Hier wird über die Tagebücher geschnackt.
Antworten
Daniel

Kommentare zu unseren Riesenkürbis Tagebüchern 2012

Beitrag von Daniel »

da schon diverse mit Tagebuecher 2012 begonnen haben und erste Fragen auftauche.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Sag mal Peter,ist das nicht etwas zu umständlich? Wegen nur 1500l?
Warum machst das nicht hiermit?
Bild
Finde ich irgendwie auch praktischer :wink:


Bild
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

oder nen Pool, da geht sogar noch mehr rein...


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

Das problem ist nur, dass ich nicht so viel platz habe. Sonst hätte ich mir schon längst 2 solche Behältnisse zu meine eigentum gemacht. Und da ich eh mir eine Jet-pumpe für die Bewässerung zulegen werde ist so ein "Loch" wesentlich praktischer wie ich finde ^^ Es ist zwar nicht gerade leicht so tief zu buddeln, aber mit ist es irgendwie lieber als etwas herumstehen zu haben.Es schaut auch wesentlich aufgeräumter aus wie ich finde ;)


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

@Günther (Särkover )

Da hast du ja schon ganz schön vorbereitet,wieviel Kg stehen auf deinem Plan für 2012 :question:
Saarlandmeister 2012 :lol :idea:

Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Martini
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 279
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 18:16
12
Wohnort: Merzig

Beitrag von Martini »

Hallo Norbert ( Lumina)

Mein primäres Ziel für 2012 die 200 kg Marke, es darf auch etwas mehr sein.

Gruß Günther


tdelles
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 539
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 16:44
14
Wohnort: Luxemburg

Re: Züchtertagebuch GPW 2012

Beitrag von tdelles »

GermanPumpkinWorld hat geschrieben:Und weiter gehts in 2012
Der 909 Jaser hat mich in LB überzeugt.
Verdammt geile Farbe.Und Robert meinte auch,absolut sicherer Orange Producer.
Ich will dich ja nicht enttäuschen Janni aber: Du schauen hier :up s:
Fünf-Uhr-Farmy hat geschrieben:Beide Kürbisse aus dem 909 Jaser gewachsen!
http://crazy-growers.de/userpix/47_dsc01866_1.jpg
Quelle: http://www.crazy-growers.de/viewtopic.php?t=2622&postdays=0&postorder=asc&start=15


"A pumpkin grower must not be lazy!"
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

@Janni

Check beim 909 ob sie auch richtig voll sind.
Hatte 2 mal bei Robert nachbestellt, da die Kerne nur zu 2/3 voll waren.
Die nicht ganz vollen hab ich als erstes gekeimt und sie kamen auch schön,
nur das ich dann eine Pflanze hatte die Male ohne Stempel produzierte und die Female nicht gewachsen sind.
Vielleicht lag es an den nicht ganz vollen Kernen???
Gab noch 2 Mitglieder hier, die das gleiche Problem hatten.....


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

@ Sven
:arrow: Der Drop Test sagt der Seed ist ok! Mit drücken ist nämlich nicht.Die Samenhülle ist ziemlich fest. :wink:
Ich werds ja dann im April sehen.


Bild
Daniel

Beitrag von Daniel »

Seven hat geschrieben:22 m³ Laub und 3 m³ Mist sind auf dem Patch.
lieber die das Laub auf dem Patch verteilen als der Mist obwohl das Volumen des Laubs viel groesser ist als dasjenige des Mist.
Oder war das Laub nass?


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hallo Daniel

das ist ja erst der Anfang. :wink: Das Laub musste weg weil es den Weg zu gemacht hat.
Das Laub ist relativ komprimiert das es mit dem Rasenmäher aufgenommen ist. An einer 90 Liter Tuppe hat man schon ordentlich zu heben.

Einzelne Fuhren sind aber auch geharkt. Die sind fluffiger. :mrgreen:

Der Pferdemist von 8 Pferden des letzten Jahres liegt noch da. Das hol ich noch nebenbei. :roll:


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

@Joost
Bei wievielen cm (m?) willst Du denn die Pflanzen verbinden?
Und kommt ein Feigenblattkürbis mit niedrigen (Boden-)Temperaturen wirklich besser zurecht als ein AG?
Edit: Vielleicht müsste meine Frage eher lauten: Wenn das Maximum an Leistung tatsächlich bei einem Feigenblattkürbis bei einer niedrigeren Temperatur ist als das Maximum eines AGs, leistet der Feigenblattkürbis auch absolut mehr als der AG?
Edit Nr2: vielleicht hilft der Feigenblattkürbis dem AG aber auch, indem er dessen Stress reduziert??
Viel Erfolg auf jeden Fall und berichte, wenn du's machst! :)


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

verde hat geschrieben:Edit: Vielleicht müsste meine Frage eher lauten: Wenn das Maximum an Leistung tatsächlich bei einem Feigenblattkürbis bei einer niedrigeren Temperatur ist als das Maximum eines AGs, leistet der Feigenblattkürbis auch absolut mehr als der AG?
Wissen tue ich es nicht. Was ich gelesen habe: Cucurbita Ficifolia wird als Unterstamme gebraucht in holländischen Gewächshäusern beim Gurkenzucht um Heizungsenergie zu sparen. In richtig warmen Ländern leistet eine Cucurbita Maxima Kreuzung aber besser.

Ich glaube schon, dass in den wichtigsten Monaten Juli und August die Maxima Pflanze besser leistet. So bald es aber kälter wird, geht bei mir als Aussenzüchter aber nicht so viel mehr. Deshalb die Überlegung.

quote="verde"]Edit Nr2: vielleicht hilft der Feigenblattkürbis dem AG aber auch, indem er dessen Stress reduziert??[/quote]
In Theorie ist das eine schöne Gedanke, weil ich mir ein gleichmässigeres Wachstum des Kürbis vorstelle. Frage ist, ob das in Praxis auch passiert. Ich habe gelesen, dass die Unterstamme zwar die Ernteleistung verbessert, aber die Qualität der Gurken nicht.


verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Einen Versuch ist es sicher wert! :D

Ich habe halt nur gemeint, dass es interessant wäre, ob ein ("eingewachsener") Feigenblattkürbis-"Stamm" bei einer gewissen kühlen Temperatur, bei der er vielleicht mehr Prozent seiner Maximalleistung bringen kann als ein AG-"Stamm", einem AG absolut mehr bringen würde als ein (weiterer) AG-"Stamm". Aber ich glaube, du hast ohnehin verstanden, wie ich's mein. ;)

Das mit dem Stress wär sicher auch ein Grund, es einfach einmal zu probieren.

Wegen der Gurken: Du sagst also, dass bei der Veredelung von Gurken auch aufgrund der Kälteverträglichkeit C. ficifolia der Vorzug vor Sorten von C. maxima gegeben wird?

Und nach welcher Länge willst du denn die beiden Pflanzen zusammenführen?


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

verde hat geschrieben:Und nach welcher Länge willst du denn die beiden Pflanzen zusammenführen?
Wenn ich Ficifolia und Maxima kombiniere, dann fast genauso wie Don Young veredelt hat, also nach ein Paar cm.

Wenn mehrere Maxima, dan einen Versuch nach ein Paar Meter, aber wohl vor dem Kürbis. Echt keine Ahnung aber, ob das klappen könnte?


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Was hat diese Kombination beim Don Young eigentlich gebracht?


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Hawakuk hat geschrieben:Was hat diese Kombination beim Don Young eigentlich gebracht?
Sepp, ich schätze Don Young hat nicht diese Kombination gemacht, sondern Maxima mit Maxima kombiniert.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ich glaube du irrst, Joost!
Wen ich das richtig gesehen habe,waren das Long Gourds! Also Lagenaria.
Leider ist die Seite von BP.com imo off.Sonst hätte ichs verlinkt. :wink:


Bild
Daniel

Beitrag von Daniel »

GermanPumpkinWorld hat geschrieben:Ich glaube du irrst, Joost!
Wen ich das richtig gesehen habe,waren das Long Gourds! Also Lagenaria.
Leider ist die Seite von BP.com imo off.Sonst hätte ichs verlinkt. :wink:
das liegt wohl daran, dass ein grosser Teil des Nordosten von USA an Schneechaos leidet und viele Haushalte keinen Strom haben.


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

GermanPumpkinWorld hat geschrieben:Ich glaube du irrst, Joost!
Wen ich das richtig gesehen habe,waren das Long Gourds! Also Lagenaria.
Leider ist die Seite von BP.com imo off.Sonst hätte ichs verlinkt. :wink:
Janni, im Bezug auf dem Bild hast du recht.


Antworten

Zurück zu „Tagebücher Diskussion“