigun an alle GH zuechter und ist kindisch.

Ziel ist the heaviest kuerbis egal wie.


Daniel
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 123
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 22:54
10

Beitrag von Daniel »

Herbstkoller ?


Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

Ich hab Svens Aussage jetzt auch nicht als Beleidigung aufgefasst!

Jeder züchtet im Rahmen seiner Möglichkeiten. Ich glaube Sven wollte damit nicht die ganzen GWHzüchter angreifen.


GGVG Southwest
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Was du oben geschrieben hast ist ein beleidigung an alle GH zuechter und ist kindisch.
Denk du doch verkehrt wie du willst! So war das nie gemeint! Deine Fantasy geht mit Dir durch!
Ja schwärze mich bei allen Gewächshaus Züchtern an, weil es ja so ein persönlicher
Angriff auf diese war. :roll: :roll: :roll:

Laß mir meine Ruhe wenn du nicht's kapierst und dreh meine Worte nicht rum!
Du führst dich vom ersten Kommentar zu meinem Tagebuch auf wie ein Teenager und provozierst mich.
Ja, ich soll jetzt das Kind sein?


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Sven, du kannst auch was ich gemeint habe drehen wie du willst, tatsache ist das du meinst GH zuechter haben ein nicht fair vorteil und ein wiegen mit dem ist uninterressant.

Ich provoziere dich nicht, ich schreibe nur meine meimnung. genau wie du deine geschreiben hast in dein tagebuch.

Ich kenne dich und du mich auch von ein paar wiegen, meinst du wirklich dass ich dich persoenlich attakiere? dich nicht nur deine meinung.

Ist eigentlich schade, weil ich habe immer gemeint du warst, und bist ein sehr gute zuechter. Nur deine meinung finde ich falsch.

By the way, the worlds best top 10-20 pumpkins where not grown in green houses.

Ich denke wenn wir zeit haetten ein paar bier zusammen zu trinke denn koennten wir dieses theme in detail diskutieren, ueber ein forum zu schreiben kann mann kein stimme hoeren, und mein Deutsch ist sowieso sehr schlecht.


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Also Owen,
Fakt ist das jeder Züchter hier im Forum der ein Gewächshaus gebaut hat sich um 100kg und mehr
verbessert hat. Ich kann da jetzt viele Namen aufzählen, aber das ist zu persönlich. Die Top 20 in
der EU sind fast ausschließlich in Gewächshäusern gewachsen. Bei den Amerikanern sieht das durch
die Klimabedingungen natürlich anders aus. Ich gönne jedem GH Züchter der einen richtiges Gerät erntet
seinen Erfolg, den er sich durch einen menge Arbeit die ein sollches mit sich bring auch redlich verdient hat.
Ich weiß auch das in einem Gewächshaus die Probleme nicht weniger sind und auch andere,
nur habe ich hier Möglichkeiten diesen besser aus dem Weg zu gehen, wenn das Equipment stimmt.
Und dann wird es richtig teuer was für die wenigsten finanziell tragbar ist!

Also aus einem Hobby ist auch eine Materialschlacht geworden und Geld spielt eine doch erhebliche Rolle.
Das Owen kannst auch du nicht bestreiten...

Für mich der kein Gewächshaus realisieren kann ist das eine Konkurrenz bei der ich gerade auf einer
DM oder EM nicht mithalten kann, und man kann doch verstehen das es für mich uninteressant
geworden ist ein sollches Wiegen zu besuchen?! Das war meine Aussage und da war doch nicht's
böses oder angreifendes raus zu hören gegenüber meinen Kollegen die drinnen züchten.
So war das nie gemeint!!!

MfG
Sven


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Hallo...?!?!

Ich bin gerade etwas erstaunt bis entsetzt, was hier hin und wieder für ein Umgangston herrscht...

Ok - mal ganz kurz und knapp:

Sven
ist der Meinung, Outdoorzüchter haben etwas schlechtere Voraussetzungen, die dazu führen, dass er geringe Chancen hat, bei großen Wiegen etwas zu gewinnen. Deshalb hätte er bei der Wertung gerne einen Bonus oder eine separate Wertung für die Züchter ohne GW.

Owen
ist der Meinung, das sei Quatsch und jeder tut was er kann oder sich leisten kann, um einen möglichst großen Kürbis hinzubekommen und an der Waage sind wir alle gleich.

Gut - zwei Züchter - zwei Meinungen.

Aber... wo ist das Problem???

Kindern auf dem Fussballplatz würde man sagen:
"Jetzt gebt Euch mal die Hand, wischt Euch den Rotz von der Nase und dann spielt Ihr mal schön weiter!"

Männers... alles ist gut! Habt Euch wieder lieb ;-) !

Gruß,
Andreas


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ich freu mich zwar riesig das bissl Bewegung ins Forum kommt,aber die Art und Weise ist weniger erfreulich.
Ich kenne beide Züchter seit vielen Jahren und weiß wie sie ticken. Umso mehr kann ich auch beide verstehen.
Owen mit seinem stetigen Bemühungen uns allen und auch den neuen Züchtern Lust auf unser gemeinsames Hobby zu machen.Welches nicht allzu ernst genommen werden soll-der Spass am Hobby steht im Vordergrund. Egal was man auf die Waage bringt.
Und da ist Sven,den ich auch nur zu gut verstehen kann.Er steht ja auch nicht ganz allein bei seinem Kampf gegen Windmühlen.
Aber,das Regelwerk ist bekannt und jeder darf,seinen Möglichkeiten entsprechend,züchten.Wer hat der kann.
Wichtig ist, Respekt und Achtung voreinander nicht zu verlieren.

Wie von Owen vorgeschlagen,solltet ihr Beide, bei ner gepflegten Flasche Bier,das Problem in aller Ruhe ausdiskutieren.

Als einer der Admins möchte ich auf keinen Fall erleben das einer von euch das Handtuch schmeißt und sich vom Forum zurückzieht.
Wir alle brauchen euch! Unermesslich sind Eure Erfahrungen.So viele konnten von euch lernen!

Genug gelabert,euch beiden wie auch allen anderen,viel Glück im Endspurt.Seht zu das ihr eure dicken Dinger heil ins Ziel bringt.


Bild
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Ja ihr habt Recht!

Jeder tut sein möglichstes um einen großen Kürbis zu ernten.
Ich hab drüber geschlafen und Puls und Blutdruck sind wieder
in einem normalen Bereich.

Der ist öfters mal zu hoch bei mir :up s:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher Diskussion“